Ist vielleicht "etwas" Off-Toppic, aber nachdem sich der "Bad-Bull - Bad-Cab - Thread in der Zwischenzeit zum TecAmp - Boxen - Thread gemausert hat, stelle ich meine Frage eben hier.
Ich hab vor, einen GenzBenz GBE 1200 anzuschaffen, den bekomm ich um die 1.150,-- Euronen. Dazu wollte ich eigentlich FMC-Boxen, eine 212 und eine 410, das wäre ein Höllen-Stack, die Boxen (in je 4 Ohm) kann ich dann auch einzeln nutzen, je nach Location eben. Die Leistung reicht dann ja auch aus, der GBE 1200 bringt an 4 Ohm ja auch noch 1.000 Watt, das sollte schon noch den Headroom bringen, den ich will.
Jooo, jetzt habe ich die TecAmp - Boxen ausprobiert, die L412, die M212 und die L410, und ich muß sagen, dass ich absolut begeistert bin. Warscheinlich wird unter dem GenzBenz GBE 1200 ein Stack bestehend aus der M212 und der L410 stehen. Nur eben der Preis....
Ich bekomme den ganzen Fullstack bei FMC für den Preis von einer L410...
Das war das Eine. Dann haben wir da noch das Andere: Schon aleine die L410 klingt so deeeergestalt hammermäßig, dass die Ausrede "ich brauche die 212 für die tiefen Töne" gar nicht zieht! Eigentlich sollte ich eine L410 anschaffen, und dann nach etwas Zeit und einem klitzekleinen "Sparprogramm" noch eine weitere L410...
Oder aber doch die M212, zu der L410, denn dann kann ich entweder jede Box standalone nutzen, oder Fullstack, oder sonstwas, Fragen über Fragen.
Wer kann mir bei der Entscheidung (Boxenfrage, GanzBenz ist fix) etwas helfen, die Anschaffung wird die nächsten 4 Wochen getätigt werden. Da ich dieses Jahr die 50 erreiche, möchte ich mir zu diesem Anlaß einen Stack anschaffen, der mir bis zum Ende meiner Laufbahn als Bassist (also weitere 50 Jahre) Freude macht. Bisher waren das typische "Ich-schaff-mir-noch-ne-Box-mehr-an" - Stacks, z.B. Marshall MB4410 + Ampeg 410 (USA, ähnlich SVT 410 HE, ohne Tweeter). Das Stack klingt super, gehört so aber eben nicht zusammen. Ich möchte mir einmal einen Fullstack zusammenstellen, bei dem die Komponenten stimmen. Der GBE 1200
glänzt durch einen ungefärbten Sound, bei dem man, ähnlich wie mit dem Bad Bull, mit neutraler Einstellung (alles auf 12 Uhr) den Sound hat, den der Bass eben so bringt. Alles, was dann geregelt wird, hat mit den Boxen und den Räumlichkeiten zu tun. Und natürlich mit dem persönlichen Geschmack.
Ich tendiere zu der 410 und der 212, eben wegen den Möglichkeiten, die sich mir dann in Punkto "Böxlein-wechsle - Dich" auftun. Oder was sagt Ihr? Wenn jemand Erfahrungen mit den TecAmp-Boxen hat, bitte ich um ein Statement.
Abba büddöö nix in der Art: "Das wird ein geiles Stack. Ich hab die auch schon im Laden stehen gesehen..."
Danke schon im Voraus!