Tele alà Sveenie.c

• Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Hallo!

Es ist europäische Erle. Ehrlich gesagt bin ich einer von denen die glauben das das Korpusholz im E-Gitarrenbau nicht viel mit dem Klang zu tun haben. (Aber ich möchte jetzt keine Holzdiskussion auslösen)

naja Reden wir nochmal darüber wenn du 2 gleiche machst ..mit verschiedenen Hölzer :)

aber es ist auch viel voodoo dabei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja Reden wir nochmal darüber wenn du 2 gleiche machst ..mit verschiedenen Hölzer :)

Wie gesagt ich wollte keine Diskussion auslösen. Ich könnte dir auch genügend Gegenbeispiele nennen. Aber belassen wir's einfach dabei. ;-) Ich respektiere auch solche Meinungen. :)

Sehr geil geworden. Bin mal gespannt auf den Spiel- und Soundtest.

Wow, tolles Resultat. Sieht sehr edel aus. Die Farbkombination gefällt mir äußerst gut. Auch ich bin auf Soundbeispiele gespannt.

tolles Ergebnis, vom Design- und Farbgestaltung passt da alles.

LG

Weniger ist hier ganz eindeutig MEHR !!! Richtig edles Understatement ...

Eine richtig schöne Telecaster .... Das Karbon Schlagbrett und das Silbermetallic geben dem ganzem ein wenig Sportwagen Flair .... sehr schön ^^

Ich ziehe meinen Hut!! Sehr gute Arbeit. Du hast mit Sicherheit schon mehr Handarbeit gemacht. Das Holzmaterial ist gut, keine Splitter oder andere Reißer. Und Du hast sehr genau gearbeitet, gute Ideen (Das Teil um den Griffbrettradius herzustellen!! Ist das Deine Idee?). Die Farbkombination gefällt mir. Nur die Aussage mit dem Holz..da sind wir nicht einer Meinung.
Insgesamt: Eins Plus! Schade, das Du so weit weg wohnst....

Danke für die Blumen!

@murle1: Du hast Recht. Das ist nicht meine erste Gitarre. Ich mache das als ausgiebiges Hobby seit einigen Jahren. Hier ist z.B. noch ein anderes Projekt: https://www.musiker-board.de/modifi...ch-moechte-mal-meine-fastback-vorstellen.html

Die Radiusvorrichtung habe ich mir ähnlich irgendwo im Netz abgeschaut und an meine Bedürfnisse modifiziert. Ist echt praktisch. Zumal ich mir schon mehrere Radien als Schablonen angefertigt habe.

Naja das mit dem Holz ist wie mit der Religion. Der eine glaubt dran der andere nicht. ;)

Frage: Warum nimmst Du, wenn schon die Rampa-Muffen in den Hals geschraubt werden, keine "normalen" Halsmuffen im Korpus , z.B. von Göldo und Linsensenkkopfschrauben? Sähe für mich noch etwas schöner aus.
Wegen der "Relegion" schreibe ich Dir in PM.

Frage: Warum nimmst Du, wenn schon die Rampa-Muffen in den Hals geschraubt werden, keine "normalen" Halsmuffen im Korpus , z.B. von Göldo und Linsensenkkopfschrauben? Sähe für mich noch etwas schöner aus.
Wegen der "Relegion" schreibe ich Dir in PM.

Du musst mir mal kurz erläutern was du mit "normalen" Halsmuffen meinst. Die Rampa Muffen haben für mich den Vorteil das ich zur Halsfixierung metrische M Feingewindeschrauben verwenden kann. Auch den Innensechskant finde ich eine gute Lösung. Bei den Kreuzschlitzschrauben finde ich es unschön wenn die mit der Zeit ausfressen. Ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Ach ja, PN erhalten & beantwortet. ;)

Ich meinte für den Korpus die Halsbefestigungsmuffen von Göldo, Artikel Nr. NP10B oder NP11B. Da würden doch auch die Schrauben durchpassen. Evtl mit Linsensenkkopf.

Solche Muffen verwende ich doch. Nicht immer von Göldo. Manchmal ist auch Form und Optik anders. Aber die Muffen sind in der Tele auch drin und im Bauthread zu sehen. Nur eben Schrauben mit Innensechskant.

Innensechskant ist die einzige Lösung, für alle die es ernst meinen mit Schrauben und diese auch wirklich anziehen wollen! :cool:

Ich werd teilweise wahnsinnig im Baumarkt, wo 50% der Schrauben Schlitzschrauben und 40% der Schrauben Kreuzschlitzschrauben sind... :bang: Innensechskant gibt es dann meist auch nur als Zylinderkopf! :bad:
Wo kaufst du deine Linsenschrauben mit Innensechskant? :nix:

Wo kaufst du deine Linsenschrauben mit Innensechskant? :nix:

Das sind keine Linsenkopfschrauben sondern Senkkopf. Die gibt's bei vielen Händlern im Netz. Der Haken - schwarze Schrauben sind brüniert und können mit der Zeit rosten. Da bedarf es also einer Vorbehandlung an der Kopffläche.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Die gibt's bei vielen Händlern im Netz.

Der Mist ist halt meist die Verpackungsgrößen, Versandkosten, Mindestbestellmengen,... Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit spezielle Schrauben einzeln zu bekommen. Hast du da einen Geheimtip?
Danke wegen der Info zur Oberfläche.

Innensechskant ist die einzige Lösung, für alle die es ernst meinen mit Schrauben und diese auch wirklich anziehen wollen! :cool:

Noch besser: Torx

Einzelne bzw. Wenige Schrauben bekommst du bei ebay. Dank Warensendung einigermaßen günstig im Versand. Hier in Bamberg haben wir sogar einen Schraubenfachhandel.

Brünierte Schrauben müssten aber auch einigermaßen resistent gegen Rost sein, oder? Ansonsten kann ich Titanschrauben empfehlen. Die sind gegen fast alles beständig. Gibts bei bikehardest auch mit haltbarer schwarzer Beschichtung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben