Tele vs strat? Bitte um hilfe!

• Ersteller PunkFan
  • Erstellt am
Jop, P-90 klingen auch fett nur haben sie noch die Singlecoil Höhen ..

Muss ich unbedingt zustimmen! Einerseits muss es unbedingt ein Humbucker sein, andererseits aber unbedingt eine Fende Tele oder Strat. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen!
Denn: ('mal was provokantes)
Eine Tele und eine Strat haben Singlecoils! Punkt! (Und wenn eine SC - Gitarre "dünn" klingt, liegt es nicht an der Gitarre sondern am Verstärker!)
Mit Humbucker sind das irgendwelche Zwitter, die weder das eine noch das andere richtig können! Wenn ich (klassische) Humbucker - Gitarren will, suche ich nach einer Les Paul, SG oder ähnlichem! Oder gleich einer Heavymetal - Axt!

STell Dir mal ne Les Paul mit 2 Singlecoils vor, das geht ja garnicht *Ironiemodus aus* ;) ;)

Ob SSS HSS HSH SH HHH oder sonstwas ist doch egal .. hauptsache es gefällt. :) oder ?

Wir leben doch nicht mehr 1955 ..

Wenn der HB im Prinzip gesetzt ist - warum fixierst du dich dann auch Teles und Strats? Und dann auch noch Fender?
Klar gibts es entsprechende Gitarren mit HB, aber zumindest die Standardausführungen, die Fender normalerweise anbietet, weisen doch S(S)S-Bestückung auf!

Wären nicht eine SG oder eine LP Junior viel geeigneter? Oder um bei Fender zu bleiben, eine HH-Jaguar?

Heutzutage kann man wohl schlecht von Standardausführung bei Fender mit s-s-s sprechen, da bei jedem Musikshop die HSS oder eben wie die von mir gesposteten H-H gitarren im sortiment sind.
Ich will unbedingt eine von Fender (Squier), da diese Gitarren einfach leichter sind und nicht so ein schwerer klotz wie z.B. eine Les Paul und Fender eben meine Lieblingsmarke ist. Außerdem hat meiner Meinung nach keine andere Marke
einen so toll bespielbaren Hals. SGs sehen meiner Meinung nach total hässlig aus...

http://vimeo.com/32122929 das ist der Sound den ich will und dieses album wurde mit einer fender Tele/strat aufgenommen. mir ist klar das das nie so klingen wird ohne amp und mixing mastering blabla aber trotzdem glaub ich das mit einem humbucker besser bedient bin, als wie mit einem p90...

e: und ja die strat/teles, die für die aufnahmen benutzt wurden hatten humbucker :D

- - - Aktualisiert - - -

Muss ich unbedingt zustimmen! Einerseits muss es unbedingt ein Humbucker sein, andererseits aber unbedingt eine Fende Tele oder Strat. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen!
Denn: ('mal was provokantes)
Eine Tele und eine Strat haben Singlecoils! Punkt! (Und wenn eine SC - Gitarre "dünn" klingt, liegt es nicht an der Gitarre sondern am Verstärker!)
Mit Humbucker sind das irgendwelche Zwitter, die weder das eine noch das andere richtig können! Wenn ich (klassische) Humbucker - Gitarren will, suche ich nach einer Les Paul, SG oder ähnlichem! Oder gleich einer Heavymetal - Axt!

du scheinst sehr konservativ zu sein was angeht aber die zeit in der das so war ist schon lange vorbei ;) gibt genug Humbuckerbestückte fender gitarren in jedem größeren musikladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhh ich kann seinen Wunsch schon verstehen, da ja seine Vorbilder (Blink 182, Green Day etc) auch Strats mit Humbucker spielen. Wenn du dich eh schon auf Humbucker festgefahren hast ist es ja umso leichter! ;)
Aber spiel bitte Gitarren an, du wirst dich ärgern wenn du nen Montagsmodell erwischt und nicht im Laden ausprobierst. Grade in dieser Preisklasse können Gitaren zwischen super und gurke sehr eng beieinander liegen.

Diese Gitarre hatte ich selber mal, genau für die selbe Musikrichtung, dafür ist sie wirklich gut, und du hast die Hals und Middle Position um den fetten Hendrix Crunch rauszuholen. (Falls du das denn irgendwann mal brauchen solltest! ;))
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_strat_hss_bk.htm

Mhh ich kann seinen Wunsch schon verstehen, da ja seine Vorbilder (Blink 182, Green Day etc) auch Strats mit Humbucker spielen. Wenn du dich eh schon auf Humbucker festgefahren hast ist es ja umso leichter! ;)
Aber spiel bitte Gitarren an, du wirst dich ärgern wenn du nen Montagsmodell erwischt und nicht im Laden ausprobierst. Grade in dieser Preisklasse können Gitaren zwischen super und gurke sehr eng beieinander liegen.

Diese Gitarre hatte ich selber mal, genau für die selbe Musikrichtung, dafür ist sie wirklich gut, und du hast die Hals und Middle Position um den fetten Hendrix Crunch rauszuholen. (Falls du das denn irgendwann mal brauchen solltest! ;))
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_strat_hss_bk.htm

An die hatte ich auch schon gedacht, allerdings bin ich kein fan von Vibratosystemen bzw. möchte ich eine Hardtailbridge. Ich habe mir schon gedanken über die auswahl meiner geposteten gitarren gemacht, ich wollte nur wissen ob die dafür gut sind ;)

Ich will unbedingt eine von Fender (Squier), da diese Gitarren einfach leichter sind
Teles können mitunter ganz schön schwer sein! Kein Vergleich jedenfalls zu einer leichten SG!

Ich bin zwar einer, der Gitarren auch gerne mal bei ebay kauft und sich nicht per se gegen Online-Käufe wehrt. Aber wenn du ungefähr, aber doch nicht so wirklich genau weißt, was du willst, wirst du um ein Musikgeschäft nicht herumkommen. Woran willst du sonst deine Entscheidung fest machen? Die Specs siehst du selbst und wir können hier nur persönliche Präferenzen äußern, die dir im Endeffekt nicht helfen.

Ich habe mir schon gedanken über die auswahl meiner geposteten gitarren gemacht, ich wollte nur wissen ob die dafür gut sind ;)

Ja sind sie! Thread schließen:evil:

Aber im ernst, du kannst mit jeder Gitarre sowas spielen wie in dem Video, und diesen Sound hinzubekommen ist auch kein hexenwerk. Da macht der Amp den größeren Anteil! Wichtig ist halt das DU mit der Gitare gut zurecht kommst, ob dir der Hals gefällt, ob dir der Tone Gefällt, und das alles kann dir hier keiner beantworten, das musst du selber wissen. Aber mit allen dreien ist das uneingeschränkt möglich!

-
du scheinst sehr konservativ zu sein was angeht aber die zeit in der das so war ist schon lange vorbei ;) gibt genug Humbuckerbestückte fender gitarren in jedem größeren musikladen.

Dass es heutzutage sowohl Teles als auch Strats mit Humbuckern gibt, heisst im Umkehrschluss nun aber ganz bestimmt nicht, dass das dann "modern" oder "fortschrittlich" ist. Insofern passen zu diesem ganzen Thema Begriffe wie "konservativ" absolut nicht!
Wenn man das meint, wäre ja in Wahrheit schon der Wunsch, überhaupt auf eine Tele oder Strat zu schielen, geradezu ein Anachronismus!

@schmendrick
Ja, so ist das wohl! Das wird heute unter "Punk" verstanden! Da rotiert nicht nur Sid Vicious wie ein Propeller in seiner Gruft...... .

Ach ne Strat mit Hardtail Brücke ... uh von Fender da wird das eng ..

Also dann würde ich sagen hol Dir die Pacifica 311H

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_311h_vw.htm

Da haste beides, P-90 und Humbucker und somit Soundvielfalt, feste Brücke ebenso.

alles klar thread kann geschlossen werden.

ich gebe mal noch schnell meinen senf dazu: wenn du nen sound willst, der nah an den blink sound von '99-'02 rankommt suche mal nach ner gebrauchten delonge strat, die dürfte für unter 300 zu kriegen sein. hab meine damals für 250 bei ebay ersteigert und 50 euro für tuner und reiter investiert. war dann ein top instrument ;)

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man nicht mit irgendwelchen sounds von profis seine Gitarre aussuchen sollte. Das klappt so nicht....wäre ja auch zu einfach. Klingt gut, aber ist nicht real.
Gibt so paar Sachen, die wichtig sind, aber die bitte nicht an Beispielen mit Profis festmachen...das hinkt.
Die Yamaha Einsteiger Instrumente sind aber sicherlich nicht verkehrt.

Ich geb jetz auch einfach nochmal meine Erfahrung dazu: Ich hatte bis vor kurzem hauptsächlich mit ner Ibanez HSH gespielt und hab jetzt seit 3 Wochen ne Tele. Die Tele klingt viel rotziger und auch besser für Sachen wie Punk (finde ich). Habe die klassische mit 2 SCs, zerrt auch nicht so stark an wie mit HBs aber klingt deutlich rotziger und eindeutig besser für sachen wie Punk oder Alternative, klingt auch irgendwie dicker im Cleanen, trotz den SCs

Hard Tail Brücke brauchst du nicht extra suchen. Jedes Vintage Tremolo kannst du mit einfachsten Mitteln blockieren, dass kostet kein Geld und kann wirklich jeder! Dann hast Du das gleiche Ergebnis wie bei ner Hard Tail.

In jeden ordentlichen Haushalt gehört ne Tele (hat weiter oben schon mal einer geschrieben)... und selbst mit Standart SC-PUs macht die immer noch n fettes Brett...

In jeden ordentlichen Haushalt gehört ne Tele (hat weiter oben schon mal einer geschrieben)... und selbst mit Standart SC-PUs macht die immer noch n fettes Brett...

Oder ne Strat mit 7-Sound-Mod! :)

Das mit dem Brett stimmt natürlich absolut! Gerade dieser offene Rotz ist mit Humbuckern wirklich nur schwer hinzukriegen!

Gerade dieser offene Rotz ist mit Humbuckern wirklich nur schwer hinzukriegen!

Der Meinung bin ich auch. Humbucker find ich für den angestrebten Sound auch eher hinderlich. Vor allem das palm muting klingt imho mit SC's einfach viel rotziger