Übersicht der Epiphone Les Paul Gitarren

• Ersteller Harlequin
  • Erstellt am
Nein, es handelt sich um limitierte Modelle, ich finde die Bezeichnung sehr irreführend.

Ja sind limitierte Modelle, habe mir eine "Studio Custom Shop" von Privat gekauft, er meinte die hätte eine Fichtendecke...aber die normalen Studio haben ja komplett Mahagoni...wie die Studio nun ist, was da anders ist als bei der normalen hätte ich gerne nachgelesen, finde aber hierzu leider nichts im Internet oder auf der Hompage von Epiphone.

Auch sagte er die kommt aus Korea, hat aber am Kopf nur Zahlen (69041500082) eingraviert, also keinen Buchstaben dazu....

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind limitierte Modelle, habe mir eine "Studio Custom Shop" von Privat gekauft, er meinte die hätte eine Fichtendecke...aber die normalen Studio haben ja komplett Mahagoni...wie die Studio nun ist, was da anders ist als bei der normalen hätte ich gerne nachgelesen, finde aber hierzu leider nichts im Internet oder auf der Hompage von Epiphone.

Auch sagte er die kommt aus Korea, hat aber am Kopf nur Zahlen (69041500082) eingraviert, also keinen Buchstaben dazu....

Kann sehr gut möglich sein:
!BkGFNpgBWk~$(KGrHqMOKjEEsmh(FUrdBLWI+CkfDQ~~_3.JPG

Nimm einfach mal einen Pickup raus und du wirst ja sehen, ob da ein Top auf den Body geleimt wurde.

Nimm einfach mal einen Pickup raus und du wirst ja sehen, ob da ein Top auf den Body geleimt wurde.

Ein Top auf den Body geleimt?? sorry das verstehe ich nun nicht.... dann soll die aus Korea sein?
Hatte bei Gibson angefragt die wußten es selbst nicht :gruebel:

Ist ja nur für so "aus Neugierde" wo die Gitarre gebaut wurde.
Kann ja sein dem Vorbesitzer sagte es der Verkäufer falsch, weiß man ja nie...

ja habe nachgeschaut ist ne Decke aufgeleimt also Mahgoni mit Ahorndecke und die Humbucker sind mit Gibson gestempelt, also alles richtige Angaben vom Verkäufer mit dem Komplettumbau ;)

Ich hab hier eine LP Studio, deren Alter ich einfach nicht bestimmen kann.
Die Seriennummer ist B0911444, sie hat Trapezinlays und Pickupkappen und auf der Trussrodabdeckung steht Studio.
Da ich sie seit 2008 hab, wird das Baujahr kaum 09 sein und guitardaterproject.org kann mir auch nicht weiterhelfen. Selbst wenn das Baujahr 1990 sein sollte, dann macht der Monat 91 immer noch keinen Sinn. :gruebel:

wo kann man eigentlich (außer gebrauchtmarkt) heute noch die epiphone les paul custom made in japan mit originaler gibson kopfplatte kaufen? oder werden die nicht mehr hergestellt? die ganzen elitist serien haben so ne hässliche kopfplattenform.

Das ist eine JDM Version und hat mit unseren Epis wenig am Hut.
Die sind außerdem nicht für den Export gedacht, die Elitist-Serie (eben für den ausländischen Markt mit häßlicher Kopfplatte) wurde aufgelassen.

@ Weihnachten,
ist es eine Gibson Les paul Studio oder eine Epiphone Les Paul Studio ??

Super Startbeitrag, habe aber eine Frage:

Habe eine neue 1959er Standard CB mit einer SN die mit F = Fujigen (Japan) beginnt. Hinten drauf klebt ein Aufkleber (Handcrafted in China). einlackiert dazu noch "Lim. Edition, Epiphone Custom Shop".
Ich neige natürlich jetzt dazu zu sagen, dass den ihr Custom Shop in Japan bei Fujigen steht und der Aufkleber sich einfach eingeschlichen hat?

Super Startbeitrag, habe aber eine Frage:

Habe eine neue 1959er Standard CB mit einer SN die mit F = Fujigen (Japan) beginnt. Hinten drauf klebt ein Aufkleber (Handcrafted in China). einlackiert dazu noch "Lim. Edition, Epiphone Custom Shop".
Ich neige natürlich jetzt dazu zu sagen, dass den ihr Custom Shop in Japan bei Fujigen steht und der Aufkleber sich einfach eingeschlichen hat?

Die 1959 ist ein Sondermodell und hat im Gegensatz zu den Standard Gitarren auch eine eingeprägte Seriennummer. Die beginnt mit F. So wie früher die Fujigen Gitarren. Wird/ wurde allerdings in China gebaut. Limitiert auf 1959 Stück.

es gibt mittlerweile so viele varianten der custom epiphone. wo werden die customs eigentlich hergestellt? china, indonesien oder korea?

ach ja, die wichtigste frage für mich wäre: was ist eine gibson les paul custom limited mirror? ist das diese chrom variante oder was anderes? bei google habe ich irgendwie nichts exaktes finden können und verschiedene bilder. mal mit chrom hardware aber dafür cremige tonabnehmerrahmen oder andersrum, etc.

für was steht nun limited mirror? weiß das jemand :confused:

es gibt mittlerweile so viele varianten der custom epiphone. wo werden die customs eigentlich hergestellt? china, indonesien oder korea?
Je nach Jahrgang wo anders.
Neuerdings sollen einige aus Indonesien kommen. Im Epiphone Forum war da jemand reichlich entsetzt, weil die wohl nicht besonders dolle waren. Gesehen habe ich selber keine davon und die werden wohl auch nicht alle schlecht sein. Zur Zeit sollten die eigentlich alle aus Qingdao kommen. Zumindest wenn man dem 2010 Katalog glauben schenkt. Da soll es seit 2008 auch noch eine zweite Fabrik geben.
Also einmal die Epiphone only Gibson Qingdao Factory und neu die Epiphone Qingdao Factory.
Weil dann nur noch Epiphone Gitarren in diesen Fabriken gebaut werden und keine Instrumente anderer Hersteller, denn nur so könnte man bessere Gitarren bauen als die anderen. Das wäre nicht möglich wenn die gleichen Leute auch Gitarren anderer Hersteller bauen. (siehe Katalog 2010, den kann man sich auf der Epiphone Page auch runterladen wenn man mag):rolleyes:
Die Produzieren nun also (O-Ton) "some of, if not the best guitars in the world!"
So, und nun hört endlich auf über China Epis zu lästern, es gibt nichts besseres!
;)

meine letzte china epi standard hatte ein wunderschön schiefes (mindestens um halben centimeter) bundstäbchen im 17 bund und die schrauben hinten waren fast alle schief reingeschraubt, unfassbar. aber sonst war die gitte nicht übel. ;) trotzdem kann und will ich nie wieder "made in china" sehen.

sind die custom modelle denn besser also werden mit mehr liebe gemacht? vllt auch bessere hölzer, etc.?

...

sind die custom modelle denn besser also werden mit mehr liebe gemacht? vllt auch bessere hölzer, etc.?

Was die Holzauswahl und Qualität, Bundierung und die TA's angelangt vermutlich schon (rede hier vom 59er Sondermodell).
Zu bemängeln gibt's ein wenig an der Lackierung und der Verarbeitung der Kluson-Mechaniken.
Und der Burstbucker2 saß ein wenig locker, ihm hat jetzt einmal raus und wieder reindrehen Heilung verschafft.
Glaube aber kaum, dass der/die Chinesen die sie "handbuild" zusammenbauten mit viele Liebe, wenn überhaupt, zu Werke gingen. Was aber auch verständlich ist.
Über die Endkontrolleure kann man geteilter Meinung sein, eingestellt war sie super, der Rest wurde wohl so durch gewunken.

meine letzte china epi standard hatte ein wunderschön schiefes (mindestens um halben centimeter) bundstäbchen im 17 bund
Wie soll das gehen?
Der 17. Bund ist vom 18. ca. 1 cm entfernt und er soll um einen halben Zentimeter schief gewesen sein? :confused:

Das kann ich nicht glauben. :cool:

Das würde erstens auch jeder Anfänger beim Kauf deutlich sehen und wie bereits geschrieben, so schlecht kann eine computergesteuerte Fräse doch gar nicht sein...
Wie soll man da noch ein Bundstäbchen derart schief reinkloppen?

Wie soll das gehen?
Der 17. Bund ist vom 18. ca. 1 cm entfernt und er soll um einen halben Zentimeter schief gewesen sein? :confused:

Das kann ich nicht glauben. :cool:

doch kann es leider. ich habe das foto sogar mal in diesem forum veröffentlicht (jetzt müsste man tief in meinem beitrags-archiv wühlen wenn ihr es nicht glaubt) und die reaktionen der user sahen meist so :eek: aus. das bundstäbchen ging unten zum schluss schief auf den 18ten zu. das sah ich alles anfangs nicht, da ich noch nicht erfahren war und es mir erst viel später aufgefallen ist. lustigerweise hat es dem sound nicht geschadet, verstehe wer kann.

ps. bin mir jedoch nicht ganz sicher ob es der 17te bund war, kann auch 16ter gewesen sein, ist letzendlich aber egal. wie gesagt, findet man das in meinen alten beiträgen.

Es war der 20igste, und der Bund war nur an einem Rand verbogen, so als ob da jemand gegen gestossen wäre, oder?
War nicht sogar die E Saite vom Ton her korrekt?
Deine Bilder sind leider verschwunden.