Tele alà Sveenie.c

• Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Muss ich mal schauen, ob ich die auch woanders finde - bei 100 Stück muss ich ja 25 Gitarren bauen;-)
Deine Halsbearbeitungstechnik klingt gut, die könnte auch was für mich sein. Noch eine Frage zu deinen Profilschablonen - ich nehme an, die sind aus Holz - hast du die selbst gemacht?

Meine Schablonen sind aus robustem Karton. Sie dienen ja nur zur Sichtprüfung.

Sorry, ich fühl mich grad selber blöd, dass ich sowas frag... eigentlich tauscht sich hier ja quasi die Speerspitze der deutschen Heimwerker aus ;)

Aber wie genau stellst du diese Papp-Schablonen her?

Aber wie genau stellst du diese Papp-Schablonen her?

Hallo Jan,

Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten! ;)

Es gibt Pläne für den Gitarrenbau. Die kann man sich ausdrucken (oder lassen). Wenn es ein ausführlicher Plan ist, dann ist auch das empfohlene Halsprofil im Querschnitt dabei. Das kann man sich dann auf einen Karton kleben und ausschneiden. Fertig sieht es dann aus wie ein Tor- oder Brückenbogen. Den setzt du dann an der passenden Stelle auf den Hals und arbeitest dich Stück für Stück an die passende Endform heran.
Du kannst dir aber auch selbst eine Halsprofil Schablone erstellen wenn du z.B. eine Gitarre mit einem Hals hast der dir richtig gut liegt. Dann schneidest du einfach eine Schablone bis die Rundung passt. Ach ja einen Endpunkt brauchst du dann auch noch. (z.B. bündig zur Griffbrettoberseite)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, danke! :great: So hatte ich mir das auch vorgestellt!

Hab ja jetzt schon öfters was von asymetrischen Halsprofielen gelesen:
Dickste Stelle des Halsprofils...
1.) ca. auf Höhe der A-Saite
2.) ca. auf Höhe der H-Saite
3.) Verlauf entlang des Halses von Kopfplatte wie 1.) bis Halsfuß wie 2.)
4.) genau umgekehrt wie 3.)

Werde mir wohl mal so MDF Hölzer entsprechend versuchen zu schnitzen um das mal auszutesten. Gibt es für soetwas Schablonen?

Die gängisten Profile heißen C und D. Es gibt dann noch U und die asymetrischen wie von dir beschriebenen. Die Buchstaben stehen für die Form des Halsprofils in Querschnitt.

Wie gesagt brauchst du keine MDF Schablonen schnitzen. Ein fester Schuhkarton würde auch reichen da es ja nur eine Sichtkontrolle ist. Es sei denn dir ist langweilig. Dann kannst du dir die Mühe mit dem MDF machen. ;)

Ich habe noch keine fertigen Schablonensätze irgendwo gesehen.

Danke für die Hilfe. Aus MDF wollte ich Hälse mit den von mir beschriebenen 4 Querschnitten schnitzen und austesten ;) Die Schablonen aus Karton machen weniger Mühe und wären aus MDF auf jeden Fall überdimensioniert, da hast du recht! :great:

Ach so, für Probestücke. Jetzt hab ich's kapiert. Naja da ist MDF auch nicht so ideal. Das ist feinfasrig und verhält sich nicht wie natürliches Holz. Schau mal beim Schreiner um die Ecke. Da bekommst du auch manchmal Reste zum üben. Oder nimmst du wenigstens günstiges Nadelholz wie z.B. Fichte. Da gibts im Baumarkt günstig Platten. Die dann aufeinander geleimt ergeben ein gutes Übungsobjekt.

Baubericht Teil 7: (Zusammenfassung mehrerer Tage)

Endspurt! Feinschliff und Lackiervorbereitung sind durch. Jetzt wird's bunt!

Den Korpus und die Vorderseite der Kopfplatte habe ich mehrmals gründlich mit Clou Schnellschleifgrund eingepinselt und danach wieder glatt geschliffen

Nach der Grundierung habe ich dann Korpus und Kopfplatte mit einem Filler / Haftgrund eingesprüht. Eine weitere Grundierung um einen gleichmäßigen Untergrund für Fläche und Farbbild zu schaffen.

Das war's jetzt auch schon wieder. :) Die Grundierung muss jetzt durchtrocknen. Danach kommt der nasse Feinschliff und dann die Farbe & Klarlack. Wenn nix schief läuft waren das die letzten Fotos in dem Baubericht. Die nächsten gibt's dann erst wieder wenn die Tele fertig ist. ;-)

Oh, ich finds fast schade, dass du deckend lackierst. Ich hätte eine Beizung und dann Klarlack vorgezogen.

Der Korpus ist aus dreiteiliger Erle. Das habe ich mit Absicht so gewählt damit es mir nicht so schwer fällt deckend zu lackieren. Der Korpus wäre für eine Beizung nicht hübsch genug gewesen. Aber die Qualität vom Holz ist super!

So, hier ist meine Tele Interpretation! Die Form ist nix neues. Ich wollte einfach mal eine Tele bauen wie sie mir am besten gefallen würde.

Ein paar Daten:
- Korpus: Dreiteiliges Erlenholz
- Hals: Ahornholz
- Griffbrett: Palisander
- Mensur: klassisch 7ender 648mm
- Bünde: 21
- Pickups: Leo Sounds Mudcat Tele Set
- Pickguard: Kohlefaser
- Bridge: Modern Tele Bridge / String through
- Tuner: No Name Locking Tuner
- Elektrik: 2x Volume und 3-wege Schalter
- Logo, Dots & Sidedots aus Aluminium
- Binding: ABS schwarz
- Sattel: Graphit
- Finish: Anthrazit metallic, Klarlack (Sprühdose) danach poliert mit MicroMesh und Menzerna Paste
- Hals und Kopfplattenrückseite natur, geölt mit Auro
- Gewicht: 3,8 Kg

Hier nun ein paar Bilder:

Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen. Ich muß sie erst noch fertig einstellen und abwarten bis ich den Verstärker mal etwas aufdrehen kann. ;)

Jetzt bin ich mal gespannt wie sie euch gefällt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Sauschönes Teil:great:
Mir hats ja besonders das Carbon-Pickguard angetan, geiles Teil!
Insgesamt ist das Farbkonzept wirklich optimal umgesetzt:hail:

Sehr cool. Wäre vom Gesamtkonzept nur noch zu toppen gewesen, wenn sie ein Ebenholz-Griffbrett hätte. Aber sonst alle Daumen hoch :great:

dein Logo is Genial
aber naja mir is sie irgendwie zu düster

Mir gefällt das Teil sehr gut, nur eben die typischen Tele-Attribute nicht so sehr;-)
Welche Mazerna-Paste verwendest du denn? Und polierst du mit der Hand oder mit ner Maschine?

Bin gespannt, wie dir der Sound gefällt.

Rudi

Wahnsinnsteil! So würde ich meine Tele auch haben wollen. Pickguards aus Carbon will ich mir auch machen. Wer so was sägt: bitte einen guten Atemschutz tragen. Die Staubteilchen sind Lungengängig.

Mir gefällt das Teil sehr gut, nur eben die typischen Tele-Attribute nicht so sehr;-)
Welche Mazerna-Paste verwendest du denn? Und polierst du mit der Hand oder mit ner Maschine?

Ich bin ja eigentlich auch kein Tele Fan. Deshalb wollte ich mir ja eine bauen die sogar mir richtig gefällt. ;-)

Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Menzerna Paste es ist. Es gab nur die eine bei dem Händler. :) Ich habe mit der Hand poliert.

Tolle Arbeit !:great:

Gruß
Sash

Nice...ist dir super gelungen.
Ich glaub ich muss das mit dem Radius fräsen wieder in den Angriff nehmen. Die letzte Versuche gingen bei mir in die Hose..so das och wieder von Hand gemacht habe.

Was hast Du für eine Erle genommen?
Die europäische Erle klang mir irgendwie immer zu leblos und dumpf.
hab stattdessen Kirsche genommen..was der US-erle etwas näher kommt...Naja bis auf den Preis.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben