Tele- oder LP-Style plus Übungs-Amp - max. 350€

• Ersteller Flatterratz
  • Erstellt am
Hujo,

Der Fender ist da. Das Ding ist wirklich fast neuwertig und stand die drei Jahre nur komplett verpackt herum. Nicht ma ne Staubfluse oder ein Miniatur kratzer zu sehen.
MP3 Player spielt er auch ab, mehr kann ich noch nicht testen.

Nur: Leider leider kein Handbuch oder Software dazu. Vielleicht finde ich ja bei Dr. Google das Handbuch. Hab eh nen Linux Rechner aber die Software hätte mich schon interessiert, aber da fällt mir schon noch was ein.

Wie schon geschrieben, schreib den Verkäufer mal an, vll. geht er noch etwas runter ..

An schwarzen Gitarren sieht man jedes Staubkorn ..

Die Schwarze wird jetzt bestellt.
Bin so neugierig und wild aufs Spielen, hab so gar keine Geduld mehr zum Verhandeln :D
Ausserdem hat die Schwarze einfach Stil und erinnert doch sehr an eine gewisse Lucille...nen eigenen Namen kriegt sie aber trotzdem.

So extrem Glänzetierchen sind da immer schwierig egal welche Farbe, da sieht man nämlich in der Tat auch jeden Fingertapser drauf.
Sind zum Spielen da und nicht zum Anbeten.
Da würd ich doch lieber endlich ma eine von meinen billig Schrott Gitarren anständig mit Öl bemalen und aufhängen. :D

Bin da selber beim Kauf nicht so pingelig was kleine Schöhnheitsfehler angeht, wichtiger das alles funzt und gut klingt.
Hoffe nur sehr ich krieg auf die MK nicht so leicht Kratzer drauf, falls sie irgendwann ma doch weiterverkauft werden soll :/

Brauche jetzt nur noch nen günstigen Gurt und doch lieber etwas dickere Saiten bis die Pfötchen gut trainiert sind und etwas Hornhaut drauf ist.
Im Gegensatz zur Akustik war die Epi ein absolutes Sahne Träumchen mit dem schönen gerundeten Griffbrett schwärm....

und die Einstellbare Saitenlage Wolke Sieben! Was hab ich schon Stege gefeilt und ruiniert hust.....

beste Grüsse

Äm, bei dicken Saiten brauchst Du mehr Kraft um sie sauber zu greifen, die müssen strammer aufgezogen werden und schneiden somit stärker ein -> höherer Schmerzgrad. Nimm 0.09er Saiten (0.08 sind auf der Paula schon sehr schlabberig).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Das nenn ich flotter Versand. Kam heute schon an und ich hatte fast nen Herzinfarkt als der Postbote sie abstellen wollte und sie dann wieder hochgebounced ist :eek:
Aber zum Glück nix passiert. Sie sieht wirklich wirklich gut aus. Keine Kratzer, alles gerade, alles entgratet und das Gold-Klimper ist auch fleckenlos bis auf einen kleinen unten an der Saitenhalterung. Eine Mechanik steht auch nen Millimeter schief, wenn man extrem penibel ist. Die funzen aber allesamt auch ganz wunder, sind recht fein justierbar ohne Spiel zu haben.
Für den Preis hab ich eher erwartet den ganzen Abend mit Schleifpapier und Oh Gott Oh Gott bloss kein Kratzer Gejammer zu verbringen.
Sie ist aber absolut perfekt und ich geb sie nicht mehr her.:D

Die Saiten sind ziemlich stramm mindestens 10er Saiten vielleicht auch 11. Muss sehen wie sie etwas eingespielt sind. Das im Laden waren auf jeden Fall 8er. Habe drei Saitensätze zum experimentieren mitbestellt.
Die Saitenlage ist auch recht gut nur die tiefe E-Saite schnarrt etwas.
Da der Monteur sich dabei aber sicher was gedacht hat und im Gegensatz zu mir Ahnung hat von dem was er da tut, bleibt es jetzt die nächsten Wochen erst ma so.

Der Klang ist momentan ahngslosigkeits bedingt noch etwas bescheiden. Die Höhen merke ich kaum, liegt aber zum grossen Teil auch am Verstärker mit dem ich noch etwas kämpfe.
Brauche erst ma nen guten Clearsound am Verstärker, damit ich dann die ganzen Einstellungen von der Gitarre kennelernen kann.
Gibt es irgendwo ne kurze Kurzfassung welcher Knopf für was ist?
Hab schon rum geguckt und einiges gefunden, aber welcher der Tondrehknöpfe für welches PU genau ist hab ich noch nicht ganz raus.

Merci.

Momentan würd ich allerdings am liebsten wirklich nur alle Presets abstellen und in Ruhe nen guten Clearsound ausbaldowern. Evtl. setze ich ihn auf Werkseinstellung zurück, ma sehen.

Leider ist das Fuse wirklich nur für Windows und Mac. Die üblichen Linux Tricks funzen nicht. Deswegen hat interessanterweise ein Linuxuser tatasächlich ne Freeware für die Fender Mustangs geschrieben. Fender hat das abgelehnt, weil dieses Programm "Plug" nicht alle Features hat und mein Lappy zickt herum damit.
Also werd ich jetzt wegen Fuse und noch nem anderen Programm doch noch ma Windows auf Virtualbox zum laufen bringen und hoffe das es dann geht.

So und wenn jetzt die nächsten Tage Welt untergeht werd ich das eh nicht mitkriegen :D

Lieben Dank an alle und für die superguten Tipps vorallem der für die Klampfe.
Bin begeistert

Anhänge

• DSC04673.JPG
    DSC04673.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 139
  • DSC04676.JPG
    DSC04676.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 124
  • DSC04666.JPG
    DSC04666.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSC04658.JPG
    DSC04658.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 108
  • DSC04655.JPG
    DSC04655.JPG
    82 KB · Aufrufe: 102
  • DSC04664.JPG
    DSC04664.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 103
  • DSC04653.JPG
    DSC04653.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSC04659.JPG
    DSC04659.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC04689.JPG
    DSC04689.JPG
    107 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Viel Spasssss! :m_git2:

• Gefällt mir
Von mir auch:
Viel Spaß!

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die ersten beiden Presets der grünen Bank auf jeden Fall Fender Simulationen, da solltest du auf jeden Fall gute Cleans raus bekommen...

LG
Oli

• Gefällt mir
Um den genehmsten Clean-Sound zu bekommen habe ich die puren unterschiedlichen Amps über Fuse geladen und mit den Reglern an diesen Amps in der Software gespielt.
Bei mir war es der Bassman der sofort gefiel. ist aber natürlich auch Gitarrenabhängig.

Und? sind die Humbucker splitbar?

Hui,

komme heute erst dazu das win7 auf die Virtualbox zu machen, damit das Fuse läuft. Dauert noch ein wenig.

Und? sind die Humbucker splitbar?

Ich denke schon.
Welcher der Drehknöpfe für was genau ist weiss ich immer noch so 100%ig.
Der Schalter oben schaltet aber ganz klar einmal oberes Pickup, einmal beide zusammen und einmal den an der Bridge.
und schönerweise finde ich das der obere Pickup alleine auch ein wenig twängt :D
Mit den Knöpfen muss ich mich noch genau reinlesen.

Den genauen Sound der Gitarre kann ich halt leider auch erst hören wenn ich ne neutrale Einstellung am Verstärker finde.
Deshalb muss ich jetzt schleunigst weiterrakcern für das Fuse.

Grüsse

MK.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Worten:
Zieh mal die Knöpfe nach oben :D

• Gefällt mir
Genau, eigentlich müsste dort 'Pull -> Single Coil' und 'Push -> Humbucker' stehen

• Gefällt mir
Eben erst mitgekriegt das du deine MK schon hast.

Sieht sehr fein aus, freut mich wirklich das sie Dir gefällt, ich denke damit wirst du lange Freude haben :)

Und ja, zieh mal die Volume Knöppe hoch. ^^

Würde mich auch über ne Rückmeldung freuen wenn du etwas mehr Zeit mit ihr verbracht hast über deine Eindrücke vom Sound und der Spielbarkeit.

Rock on !

• Gefällt mir

Oh du Guter genau sowas hab ich die ganze Zeit gesucht :great:

ähm Knöpfe ziehen? Probier ich gleich mal aus.
Wow das geht tatsächlich! :D Ich dachte das macht man mit dem Schalter oben? Die Epi im Laden funzte aber auch mit Knopf ziehen. Wofür ist dann der Schalter oben?
Weia Perlen vor die Säue. Das wird noch was Längeres bis alles rausgefunden habe.
Spielen tut sie sich sehr schön ohne Fingerschäden und ohne das man zuviel Kraft braucht. Die Spielhaltung ist noch etwas ungewohnt, aber der Klang ist wunderschön.
und der Klassik Kram mit ultrazerre klingt auch sehr geil irgendwie.....

Fuse läuft leider nicht noch nicht hab es jetzt an nen anderen Windows Rechner installiert und das war sehr erhellend da man die genaue Reglerstellung nie sieht. Klang dann schon gleich viel besser.
Die Firmware ist auch erneuert.

Edit: Wah wie geil! Hab jetzt Knöpfe ziehen mit Strom probiert. Wahnsinn mega!

Aso und last but not least:
Kennt ihr ein halbwegs passables Metronom das man an den Verstärker stopseln kann und dann mit Gitarre alles über Kopfhörer kriegt?
Musste gerade festsellen das ich von dem ollen Ibanez Billigding über Kopfhörer nen Gehörsturz krieg :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter oben funktioniert so, wie du es schon herausgefunden hast.
Halshumbucker-beide-Steghumbucker ;)
Wenn du den oberen Knopf ziehst, wird von den beiden Halshumbuckerspulen eine lahmgelegt, er wird sozusagen zum Singlecoil. Wenn du den unteren Knopf ziehst, passiert das gleiche mit dem Steghumbucker.

• Gefällt mir
Kennt ihr ein halbwegs passables Metronom das man an den Verstärker stopseln kann und dann mit Gitarre alles über Kopfhörer kriegt?
Musste gerade festsellen das ich von dem ollen Ibanez Billigding über Kopfhörer nen Gehörsturz krieg :D

Grüße

Hast du zufällig deinen PC in der Nähe, da wo du übst ?

Du hast ja geschrieben du hast einen Linux Rechner.

Install Dir mal Gtick und verbind deinen Rechner per Miniklinkenkabel mit dem Amp ..

https://wiki.ubuntuusers.de/GTick

https://www.thomann.de/de/cordial_cfs_3_ww.htm

• Gefällt mir