Gibt keinen anderen Thread dazu, ich wollt auch nur ein paar kleinigkeiten miteilen:
Nachdem das Nova vor ein paar tage um 200€ im preis gefallen ist, hat sich mein Gitarrist das zugelegt, und nach einer Probe wieder zurückgegeben (hat vorher gt8 gespielt).
Ich kann euch ein paar eindrücke geben wie das teil so ist:
+ Effektqualität ist ausgesprochen gut (TC halt)
+ Bedienbarkeit ist sehr einfach (sogar ZU einfach, siehe weiter)
+ Einstellbarkeit der einzelnen Effekte ist recht schnell und einfach
+ Kein erkennbarer Soundunterschied wenn das gerät im Effektweg hängt! (haben Bildtest gemacht)
- Unlogische Anschlussmöglichkeiten. TC wirbt mit einer getrennten Zerr-sektion. Nun wär es doch geil, diese seperat anschließen zu können. sprich Zerr-sektion VOR den amp und der rest dann im Effektweg. Aber nein... man kann die drive sektion nur ganz rausnehmen, sie hat aber keinen eigenen Ausgang um das so anzuschließen... Boss hat nen schaltbaren effektweg wo man mit 4-kabel-methode eigentlich alles machen kann ^^
- Ich find den tuner grausam
Bei uns war er nichtmal in der Lage Droped D zu erkennen. Die Boss GT tuner sind zwar auch nciht der renner, aber immerhin funktionieren die. sprich man braucht einen zusatuner (60€)
- Keine Kanalumschaltfunktion!! Was Boss (und das g-major) standardmäßig an board haben, hat Tc hier nciht verbaut. wenn man den amp umschalten will, bräuchte man für rund 120€ ein novels gerät...
- Kein Expressionpedal!! Aber immerhin eine anschlussmöglichkeit dafür. Wenn man eins braucht, darf man nochmal rund 50€ drauf zahlen.
- Die Volume einstellung ist sehr beschränkt. Beim einpegeln hat das TC eine super anzeige, aber leider einen viel zu kleinen Einstellbereich. 3 von 10 strichen (volume anzeige) waren bei voll aufgedreht nur erreichbar.
- Volume der Patches ist NICHT einstellbar! Jeder Patch hat dieselbe Lautstärke (Grundlautstärke vom TC die man vorher einstellen muss). d.H. wenn man muss das tc auf den niedrigsten wert den man haben will einstellen und kann dann mittelst boost einen patch lauter machen (womit dann die boost funktion ja shcon besetzt ist, die man gegebenfalls für diesen patch braucht...). Andere Möglichkeit haben wir nicht gefunden (jedoch geb ich hier klar an, das es eine slche funktion geben kann und wir die nur nicht gefunden haben, ich kann mir diese Fehlentwicklung nämlich einfach nicht vorstellen ^^)
- Das Gerät wurd so auf "einfach" gebaut, das einem als fortgeschrittenerer nutzer einfach zu viele Einstellmöglichkeiten fehlen. So kann man zwar zwischen seriel, paralel und halb parallel wählen, aber dadrin die reihenfolge einzustellen... viel glück
- Und jetzt das größe manko, das no-go und der absolute Grund wieso es zurückgeht:
Der Patchwechsel ist hörber und dauert ca 0,5 Sekunden! Das darf bei einem auf live ausgelegtem gerät einfach nciht passieren. Klickt man von patch 1 auf patch 2 hört man ein kurzes lauterwerden bis alle Einstellungen geladen sind. Wie gesagt, das darf einfach nicht sein und das ist beim Boss z.B. nicht so!
Das sind die sachen die wir nach einem Tag festgestellt haben. Selbst wenn es für die Software sachen noch mehr Updates geben wird, ist das Nova für uns ungeeignet, da man durch Softwareeinstellungen keine zusätzlichen Anschlüsse etc. bekommt
Gerade im preisvergleich zur konkurenz, wenn man bedenkt das man tuner (60) midi amp switch (120) und expressionpedal (50) dazu kaufen müsste um einigermaßen dieselbe leistung zu bekommen wie sie z.B. das gt10 bietet.
Bei aller liebe zu TC halte ich das Nova system für einen einfachen Fehlschlag ^^