Tabs zu: Rage - Straight to Hell ?????

Doctor Madness schrieb:
Also Live ganz sicher nicht, denn bei Rage ist nur Victor Smolski Gitarre! Es sind ja auch nur drei. Und die Liveaufnahme auf der Seite (www.rage-on.de) kklingt auch mit der einen Klampfe so!

m.f.G.


du bist ein ganz schlauer, was? :rolleyes: sry, aber keeeeiner mag klugscheisser :D , es geht die ganze zeit nur um die studioversion, live faengt er auch nicht mit einem rake an.. usw..

lw.
 
am besten trainierst du das, indem du oft songs mit der CD mitspielst! Ich hab das als Kind immer gemacht und mir unteranderem dadurch ein "absolutes Gehör" antrainiert!
Ich höre nen Song, kann oft die Tonart schon hören, die Intervalle erkennen und weiß schon was ich spielen muss, wenn ich ihn nur höre!
außer natürlich bei sehr komplexen sachen!
Damit musst du aber früh angefangen haben!
Mit 20 sich sowas noch anzueignen ist sehr schwierig!


hansi_guitar schrieb:
ja, genau rake nennt man das, is mir wieder eingefallen, aber wie spiel ich das?


und außerdem bin ich im raushören die größte niete hier aufm board, denk ich mal. ich weiß nicht, ich find die töne nie! da sitzt ich hundert stunden an dem lied und es kommt nix gescheits dabei raus.
dabei ist das riff dann noch relativ schnell. dann isses sowieso schon aus

wie kann ich das trainieren??
ich würde das gern können, i kenn schon genug leute wo das richtig draufhaben (unser drummer z.b.) der muss das bloß in erinnerung haben, und nach zwei minuten hat er das auf der gitarre. verrückt...
 
so einfach, wie du das schilderst ist es leider nicht!
um diese Sounds hinzubekommen, musst du direkt nachdem du die Saite angeschlagen hast, mit deinem Daumen die Saite "berühren", so dass ein Flageolette- artiger Ton entsteht! Der klingt ziemlich "dead"! Aber den gewünschten Ton macht in Wirklichkeit der kleine Flageoletteton!
Höre mal VanHalen! Eddi nutzt diese Technik ständig!
littlewing schrieb:
ist das intro zu straight to hell, hoert man das gar nicht? aeehhh.... es geht hauptsaechlich um den langsamen part, einfacher dann rauszuhoeren, zudem hab ich weiter oben das tab dazu gepostet,


lw.
 
Matteff schrieb:
am besten trainierst du das, indem du oft songs mit der CD mitspielst! Ich hab das als Kind immer gemacht und mir unteranderem dadurch ein "absolutes Gehör" antrainiert!
Ich höre nen Song, kann oft die Tonart schon hören, die Intervalle erkennen und weiß schon was ich spielen muss, wenn ich ihn nur höre!
außer natürlich bei sehr komplexen sachen!
Damit musst du aber früh angefangen haben!
Mit 20 sich sowas noch anzueignen ist sehr schwierig!

ich kenne allerdings 2 berufsmusiker, die erst in dem alter (richtig) angefangen haben, aber stimmt schon, frueh uebt sich am besten und mit cd mitspielen ist sowieso eine super schule :),
lw.

edit, matteff, was du nennst sind pinch harmonics und ich habs auch so gespielt, mein tab ist zu 99% korrekt, wenn du nicht glaubst, schreib vitor persoenlich an!
lieben gruss,
lw.
 
alles klar!
O.K.! Dann hab ich das falsch verstanden! :)



littlewing schrieb:
ich kenne allerdings 2 berufsmusiker, die erst in dem alter (richtig) angefangen haben, aber stimmt schon, frueh uebt sich am besten und mit cd mitspielen ist sowieso eine super schule :),
lw.

edit, matteff, was du nennst sind pinch harmonics und ich habs auch so gespielt,
lw.
 
Matteff schrieb:
am besten trainierst du das, indem du oft songs mit der CD mitspielst! Ich hab das als Kind immer gemacht und mir unteranderem dadurch ein "absolutes Gehör" antrainiert!
Ich höre nen Song, kann oft die Tonart schon hören, die Intervalle erkennen und weiß schon was ich spielen muss, wenn ich ihn nur höre!
außer natürlich bei sehr komplexen sachen!
Damit musst du aber früh angefangen haben!
Mit 20 sich sowas noch anzueignen ist sehr schwierig!

lol, das sagst du so einfach....
einfach bei ner cd mitspielen, wie soll ich das machen??? versuchen dazu zu improvisieren, oder versuchen das lied rauszuhören?

zu improvisieren geht ja noch einigermaßen... wenn ich die tonart weiß isses dann überhaupt kein problem mehr, aber das is ja klar.

ich tu mir auch schon bei ganz einfachen sachen schwer, was rauszuhören z. b. alle meine entlein. da sitzt ich ewig dran, bis ich die melodie auf der gitarre nachspiel. i bin in dem gebiet der absolute looser:(

i glaub immer noch, das manche menschen das einfach besser können als andere,
so kann ich z.b. auch nur eher schlecht als recht singen. muss höllisch aufpassen das ich den ton treffe, und dann stimmts immer noch nicht 100prozent.
unser drummer spielt überhaupt ohne noten. der spielt auch in der musik von seinem dorf posaune... ohne noten, der hat noch nie mit noten gespielt.
auf sojemand bin ich neidisch:rolleyes:

außerdem bin ich schon 18....
 
ach ja, und um wieder zum thema zurückzukommen...

ich hab´s mir jetzt nochma genau angehört.
der spielt es zwar immer noch anders, aber so hört sich das auch schon geil an:

-----------------------------------------------
-----------------------------------------------
--------------------5-4-3-4-------------------
--------------------5-4-2-4-------------------
-----0-2-3-4---0-4----------------------------
-----0-2-3-4---0-4----------------------------

also das is jetzt nachdem das intro verzerrt gespielt wurde

aber stimmen tuts hind und vorn nicht:rolleyes:
 
hansi, hattest meine pm nicht bekommen? kannst damit nichts anfangen?
ich hab jetzt ferien, werde versuchen dir noch weiter zu helfen,
gruesse,
lw.
 
hoj, i muss wohl schielen????????

ja hab ich schon bekommen, habs bloß net bemerkt.
damit kann i wohl was anfangen.
thx erstmal.

wie tabbt (alos jetzt nicht die spieltechnik) ihr eigentlich. gibts da irgendwie ein programm oder so was

edit:
ach so, die pm ist erst nach dem beitrag gekommen, wo ich geschrieben hab. und ich war danach nicht mehr im board. aber jetzt hab ichs gesehen. super :great: :great: :great:
 
Das halte ich dir ja auch nicht vor!
Hast du schonmal daran gedacht dir Musiktheorie reinzupfeifen?
Dann wüsstest du das Alle meine Entschen nix weiter als die Durtonleiter rauf und runter ist!
und wenn du Tonleitern kannst, kannst du jede Melodie spielen, du kannst Akkordgeschlechter in Tonarten ganz einfach durch Logik bestimmen etc.
Du brauchst nur 2 Tonleitern zu kennen!
Damit kannst du alles machen!
Der Rest ist nur Ergänzung!


hansi_guitar schrieb:
lol, das sagst du so einfach....
einfach bei ner cd mitspielen, wie soll ich das machen??? versuchen dazu zu improvisieren, oder versuchen das lied rauszuhören?

zu improvisieren geht ja noch einigermaßen... wenn ich die tonart weiß isses dann überhaupt kein problem mehr, aber das is ja klar.

ich tu mir auch schon bei ganz einfachen sachen schwer, was rauszuhören z. b. alle meine entlein. da sitzt ich ewig dran, bis ich die melodie auf der gitarre nachspiel. i bin in dem gebiet der absolute looser:(

i glaub immer noch, das manche menschen das einfach besser können als andere,
so kann ich z.b. auch nur eher schlecht als recht singen. muss höllisch aufpassen das ich den ton treffe, und dann stimmts immer noch nicht 100prozent.
unser drummer spielt überhaupt ohne noten. der spielt auch in der musik von seinem dorf posaune... ohne noten, der hat noch nie mit noten gespielt.
auf sojemand bin ich neidisch:rolleyes:

außerdem bin ich schon 18....
 
Matteff schrieb:
Das halte ich dir ja auch nicht vor!
Hast du schonmal daran gedacht dir Musiktheorie reinzupfeifen?
Dann wüsstest du das Alle meine Entschen nix weiter als die Durtonleiter rauf und runter ist!
und wenn du Tonleitern kannst, kannst du jede Melodie spielen, du kannst Akkordgeschlechter in Tonarten ganz einfach durch Logik bestimmen etc.
Du brauchst nur 2 Tonleitern zu kennen!
Damit kannst du alles machen!
Der Rest ist nur Ergänzung!

kann ich. i kann die ganze tonleiter dur und moll (is ja eigentlich das gleiche, nur anderer grundton) auf der gitarre rauf und runterspielen, aber oft werden in liedern ja tonleiterfremde töne verwendet.

zb grad bei straight to hell. 3p0 is ja klar aber dann 2-3-4 und dann 4-5-6, das is ja chromatisch
 
Ja, ist richtig! Das sind sog. "Bluenotes" !Diese sind zwar tonleiterfremd, harmonieren jedoch trotzdem gut!Sie passen jedoch nur begrenzt!
Das kommt eher so vom feeling! Victor hat das Riff sicherlich nur spontan ohne drüber nachzudenken runtergespielt und fand es einfach nur cool!
So wie das halt bei den meisten guten Riffs der Fall ist!
Kenne ich aus eigener Erfahrung!
Durch improvisiertes Jammen, kommt man halt auf die besten Ideen!
Und man erarbeitet sich dadurch auch seinen eigenen Stil!


hansi_guitar schrieb:
kann ich. i kann die ganze tonleiter dur und moll (is ja eigentlich das gleiche, nur anderer grundton) auf der gitarre rauf und runterspielen, aber oft werden in liedern ja tonleiterfremde töne verwendet.

zb grad bei straight to hell. 3p0 is ja klar aber dann 2-3-4 und dann 4-5-6, das is ja chromatisch
 
das stimmt, wenn ich einfach mit meiner gitte im bett rumklampfe, kommen echt geile sachen raus.

aber sowas erschwert meiner meinung das raushören. selbst wenn man die tonart weiß.

kannst mir vill. irgendwelche sachen empfehlen, die leicht rauszuhören sind?
das i das üben kann...
 
hansi_guitar schrieb:
das stimmt, wenn ich einfach mit meiner gitte im bett rumklampfe, kommen echt geile sachen raus.
lol...


hansi_guitar schrieb:
kannst mir vill. irgendwelche sachen empfehlen, die leicht rauszuhören sind?
das i das üben kann...
ich kann dir Cold Heaven von Axel Rudi Pell empfehlen - wirklich sehr leicht rauszuhören :great:
 

jo jo da kommen ganz geile sachen bei raus.:D
ich kann dir Cold Heaven von Axel Rudi Pell empfehlen - wirklich sehr leicht rauszuhören

kenn ich nicht??? was das fürne musikrichtung? kann ma sich sicher wo holen


zum thema
alos nochma danke für eure hilfe. es hört sich bei mir mal genauso an wie beim guten victor..
nur mit den ph´s hab ich ncoh probleme.
ich machs so, das ich das plek ganz vorne an der spitze festhalte, und dadurch die saite mit dem daumen abdämpfe.
aber das klappt noch nicht so richtig.

vor allem beim zweiten teil, (da wo ich das super-hyper-tolle tab getabbt hab:D, könnt man ja als neues riff für ein lied verwenden.)
da semmel ich voll in die saiten, und dann mus auf einmal der quitscheton kommen..
bockschwer

gibts da noch andre möglichkeiten das zu machen, als ich das mach?
 
Ov3r Kill schrieb:
:D



http://www.axel-rudi-pell.de/soundfiles.htm
kannste mal reinhören ;)

ich würd ihn in die Hardrock / 'Classic Metal' Schublade stecken :)

//edit:
anspieltips:
'Forever Angel'
'Live for the king'
'Legions of Hell'
'Oceans of time'
...................... :D...

und 'cold heaven' ist vom neuen album (kings and queens)^^


krass geil, habe gerade flyin high gehoert, n schueler hatte mir schonmal links von ihm geschickt, die texte koennten von dio sein, ist der hammer!

lw.

edit: das ist der rage drummer, der dort mitspielt, nicht?

lw.

edit2:

muha, lese gerade, dass er grosser fan von dio ist :),

lw.

edit3:

und er mag das heaven and hell album vom black sabbath!!! DER WIRD IMMER TOLLER, UND RAAAAINBOOOW.. dIOOOOO!!

lw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben