Ich habe das schon anderswo gepostet, aber ich dachte, vielleicht passt diese Erfahrung ja auch ganz gut hierhin .
https://www.musiker-board.de/allein...al-e-fuer-solo-gitte-singer-looper-setup.html
Es passiert ja oft, dass man über das Neue recht leicht in Verzückung gerät und denkt: das musses sein. So auch hier bei mir - das ME70 war für scheinbar MEIN gerät für meine Zwecke. Der Eindruck zum ME70 ist nach wie vor SEHR positiv. Es bietet eigentlich alle Features, die ich für mein Solo-Setup mit A-Gitte und Gesang haben wollte. Nur: am Ende ist die Regelung des Tempo-Tapping für die Live-Situation leider doch nicht sooo doll gemacht. Immer zwei Sekunden drücken, dann tappen, dann wieder wzei Sekunden tappen. Dann erst kann's im richtigen Songterpo losgehen ... nicht eben optimal.
ALso habe ich weiter gesucht und auch verschiedene Pedale kommen lassen. Das M9 spricht mich irgendwie nicht so völlig an. Keine Ahnung, wieso. EIgentlich hatte mich das Konzept schon aufmerksam gemacht. Ein wichtiger Grund ist vermutlich, dass der Octaver für meine Bedürfnisse NICHT taugt. Ich habe dann ein zCat PolyOctaver kommen lassen. Dieser funktioniert sehr gut und auch besser als der ME70-Octaver, nur wären das dann wieder mindestens ZWEI Pedale (zusammenmit dem M9 oder etwas anderem). Eine All-in-One-Lösung finde ich irgendwie besser.
Bislang also alles nicht schlecht (egal ob ME70, M9 plus zCat Octaver), aber nicht WIRKLICH 100%ig überzeugend. Also habe ich mir in England für umgerechnet 380 EUR bei Digital Village das
TC Nova System bestellt. Heute isses angekommen und ich habe die ersten Blicke und Ohren darauf geworfen. Erster Eindruck: sehr vielversprechend. Ich will (noch) nicht sagen, es ist GENAU DAS, WAS ICH SUCHE (man weiß ja: es geht immer irgendwie noch besser), aber es ist schon nah dran.
Einschub: Es gibt ja auch das TC Nova G-Natural. Dieses ist ja sogar eigens für A-Gitarre ausgelegt, Man könnte sich also fragen, warum bestellt er sich denn dann nicht sowas, wenn er schon A-Gitte spielt? Einfache Antwort: das G-Natural hat die Taste "Boost" und "Tap" in einem einzigen Taster zusammengefasst, so dass das schon wieder eher unpraktisch wäre.
Beim Nova System (eigentlich ja für E-Gitarre gedacht) funktioniert das so:
- Alle Funktionen, die ICH brauche sind mit jeweils EINEM EINZIGEN Fußtaster verfügbar. YES!
-
Modulationen - da braucht es für mich nicht viel. Den Chorus krieg ich schon so eingestellt, dass er mir taugt.
-
Reverb - sehr gute TC-Qualität
-
Delays - ebenfalls top notch. UND das Wichtigste: die Tap-Funktion liegt ganz für sich auf einem separaten Taster ohne Zwischensteptanz. Juhuu!
-
Octaver - das ist das, was ich nicht wissen konnte und die positive Überraschung für mich: der Octaver des Nova System ist der bislang beste für meinen Anspruch. Auch mit der A-Gitarre krieg ich Sounds hin, die "stehen bleiben" und sich tatsächlich nach Bass anhören. Top!
-
Boost - Auch dieses ist als separater Taster verfügbar. Das ist sehr nützlich für mich, weil gerade bei Nutzung des Octaver die Lautstärke etwas abnimmt. Mit dem Booster kriegt man das wieder auf eine Niveau, das sich durchsetzen kann.
-
Comp - auch der Compressor macht bei den ersten Versuchen einen brauchbaren Eindruck auf mich. Das muss ich mich an die Verwendung mit der A-Gitte noch herantasten.
Ich muss noch weiter probieren, aber es kann sein, dass ich mein Gitarren-Setup gefunden habe. Eine kleine robuste (!!!) Kiste ohne Kabelsalat ist mir irgendwie lieber als ein Effektboard den ganzen Einzeltretern und Kabeln. DAs Ganze wird bei mir wohl ausschließlich im Pedal-Modus (anderswo: "Manual Mode") laufen. Presets sind bei mir eigentlich nicht nötig. Bislang bin ich mit der A-Gitarre in den Line-Eingang des Nova System gegangen. Das funktioniert, auch wenn der andere Eingang wohl etwas mehr Gain bietet, aber die Verzerrer-Sektion brauche ich ja bei meiner Geschichte eigentlich nicht.
Wehrmutstropfen:
-
Fehlendes Reverse-Delay - Das wäre noch eine Sache die ich noch hier und da einsetzen würde. Aber ich werde auch ohne zurechtkommen. Trotzdem: warum TC gerade auf das zum Teil doch sehr beliebte Reverse-Delay verzichtet hat, erschließt sich mir nicht. Naja, letztlich kein Showstopper für mich.
Ich weiß, dass meine Nutzung des
NOVA System natürlich sehr speziell ist, aber vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen doch auch, der vielleicht Ähnliches anstrebt.
Für andere Seite - die Vocals-Signalkette - werde ich es wohl zunächst beim TC Harmony-G belassen. Auch dieses Pedal, das ja eigentlich auf Harmonienerzeugung spezialisert ist, bietet ja schon ordentliche Hall-FX für die Stimme. Vielleicht kommt dazu dann noch das TC Voice Tone Create, das ja das Wichtigste in Sachen Hall, Delay und Spezialeffekte (Megaphon usw.) für die Gesangsstimme bietet.
Irgendwie komme ich stark auf den TC-Trip. Hätte ich vor einiger Zeit nicht unbedingt erwartet.
Gruß Jens