Tele- oder LP-Style plus Übungs-Amp - max. 350€

• Ersteller Flatterratz
  • Erstellt am
Hey,

joah schwere Ry Cooder, P.J. Harvey, Nick Cave and the bad seeds und auch slide Infektion :D
Da gibt dieser Telesound einiges her wenn ich nur ansatzweise irgendwann mal das spielen könnte, was ich am liebsten höre.... Pfeiff....
Möglich das die Tele mit nur diesem einen Trick irgendwann mal nervt, aber im Endeffekt spielt jede Gitarre nur das was man selber kann und was man draus macht.

Lieblingsslide Stück:

Welche Gitarren der genau verwendet habe ich allerdings noch nicht rausgefunden.
Muss diese sein:
http://www5f.biglobe.ne.jp/~ino_gui/images/coodercaster1sb.jpg

oder seine umgebaute Fender Strat mit nur einem P90 wie diese:

http://www.dgncustomguitars.com/007.html

Preislich nimmt sich der H&L nicht sehr viel zum Thomann bei den Fenders und im Bedarfs Fall ist der Laden vor Ort.
Naja mach mich jetzt gleich ma vom Acker und bin saugespannt.

Vielen Dank bei der Entscheidungshilfe und Grüsse von eurer Freundin ;)

Ohmannomannomann, du suchst die eierlegende Wollmilchsaugedönsratgitarrefürganzkleinemark.
Die gibt es nicht.

Schrammel/Delta/Louisiana/Chicago-Bluesgedöns wird/wurde mit allem möglichen Zeugs eingespielt.
Gaaanz früher mit dickbauchigen Jazzgitarren, dann mit Semiacoustics, seltenst mit Teles (Albert Collins als absolute Ausnahme)
Wenn du dir die Kings anschaust: alles dickbauchige Typen mit dickbauchigen Gitarren

Texmex: Tele, ganz klar
Das ist aber Soundtechnisch eine 100% andere Baustelle.
Die Squire Tele sieht ganz ordentlich aus, da muß man nur ein gutes Teil von erwischen.
Schraubhals LP´s sind aus der Ferne einfach nicht einzuordnen.

Die Klangwelt zwischen Mahagoni + Humbucker zu Erle/Esche + Singlecoil
könnte größer kaum sein. Sag doch einfach mal einen Song mit prägnantem Gitarrensound an,
damit wir deine Vorstellung eingrenzen können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Äh, noch eine Frage:
Was ist mit "wie hier unter Country" gemeint? darunter liegt ein Link zu einer Squire Tele aus Erle.

So einen Tele Sound mit eine LP zu generieren geht einfach nicht.
Wobei es auch LP´s mit reichlich Twang gibt. Die sind in der Regel selten, alt und sehr sehr teuer
(ich schätze mal Faktor 200 über deinem Budget). Klingen aber immer noch nicht wie eine Tele.
..und noch mal äääh,
Ry Cooder hat so ziemlich alles gespielt was jemals hergestellt wurde,
war aber ein Strat-Aushängeschild und genau das willst du ja nicht.
Oder?
und weil es so schön ist nochmal äähh,
hinter dem Link zu Ry Cooder spielt er eine akustische mit Resonator.
Was soll uns das bezüglich deines Wunschsounds sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Equipment für 300€ wird man nicht den Supersound bekommen...

Alles wird darauf hinauslaufen, dass das jetzt erst mal ein Einsteigerequipment ist und später wahrscheinlich Gitarre wie Verstärker noch mal getauscht werden...

Vielleicht ist da wirklich eine Squire Tele ein guter Start.
Möglich, dass man mit einem Mustang Combo zumindest annähernd an die geplanten Klänge dran kommt.
Es kann aber auch sein, das so ein Gerät den Anfänger erst mal maximal überfordert.

Nur so eine Überlegung.
Wieder unterste Schublade? Oder drunter? :cool:

• Gefällt mir
Hey,

war jetzt im Laden und bin mit keiner Klampfe zurück gekehrt :D
Probiert habe ich die Epiphone Standard. die Epiphone Custom Pro und eine Squier vintage Tele für bischen was über 400, weiss nicht mehr genau welche.
Die günstigen Gitarren hatten sie natürlich nicht da.

Bis auf das Spielgefühl bin ich jetzt auch noch nicht viel schlauer.
Die Epis spielen sich finde ich herrlich leicht und gut wegen der kürzeren Mensur und dem schmaleren Hals.
Die Tele ist etwas schwieriger, aber im Vergleich zu meinen Akustischen mit komplett flachen Griffbrett und 650 Mensur, sind hier Barre Akkorde auch ein Traum.

Der Klang war wie erwartet. Die Epis: jazzig, voluminös, voll und schwärm...
Die Tele: twängig, erdig, cool mit weniger Tiefe, mehr Sehnsucht und leider auch dem Tele Störgeräusch im Verstärker.....

Bei der Epi Custom Pro hab ich dann schon arg geschwächelt, ist aber leider Kohle technisch einfach nicht drin.

Ohmannomannomann, du suchst die eierlegende Wollmilchsaugedönsratgitarrefürganzkleinemark.
Die gibt es nicht.

.und noch mal äääh,
Ry Cooder hat so ziemlich alles gespielt was jemals hergestellt wurde,
war aber ein Strat-Aushängeschild und genau das willst du ja nicht.
Oder? und weil es so schön ist nochmal äähh,
hinter dem Link zu Ry Cooder spielt er eine akustische mit Resonator.
Was soll uns das bezüglich deines Wunschsounds sagen?

Soll sagen ich hab von E-Git null Ahnung und alles was mir einfällt ist Akustik oder gibbet nicht bei youtube :D und die Wollmilchsau trifft es gut. und nach gefühlten 5 Stunden erfolgloser Suche irgendwas aus meiner Musiksammlung bei youtube geb ich es auf.
Ich hab nicht den Anspruch irgendwas dann davon nur halbwegs 1:1 covern zu können.

Ich will alle meine Lernbücher durchrackern und probieren und üben üben üben und wenn ich dann 100 Jahren vielleicht was eigenes erfunden habe, dann lohnt sich vielleicht ma was teures

Es muss einfach twäng in den Blues und ein klein wenig Bass und Volumen ins Twäng, damit man auch was metallischeres oder rockabilligeres ausprobieren kann.

Okay letztes Wort und bevor ich völlig gaga werde, weil ich endlich spielen will.

Ich erhöhe auf 350 inklu allem und Es wird:

die Michael Kelly mit Humbuckern. Wenn man die Pickups wirklich tauschen kann wie man lustig ist, kann ich da wenn ich mich besser auskenne versuchen einen zu tauschen oder was ganz anderes. Ich such jetzt noch ne halbwegs brauchbare Combo und dann geht es los :D
Oder kauf ne andere oder was weiss ich hauptsache es geht jetzt endlich los und was nix taugt wird umgetauscht.

Nachti

Schön,
Dass Du dich entschieden hast!
Gute Wahl!

Als Amp würde ich Dir den Fender Mustang I empfehlen, für den Anfang ganz brauchbare Sounds, alle Effekte an Board und ein halbwegs brauchbarer Kopfhörer Ausgang mit integriert. Dazu per USB die Möglichkeit deine Sachen auch am Rechner aufzunehmen. Sound technisch sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, ABER zum anfangen perfekt, da viele unterschiedlich Sounds möglich sind und gerade die für deinen Geschmack wichtigen Fender Amps wirklich gut gemodelt werden....
Gibt's gebraucht ab ca 70 Euro...
LG
Oli

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welche Michael Kelly jetzt genau? Ich würde darauf achten, dass man die PUs splitten kann, da hat man doch ein bisschen mehr Vielseitigkeit.
Also zum Beispiel die
http://www.ebay.de/ulk/itm/351340749749

• Gefällt mir
oder das koreanische Pendant mit splittbaren Humbuckern :D

http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...627772?hash=item51c8e257bc:g:TSAAAOSwQJhUmVEF

gibts auch mit gemasertem Ahorndeckenfurnier für die schöne Optik

http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...946500?hash=item51cd8d6444:g:4PwAAOSwpDdVAvm2

Schreib den Verkäufer mal an, der lässt sicher mit sich reden und geht noch ein paar € runter.

Vor allem wenn du über die Homepage bestellst.
https://www.imm-professional.de/Michael-Kelly-Guitars-Patriot-Vintage-Amber-Burst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Als Verstärker zuhause kann ich Dir den neuen Vox VX I empfehlen, klanglich für den Preis echt toll und sehr variabel, macht echt Laune die Kiste und wiegt quasi nix.

Ist aich recht logisch aufgebaut ohne Display und Untermenüs.

Von Clean Funky über Bluesig Crunchy bis hin zu Hardrock oder dicken Metalsounds ist da alles drin.

Hier gibts ne schöne Demo (ist das grössere Modell im Video, aber sonst quasi identisch)

Hier noch ausführlicher mit vielen Soundbeispielen

• Gefällt mir
Hey,

ja genau das mit den separat schaltbaren PU hab ich auch überlegt und konnte ich aus den einfach Beschreibungen für verschiedene Modelle auch nicht ganz raussehen.
Farbe wär mir lieber etwas Holzfarbenes lieber ist aber der allerletzte wichtige Grund :D

Deshalb: Hat diese vintage in weiss oder schwarz splitbare PU´s? Wie heisst diese Funktion eigentlich genau?
http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...627772?hash=item51c8e257bc:g:TSAAAOSwQJhUmVEF

und haben die günstigen Amber Bursts wie diese hier das auch?
http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...946483?hash=item51cd8d6433:g:3hsAAOSwBahVAvm0

und ob die mit den Maple Hälsen evtl. auch etwas mehr twäng haben?
http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...946395?hash=item51cd8d63db:g:z34AAOSwv0tVAvmy
http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...921505?hash=item51c33d3d61:g:rHIAAOSw7NNUEE-T

aso Verstärker hab hier gerade ne Anfrage für nen gebrauchten Fender Mustang hier in der Gegend geschickt. Soll 100 kosten, werd aber versuchen zu handeln.
Garantie hat man bei sowas nie, das ding scheint aber noch nicht alt zu sein sogar OVP noch vorhanden.

Grüße euch

Die Decree und Standard Modelle kommen aus China, die Vintage ähnlich wie meine Custom (und auch die Special) aus Korea.

Die China Modelle kenne ich nicht, würde aber zu den koreanischen Modellen raten (Vintage, Custom oder Special).

Die haben dann auch splittbare Humbucker.

• Gefällt mir
Jep,
Ist ok, manchmal geht's auch etwas günstiger, aber das sind meist ältere....
Die Software die dabei ist, ist für den Anfang auch brauchbar....
LG
Oli

• Gefällt mir
Kaufen. ;)

• Gefällt mir
Hey,

wenn alles klappt kann ich den Fender morgen abend holen. Hoffe ich jedenfalls...

Amber Burst ist natürlich die schönste Farbe, aber jetzt nur wegen der Farbe 30-40Öken mehr sprengt dann doch etwas das Budget.

Diese ist auch sehr hübsch und so wie ich sehe haben diese drei Vintage Modelle mit Humbuckern ohnehin alle die gleichen Funktionen.
https://www.imm-professional.de/index.php

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den chinesischen und den koreanischen Modellen und wo steht der Herstellungsort?

Aso und nochwas zu den Stahlsaiten:

Gibt es da welche die eher geeignet sind um Anfänger Pfoten zu schonen?
Nach über drei jahren Pause ist da so gut wie kaum noch Hornhaut mehr an den Fingerkuppen und gerade die hohen Saiten sind doch leicht schnittig.
Man muss zwar nicht soviel Kraft aufwenden wie bei ner Akustik, aber wenn man jetzt ma eben ne ganze Weile Griffwechsel übt wären da etwas weniger scharfe Saiten doch angenehmer...

Gruß euch

Dein Link führt auf die Startseite... ????
Auf Les Pauls ist üblicherweise ein 9er Saitensatz aufgezogen. Und gegen zarte Fingerchen hilft nur spielen, spielen, spielen..

• Gefällt mir
Hey,

Amber Burst ist natürlich die schönste Farbe, aber jetzt nur wegen der Farbe 30-40Öken mehr sprengt dann doch etwas das Budget.

Wie schon geschrieben, schreib den Verkäufer mal an, vll. geht er noch etwas runter ..

An schwarzen Gitarren sieht man jedes Staubkorn ..

Kurze Mensur mit 9er Saiten,
das kriegst du schon hin.
Nimm direkt noch ein paar Satiensätze zum wechseln mit.

Meine Michael Kelly Guitars Patriot Vintage ist krafted in Korea. Ich hab sie damals für 430 € gekauft. Sie wird aber nicht mehr produziert, das sind wohl Restbestände und müssen im Lager Platz machen. Mehr Gitarre bekommst Du nicht für 260 €.

• Gefällt mir