Tele vs strat? Bitte um hilfe!

  • Ersteller PunkFan
  • Erstellt am
Hm, also wenn wir "palm muting" gleich definieren, verstehe ich diese Aussage nicht so recht. Denn dadurch wird ja nicht der Klang an sich verändert, sondern die Saiten werden lediglich mehr oder weniger am Schwingen gehindert. In wie fern dadurch Humbucker und Singlecoils mehr oder weniger "rotzig" oder "dreckig" klingen können, will sich mir nicht so recht erschließen! Eigentlich sollten sich die Unterschiede zwischen HB und CS doch mehr und mehr aufheben, je mehr man "mutet"!
 
In jeden ordentlichen Haushalt gehört ne Tele (hat weiter oben schon mal einer geschrieben)... und selbst mit Standart SC-PUs macht die immer noch n fettes Brett...
:great:

Das ist die Quintessenz dieses Threads! Und wem dieses "Brett" nicht reicht (und das ist schon eine Menge Brett was so eine Tele produzieren kann), der kann sich überlegen, ob er für den Steg PU einen HB reinschraubt. Ich habe mehrere Teles mit unterschiedlichen PU-Kombinationen. Klingt alles toffte :) Weil: Eine Tele ist eine Tele ist eine Tele!
 
Wenn eigentlich nur gezerrt gespielt wird, reicht ein einzelner Steg-Tonabnehmer auch, so gesehen wäre die Deryck Whibley ein cooles kompromissloses Teil, wenn sie gefällt. Das Preis/Leistungsverhältnis halte ich gerade noch für akzeptabel.

Nachdem es eine Squier oder Fender sein soll, erübrigt sich wohl der Hinweis, dass es solches Gerät auch von anderen Marken gibt. ;)
 
Nachdem es eine Squier oder Fender sein soll, erübrigt sich wohl der Hinweis, dass es solches Gerät auch von anderen Marken gibt. ;)

Stimmt, seit ich eine Johnson Tele hab (B-Stock, winzigste Macke für unglaubliche hundert €) steht die Squier rum und staubt voll... :eek:
 
*** Einerseits muss es unbedingt ein Humbucker sein, andererseits aber unbedingt eine Fende Tele oder Strat. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen! ***

Nee, nee, lieber E.P., passt sehr wohl!

Ich habe mittlerweile 3 Teles im pool (2 mit B-5, 1 mit FR) und alle haben mind. 1 HB ->Click.

Alle drei haben kein "F" auf der Kopfplatte (wie auch meine 11 Strats - z.B. links meine '83er Schecter "Van Nuys - Dream Machine"), meine beiden B-5 spielen aber definitiv min. in der "F"-Liga.

(wen es interessiert -> Click ...und ja, ich besaß diverse F-Strats, kann also vergleichen ;)).



***welche wäre am besten geeignet?

mfg

wenn ich schon "Agathis Korpus" lese = :igitt: ...

klare Empfehlung, wenn es denn unbedingt 1e von den 3en sein soll: Yamaha 112.

Erle-Korpus und Ahorn-Hals mit Yamaha-Qualität ist eine Bank.

Allerdings würde ich für den Preis einer neuen 112er eher eine gebrauchte PAC 312 II kaufen (auch in meinem pool), mehr (Strat-) Gitarre für kleines Geld geht z.Z. einfach nicht.


Wenn ich mir deine 3 Stilrichtungen anschaue, brauchst Du jedenfalls etwas flexibles, daher meine Empfehlung:

a.
gebrauchte Yamaha PAC 312 II (ca. 250.-) oder

b.
Das ist auch die einzige Fender, die de facto auf meinem Einkaufszettel steht...
Das Teil hat in den letzten Monaten von 349,- diverse Preiserhöhungen erfahren und steht jetzt bei 379,-
Da ich dieses Modell aber noch nie in Händen hatte, ist meine Empfehlung nicht wirklich fundiert und somit "unter Vorbehalt"...
(und da die Ab-Werk-Ausführung für mich das komplette Tuning meiner B-5 Babies erforderlich macht - incl. B-5, warte ich auf eine Gebrauchte...:gutenmorgen:)

RJJC
 
Ich habe mittlerweile 3 Teles im pool und alle haben mind. 1 HB ->Click.

auch meine 11 Strats - z.B. links meine '83er Schecter "Van Nuys - Dream Machine"),

nimm´s mir nicht übel, aber das ruft bei MIR ein :igitt: hervor. Schwanzvergleich auf hohem Niveau. Und das pauschale "Agathis ist Mist" ist auch nicht fundiert. Hast du die Squier mit den P90 mal gespielt?
Schön, dass du dir so viele Tele mit Humbucker leisten kannst, für mich klingt eine Tele mit Singlecoils auch besser. Im Punk sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nimm´s mir nicht übel, aber das ruft bei MIR ein :igitt: hervor. Schwanzvergleich auf hohem Niveau. ***

sorry, aber das war definitiv nicht so gemeint und sollte auch nicht grosskotzig klingen!
In 42 Jahren aktiver Musikerzeit kommt halt einiges zusammen und bez. der Strats ging es mir nur darum aufzuzeigen, dass man nicht um jeden Preis bei "F" schauen muss, um eine gute Strat zu haben. Aber ich gebe zu, man kann meinen post durchaus so (miß)verstehen, wie Du das wohl in den falschen Hals bekommen hast.

***Schön, dass du dir so viele Tele mit Humbucker leisten kannst, für mich klingt eine Tele mit Singlecoils auch besser.***

Meine Teles habe ich alle gebraucht und für einen Spottpreis gekauft (hättest Du auch erkennen können, wenn Du dir die links angeschaut hättest...).

Das ist ja gerade der Witz an den Teles, im Grunde nur ein primitives Brett mit (Ahorn-) Hals. Wenn es dann auch noch Erle plus Ahorn ist, hat man den Urtyp der Tele. Die F-Preise halte ich alle für absolut überhöht, speziell wenn es um die B-5 Teles geht. Meine beiden B-5 kosteten mich ca. max. 350,- (plus Eigenarbeit) und stehen den völlig überteuerten 3K-Teles aus dem F-Haus in nichts nach, im Gegenteil. Und natürlich muss eine Tele auch den SC-Bridge-Sound haben, auch für mich (nochmal: hättest Du die links angeschaut, wäre dein Anwurf wohl gar nicht erst entstanden...)

*** Und das pauschale "Agathis ist Mist" ist auch nicht fundiert. ***

sorry, aber für mich und meine Ohren ist Agathis kein (gutes) Tonholz.

Nichts für Ungut.

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dann auch noch Erle plus Ahorn ist, hat man den Urtyp der Tele.

Auch das ist nicht wahr. :) Aber du hast schon recht, streitbar ist das ganze allemal. Ich bin nur ein erklärter Fan der Squier P90, weil ich sie eben gespielt habe. Und ich bin seit 39 Jahren an der Gitarre, hatte auch schon einiges zwischen den Fingern. Agathis hin oder her, Tonholz hip oder hop.
 
Auch das ist nicht wahr. :) ***

ja, ich weiss, dass es auch die Fraktion "Esche-Ahorn = Urtyp" gibt, aber ich gehöre zur "Erle-Ahorn-Fraktion", weil mir der Sound besser gefällt. Und da der alte Leo damals sowohl Esche, als auch Erle verbaut hat und keiner genau weiss, wann er welches Holz gerade günstigst (zuerst) eingekauft hat, haben beide Fraktionen Recht...;)

RJJC
 
Und da der alte Leo damals sowohl Esche, als auch Erle verbaut hat
Er hat eben nicht gewusst, dass es einen Unterschied macht und ganz zu Anfang hat er angeblich für den Korpus sogar einfach Kiefer (Pine) genommen. ;)
 
Und da der alte Leo damals sowohl Esche, als auch Erle verbaut

Er hat eben nicht gewusst, dass es einen Unterschied macht und ganz zu Anfang hat er angeblich für den Korpus sogar einfach Kiefer (Pine) genommen. ;)
Und was sagt uns das? Das Telekonzept vom Leo klingt in jeder Kombi geil :D

Aber da hier oben auch von Schecter die Rede war. Anhörens- und Anspielenswert ist diese Gitarre mit splitbaren PUs:

Vielleicht bekommt man diese Gitarre ja gebraucht günstiger. Selbst als ausgemachter Fender Telecasterfreak muss ich sagen, dass diese Gitarre große Klasse ist :)
 
Ach ja ... :mampf:

... die meissten vergessen wohl dabei einfach das Stück Holz in die Hand zu nehmen und zu hören ob es klingt. Dann ist es doch eigentlich vollkommen Wurst aus welchem Material die Gitarren gebaut worden ist. Ich habe da keinen Lieblig ... ich finde sowohl meine Esche/Ahorn Strat geil als auch meine Erle/Ahorn Palisander Telecaster! Selbst für harten Rock nutze ich sehr gerne meine Telly mit Alico II Pro Pickups von Duncan ... Humbucker hin oder her (wobei auch da gibt es massive Unterschiede!) ... man muss einfach wissen was man tonal haben möchte! ... und pauschalisieren ist schon mal eine ganz schlechte Idee!
 
Dann ist es doch eigentlich vollkommen Wurst aus welchem Material die Gitarren gebaut worden ist.

Theoretisch ja. Könnte dann ja auch Kunststoff oder Faserplatte sein, nur praktisch stellt es den Leuten schon die Haare auf, wenn der Korpus aus mehr als 2 Teilen besteht. :D
 
also wenn dir die Form gefällt, dann würd ichs wie Kurt machen un mir sowas zulegen:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmodjaguar_git_hh.htm
Humbucker für schön Druck ohne Brummen, gibts aber auch mit P90gern
und man kann ja auch die Schaltung ändern un die Humbucker splittbar machen, wenn ich mich nich irre :)
 
Um mal für den TE zu antworten,
die ist es geworden:
Tele.jpg
Fender Squier Tele Custom BK
 
oh. hab nicht alles durchgelesen, tut mir leid :)
 
Durchlesen hätte nichts genützt, der allerletzte Beitrag von PunkFan in diesem Forum ist dieser:

alles klar thread kann geschlossen werden.

Offenbar sieht PunkFan die Sache damit erledigt. Also, keine Ahnung woher ZeroDois das weiß, ist auch egal, nur kein Grund sich entschuldigen zu müssen. ;)

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ein Thread eine Diskussionsanregung sein sollte und nicht der Privatbesitz des Erstellers ist und er diesen wieder schließen lassen kann, wenn es ihn nicht mehr interessiert. Von daher finde ich es gut, dass der Anregung zum Schließen nicht nachgekommen worden ist oder werden wird, oder doch weil jetzt OT. :D
 
Also, keine Ahnung woher ZeroDois das weiß, ist auch egal, nur kein Grund sich entschuldigen zu müssen. ;)
Ganz einfach, ich weiß das, weil ich Punkfan die Tele vertickt habe. Abgesehen davon finde ich es völlig OK die Diskussion fortzuführen, obwohl für den TE das Thema erledigt ist. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben