[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Ich wäre auch für "Sous Le Ciel De Paris" :)
 
Deinen letzten Vorschlag
Das war nicht meiner, sondern der von @Saul Goodman. Mein letzter (und einziger) war das Geburtstagslied des Krokodils Gena.

Sauls Vorschlag fand ich eigentlich ziemlich geeignet, aber sei’s drum. Ich warte jetzt erstmal noch etwas, bevor ich was zu Sous le Ciel de Paris einstelle. (Das ist ja eines der Paradestücke von Mattias Nyström auf der Zweireihigen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich warte jetzt erstmal noch etwas, bevor ich was zu Sous le Ciel de Paris einstelle. (Das ist ja eines der Paradestücke von Mattias Nyström auf der Zweireihigen.)

Darauf bin ich schon sehr gespannt. Für mich als Anfänger ist das viel zu schwer. Aber mal versuchen werde ich es doch. Auch wenn ich es nicht so weit bekommen werde, daß ich es einstellen könnte.


Ich bin noch bei den "Ankommenden Gästen" und kämpfe mit dem Cis ohne A7 im Baß. Habe jetzt mal beschlossen nur a und e statt dem cis zu spielen. Vielleicht wird es ja noch. War auf jeden Fall ein super Vorschlag. Ich habe durch das Umschreiben nach F-Dur und dem Üben eine Menge gelernt. Leider habe ich es noch so gut wie gar nicht mit dem chromatischen Akkordeon versucht. Werde ich aber noch, obwohl es mit der Erica viel leichter zu greifen ist. Nur leider habe ich kein A-Baß zum Cis, da es auf Zug kommt.

Allgemein zu dem TDM:
Ich habe bis jetzt alle Liedvorschläge bis auf einen oder zwei mitgeübt und bei jedem eine riesige Menge gelernt.
- Besonders bei dem zweiten Teil von Manuelas Jig. Bis ich da meine Finger nicht mehr verknotet hatte, musste ich ganz lange hin und her probieren und meine Lösung mit dem Sprung gefällt mir richtig gut.
- Ganz zu schweigen von meiner mittlerweile so geliebten Gurlitt-Variation.
- Der Oifen Pripetshik war auch eine harte Nuß, die immer noch nicht richtig läuft, aber ich bereue es nicht, dass ich so viel Zeit mit dem Üben des Stückes verbracht habe. Das war eher eine rhythmische Herausforderung und ganz sortiert habe ich das für mich immer noch nicht.

Obwohl alles nicht MB-reif geworden ist, profitiere ich eine Menge. Also, auch wenn nur wenige was einstellen, lohnt es sich doch diesen Faden nicht einschlafen zu lassen, da wahrscheinlich noch viele stumme Mitleser von den vorgeschlagenen Stücken profitieren. Wenn man dann auch noch unterschiedliche Wege der Umsetzung hören kann, ist das ein echter Gewinn. Also, ein Dank an alle die, die bisher so treu ihre Versionen einstellen, bitte weiter machen.

Viele Grüße
Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin noch bei den "Ankommenden Gästen" und kämpfe mit dem Cis ohne A7 im Baß. Habe jetzt mal beschlossen nur a und e statt dem cis zu spielen. … Nur leider habe ich kein A-Baß zum Cis, da es auf Zug kommt.
Zum Cis hat man nie den A-Bass, das ist immer so und in fast jedem Mollstück ein Ärgernis. Aber is’ halt so. Das wird dir noch x-mal passieren, sodass es dir irgendwann auch nicht mehr viel ausmacht. Das Problem habe ich jetzt auch wieder unterm Pariser Himmel. Da spiele ich tapfer D-Moll zum Cis. :whistle: Als Alternative fiele mir nur B-Dur ein, das aber auch nicht besser klingt.

Ich spiele deshalb bei der Ankuft der Gäste in der ersten Takthälfte gar keinen Bass und erst in der zweiten Hälfte Bass & Akkord (normal A, nicht A7, den hab ich ja nicht). Inzwischen spiele ich, damit es etwas ausgeglichener klingt, die Begleitung in diesem Teil durchgängig in halbem Tempo (also in Vierteln, nicht in Achteln); das ist in dem Video noch anders.

@bluesy: Mir ist zum Teil schleierhaft, was Mattias da macht, obschon ich’s ja sehe und höre. :dizzy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der September ist schon ein paar Tage alt - auf geht's mit Vorschlägen zum TdM 09/2016!
 
Alle noch in Urlaub?

na dann mach ich mal nen Vorschlag:

mal n Tango?

-> la Cumparsita

Das ist ein ebenfalls sehr bekanntes Stück das sich ebenfalls in sehr vielen Notenheften wiederfindet von leicht bis schwer gesetzt gibt es unzählige Fassungen, so dass für jeden was passendes dabei sein dürfte.

Eine Ensemblefassung, die mir sehr gut gefällt ist z.B. diese hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hier noch ein sehr gut gelungener Flash Mob zum Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo maxito,

na dann mach ich mal nen Vorschlag:

mal n Tango?

-> la Cumparsita

mangels anderer Vorschläge (der Monat ist ja schon fast zu einem Drittel vorbei) scheint es darauf hinauszulaufen. Ich freue mich schon auf die erste Interpretation!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wieder ein neuer Monat angebrochen ist, beim letzten TdM die Resonanz aber so schlecht wie nie zuvor war, nochmals die Fragen woran das liegt und wie man das ändern könnte. Ansonsten ist es schade um die Energie, die hier hineingesteckt wird...
 
Hallo Leute,
ich habe zwar keine Ahnung, wie, und welche Energie hier zum Einsatz kommt, aber wenn 'Wil' es sagt, wird es wohl so sein.
Es müßte sich ein kompetenter User finden der jeden Monat den Vorschlag macht. Aber der Vorschlag steht dann - deshalb die Kompetenz. Sinnvoll wären wohl noch 2 Vorschläge, einer für Anfänger und einer für Fortgeschrittene. Wenn die Vorschläge ca. 2 oder 3 Wochen vorher bekannt gegeben werden können sie ab dem 1. eines jeden Monat's eingestellt werden. Dann aber zeitlich nach hinten unbegrenzt. Auf diese Art kann dann jeder Kekse sammeln, oder auch nicht. Großartige Komentare, über das Eingestellte, halte ich nicht für sinnvoll. Weil, da heisst es sowieso immer 'prima, gut' und dergleichen. Man möchte doch jedem Mut machen, auch wenn es nicht so gelungen ist.
Ja, und jetzt muß ich leider dazu-sagen, daß ich persönlich wohl nie etwas einstellen werde. Weil ich einfach nicht weiss, wie man so etwas macht.
Sicherlich braucht man dafür irgend welche Geräte, die ich nicht habe. Dazu kommt, ich habe einfach keine Lust das alles noch zu lernen. Die Zeit ist mir zu kostbar, die verbringe ich viel, viel lieber mit meinem Akkordeon.
So wie ich, vermute ich mal, denken andere Leute auch. Das mag auch ein Grund sein, warum diese Idee schlecht ankommt.
Zum Schluss meines Beitrages möchte ich noch sagen: 'wenn es denn absolut nicht funktionieren will, muss man auch mal eine vermeintlich gute Idee als gescheitert erkennen', und dann aber auch abhaken.

VG Chroma
 
Grund: Etwas klarer ausdrücken
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde nicht, dass man diese gute Idee zum Scheitern verurteilen sollte.

Vielleicht waren in den Sommermonaten einige (ich gehöre dazu) zu beschäftigt (z. B. mit Gartenarbeit) , um Zeit zum Üben zu investieren.
Ich denke, man muss die Hoffnung ja nicht ganz aufgeben und wenn es auch ein paar Monate ohne TdM gibt, vielleicht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt wieder neuen Schwung....

So übe ich z. B. immernoch "Juni-Valsen" und vielleicht werde ich es auch irgendwann aufnehmen und hier posten. Deshalb finde ich es nicht gut, die TdMs zeitlich zu begrenzen. Einige User haben ihre Versionen auch später eingestellt und ich finde es auch dann noch interessant.

Maxito und Klementine, ich habe Eure Energie gewürdigt und mir haben Eure Versionen von "La Cumparsita" sehr gut gefallen!

Viele Grüße,

florissima
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen.

ich habe zwar keine Ahnung, wie, und welche Energie hier zum Einsatz kommt, aber wenn 'Wil' es sagt, wird es wohl so sein.

Zumindest diejenigen, die sich immer noch etwas ausdenken und auch Aufnahmen einstellen, stecken Energie hinein.

Dann aber zeitlich nach hinten unbegrenzt.
Deshalb finde ich es nicht gut, die TdMs zeitlich zu begrenzen. Einige User haben ihre Versionen auch später eingestellt und ich finde es auch dann noch interessant.

Sicherlich braucht man dafür irgend welche Geräte, die ich nicht habe. Dazu kommt, ich habe einfach keine Lust das alles noch zu lernen. Die Zeit ist mir zu kostbar, die verbringe ich viel, viel lieber mit meinem Akkordeon.

Eine Begrenzung oder gar irgendwelche Auflagen existieren ja explizit nicht.

Ich finde nicht, dass man diese gute Idee zum Scheitern verurteilen sollte.

Das sehe ich auch so. Evtl. hat ja der ursprüngliche Initiator @LeoDiLemma eine Idee, um die Sache am Laufen zu halten?
 
Wegen der Resonanz letzten Monat:
Max hat den bekanntesten Tango herausgesucht und mit den besten Interpreten verlinkt
Ich hab's mal kurz versucht aber da müßte ich viel üben, um das nur halbwegs aufnahmebereit hinzubekommen...bevor ich mich dann blamiere - denn jede Aufnahme würde ja mit Quadro N. verglichen - lass' ich's lieber (und spiele auf meiner Hohner Tango aber schon Tango's zuhause :) )

Finde den TdM aber immer wieder lustig. Wenn mich ein Vorschlag anspricht und ich ihn ohne großen Aufwand umsetzten kann, dann bin ich auch gerne dabei. Insgesamt finde ich schon schade, daß sich nicht mehr Leute beteiligen. Ausreichend Spieler gibt es ja ... s. unsere Akkonauten-Treffen; wenn jeder Teilnehmer mal jeden 2.Monat was einstellt, hätten wir hier schon hunderte Einspielungen

Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich, als sehr passiver Mitleser, habe viel Spaß am TdM und habe schon einige sehr nette Ideen bekommen.
Bitte beibehalten - auch wenn nur wenige etwas einstellen, ist es jedesmal eine tolle Anregung mal Stücke anzuspielen, die man selbst nicht kennt.
Herrlich so wie es ist - es gibt halt auch mal müde Monate ;-)

Gruß Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
das Dilemma ist doch, daß kein Vorschlag kommt. Dann hatten wir schon mal einen Monat mit mehreren Vorschlägen. Da wußte dann auch niemand, was jetzt gilt, bzw. geübt und letztlich eingestellt werden konnte. Deshalb bin ich der Meinung, daß sich jemand meldet, der kompetent ist und die Vorschläge macht. Gewissermaßen diesen Thread leitet. Wenn niemand den Motor startet, kann er auch nicht laufen.
Und Wil, im Beitrag #191 beklagst Du, daß wenig oder fast nichts gelaufen ist. Also dann war doch auch wenig oder fast keine Energie im Einsatz.
Passt irgendwie nicht zusammen.

VG Chroma.
 
das Dilemma ist doch, daß kein Vorschlag kommt.

Hi,
ich schlage einfach mal "Mon amant de St. Jean" vor. Ist eigentlich nicht so schwer. Steht auf Seite 152 /Nr. 74 im Peter-Haas-Buch "Spiel Akkordeon". Ist ein Traditional und dürfte von daher keine rechtlichen Probleme machen. Scheint Gema-frei zu sein. Gibt zumindest auf deren Seite keinen Treffer.

Da es im P.-Haas-Buch steht, haben schon mal die Hälfte der User hier im Forum die Noten parat.

Und für die anderen:
als Pdf/E-Moll: http://www2.ac-lyon.fr/enseigne/musique/buisse/monamant.pdf
in ABC: http://abcnotation.com/tunePage?a=members.yline.com/~zeiler1/abc/czvals/0068
in ABC mit Akkorden in E-Moll: http://folktunefinder.com/tunes/104642
in MuseScore für Akkordeon: https://musescore.com/user/6973031/scores/1776591
als PDF für Diatos von Bernard Loffet: http://diato.org/tablat/tab108.pdf

Was haltet ihr davon?
Gruß Moricasso



PS an @Klementine u. @maxito : das war halt irre super Qaulität, man muß ja nicht immer Quantität haben. Und auf Soundcloud waren es über 100 bzw. 70 Abrufe. Das ist ganz schön viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ok,

ich bin mit dem Vorschlag von Moricasso einverstanden.

ich wollte gerade Reine de Musette vorschlagen, aber wenn dann wieder nur 2 spielen, ist das auch nicht das Wahre. :mad:

also mon amant de St Jean:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben