Taylor - Userthread

@zuehli

Ja sowas in der Art habe ich auch vermutet. Der Musikalienhandel ist wahrsch. zu schwach, um sich gegen das Diktat führender Hersteller wirkungsvoll aufzustellen; von einer Hand voll Megastores mal abgesehen vll. Die Hersteller(Vertriebe) diktieren teilw. auch Mindestpreise im VK. Das hab ich auch u.a. von Gibson und Yamaha gehört; wird so üblich sein.

Die Taylors, die ich in der Hand hatte waren jedenfalls wunderbar. Ich fand nicht, dass sie den Martins, usw. etwas nachstanden. In diesem Preisbereich ist die Wahl dann einfach Geschmackssache... Mir hat nicht nur der Sound, sondern auch der Hals, die Hardware und das Finish gut gefallen.
:rolleyes:
 
Ich hab grade vor Kurzem: Gibsons, Martins, Lowdens und Lakewoods mit Taylor verglichen. Ich mache seit 20 Jahren Musik und will behaupten, dass ich den Ton den ich suche mir vorstellen kann und dementsprechend kaufen kann. Taylor hat mir tonal einfach am besten gefallen. Es kam auch noch das Satin Finish vom Hals dazu (Gibsons sind ja Gloss lackiert), aber hauptsächlich gings um den Ton. Ich habe bis vor kurzem von der Sektengeschichte gar nichts gewusst.
Ich kann sagen, wenn mir das einer beim Kauf gesagt hätte, dass der Eigentümer bei der Sekte ist, hätt ich die Taylor trotzdem gekauft. Ich will ja Musik machen und mich freuen wenn mein Instrument einen guten Ton produziert. Alles andere ist für mich nebensächlich.
Ich möchte nicht wissen wie viel Sportshuhe von kleinen Kindern in Süd-Ostasien zusammengenäht wurden. Trotzdem fragt kein Mensch im Sportgeschäft danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ gitarrenaxl

. . . sehe ich auch so, 100 % :great: :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es beim Kauf gewusst und es hat mich nicht interessiert. Ich will so etwas nicht lächerlich darstellen oder ähnliches, aber wenn man sich anguckt was die katholische krische früher so angestellt hat, ist dagegen die von der hier gesprochen wird recht harmlos.
 
Wäre übrigens fein, wenn sich das jetzt nicht zu einer theologischen/politischen Debatte entwickelt ;-)
(nur mal so vorsorglich angedeutet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von meiner Seite aus sicher nicht.
wenn wir schon beim Thema saiten waren, laut Taylor sind auf den 10ern elixir mit 13-56 drauf. Ist doch schon mal eine Hausnummer, kann das jemand von euch bestätigen? Ich könnte schwören dass auf meiner 510 12er saiten drauf waren.
 
@ StrangeDinner

Bei mir 13er , hab mir aber 12er drauf machen lassen.
Ich konnte auch eine direkten Vergleich zwischen 12er und 13er machen denn es waren 2 GS5e da.
Ich fand den Klang mit den 12er damals sogar wärmer als mit 13er, wobei der Verkäufer mir nicht genau sagen konnte welche 13er von Elixier auf den Taylor`s drauf waren.
Jetzt teste ich erst mal die 12er. ( Elixir 16052 Light, Nanoweb Akustik Phosphor Bronze Saiten, 012-053 )

Lg
 
So weit ich weiß sind auf den Dreadnoughts 13er drauf. Bei meiner 314ce waren 12er drauf, die bespiele ich jetzt mit Martin MSP4050 (11er). Elixir mag ich nicht, die sind mir zu seifig und fransen aus, wenn man häufig spielt.
 
Auf meiner 528e Grand Orchesta waren u. sind: 13-56 druf (Elexir) Schön langsam komm ich damit zurecht. Am Anfang wars hart, habe seit 15 Jahren nur E-gitarre gespielt ;)
 
Ich hab jetzt frische 12er drauf, aber ich denke ich mache auch 13er von elixir drauf. Übrigens favorisiere ich gerade dieses "seifige" an den elixir.
 
Ich hab jetzt frische 12er drauf, aber ich denke ich mache auch 13er von elixir drauf. Übrigens favorisiere ich gerade dieses "seifige" an den elixir.


Ja, das stimmt, ich mag das auch. Und das "Rutschgeräusch" ist klasse !
 
Tja, die Geschmäcker sind verschieden. Sagte der Affe und biss in die Seife...

;)
 
Klar. Auf der elektrischen spiele ich nur GHS und da bin ich sehr eigen.
 
Moin,
habe mir nun auch ne Taylor besorgt. Ist zwar "nur" ne 214 GA von 2007, aber ich bin total happy mit ihr.
Da ich mit meiner Martin doch nicht allzuviel anfangen konnte, habe ich sie einfach verkauft.

Habe ihr neue Elixier (hörten sich auf der Martin nicht so gut an fand ich) 12er ph.bronze verpasst und sie klingt echt hübsch und hat viel mehr Bass als ich in Erinnerung hatte.

Denke das ich auch bei diesem Setup bleibe.

Finde leider nirgendwo was über die Specs von meiner 2007er 214 GA (kein Cut kein Pickup Sytem) aber mit geilem Taylor Koffer.
 
thx, hat sich also auch nix an dem Model geändert ? - ist ja wie gesagt von 2007
 
Ausser den Saiten wird sich da nicht viel ändern. Ansonsten gäbe es doch einfach ein neues Modell unter anderer Bezeichnung. ;)
 
Ausser den Saiten wird sich da nicht viel ändern. Ansonsten gäbe es doch einfach ein neues Modell unter anderer Bezeichnung. ;)

AFAIK war die 214 anfangs vollmassiv (ohne ich dass dies erstmal als besser bzw. schlechter bewerten würde), bin aber aber nicht ganz sicher.
 
na egal, fahr die tage eh mal wieder zum store in kölle zum einkaufen - lasse die jungs dort mal en blick drauf werfen - eingestellt wurde sie wohl erst letztes jahr noch bei einem laden in karlsruhe
auf jeden fall ist sie erstaunlich gut zu spielen und hört sich schon richtig nach taylor an
 
Meine 510ce ist auch recht günstig zu vielen anderen taylor. Somit sollte es hier keine rolle spielen welche du hast, so lange es eine taylor ist ;)
es gilt aber eine Regel in allen Foren.
no pic, no guitar!
hier spielt die Qualität der Bilder keine rolle, meins habe ich auch mit dem Handy gemacht.

übrigens bin ich mir recht sicher, dass dieses Video der Grund ist warum ich mich schon damals in eine taylor verliebt habe.
http://youtu.be/NOwXqIFikAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben