Technischer Wandel - schaut bitte alle mal rein, spinnen die?

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Wer von uns braucht solche Vielseitigkeiten? Ein Studiomusiker, klar, keine Frage. Aber warum wird ein Metaller eine Bluesgitarre, ein Blueser eine Rockgitarre und ein Jazzer eine Punkgitarre brauchen? Hat jeder, der mehr Gitarren hat, bei denen die selbe Bespielbarkeit? Ich nicht, und das ist auch gut so! Dann müsste ich mir für Lead eine solche digitale und für Rhytm eine digitale kaufen. Wo bleibt da der Fortschritt? Außer, dass ich, wenn sie kaputt ist, sie nur neustarten muss:)

Gitarren, die einen Synthesizer ansteuern, gibt es schon ewig, z.B. Fender Mexico Standard Stratocaster mit Roland Pickup. Ich finde es zwar auch scheiße, dass solche Traditionsgitarren dafür herhalten müssen, aber anscheinend scheint es einige Spieler zu geben (diese Gitarrenvergewaltiger möchte ich kennen) denen die gefallen,und deshalb baut Gibson aus Geldgründen solche Gitarren.

Hmm, wenn ich den (nicht sehr toll verfassten) Artikel richtig verstanden hab, soll die Gitarre nicht nur Gitarren, sondern auch Effekte und Amps modellieren.

Das wäre natürlich ne verdammt praktische Lösung, wenn die Qualität stimmt. Das Ende des Verstärkerschleppens. Gitarre in die Stagebox stöpseln und fertig.

Allgemein finde ich, dass die Digitalisierung von Amps und Gitarren DIE Revolution der letzten Jahre ist und das Musikmachen unkomplizierter und günstiger gemacht hat. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die digitale Technik in der nächsten Zeit analoge Instrumente und Verstärker vom Markt drängen wird. Es ist doch eher eine Bereicherung als eine Bedrohung, oder?

warum sollen "traditionsgitarren" denn nicht dafür herhalten?

fender hat doch auch auf der "traditionsgitarre" (bescheuertes wort), der stratocaster, ein volume push-poti eingebaut, damit ist wohl noch ne andere pickup-konstellation nötig...ich finds geil, spiele ich demnächst echt mal an...

das gitarren neue features kriegen, finde ich gut...sonst gäbe es doch auch keine 5-wege-schalter, und welcher stratspieler kommt schon ohne die zwischenpositionen aus? (ok, tom delonge :)

wie gesagt, spielt doich die neue gibson, oder auch die variax mal an und urteilt dann.

pim schrieb:
Wer von uns braucht solche Vielseitigkeiten? Ein Studiomusiker, klar, keine Frage. Aber warum wird ein Metaller eine Bluesgitarre, ein Blueser eine Rockgitarre und ein Jazzer eine Punkgitarre brauchen? Hat jeder, der mehr Gitarren hat, bei denen die selbe Bespielbarkeit? Ich nicht, und das ist auch gut so! Dann müsste ich mir für Lead eine solche digitale und für Rhytm eine digitale kaufen. Wo bleibt da der Fortschritt? Außer, dass ich, wenn sie kaputt ist, sie nur neustarten muss:)

lol definiere bitte Metal,blues oder Punkgitarre ...:rolleyes:
so eine Vielseitigkeit kann einem Gitarristen nur zu Gute kommen ...
du könntest genausogut in Frage stellen wfür man den Vetta braucht ..:rolleyes: ...lächerliche Argumente die du von dir gibst

Sagen wir es mal so.Es wär überhaupt nichts für mich.Aber auf der anderen Seite,könnte ich mich über eine Line 6 Variax mehr aufregen :cool:

Denke mal das sich nicht allzuviel ändern wird=)
Es gibt schliesslich auch noch komplett akustische Gitarren und sogar Lauten;)

GenDerDepp schrieb:
Denke mal das sich nicht allzuviel ändern wird=)
Es gibt schliesslich auch noch komplett akustische Gitarren und sogar Lauten;)

liegt wohl daran ,da die Akkustische Gitarre keine ernstzunehmende (digitale) Konkurrenz hat ...die A-git wird immer Kult bleiben .. den so einen Sound bekommt man ned einfach mit dem PC hin ;)

aber irgendwie müssen die Gitarristen ja durchhalten...sons gibs nacher noch Pianos von Gibson mit Humbuckern und Effektgeräten ;)...

nö die erfahrungen die ich mit "Computermusik" gemacht hab,waren auch net die besten...
klingt alles "synthetisch" und irgendwie doch viel zu sauber...
(da lob ich mir solche menschen wie meinen Gitarrenlehrer,der ein komplett analoges studio hat*g*.Ich glaube der besitzt überhaupt keinen Rechner und die Aufnahmen sind super qualität...)