Tele- oder LP-Style plus Übungs-Amp - max. 350€

• Ersteller Flatterratz
  • Erstellt am
Flatterratz
Flatterratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

Hab hier zwei Gitarren aus dem günstigeren Segment und kann mich nicht so wirklich entscheiden.
Habe lange nur Klassik auf der Akkustik gespielt, will jetzt nach langer Pause aber endlich was Rockigeres und Elektrisches damit ich auch Nachts spielen kann mit Kopfhörern.
Die Gitarre soll vor allem auch für Melodiespiel brauchbar sein in egal welcher Musikrichtung. Viel Krach und Gebrüll hab ich gerade weniger auf dem Schirm, soll aber auch noch ausprobiert werden.
Bin vom Klang her absoluter Telefan aber auch die Epiphone gefällt. Mit Strats kann ich so gar nix anfangen, klingen mir iwie zu durchpoliert.

Welche der folgenden Gitarren taugt am ehesten? Was meint ihr?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...r-Pack-VS-Vintage-Sunburst/art-GIT0026282-000 (besserer Verstärker wird dann eben bei Gelegenheit nachgekauft)

Danke und Gruss

Eigenschaft

Hey,

Also ich würde dir sogar dazu raten, ein paar euros zu sparen und dir die Ibanez hier zu holen:

War meine erste und ich persönlich fand sie vielseitig genug um sich in fast jede Richtung mal reinzuspielen. Dort besitzt neben den beiden Humbuckern in der Mitte noch ein Single Coil. Hat auch für den Anfang ausreichenden Klang im unteren Preissegment.

Ansonsten könnte ich noch wenn du unbedingt ne Tele haben möchtest zu dieser hier raten:

Die Squier hat n Freund von mir und ich hatte sie auch mal in der Hand und ich fand sie vom Spielgefühl her ganz gut. Diesen richtigen typischen Tele- sound wirst du bekommen wenn du bei den teureren Gitarren stöberst. Aber ich finde diese hier ist eine günstige Alternative um in diese Richtung hinzukommen.

Zum Thema Harley Benton bin ich stutzig. Man liest ja viel über diese Marke, dass die Qualitätsstreuung sehr hoch ist und ja, die Qualität ist halt nicht so bei denen. Klar Glücksgriffe kannst du immer haben in Bezug auf verarbeitung, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Also wie gesagt diese Squier und die Ibanez hier kann ich dir für das Geld mit reinem Gewissen empfehlen.

Später wenn du eh mehr Erfahrung mit deiner E Gitarre hast wird dein Anspruch steigen und du wirst dir teureres Equipment zulegen um deinen Ansprüchen in Sachen Sound und Bespielbarkeit gerecht zu kommen, aber bis dahin reichen eine der beiden bestimmt :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Flatteratz,
Die Epi empfehle ich Dir am wenigsten, durch den Schraubhals hat die niemals einen typischen Epi-Sound.
Hast Du die Gitarren schon mal angespielt?
Kommt gebrauchtkauf in Frage?

Von den drei Gitarren würde ich Dir zu einer der Teles raten, das ist ein solides Einsteigerset. Die beiden sind nicht wirklich unterschiedlich, nur in der Farbe.

Also ich würde dir sogar dazu raten, ein paar euros zu sparen und dir die Ibanez hier zu holen:
Ist aber wieder ne Stratocaster...

Die Affinitys sind auch okay, obwohl ich meine, dass da kein großer Unterschied zwischen den beiden ist. Am besten, Du gehst mal anspielen.

Zum Thema Harley Benton bin ich stutzig. Man liest ja viel über diese Marke, dass die Qualitätsstreuung sehr hoch ist und ja, die Qualität ist halt nicht so bei denen. Klar Glücksgriffe kannst du immer haben in Bezug auf verarbeitung, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Hast Du denn jemals genug Harley Bentons (oder überhaupt eine) in der Hand gehabt, um das zu belegen?
Mit einem guten Setup sind auch so billigteile gut bespielbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, wenns eine für die ersten Schritte auf der E-Gitarre sein soll und dir Teles gut gefallen, kann ich nur sagen wieso nicht gleich ein Harley Benton Bundle von denen die du angeführt hast? Denn ich denke dass erstens für den Anfang ein Astreiner Klang nicht zwingend nötig ist, zweitens du in einem Bundle schon so ziemlich alles dabei hast was du für den Anfang brauchst und drittens kriegst du die Harley Bentons quasi "direkt vom Hersteller" und sind daher in Sachen Preis/Leistung für Anfänger stark zu empfehlen.

LG

• Gefällt mir
Ich hatte schon einige in der Hand ja und jedes mal war die Verarbeitung total grottig.
Ich will ja auch nich sagen dass alle schlecht sind ich wollt nur sagen, dass mein halt auch damit rechnen muss dass man da wirklich auch blödsinn bekommt.

Und die ibanez hatte ich nur vorgeschlagen weil er ja halt so viele Richtungen probieren wollte.

Ich wollte nichts schlecht reden sondern lediglich meine Erfahrungen teilen ^^

• Gefällt mir
Ich empfehle die Harley Benton's. Habe mir letztens selber zwei geordert, beide Top. Da gibt es manch Teure die qualitativ schlechter sind. HB hat auch welche im LP style mit geleimten Hals. Auf ne LP mit Schraubhals würde ich verzichten, es sei den du willst explizit deren Sound.

• Gefällt mir
Tele und "Gibson" haben eine ganz unterschiedliche Art , was das Bespielen angeht.
Tele: schlanker Hals straffe Saiten
Gibson: breiter Hals, leichteres Bending

Wenn man von einer Akustik kommt ist der Wechsel zur Tele bestimmt der größere. Aber vielleicht ist ja das gewünscht.

Spiele mal bewusst beide Varianten an und höre dabei in dich rein.

Und Tele Klang ist halt Tele. ... manche lieben das. ZB. ich....

• Gefällt mir
Geh in einen Laden und probiere verschiedene Modelle aus. Die wo es " klick " macht ist es dann. da solltest Du Dich nicht von Markennamen beeinflussen lassen, notfalls nimmst Du einen erfahrenen Freund mit.

• Gefällt mir
Bei Harley Benton bekommt man mit etwas Glück durchaus ein schönes Instrument, dennoch haben die meiner Erfahrung nach alle ihre Schwachstellen vor allem in der Stimmstabilität.

Die Gitarren müssen erstmal vernünftig eingestellt und evtl. was nachgearbeitet werden.

Am Gebrauchtmarkt bekommst du noch mehr für dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du willst damit nachts mit Kopfhörern spielen? Warum willst Du dir denn dann ein Bundle mit Amp kaufen? Stecke das ganze Geld in eine Gitarre, wie z.B. die Affinity Tele (klick), da bekommst Du wahrscheinlich mehr Gitarre als bei HB (Stichwort Serienstreuung) und mit Sicherheit eine wertbeständigere Gitarre. Die kannst Du in vier Jahren bei eBay mit gefühlten 10 € unter Kaufpreis wieder verkaufen.
Dann kaufst Du dir noch so was wie den Jackamp Mobile (klick) und du kannst mit jedem Mobile/Tablet/PC/Mac das Signal verstärken. Damit das ganze dann auch noch gut klingt empfele ich noch eine Amp-Simulation via Software, die gibt es auch als Freeware (klick)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tele und "Gibson" haben eine ganz unterschiedliche Art , was das Bespielen angeht.
...
Bitte... Das ist wirklich unterste Schublade. Schon die Aussage Tele-Gibson hinkt, das ist als wenn man sagt ein Offroader ist anders als ein Mercedes.
Und es gibt Telecaster mit weitaus breiteren Hälsen als Les Pauls von Epiphone, um die es hier übrigens geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Immer locker bleiben. Ich habe angelehnt an den Threadnamen Epiphone durch Gibson ersetzt um im gleichen Wortrahmen wie der Ersteller zu bleiben.

Und um bei deinem Vergleich zu bleiben: Zeig mir doch mal die Tele, die Gibson gebaut hat. - Fänd ich interessant.

Hey,
Danke für eure Antworten.
Nein bespielt habe ich die noch nicht. Werde auch in nen Laden gehen zum ausprobieren, aber ich glaube kaum das der obige Gitarren da hat. Ähnliche ja aber genau diese wohl eher nicht. Habe bisher alles an Infos und Videos zu den Gitarren geguckt und gehört was ich finden konnten. Ohne gute Amp klingt natürlich auch die beste Gitarre nix.
Die ideale Wunschgitarre sollte eben vielseitig sein und in den leiseren feineren Gangarten nicht zu poliert klingen. Die lauteren sind erst für später geplant.
An ner Strat ist halt die Vielseitigkeit das gute. Komme aber eh aus der Bluesecke und bin auch so gar kein Clapton Fan. Die Tele ist kein so ein Multitalent hat aber einfach den schöneren Klang.
Eine Epiphone klingt in ruhigerer Spielweise auch noch etwas glatter als ne Tele, dafür ist sie vielseitiger. Stimmt der Eindruck so?

Entweder mit Kopfhörern oder auf Zimmerlautstärke. Muss Akkorde und Begleitung üben und das ist auf der Akustik einfach zu laut am Abend, kann bis jetzt hauptsächlich Melodiespiel mit Fingerpicking.

Du willst damit nachts mit Kopfhörern spielen? Warum willst Du dir denn dann ein Bundle mit Amp kaufen? Stecke das ganze Geld in eine Gitarre, wie z.B. die Affinity Tele (klick), da bekommst Du wahrscheinlich mehr Gitarre als bei HB (Stichwort Serienstreuung) und mit Sicherheit eine wertbeständigere Gitarre. Die kannst Du in vier Jahren bei eBay mit gefühlten 10 € unter Kaufpreis wieder verkaufen.
Ja der Punkt hat was. Die Klangqualität von meinem Lappy macht mich irre, da er nunmal keinerlei Tiefen hat/haben kann. Die obigen Combos haben das und das haben sie auch in den leiseren Tönen. Deshalb hätte ich so gerne nen guten Verstärker, den könnte ich allerdings später immer noch nachkaufen.
Kenne mich mit Amp und Verstärkern allerdings absolut gar nicht aus pfeiff mag nur viel Tiefe und nicht so laut aufgedreht, damit man möglichst alles hören kann :)
Kennst du da was bezahlbares?

ähm dachte eigentlich es ist umgekehrt?
Das die Epiphone leichter zu spielen sind?

Gute und leichte Bespielbarkeit ist ein wichtiger Punkt.

Ne gebrauchte ist natürlich auch ne gute Sache bin schon am gucken, evtl. vielleicht auch was von Yamaha, bin da offen was die Marke angeht, sollte aber eben trotzdem einigermassen ne gute Verarbeitung und Sound haben.

Wisst ihr eigentlich ob ne hollowbody genauso leise ist wenn sie mit Kopfhörer spielt?
Es muss wirklich leise sein, geht nicht anders aber die semi und hollowbodys klingen schon auch ganz toll.

Gruß

Edit: Stimmstabilität: Ist eine schöne Sache, aber mal ganz ehrlich welche kann das zu 100%? Habe schon ein paar grossartige Höfner Akustik Gitarren gespielt und auch die halten das nicht akurat. Je eingespielter die Saiten desto besser die Stimmstabilität der restliche Sound liegt an der Bauart.
Oder ist da was bei E-Gitarren anders?

Gute und leichte Bespielbarkeit ist ein wichtiger Punkt.
Eine Paula hat eine kürzere Mensur, das kannst Du aber bei einer Tele mit der Saitenstärke ausgleichen. Auf einer Paula ist ein 11er oder 12er Satz normal, auf Gitarren mit Fender-Mensur sind in der Regel 09er oder 10er Saiten.
Wisst ihr eigentlich ob ne hollowbody genauso leise ist wenn sie mit Kopfhörer spielt?
Eine Solid Body ist deutlich leiser. Wenn Du nachts eine Hollow Body spielst, wird jemand, der im Nachbarzimmer schlafen möchte, das als störend empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, bei E-Gitarren ist das anders, weil Stahlsaiten nicht annähernd so empfindlich sind wie Nylonsaiten.
Ich schlage vor, du gibst hier erstmal deine Schmerzgrenze, sprich Budget an nur für die Gitarre. Dem Amp dazu suchst du im passenden Sub.
Und noch meine ganz persönliche Meinung:
Es scheint auf maximal 150€ hinauszulaufen, das alles noch sehr leise oder mit Kopfhörern.
Nimm einfach die, die dir optisch am besten gefällt.
Du kannst eine passable Gitarre erwischen oder eine Gurke. In letzterem Fall nutze das Rückgaberecht oder informiere dich hier im Forum, wie man den eventuellen Missständen den Kampf ansagt.
Oder hast du die Möglichkeit, ein größeres Musikhaus aufzusuchen?

Ach und @ulilala :
Anstatt einfach mal zuzugeben, dass der Vergleich unglücklich gewählt war, erzählst du hier noch einen vom Pferd...
Man kann doch nicht ernsthaft die Aussage "Bei Teles sind die Saiten straffer und Gibson haben einen breiteren Hals" ernsthaft hier für einen Newbie stehenlassen.
Ersteres kann man mit der Saitenstärke ausgleichen, und zu den Hälsen kann man einfach mal nachlesen, wieviel verschiedene Halsprofile bei Les Pauls und bei Telecastern am Markt verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Edit: Stimmstabilität: Ist eine schöne Sache, aber mal ganz ehrlich welche kann das zu 100%? Habe schon ein paar grossartige Höfner Akustik Gitarren gespielt und auch die halten das nicht akurat. Je eingespielter die Saiten desto besser die Stimmstabilität der restliche Sound liegt an der Bauart.
Oder ist da was bei E-Gitarren anders?

Doch da gibts große Unterschiede, wenn du da dann eine Gitarre hast die sich nach 2 Tönen gleich verstimmt macht das einfach keinen Spaß.

Das man bei jeder Gitarre nach einer gewissen Zeit mal nachstimmen muss ist klar und normal.

Yamaha ist übrigens wirklich eine gute Idee.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...cifica-112s-telecasterkopie/393643824-74-1958

Ist noch ein älteres Modelle aus Taiwan, hab mehrere Yamahas von dort, kann ich nur empfehlen.
Sehr gute Bundierung und stimmstabil dazu.

Generelle Fotos von dem Modell --> http://jpegbay.com/gallery/004671454-1.html#1

Hier auch noch in einer höherwertigen Version.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-telecaster-402s-tele-selten!!!/390560407-74-3641

Die Yamahas verschiedener Preisklassen kann man gut nach den Nummern einordnen, 102 Einsteigerversion (dennoch auch prima !) dann aufsteigend meistens 4XX 6XX und das Topmodell 8XX (und höher).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf eine Paula ist ein 11er oder 12er Satz normal, auf Gitarren mit Fender-Mensur sind in der Regel 09er oder 10er Saiten.
Hm...
Kurzes Off-Topic:
Weißt Du, ob die Gibson Jazzgitarren auch die kürzere Mensur haben?
Und wird das Benden durch das Tremolo an Strats nicht einfacher?

Gibson Jazzgitarren

Das, was ich so kenne (ES 175/225/330/335 und 339 - also alles was ganz oder halb hohl ist) hat eine 628er Mensur, nur die pseudohole Blueshawk hatte da Fender-Maß.

Na gugge.. Ist mir nie wirklich aufgefallen, da für mich völlig nebensächlich.. :redface: