TC Electronic - Nova System Die "all in one" Lösung?

Hallo!
Ich habe mich mal eine wenig schlau gelesen und bin auf der Suche nach einem Effektgerät, dass ich direkt vor den Amp bzw. einschleifen kann, was mehere Effekte an Board hat. Da ich vom Nova Reverb sehr begeistert bin, hab ich mir gedacht, dass die anderen Effekte der Nova Serien eine ähnliche Qualität haben. Wie gesagt ich brauch lediglich die Effekte. Die Zerr und Cleansounds kommen direkt aus dem Amp. Ist das Nova das richtige Gerät dafür? Gibt es Alternativen?

Danke
Alex
 
Und hoch damit!
 
Ist das Nova das richtige Gerät dafür? Gibt es Alternativen?

Ich verwende es auch im Loop und für meinen Anspruch ist es mehr als Optimal. Zerre kommt auch bei mir vom Amp.

Ich kann es nur wiederholen: die Qualität der Effekte ist hervorragend bei TCE !

Alternativen ? Hmmmmmmmm................:gruebel: Boss GT-10,Line6 M13......................keine Ahnung ?


lg,NOMORE
 
Ich hoffe doch stark, dass das Boss Gerät keine Alternative ist. Die Effekte der GT Serie find ich ziemlich steril, wie eigentlich fast jedes Pedal von Boss. Und zum Line 6 kann ich nicht viel sagen. Ich kenn nur dir großen Einzeleffekte z.B. den DL 4; die sind auch sehr sehr gut.
 
Ich hoffe doch stark, dass das Boss Gerät keine Alternative ist. Die Effekte der GT Serie find ich ziemlich steril, wie eigentlich fast jedes Pedal von Boss. Und zum Line 6 kann ich nicht viel sagen. Ich kenn nur dir großen Einzeleffekte z.B. den DL 4; die sind auch sehr sehr gut.

Über die GT Serie erlaube ich mir kein Urteil da ich sie nicht kenne/getestet habe. Ich denk mal - jeder muß Lehrgeld bezahlen und halt einiges testen und das kann schon teuer werden. Vor 20 Jahren hatte ich auch mal so ein Boss Multidingsbums und war der Meinung - das ist die Spitze des Eisberges. Ich besitze auch noch ein Nobels Soundstudio - auch ein Prachtstück Ende der 80er. Aus heutiger Sicht klingt es furchbar. :D

lg,NOMORE
 
In Anbetrach der Digitalisierung und den technischen Fortschritten der letzten Jahre finde ich, dass sehr gute Digitaleffekte auf den Markt sind und man die Spitze des Eisberges schon zum Greifen nah ist. (bei manchen Geräten zumindest ;) )
 
@lax_flow

Zu der Sache mit der Firmware und den Tastern: die taster können sowohl bei loslassen als auch beim rauftreten schalten. Was nun als Steuersignal interpretiert werden soll, das ist dann relativ egal. Erstmal. Beim Tap-Tempo macht auch das schalten beim Rauftreten sinn, da ist die Zweitbelegung ja immer Tuner/Mute. Und ich Tappe mein Tempo nauch beim Rauftreten und nciht beim runtertreten. Wird dann beim längeren Pressen aktiviert. Problem bei den anderen Tastern ist nun aber, dass du sowohl Erst- als auch Zweitbelegung präzise schlaten können musst. Würdest du da nur Presetwechsel oder Effekte ein/aus haben, dann würde das mehr Sinn machen, beim rauftreten zu schalten.
Aber mal angenommen, du würdest beim Rauftreten dein Preset wechseln wollen, dann würde das gut klappen. Willst du jetzt aber nur einen Effekt abschalten, würdest du immer erstmal das Preset wechseln, bevor der wüsste, dass du eigentlich nur den Drive ausmachen wolltest. Das sind also die konstruktionsbedingten Probleme bei der Sache. Und das haben sie finde ich schon ziemlich gut gelöst.

Und nebenbei: Ich finde das sogar praktisch, ich kann so immerhin meine Presets Punktgenau schalten, viel genauer als es andersrum überhaupt möglich wär. Und wenn du das wirklich vermissen solltest, mit dem G-Switch (49€ oder so) kannst du das dann ja quasi erweitern und dann damit die Presets schalten.

Und nebenbei: Die Sounds sind echt super, haben viele Einstellmöglichkeiten. Man muss sich zwar reinfuchsen und man wird gezwungen, sichmit den Effekten zu bechäftigen, wenn man sie wirklcih geau einstellen will, es gibt aber auch teilweise Modi für weniger erfahrene Benutzer, wie zum Beispiel beim Kompressor. Aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Sehr praktisch übrigens für Stereosetups, mann kann bei jedem Preset die Lautstärke fü jeden Kanal einzel einstellen und auch das interne Effektrouting zumindest teilweise verändern(Seriell, Delay/Reverb parallel, alles parallel).


Speakersimulation weiß ich persönlich nichts von, aber brauche ich auch nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


lg

Lalla

Das GT-8 habe ich zumindest mal bei nem Kumbel ausprobiert, der spielt damit auch immer seine Gigs, also ausdem direkt ins Pult. Das klang für mcih irgendwie immer alles kalt und steril, bin nie so richtig warm geworden mit dem Teil.
 
Ich habe das schon anderswo gepostet, aber ich dachte, vielleicht passt diese Erfahrung ja auch ganz gut hierhin .

https://www.musiker-board.de/allein...al-e-fuer-solo-gitte-singer-looper-setup.html



Es passiert ja oft, dass man über das Neue recht leicht in Verzückung gerät und denkt: das musses sein. So auch hier bei mir - das ME70 war für scheinbar MEIN gerät für meine Zwecke. Der Eindruck zum ME70 ist nach wie vor SEHR positiv. Es bietet eigentlich alle Features, die ich für mein Solo-Setup mit A-Gitte und Gesang haben wollte. Nur: am Ende ist die Regelung des Tempo-Tapping für die Live-Situation leider doch nicht sooo doll gemacht. Immer zwei Sekunden drücken, dann tappen, dann wieder wzei Sekunden tappen. Dann erst kann's im richtigen Songterpo losgehen ... nicht eben optimal.


ALso habe ich weiter gesucht und auch verschiedene Pedale kommen lassen. Das M9 spricht mich irgendwie nicht so völlig an. Keine Ahnung, wieso. EIgentlich hatte mich das Konzept schon aufmerksam gemacht. Ein wichtiger Grund ist vermutlich, dass der Octaver für meine Bedürfnisse NICHT taugt. Ich habe dann ein zCat PolyOctaver kommen lassen. Dieser funktioniert sehr gut und auch besser als der ME70-Octaver, nur wären das dann wieder mindestens ZWEI Pedale (zusammenmit dem M9 oder etwas anderem). Eine All-in-One-Lösung finde ich irgendwie besser.

Bislang also alles nicht schlecht (egal ob ME70, M9 plus zCat Octaver), aber nicht WIRKLICH 100%ig überzeugend. Also habe ich mir in England für umgerechnet 380 EUR bei Digital Village das TC Nova System bestellt. Heute isses angekommen und ich habe die ersten Blicke und Ohren darauf geworfen. Erster Eindruck: sehr vielversprechend. Ich will (noch) nicht sagen, es ist GENAU DAS, WAS ICH SUCHE (man weiß ja: es geht immer irgendwie noch besser), aber es ist schon nah dran.

Einschub: Es gibt ja auch das TC Nova G-Natural. Dieses ist ja sogar eigens für A-Gitarre ausgelegt, Man könnte sich also fragen, warum bestellt er sich denn dann nicht sowas, wenn er schon A-Gitte spielt? Einfache Antwort: das G-Natural hat die Taste "Boost" und "Tap" in einem einzigen Taster zusammengefasst, so dass das schon wieder eher unpraktisch wäre.

Beim Nova System (eigentlich ja für E-Gitarre gedacht) funktioniert das so:

- Alle Funktionen, die ICH brauche sind mit jeweils EINEM EINZIGEN Fußtaster verfügbar. YES!

- Modulationen - da braucht es für mich nicht viel. Den Chorus krieg ich schon so eingestellt, dass er mir taugt.
- Reverb - sehr gute TC-Qualität
- Delays - ebenfalls top notch. UND das Wichtigste: die Tap-Funktion liegt ganz für sich auf einem separaten Taster ohne Zwischensteptanz. Juhuu!
- Octaver - das ist das, was ich nicht wissen konnte und die positive Überraschung für mich: der Octaver des Nova System ist der bislang beste für meinen Anspruch. Auch mit der A-Gitarre krieg ich Sounds hin, die "stehen bleiben" und sich tatsächlich nach Bass anhören. Top!
- Boost - Auch dieses ist als separater Taster verfügbar. Das ist sehr nützlich für mich, weil gerade bei Nutzung des Octaver die Lautstärke etwas abnimmt. Mit dem Booster kriegt man das wieder auf eine Niveau, das sich durchsetzen kann.
- Comp - auch der Compressor macht bei den ersten Versuchen einen brauchbaren Eindruck auf mich. Das muss ich mich an die Verwendung mit der A-Gitte noch herantasten.


Ich muss noch weiter probieren, aber es kann sein, dass ich mein Gitarren-Setup gefunden habe. Eine kleine robuste (!!!) Kiste ohne Kabelsalat ist mir irgendwie lieber als ein Effektboard den ganzen Einzeltretern und Kabeln. DAs Ganze wird bei mir wohl ausschließlich im Pedal-Modus (anderswo: "Manual Mode") laufen. Presets sind bei mir eigentlich nicht nötig. Bislang bin ich mit der A-Gitarre in den Line-Eingang des Nova System gegangen. Das funktioniert, auch wenn der andere Eingang wohl etwas mehr Gain bietet, aber die Verzerrer-Sektion brauche ich ja bei meiner Geschichte eigentlich nicht.

Wehrmutstropfen:
- Fehlendes Reverse-Delay - Das wäre noch eine Sache die ich noch hier und da einsetzen würde. Aber ich werde auch ohne zurechtkommen. Trotzdem: warum TC gerade auf das zum Teil doch sehr beliebte Reverse-Delay verzichtet hat, erschließt sich mir nicht. Naja, letztlich kein Showstopper für mich.


Ich weiß, dass meine Nutzung des NOVA System natürlich sehr speziell ist, aber vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen doch auch, der vielleicht Ähnliches anstrebt.


Für andere Seite - die Vocals-Signalkette - werde ich es wohl zunächst beim TC Harmony-G belassen. Auch dieses Pedal, das ja eigentlich auf Harmonienerzeugung spezialisert ist, bietet ja schon ordentliche Hall-FX für die Stimme. Vielleicht kommt dazu dann noch das TC Voice Tone Create, das ja das Wichtigste in Sachen Hall, Delay und Spezialeffekte (Megaphon usw.) für die Gesangsstimme bietet.

Irgendwie komme ich stark auf den TC-Trip. Hätte ich vor einiger Zeit nicht unbedingt erwartet.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das klingt mal gut mit der Akustik-Gitarre, muss ich mal ausprobieren. Aber ich kann dir zustimmen, ich hätte niemals gedacht, dass ich irgendwann bei t.c. lande, aber das NovaDelay hat mich seinerzeit (ja, auch wegen des äußeren) echt überzeugt. Und vorher hatte ich mir noch gesagt, niemals digitale Effekte zu benutzen, aber da die einfach sooo gut klingen von t.c..


Gruß Lalla
 
Danke dir fürs Feedback.

Ja, ich bin was Marken angeht an und für sich völlig unvoreingenommen. Deswegen probiere ich ja auch alles Mögliche aus (naja fast alles). Es lohnt sich offenbar SCHON vieles durchzuprobieren. Bei mir scheint es so, dass ich dadurch mein Setup gefunden habe.

TC war für mich EIGENTLICH immer recht weit weg - auch wegen der Preise. Aber wenn man dann bedenkt, dass man in allen Bereichen des NOVA System wirkliche Top-Qualität bekommt und dann noch Einzelpreise für diverse Bodentreter berücksichtigt, muss ich wirklich sagen: das Ding ist mehr als preiswert!

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass der Klang der A-Gitte VOR dem Nova schon durch das Fishman Pedal aufgewertet wird. Ich glaube, das macht auch schon Einiges aus. Trotzdem: ich hab das Signal dann unverfälscht und unverändert an die Aktivboxen weitergegeben und es klingt wirklich ausgewogen und einfach gut. Nur ein paar Einstellungen am EQ der Gitarre und am Fishman-Pedal reichen da aus. Hinzu kommt, dass ja auch im NOVA noch ein 3-bandiger paraEQ mit dabei ist. Wenn es also irgendwo mal klemmt, topfig klingt oder pfeift, kann man dadurch ja nochmal Hand anlegen.

Ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich das Soundcraft EPM6 überhaupt noch brauche. Ich könnte auch direkt aus dem RC50-Looper über die Stereo-Ausgänge in die Aktivboxen gehen. Klanglich wär's glaube ich zu vertreten und: Je einfacher, desto besser aus meiner Sicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Tips! Werds bei der nächsten Probe glaub ich mal ausprobieren.
 
Hallo nochmal an alle Nova System User! Ich habe diese hier auch schon im Nova System User Thread gepostet, versuche aber auch hier mal mein Glück.

Meine Frage:

Ist es normal, dass das Nova System bei jedem Neustart (also nachdem es ausgeschaltet war), den Volume Pegel (nicht den Input Pegel) auf -100db zurückstellt? Also es geht um die erste Position im "level"-Menü.

So ist das jedenfalls bei mir. Ich muss immer wieder nach dem Einschalten den Pegel mühsam auf Null dB hochschrauben. Das hält etwas auf. Ich kann mir vorstellen, dass das als Schutzmechasnismus gedacht sein könnte.

Dennoch: gibt es eine Möglichkeit das umzustellen? Mit dem Patch speichern funktioniert jedenfalls nicht.


Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich einen von den vier "variations" (je Effekt-Sektion) ändere. Dann wird die Lautstärke grundsätzlich auf -100dB runtergesetzt, was bedeutet, dass die Gitarre nach dem Switch von einer "varation" zur anderen nicht mehr zu hören ist. Das ist blöd.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, versuchs mal mit dem Softwarepdate auf Version 1.13. Gruß Hans
 
Hi!
Ist es möglich zwei Gitarren gleichzeitig anzuschließen?
Ich denke da an E-Git in den drive input und die Akustik-Git über ein Vorverstärker Pedal in den line input.
Damit man bei Gigs beide über den gleichen Amp laufen lassen kann und nicht umstecken muss.
 
Moin zusammen!

Noch ne Frage - ich versuche mich gerade in den ersten Schritten des Homerecordings.
Leider gibt die gesamte Kacke keinen Mucks von sich und am PC ist auch kein Eingangssignal zu erkennen.

Hat einer von Euch das Ding schonmal an den PC angeklemmt?
Ich habe nur einen einfachen Windoof-PC mit Onboard-Soundkarte (Realtek HD) mit Klinkeneingang.

Freu mich auf Euer Feedback!

Ach ja - ich liebe mein Nova und möchte nie wieder was anderes spielen! :)
 
Hi!
Ist es möglich zwei Gitarren gleichzeitig anzuschließen?
Ich denke da an E-Git in den drive input und die Akustik-Git über ein Vorverstärker Pedal in den line input.
Damit man bei Gigs beide über den gleichen Amp laufen lassen kann und nicht umstecken muss.

Geht schon, aber man muss manuell übers Menü umschalten, also für Live eher ungeeignet.
(Hab ich mir schon selbst beantwortet, nachdem ich mir's gekauft habe.)
Ich muss sagen, das Nova System ist das beste Multi Effekt, dass ich je unter den Füßen hatte.
 
Kann man am Nova System auch nen Kopfhörer anschließen?
 
Es gibt zumindest keine Buchse dafür.
also musst du wohl zusätzlich einen Vorverstärker nehmen.
 
Habe mir etliche Videos über das Nova System angesehen. Soundmäßig und allein von seiner Performance bin ich von dem Gerät sehr angetan. Nur ich frage mich wirklich: Nehme ich einen Transen/Hybridamp zum Beispiel. Klingt es gut, oder bringt es etwas, wenn ich das Nova System einfach nur vorne in den Eingang anschließe und dann über den Transen/Hybrid Amp zocke?

So wie ich es verstanden habe, ist es kein MUSS das Gerät einzuschleifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben