TC Helicon Ditto Mic Looper + MP-75 Mikrofon | Testspiel

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Naja, andersrum ja nicht.

Ok, so ganz wörtlich habe ich das auch nicht gemeint. Einigen wir uns auf einen singenden Gitarristen (oder klampfenden Sänger...):)

Welcher Gitarrist wäre denn mit einem Play statt eines Amps zufrieden?

Gerade da erhoffe ich mir auch ein bisschen Aufschluss von diesem Test, egal ob jetzt durch mich oder einen anderen User. Ich habe grade gesehen, dass du bei deinem Test des Voice Live Play GTX nicht sehr angetan von der Gitarrensektion warst, vielleicht hat sich da ja inzwischen was getan.
 
. Irgendein Gitarrist (Bassist/Drummer/Ocarinist), der nur mitmacht, weil's was abzugreifen gibt, aber nicht für 5 Pfennig singen kann, wäre in meinen Augen reichlich unnütz...
Ich seh das jetzt mal nicht als Beleidigung gegen mich
(Vor allem kann ich singen, aber meine Freundin kann es besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh das jetzt mal nicht als Beleidigung gegen mich
(Vor allem kann ich singen, aber meine Freundin kann es besser)
Gehe ich nicht von aus, es geht eher gegen mögliche Gewinnspielschmarotzer, die nach einem schlechten Review das Zeug verscherbeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehe ich nicht von aus, es geht eher gegen mögliche Gewinnspielschmarotzer, die nach einem schlechten Review das Zeug verscherbeln...
Das gab es vor kurzem ziemlich dreist im Hifi-Forum.. Dort wurde zu Weihnachten ein Paar Dali Rubicon (Regallautsprecher; über 1k€ Paarpreis, wenn ich richtig bin) verschenkt und wenig später im Forum ungeöffnet verkauft... (auch wenn es dort so etwas wie die Review-Verpflichtung nicht gibt).
 
Gehe ich nicht von aus, es geht eher gegen mögliche Gewinnspielschmarotzer, die nach einem schlechten Review das Zeug verscherbeln...

Das gab es vor kurzem ziemlich dreist im Hifi-Forum.. Dort wurde zu Weihnachten ein Paar Dali Rubicon (Regallautsprecher; über 1k€ Paarpreis, wenn ich richtig bin) verschenkt und wenig später im Forum ungeöffnet verkauft... (auch wenn es dort so etwas wie die Review-Verpflichtung nicht gibt).
Wir haben genau deswegen versucht, einen zugegebenermaßen etwas schwammigen Text einzubauen, der solche Glücksritter abhalten soll:

Die Eigentumsübergabe erfolgt im Anschluss an einen ausführlichen Reviews des Teilnehmers. Wird kein ausreichender Review erstellt schickt der Teilnehmer das Test-Produkt an das Musiker-Board zurück, so dass erneut ein Tester gezogen wird. Allerdings bleibt es dem Tester selbst überlassen, wie er über die Produkte berichtet.

Ich finde es toll, wenn uns Firmen wie TC Helicon zutrauen, ihre Produkte so zu testen, dass sie von möglichst vielen Musikern wahrgenommen werden. Deswegen haben sie uns diese Geräte gegeben, und wir möchten zusammen mit den Usern im Board etwas draus machen! Es ist natürlich klar, dass es von Vorteil ist, wenn jemand bei diesen Geräten wirklich singen kann und sich für Technik interessiert - etwas, das sich normalerweise vermutlich ausschließt :evil: ?

Diese Testspiele sind so gesehen mMn recht ambitioniert. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt!
 
etwas, das sich normalerweise vermutlich ausschließt


Und nochmal: Ich muss doch sehr bitten ... :mad:

@Martin Hofmann
EDIT: meine Bewerbung für den Ditto Looper nehme ich mal wieder zurück, da ich mein Fazit jetzt schon weiß. Es wird ähnlich - vermutlich sogar schlechter - ausfallen, wie das für den blauen Harmonysinger von TC-H. 150 € für einen Single-Track-Looper ist mir einfach zu wenig und zu teuer im Vergleich zu den geringfügig teureren Multiprozessoren.

Aber trotzdem freue ich mich natürlich über die Spiele und darüber, dass TC Helicon hier sowas mit dem MB veranstaltet. Gibt ja noch andere Teile, die mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh das jetzt mal nicht als Beleidigung gegen mich
Gut so, denn so war es auch nicht gemeint :). Wieso auch?

Letzten Endes geht es darum, gute Reviews zu bekommen (also auf das Review selbst bezogen, nicht das Ergebnis). Denn schließlich ist es keine Selbstverständlichkeit, daß Firmen einfach Kram zur Verfügung stellen. Wenn die Aktion nämlich in die Binsen geht, dann wird diese Firma das eben in Zukunft nicht mehr tun. Nix im Leben gibt's umsonst, aber man kann sich gegenseitig helfen. Die Firmen wollen im Gespräch sein und ihre Produkte platzieren und wir wollen denselben auf den Zahn fühlen und was dabei gewinnen: win-win. Drum finde ich es gut, daß das MB solche Hürden einbaut.
Hier im speziellen Fall dieser fünf TC-Spiele finde ich es wichtig, daß die Tests von Sängern durchgeführt werden (ist ja - von den "Plays" abgesehen - völlig wurscht ob sie auch ein Instrument spielen). Denn es geht ja auch darum, wie sich so ein Gerät im Eifer des Gefechts schlägt, ob ein Sänger es während der Performance vernünftig bedienen kann etc. - und es sollte evtl. auch mit verschiedenen Mikros probiert werden und nachvollziehbar erklärt werden, wie's klingt. Das kann eben nur jemand, der sich auch vorher schon mit Gesang beschäftigt hat.

Ich bewerbe mich ja auch nicht für ein Review des nächsten Boss GT-42596743966XTS, obwohl ich auch Gitarre spiele, aber eben nur ein bißchen nebenher. Ein reinrassiger Saitenmensch kann da einfach einen besseren Job machen.



p.s. Wow, nach einer Woche gibt es gerade mal eine Bewerbung? Unglaublich... :(
 
p.s. Wow, nach einer Woche gibt es gerade mal eine Bewerbung? Unglaublich...


Mir tut es ja auch ein bisschen weh. Aber ich habe bereits drei Looper bzw Loopfunktionen getestet und weiß, dass der Ditto bei dem Preis mit nur einem Input nicht dagegen ankommt. Er macht ja nichts anderes, nur eben etwas länger, dafür aber für nur ein Instrument zur Zeit.
 
Ich werde mich auch bewerben, aber erst nach meinem nächsten Review - das muss ich erst fertig machen...

Der reizt mich extrem - insbesondere auf Grund der Phantomspeisung... Ovid (Cello) und the t.bone MB 78 Beta (für eine Mädelsstimme) sowie mein rhode M1 und das SM 58 lassen schon mal grüßen ;)

(Oder reicht das schon als Bewerbung?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
p.s. Wow, nach einer Woche gibt es gerade mal eine Bewerbung? Unglaublich... :(

Das ist nicht ganz richtig.

Ich hatte den Thread am Mittwoch letzter Woche entworfen. Veröffentlicht habe ich ihn erst am Sonntag: also vor erst zwei Tagen!

Auch die Firma TC Helicon kennt die Hürden, die bei Vocal-Equipment scheinbar existieren. Die stellen tolle Geräte her und wundern sich, dass sie, obwohl teils konkurrenzlos, nicht so viele davon verkaufen, wie sie gerne würden - that's life - immerhin scheint es der Firma dennoch gut zu gehen.

Man muss eben erst mal singen können, oder? :D
 
Vielleicht sollten sie ein bisschen mehr in unserem Equipment-Sub mitlesen.

Abgesehen von der tatsächlich etwas eigenwilligen Klientel, erinnert die Preisgestaltung ein bisschen an eine Online -Druckerei: 250 Flyer für 60 Euro, 5000 Flyer für 68 euro.

Der Grund ist vielleicht derselbe. Wahrscheinlich sind die Produktionskosten für ein Gehäuse mit ein oder zwei Effekten tatsächlich nicht viel geringer, als für eines mit 200 Effekten. Dennoch ist es für den Kunden schwer nachzuvollziehen, warum er für ganz, ganz wenig fast genauso viel hinblättern muss, wie für ganz, ganz (und manchem eben zu)viel.

Ich glaube, bei 60 bis 75 Euro hätten diese Einzeltreter eine bessere Chance. Oder geschickter formuliert: der Preisunterschied muss einfach größer sein.
 
Mich würde es zwar auch sehr reizen, das ein oder andere Multieffekt zu testen. Allerdings bin ich eine fidelnde Sängerin und keine klampfende. Dementsprechend würde ich die Gitarrensektionen zweckentfremden, was interessentechnisch für ein Review für die Zielgruppe schade wäre. Schließlich will man auch wissen wie es mit Gesang UND Gitarre läuft. Deswegen werde ich mich doch lieber zurückhalten, obwohl Interesse besteht. Was den Looper angeht, fehlt mir die Erfahrung und das Bedürfnis dafür.

Mal schauen wie viele sich noch melden. Tatsächlich ist die SingerSongwriter Boardpopulation eher klein. Aber wir haben noch etwas Zeit. Zur Not tippen wir die SiSoStammuser mal an.

Das mit dem ausschließen hab ich jetzt mal schreiend überlesen :D Aber die Realität sieht leider tatsächlich so aus, dass die meisten Singenden nicht mal ein Mikro besitzen. Aber trotzdem gibt es genug Sänger die sich auch für Vocal Processors interessieren. Ich versuche schon seit Monaten einem GAS-Anfall zu widerstehen:engel: (das vorübergehend nach einem IEM-System Kauf (gibt hier schon mehrere Reviews zu) gelindert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für das Voice Live 3 würde ich mich bewerben .... ich habe nämlich das Harmony-G XT in Verwendung und wäre da an einem Vergleich natürlich sehr interessiert.

Ich selbst bin amitionierte Hobby-Sängerin und begleite meinen Gesang auf der Akustik-Gitarre schrammelnd oder pickend... ;-)

Im Moment verwende ich zu dem Harmony-G XT noch das Shure Beta 87A und eine Yamaha APX 500 und einen kleinen Yamaha-Mixer. Ach ja, ein Electro Harmonix Small Clone gehört auch noch zu meinem Setup. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für das Voice Live 3 würde ich mich bewerben ...

Kleiner Tipp: Ich vermute, dass alle Bewerbungsankündigungen für Tests außer dem Ditto Mic Looper hier noch ungültig sind. Daher nicht vergessen, sich nochmal zu bewerben, wenn die entsprechenden Testspiele für Voice Live 3 und Co offiziell gestartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yepp Danke, ich hoffe ich verpasse es nicht! :)
 
Jau, die VoiceLive -Sachen interessieren mich auch. Dürfte von der Zielgruppe auch passen, da ich neben Gitarrensachen auch live singe und schon länger über eine Effektsektion nachdenke, die über das simple Beimischen von Hall hinausgehen, also auch mal in Richtung Satzgesangoder so. Interessant sind für mich speziell die Sachen, die über Harmonieerkennung per (Akustik-)Gitarre funktionieren.
 
Vielleicht sollten sie ein bisschen mehr in unserem Equipment-Sub mitlesen.
Tja, ich habe bei meinen TC-Reviews schon ein paar Tipps an den Hersteller rausgehauen.....aber auf mich hört ja niemand :weep:

Ich habe es auch so verstanden, daß jedes Spiel einzeln abgefrühstückt wird und man sich nicht jetzt schon für alles bewerben kann/soll. Wäre ja auch ein ziemliches Durcheinander sonst.
Beim Looper ist es ja nicht notwendig, ein Instrument zu spielen bzw. egal, welches man spielt - Loopen kann man alles. Man kann auch nur mit der Stimme coole Sachen machen. Das Instrument wird erst bei den Plays wichtig, dort ist es ja ein wichtiger Teil des Geräts...
 
SO :), mein angekündigtes Swissonic - Masterkeyboard - Review ist online, somit bewerbe ich mich jetzt hier für den Looper!

Neben dem Cello würde ich mich naürlich auch vokalistisch am Ditto Mic Looper versuchen. In meiner Band singe ich zwar nicht Leadgesang, aber gerne und oft fiese Tenorbackgroundlinien :). Sehr spannend fönde ich es, mal alleine Sätze singen zu können - Sätze, bei denen ich mehrere Stimmen kann, aber nie alle auf einmal singen kann :weep:. Mit dem TC Helicon könnte ich es dann einfach :).

Welche Mikros würde ich als Vergleich zum MP75 nehmen?
Ein Ovid (Kondensatormikro) für das Cello, ein the t.bone MB 78 Beta (Kondenstormikro), ein klassisches SM58 sowie mein z.Zt. für meine Stimme von mir bevorzugtes rhode M1 ständen zum Vergleich parat. Alles nicht Oberklasse, aber wahrscheinlich durchschnittliches Sängerequipment hier im Musiker-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin vor allem gespannt, wie das Mikro so wegkommt.

Da es ja so eine Art Zubehörartikel ist, ist es bei einer Mikroempfehlung ja nie in die Wahl gekommen. Aber wer weiß? Vielleicht ist es ja erstaunlich gut?
 
Auch ohne die "Steuertasten" kostet es 105€ - auf dem Papier ähnelt sich das Mikro schon dem MP-75:
mit dann 150 - da kann die MusikerInnenstimme schon ein klein wenig erwarten, find ich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben