Tascam US-144 unter Windows 7

Am 18.11. hat Tascam auf ihrer deutschen Seite eine Pressemeldung mit angehängter "Kompatibilitätsliste" in PDF-Form herausgebracht bezüglich Windows 7.

In dieser ist das Tascam US-144 vermerkt als "neue Treiber sind erforderlich und werden zur Zeit entwickelt".
Es besteht also Hoffnung, allerdings ist auch keinerlei Zeitrahmen angegeben... :-(

Quelle: http://tascam.de/docs/Tascam_Win7_Kompat.pdf

Ich überlege, ob ich bis dahin nochmal Win XP im Dual-Boot auf meinem Win7 Laptop zusätzlich installiere, nur fürs Recording... zwar schade um den (ja doch irgendwie immer schneller schrumpfenden ^^) Festplattenplatz, aber unter Windows 7 Home Premium scheint ja auch dieser vielgerühmte "Virtual XP Mode" nicht zu laufen... argh.

Hallo @ all!

Danke für die ganzen Tips. Hab zwar nur ein US 122L, aber jetzt läuft das alles! Fühlt sich schon fast so an als ob Cubase schon vorher die Töne weiß die ich jetzt spiele :) Auf jeden Fall null Latenz und rauschfreies Recording.
Danke nochmal

wie habt ihr denn die Installation hinbekommen? Mein US144 wird nicht erkannt und die Installation wird immer "nicht erfolgreich abgeschlossen (Error 0x0006)". Ich hab übrigens Win7 64 Bit OEM und den 1.12 Treiber für Win XP/Vista von der Tascam seite verwendet.
Benutzerkontensteuerung ... den Regler ganz nach unten stellen
Danach den PC neustarten.
Die Installation als Admin ausführen.
Das hab ich auch versucht.

Der Treiber ist sicher nicht für 64 Bit ausgelegt.
Die letzt gültige Version ist für XP/Vista und nur für 32 Bit.

... Helmut

Uups,

da habe ich mich wohl verschaut.
Der Treiber ist sehr wohl schon für 64 Bit- sorry .... :redface:

... Helmut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem netten Herrn vom deutschen Tascam-Support (der übrigens EXTREM flott geantwortet hat, nichtmal 12h später hatte ich ne Antwor!) gibt es derzeit leider KEINERLEI Möglichkeit, das US-144 unter Win7 64bit (oder überhaupt Win7) zum laufen zu bekommen :-/

Er konnte mich auch nur auf die von mir oben gepostete Liste verweisen mit dem Hinweis, dass "alle verfügbaren Kräfte" bei Tascam an dem Treiber arbeiten würden.

Auf meine Frage darauf, ob denn wenigstens mit einem Beta-Treiber zu rechnen sei, meinte er nur dass der Treiber released würde, wenn er fertig und "stabil" sei... Also keine Beta, denke ich.

Schade - mein US-144 sitzt hier blöd rum, und was Neues kaufen will/kann ich derzeit auch nicht... die letzten Songideen habe ich -nicht lachen!- tatsächlich aufs Handy aufgenommen >_<

Jo, ist schon bitter. Mir geht´s genau so.
Tascam hat den Satz "...vista 64bit und höher..." ein wenig sehr früh auf die Verpackung gemalt. :igitt:

Hallo

Habe mir ein Tascam 122 MKII ca. letzte Woche gekauft und hatte unter Windows 7 Ultimate (64 Bit) keinerlei Probleme mit der Installation. Kann es wunderbar unter Cubase 5 verwenden.

LG Hades

Das 144MKII kann man unter win7/64 prof. auch wunderbar installieren.
Nur funktioniert danach nichtmal mehr der Feuerfuchs, geschweige denn Cubase... :redface:

Hey ihr beiden (scholze und Hadesdareal)

was stimmt denn nun ;)

Ich interesiere mich für das MKII hab aber auch Win 7 64bit. Gehen die Vista 64bit Treiber nicht, die OS Architektur ist ja ähnlich.

Hallo zusammen!,
============
hier sind die Win7 - Treiber kürzlich erschienen.
Hatte allerdings noch keine Gelegemheit diese auszuprobieren.

http://www.tascam.de/dl.php?id=170

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen!

Bis dann, Axel

Jo, aber nur die 32bit-Version.
Die win7/64-Treiber sind laut TAEC noch in der Entwicklung/Testphase... :weird:

Hallo Scholze / Alle,
=============
Sorry für meine Unkenntnis, aber ist denn der Vorteil der 64bit- Version wirklich soo groß?
Ich befürchte da eher inkompatibilitäten zu anderen Programmen.

Gruß, Axel

Nun, bei mir muß der Rechner auch noch im richtigen Leben werkeln: Photoshop, Lightroom...
Da bemerkt man den Unterschied dann schon. Spätestens beim nutzbaren RAM... ;o)

Hallo Scholze / Alle,
=============
Sorry für meine Unkenntnis, aber ist denn der Vorteil der 64bit- Version wirklich soo groß?
Ich befürchte da eher inkompatibilitäten zu anderen Programmen.

Gruß, Axel

Relativ viel gängige 32-Bit Software läuft auch unter x64. Garantie gibt's dafür aber keine, wenn der Hersteller das nicht angibt.

MfG, livebox

Ich wage mal zu behaupten jede 32bit Software läuft unter 64bit, die CPUs unterstützten ja alle 32bit Befehle nur bei der Treiberarchitektur schauts anders aus.

Ich wage mal zu behaupten jede 32bit Software läuft unter 64bit, die CPUs unterstützten ja alle 32bit Befehle nur bei der Treiberarchitektur schauts anders aus.

Theoretisch ja. Probleme gibt's trotzdem hin und wieder. Vor allem bei Software die tief ins System eingreift. Ich würde zB keinen Virenscanner an ein x64 ranlassen, der nicht explizit dafür ausgewiesen ist!

MfG, livebox

@ scholz

Ich kann nur sagen das mein Tascam 122 MKII völlig ohne Probleme unter Win 7 läuft.

...64bit?

@ scholz

Ich kann nur sagen das mein Tascam 122 MKII völlig ohne Probleme unter Win 7 läuft.

Ich werd euch das hoffentlich auch bald sagen können obs unter Win 7 64bit läuft, Thomann mach hinne ;)

hi leute..erster Post..yeah!
Bei mir is folgendes, bin auch eher neu im Geschäft:
Hatte vorher xp und da hab ich halt die treiber von der beiliegenden Cd installiert und alles lief wie geschmiert, jetzt hab ich windows 7, und zwar die 32 bit version und habe nun cubase installed und die Treiber installiert von der Cd, und das geht natürlich nicht, dann such ich..find bei euch raus, dass die neuen Treiber benötigt werden. Ist ja auch einleuchtend, lad die Treiber bei Tascam runter:
Um hier maln Fehler auszuschließen, das ist richtig, dass man während der Installation das Tascam us 144 anschließen muss wenn er es verlangt? dann möchte er einen neustart, stimmt das?
Das alles ist geschehen und dann öffne ich Le 4 und höre auch was ich ins mic, welches am interface hängt, sage durch meine Kopfhörer. Aber ein Signal in Cubase hab ich nicht...wisst ihr wo der Fehler liegt? Bin langsam ratlos hier,danke!