Hallo Torquemada und Bluesy,
wenn ich es jetzt nicht hier in den Hörproben selber gehört hätte, würde ich nicht glauben, daß die Gurlitt-Variation überhaupt auf der Erica zu spielen geht.
Da es jetzt aber mal "bewiesen"! wurde, gehe ich davon aus, daß es auch auf meiner Erica spielbar ist.
Die große Frage, die nun übrig bleibt ist: "W I E"?
Habe mir die Noten jetzt in MuseScore eingetippt und nach F transponiert.
Die Noten sind jetzt bunt.
Klaro.
Muß es aber noch erst ein paarmal spielen. Das könnte jetzt auch etwas dauern. So mal eben, klappt das bei mir nämlich nicht.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß Du es in C-Dur auf einem G/C Instrument gespielt hast?
Wenn ich es auf meiner C/F in C-Dur spielen wollte, würde mir der E-Bass fehlen. Aber in F sollte es gehen. Was machst Du wenn der Fis-Basston bzw. in C-Dur wäre es der Cis-Bass, den es ja auch nicht gibt, gespielt werden sollte. Klar kann ich auf der Diskantseite fis drücken, aber gibt es vielleicht sonst noch einen Trick?
Also, in F müssen alle vorhandenen Bässe mitspielen. Da wird keiner ausgelassen. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstelle, daß es in einem anderen System als F-Dur, auf einem C/F-Instrument mit nur 8 Bassknöpfen, spielbar wäre.
Nur wenn man drei Reihen hätte, so wie Bluesy mit dem Meteor. Träum, träum......
Eine weitere Frage ist bei F-Dur der Ton cis im Diskant, der als dritten Ton zum A-Bass, am Ende des ersten Teils der Variation gespielt wird. Was mache ich damit. Das hört sich sehr unterbrochen an, weil ich cis ja nur auf Zug habe und der A-Bass ja nur auf Druck zu spielen geht.
Fragen über Fragen.
In C finde ich es viel schöner, in F schwebt man da schon in höheren Sphären.
Bluesy, kannst Du es nicht mal mit dem Meteor, mit dieser so feinen Tremolo-Stimmung spielen?
Gruß
Moricasso
Nachtrag:
Nachdem ich nun gestern lange probiert habe, lade ich mal das PDF, das ich aus MuseScore exportiert habe, hier hoch. Habe auch teilweise Knopfnummern drunter geschrieben. Die Zahlen mit Klammern sind die Knöpfe in der (inneren) F-Reihe, Zahlen ohne Klammern bezeichnen die Knöpfe in der C-Reihe.(= äußere Reihe)
Rot bedeutet: Druck, Grün bedeutet Balg aufziehen.
Weil bei den Triolen immer so eine 3 steht und die natürlich mit den Knopfnummern durcheinander verursacht, habe ich versucht, die meisten davon unsichtbar zu machen und nur die ersten zwei stehen gelassen. Die sind dann nach oben verschoben. Das ist der Grund für diese "3" in den ersten beiden Triolen.
In den ersten Teil habe ich die Knopfnummern gar nicht hinein geschrieben, ergeben sich dann ja aus den Zahlen im zweiten Teil. Sind ja identisch. Mich machen diese Knopfnummern eher durcheinander, deswegen bitte genau prüfen. Habe sie nur aufgeschrieben, damit man irgendwie darüber reden kann.
Also, so könnte man es spielen, aber vielleicht geht es ja auch anders besser, Vorschläge?