Hey, ich hol den Thread mal etwas aus der Versenkung
Ich hatte ansich vor einen großen Sansamp test zu machen, aber allein nachdem ich 2 produkte hab und etwas nachgelesen habe,
find ich das gar nicht mehr so wichtig
In kurz: Wegen kleiner umstrukturierung hatte ich überlegt, neben meinem VT auch einen einen sansamp driver zu nutzen.
am einfachsten waere bei mir der RBI.So wollte ich also VT vs. bddi vs. rbi testen (und ansich auch vs.die nachbauten von behringer und harley benton).
Erstmal hab ich aber nur zwei (lange zeit vt gespielt, und jetzt einfach mal bddi zum test gekauft) und die getestet.
Solo als auch im Song (hab mehrspurige live aufnahmen von uns, wo ich den bass einfach drunter spielen kann, um den sound im kontext zu hören).
Bislang muss ich sagen, das ich mit 90% sicherheit den bddi wieder verkaufen werden... Es wurde ja lange und breit über das mittenloch geredet,
aber so richtig deutlich ist mir das erst im vergleich aufgefallen. Das macht den BDDI nicht direkt schlecht, aber unflexibel. Wer eine Badewanne
will, ist hier sicher gut bedient, wer aber mitten möchte muss nachholen (wie im eingangspost erwaehnt. Mit Kompressor und zusatz eq kann man das schon hinbekommen) oder greift einfach zum VT (der hat das mittenproblem nicht, aber auch einen anderen sound).
Vom Charakter her find ich beide gut, daher nochmal die Frage.
Trotz Mittenregler ist das Problem mit dem loch in der mitte beim RBI dasselbe, oder?
Weiß einer von euch, ob eine Rack version vom VT in Planung ist?
Nochmal für die Nachleser:
Ein vergleich von beiden (VT und Driver) ist auf gewissen ebenen schwer. Beide machen etwas anderes, und sind auf verschiedene Sounds ausgelegt.
Beide haben ein Existenzrecht und können ihren Sound auch verdammt gut. Ich werde vielleicht ein Vergleichsreview machen,
und dabei beide Einsatzgebiete etwas klarer machen, und die unterschiede hörbar. Das Problem wird hier eher sein, das ich auf grund
der eigenen Soundvorstellungen da etwas probleme bekomme,geeignete Sounds für den BDDI zu schaffen.
Vielleicht können wir ja zusammen da einen kleinen Plan erstellen !?
Also, mir waere es am liebsten,jemand mit einem aehnlichen Bass (MusicMan) und dem Driver würder
ein paar samples einspielen.
Also: "clean & charakterstark" "leicht angezerrt" "verzerrt"
und dann zusaetzlich den eigenen Sound im geeigneten Kontext (Mit Band und eben nicht groß nachbearbeitet).
Sonst versuch ich mich selber dran, aber der BDDI kling bei uns eben eher weniger cool.
Oder vielleicht mein ich das auch nur,weil es nicht mein geshcmack ist... schwierige sache