Tele-SG: Planung und (CNC-)Bau eines Marken-Mischlings

• Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Es geht nur langsam voran, da Ich leider gerade nicht so viel Zeit habe.
Mit der Konstruktion der Halstasche war ich nicht glücklich, da der Bereich des Halsfußes nicht lackiert werden sollte. Das war mit der bisherigen Konstruktion nur mit Frickeln möglich. Besonders ansehnlich war es auch nicht. Deswegen habe ich noch einmal nachgelegt:

newNeckConnection2.jpg

So schaut die Verbindung viel sauberer aus, hat aber leider einem kleinen fragilen Bereich an Ober- und Unterkante.

newNeckConnection1.jpg

Die Innenseiten der Halstasche sollen unlackiert bleiben, aber das muss ich in Autodesk ja nun nicht umsetzen .

wandDicke.jpg

@*JEAN* : Ist das realisierbar? Die schmalste Stelle von 0,432 mm ist eigentlich eher eine Fase. Es bleibt aber eine dünne Lippe in einem Bereich von ca. 2 Quadratzentimetern, die an der dünnsten Stelle 0,597 mm stark ist.

Grund: Tagging gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
newNeckConnection3.jpg

Ich habe an der fragilen Stelle noch einmal die Radien vergrößert. Am Hals habe ich die Rundungen am Übergang vom Fuß zum Hals verdoppelt und die Abrundung am Korpus von Frontfläche zur Zarge auf das Maß vom Neckprofil gebracht. Dadurch bleibt an der dünnsten Stelle nun noch über 2 mm Material stehen.

newNeckConnection4.jpg

Die neue Linienführung finde ich sogar viel harmonischer als mit den kleineren Radien.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die neue Linienführung finde ich sogar viel harmonischer als mit den kleineren Radien.
Ich finde die Optik auch sehr stimmig. Tolle Umsetzung. Frage: Der Gurtpin bzw. seine Position - ist das nur Platzhalter und er kommt ohnehin nach hinten oder soll der so? Hast Du ein so präzise wirkendes Gurthaltesystem, dass Du in die Minimal-Lücke kommst?

Vielen Dank. ☺️ Ich spiele meist im Sitzen, wenn ich denn dann Mal im Stehen spiele, benutze ich nur ein Gurt ohne Sicherungssystem. :eek2:
Ich bin aber auch noch unschlüssig, ob ich den Pin nicht doch mittig auf die Neck Plate setze.

Würde ich persönlich machen, auch wenn es die Formgebung und das Design vielleicht brechen. Mit dem SG-Design hast Du hervorragenden Zugang zu den hohen Lagen und mit dem Pin an der Stelle beraubst Du Dich dieses Zugangs teilweise wieder.

Ich finde Gurtpins von hinten nicht so optimal. Das Instrument kippt dann immer so nach vorne.
Dann lieber so, wie er jetzt ist oder eine Möglichkeit schaffen, das am oberen Cutaway anzubringen, was ich für die beste Position halte.

Ich habe zwei Gitarren, bei denen der vordere Pin nach hinten zeigt, das ist eine Parker Fly Deluxe (Rückseite oberes Horn) und das ist eine Rockinger Rudvog (Unterseite Halstasche).
Das nach vorne Kippen ist besonders bei der Rudvog anzunehmen (beide Pins befinden sich auf der gleichen Höhe), findet aber nicht statt, da der Rücken der Gitarre durch die große Kontaktfläche mit dem Rumpf des Spielers ausgerichtet wird.
Vom Bauchgefühl her unterstütze ich @GothicLars' Vorschlag, Rückseite des oberen Horns für den Pin zu verwenden. Die derzeitige skizzierte Position an der Stirnseite der Halstasche ist optisch aus meiner Sicht v. a. Dingen mit Gurt nicht schön, funktional erst recht nicht, weil der Gurt den Daumen der Greifhand behindern kann.
Die Position der Pins muss so gewählt werden, dass die Gitarre austariert (exakt waagerecht) am Körper hängen kann - oder besser die Kopfplatte minimal anhebt.

@Mr.513 Nein, so war das von mir nicht gemeint. :) Ich würde den "klassisch" nach vorne zeigen lassen, ist wegen der Spitzen Form bei einer SG aber nicht so ohne weiteres Möglich.

Ich habe mal gesehen, dass sich jemand entsprechende Unterleger für den Gurtpin gebaut hat. Die hatten so eine Kerbe die auf das Hörnchen passten. Oder man baut das Hörnchen direkt so.
Ich habe auch schonmal gesehen, dass sich jemand das Horn einfach an der Stelle runtergefeilt hat, um Auflagefläche für das Horn zu bekommen.

Ich habe einen Hagstrom HB-8. Da ist der Pin zwar in der Zarge montiert, aber wegen der Spitzen Form des Cutaways nach unten zeigend eher in der Mitte des Horns. Der Gurt geht dann nach hinten weg statt über die Spitze.
Und ich habe einen Gibson RD Artist, der hat den Gurtpin hinten am Halsansatz.
Bei beiden Bässen stört es mich, dass die dazu neigen, nach vorne zu kippen. Aber das muss ja nicht jeder gleich empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sehen die Möglichkeiten zur simplen Strap Pin Montage aus:
strapPinSimple.jpg

Von diesen vier Möglichkeiten finde ich die Befestigung auf der Zargen nach wie vor am besten. Beim Spielen werde ich dann doch eher gegen die Bodykante als gegen den Pin kommen. Bei den drei anderen Positionen vermute ich einen deutlich höheren Störfaktor, besonders beim Spielen im Sitzen.
Optisch könnte ich mich noch mit der Version anfreunden, die zur Montage die obere äußere Halsschraube mit nutzt. Hier vermute ich auch eine bessere Balance gegenüber den anderen rückseitigen Positionen. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich mir den Pin doch hin und wieder gegen die Rippen zimmern werde.

Für die Montage auf der Zarge am oberen Horn fällt mir nur eine Sonderanfertigung ein:
strapPinCustomMade.jpg

So könnte das Horn besser geschützt werden, die Montage müsste noch zusätzlich mit einem Metallstab stabilisiert werden (So, wie in der Doku von @GeiGit beschrieben) - ob sich der Aufwand lohnt, wenn ich die Gitarre vielleicht drei mal im Stehen spielen werde?

Zuletzt bearbeitet:
Er lohnt sich auf jeden Fall! (aus meiner Sicht)

Vorne am Cutaway ist natürlich am aufwändigsten, ich würde auch sagen, dass es sich lohnt, spiele aber auch viel im Stehen.

Hier habe ich das mit dem Unterleger gesehen, hatte das aber falsch in Erinnerung:
https://www.musiker-board.de/thread...ung-an-der-hornspitze-einer-gibson-sg.706107/

Aber auch hier hat den Spieler die Position hinter dem Horn so gestört, dass er ein fettes Loch in die Gibson gebohrt hat.

Kann man mit der CNC nicht einfach an der Stelle etwas mehr Holz stehen lassen?

Ja, kann man. Ich hab's mal in dezenter Weise versucht:
strapPinWoodenFixingRad.jpg

Sieht aber eher nach Vollkasko als nach Rock'n'Roll aus. Das Horn wurde einfach nicht für die Aufnahme eines Strap Pins designd.

• Gefällt mir
Ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus.
Vielleicht versetzt du das Zentrum des Pins und der Verdickung noch etwas nach außen? 1/3 innen, 2/3 außen?
Und so nah an die Spitze wie es geht.

Ja, genau so meinte ich das. Wenn Du mich fragst, die ideale Lösung für eine SG.
Optisch finde ich das auch nicht so übel. Aber ist halt Geschmacksache. :)

Ich finde nicht das passende Material für ein dreilagiges (schwarz/rot/schwarz) Pickguard und einen flexiblen, einlagigen Aufleimer für die Kopfplatte.
Die Oberfläche von Headstock und Pickguard soll identisch und die Applikation auf der Kopfplatte farbgleich mit der mittleren Lage des Pickguards sein.
In diesem Farbton wird auch der Body lackiert und sollte Ral 2030 (Verkehrsrot) entsprechen.

pickguard&headstock.jpg

Schwarz/rot/schwarzes Pickguard-Material finde ich nur in den USA - aber ohne das passende einlagig-rote. Ich kann natürlich das dreilagige Material selber laminieren. Ich könnte auch das dünne, selbstklebende Pickguard-Material für akustische Gitarren noch zusätzlich als obere Schicht laminieren,
Mein Wunschmaterial ist das, was herkömmlicher Weise für einfarbige Pickguards verwendet wird: PVC
Ideale Materialstärke: 0,8 mm
Was ich bisher gefunden habe:
Modulor -> PVC-hart opak, farbig (zu dünn oder zu dick)
Elforyn -> Kunststoffplatte in vielen Farben (vermutlich falsche Farbe, keine Materialangabe)

Kennt jemand weitere Bezugsquellen?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann's zwar nicht begründen, aber irgendwie hätte ich bedenken, die gitarre an der halsschraube aufzuhängen.
Ich bin aber auch noch unschlüssig, ob ich den Pin nicht doch mittig auf die Neck Plate setze.
das wär dann ne separate schraube, oder?

Ja, sieht aber nicht so pralle aus -> #50

Jetzt ist auch der Body fast fertig konstruiert. Was noch fehlt, sind die vorgebohrten Löcher zur Befestigung von Pickguard und Control Plate.

almostFinished.jpg

Dazu muss das Pickguard aber noch etwas überarbeitet werden. Die Spitzen am Übergang zum Hals sind noch zu scharf (besonders an der Oberseite).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mal wieder meine Greg Koch Siggi in den Fingern. Ich kann nur wiederholt empfehlen, den Gurtpin nicht an die Stirn der Halstasche zu setzen. Das wird massiv stören beim Spiel in den hohen Lagen.

• Gefällt mir