TC Toneprint Pedale

• Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
Könnte man theoretisch also aus dem Flanger ein Chorus, Phaser oder Delay usw. machen?

Ja könnte man, aber TC hat da einen Riegel vorgeschoben, man kann zwar TPs in Pedalen die der selben Art angehören verwenden (z.B. Toneprint für Flashback funktioniert auch im X4, im Alter Ego, AE X4 oder Triple Delay) aber das wars dann. Dass das Innenleben und Gehäuse der meisten Pedale identisch ist und nur die Firmware über den eigentlichen Effekt entscheidet sieht man den meisten TCs ja an, gleiches Gehäuse, 4 Knöppfe, 1 Schalter und die Buchsen sind identisch, nur die Gehäuselackierung unterscheidet sich...

Genau so ist es. TC selbxt kann auch durchaus beispielsweise Flanging oder Chorus Effekte in das Toneprint z.B. eines Reverbs im Hall of Fame einbauen. Gibt für die meisten Pedale z.B. Toneprints mit Modulationen, die eigentlich zu anderen Pedalen gehören. Im editor kann man aber nur das einstellen, was TC freischaltet.

Hab da auch mal eine Frage zu den Toneprint Pedalen. Ich habe das Flashback und den Coroner Chorus und bin auch sehr zufrieden. Ich finde auch die App genial, mit der ich Presets rüberbeamen kann. Jetzt habe ich für mich ein Preset aus der App entdeckt, dass ich gerne in dem Pedal abspeichern möchte. Ich habe bei den Pedalen den Schalter auf Toneprint gestellt und das Preset wird auch rüber gebeamt. Leider ist dieser dann aber verschwunden, sobald das Pedal vom Strom getrennt ist oder ich zb. den Schalter vom Coroner Chorus von Chorus zu Tri-Chorus wechsel. Ich habe gedacht, dass wenn ich dann wieder auf Toneprint stelle, dass das Preset was rüber gebeamt wurde, dort abgespeichert ist. Ist es aber nicht.
Wie kann ich ein Preset aus der Toneprint App dauerhaft auf`s Pedal speichern?
Hat keiner eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Genau so ist es. TC selbxt kann auch durchaus beispielsweise Flanging oder Chorus Effekte in das Toneprint z.B. eines Reverbs im Hall of Fame einbauen. Gibt für die meisten Pedale z.B. Toneprints mit Modulationen, die eigentlich zu anderen Pedalen gehören. Im editor kann man aber nur das einstellen, was TC freischaltet.

Im Manual zum Toneprint Editor kann man auch gut sehen, dass es für jedes Pedal andere Parameter gibt. Beim Hall Of Fame oder dessen Variante, dem Arena kann man aber auch Modulationen mit einbauen.

Wenn die Pedale technisch eigentlich gleich konstruiert sind, könnte TC doch auch ein Blanko-Pedal rausbringen, bei dem man mehrere freie Toneprint-Slots hätte und die man dann beliebig mit Hall, Delay, Modulation etc. belegen könnte. Sozusagen ein TC Electronic Canvas, ganz in Weiß. Die einzeln erstellten Effekte sind dann die Farben, mit der die leere Leinwand bemalt wird.
Ob sich dann natürlich die Kunden mehrere Pedale kaufen würden, steht auf einem anderen Blatt.
Man könnte es aber auch so machen, wie damals beim Line6 POD XT. Da gab es auch zusätzliche Model Packs, die schon im Gerät installiert waren, die man aber erst gegen einen Obolus freischalten konnte.

(...)
Wenn die Pedale technisch eigentlich gleich konstruiert sind, könnte TC doch auch ein Blanko-Pedal rausbringen, bei dem man mehrere freie Toneprint-Slots hätte und die man dann beliebig mit Hall, Delay, Modulation etc. belegen könnte. Sozusagen ein TC Electronic Canvas, ganz in Weiß. (...)
Ob sich dann natürlich die Kunden mehrere Pedale kaufen würden, steht auf einem anderen Blatt.
Man könnte es aber auch so machen, wie damals beim Line6 POD XT. Da gab es auch zusätzliche Model Packs, die schon im Gerät installiert waren, die man aber erst gegen einen Obolus freischalten konnte.

Das könnte TC zwar, wäre dann eiene Art Eventide H9, würde aber das Geschäft kaputt machen, weil man mit den einzelnen Pedalen sicherlich mehr verdienen kann.

Ach, das wäre gar nicht so schlimm glaub ich. Neunaber mach´s ja vor. Und selbst beim H9 denkt man schnell, dass man eigentlich ein zweites gut gebrauchen könnte. Insofern, denke ich, dass es keine großen finanziellen Einbußen gäbe.
Wenn ich ein Delay und einen Hall brauche, dann könnte ich mir ein Blanko-Pedal holen und hätte Delay oder Hall.
Wenn ich beides gleichzeitig brauche, dann muss ich so oder so zwei Pedale holen, ob nun 2x Blanko oder Flashback und HOF.
Mit zwei Blanko Pedalen, gäbe es sogar noch eher die Chance, dass ich mir sagen, ich teste mal den Chorus und plötzlich will ich den auch im Setup.
Dann bahnt sich ganz schnell ein drittes Pedal an...könnte also sogar verkaufsfördernd sein.
Nicht zu vergessen, dass man die verschiedenen Effekte an verschiedenen Stellen der Signalkette braucht. Für mich war es der cleverste Schachzug von Eventide, den Compressor gratis zu veröffentlichen. Da hast du plötzlich einen Hammer Compressor, der nur leider wahrscheinlich am Ende der Kette oder sogar im Loop ist, weil man dort die Delays/Hall im H9 haben will. Da wird man fast zum zweiten genötigt.

Die Pedale sind aber so teuer, dass kaum jemand 2 oder 3 H9 kaufen wird...Auch aus Marketing Gesichtspunkten ist es besser, immer wieder einzelne spezielle Pedale zu verkaufen. Es ist halt der TC Style. Würde ich an deren Stelle nicht ändern. Allerdings:
Was ich genial fände wär hält ein Multi OD/Dustirtion Drive von TC auf digitaler Basis.

Die Pedale sind aber so teuer, dass kaum jemand 2 oder 3 H9 kaufen wird...Auch aus Marketing Gesichtspunkten ist es besser, immer wieder einzelne spezielle Pedale zu verkaufen. Es ist halt der TC Style. Würde ich an deren Stelle nicht ändern. Allerdings:
Was ich genial fände wär hält ein Multi OD/Dustirtion Drive von TC auf digitaler Basis.

Ich denke Eventide ist sich diesem Problem bewusst und hat selbst dagegen gesteuert. Sie haben hierzu das Pre/Post Routing eingeführt für den Wald/Wiesenklampfist. Das H9 verwendet dann Mono anstatt Stereo und routed jeweils einen Ein/Ausgang in den jeweiligen Signalweg, also vor dem Amp oder in den FX-Loop.

Zum Algorithmus Crushstation bzw. generell einer Verzerrung aus einem Treter kann ich nichts sagen, ich glaub ich mag es einfach nicht.