tabs vs. noten?!

• Ersteller -af-rhcp-db-182-
  • Erstellt am
Kleiner Nachtrag. Bitte nicht den Tipp geben ich soll mir eine Brille kaufen. Die habe ich schon längst. Aber wie gesagt die verschiedenen Notenlienen verschwimmen bei mir immer. Außerdem bin ich Teilleagsteniker. ( Zum Teil deshalb weil ich Texte flüssig lesen kann, aber nicht richtig schreiben ).

Vielleicht kannst du da http://www.dobus.uni-dortmund.de/ud/ Tipps bekommen. Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, dass dort auch für Dich dort gearbeitet wird, die müssten Dir aber Informationen geben können! Vielleicht gibt es auch ähnliche Einrichtungen in Deiner Nähe!

PS: Ich kenne einen blinden Pianisten/Querflötisten, der sich die Stücke/seine Stimmen auf Band aufnehemen lässt und sie dann sich draufschafft - vielleicht auch eine Strategie für dich. Basslines können dafür ja auch mit Tasten gespielt werden.

und: NICHT AUFHÖREN - NICHT ENTMUTIGEN LASSEN!!! :great:

sry wenn das jetzt blöd kommt... aber vllt einfach mal die Noten groß auf DIN A 3 kopieren?

Ich hatte nen Schüler in der Klasse, der aus dem Grund alle Arbeitsblätter, Klausuren etc. immer vergrößert bekommen hat...

Hallo,

Danke für die Tipps. Das mit der Uni Dortmund wird wahrscheinlich eher nichts aber fragen kostet ja nichts. DIN A3 Plakat ist auch eine Idee. Wenn es möglich ist mache ich das so. Ansonsten schaue ich halt wie ich mich durchkämpfe. ( Immerhin habe ich eine FH-Reife geschafft und habe mein Studium schon fast abgeschlossen. Da werde ich dass, auch noch bewältigen können. )

Illinäus;2234220 schrieb:
Immerhin habe ich eine FH-Reife geschafft und habe mein Studium schon fast abgeschlossen.

... und was ist mit deiner Hochschule? Vielleicht gibt es auch dort Spezialisten, die dir helfen können, die Noten lesbar für dich umzusetzen!

ja wie gesagt ich glaub am einfachsten wäre es erstmal, sie zu vergrößern...

Also vom Klavierspielen hab ich gelernt, dass man nach Möglichkeit seine Stücke auswendig lernen sollte, das hab ich dann beim Bass übernommen.

Merke dir einfach einen bestimmten Teil als eine Bewegung und wenn du dann spielst denke nicht jede eigene Note sondern die Bewegung.

Merke dir einfach einen bestimmten Teil als eine Bewegung und wenn du dann spielst denke nicht jede eigene Note sondern die Bewegung.

Illinäus schrieb aber in seiner ersten Post https://www.musiker-board.de/vb/2230696-post60.html, dass es ja Situationen gibt, in denen man halt vom Blatt spielen können muss.

Illinäus;2230696 schrieb:
Aber es gibt auch Situationen wo Blattspiel erfordert wird. Könntet ihr mir da einen Tipp geben ?

Und genau für diese Situationen fragte er nach Rat.

Meine Erfahrung generell:
Auswendig spielen oder nach Gehör spielen bringt sicherlich viele Vorteile. Ich musste aber beim Klavier spielen lernen vor allem das "in den Noten zurechtfinden" oder das Mitlesen, das "vom Blatt spielen" lernen. Nach 15 Jahren Cellounterricht hatte ich eine große Menge Vorilding, die mir aber nur z.T. genutzt hat: Musikalische Phrasen (auch polyphon) kann ich mir merken und reproduzieren, manchmal braucht man aber einfach die Orientierung an den Noten - und auch das muss gelernt werden!

Vor allem muss man das mal so sehen: Zeit = Geld

also ich brauch wesentlich weniger Zeit bis ich ein Stück drauf hab und flüssig nach Noten spielen kann als wenn ich es komplett auswendig lerne...
Und wenn man dann Geld für bekommt ist man sehr dankbar über diese Fähigkeit :)

Durfte ich vorletztes WE erfahren, wie gesagt Zeit = Geld, da sich der Übeaufwand um ein zehntel reduziert wenn man blattspielen kann, aber das Honorar gleich bleibt :)

Illinäus schrieb aber in seiner ersten Post https://www.musiker-board.de/vb/2230696-post60.html, dass es ja Situationen gibt, in denen man halt vom Blatt spielen können muss.

Meine Erfahrung generell:
Auswendig spielen oder nach Gehör spielen bringt sicherlich viele Vorteile. Ich musste aber beim Klavier spielen lernen vor allem das "in den Noten zurechtfinden" oder das Mitlesen, das "vom Blatt spielen" lernen. Nach 15 Jahren Cellounterricht hatte ich eine große Menge Vorilding, die mir aber nur z.T. genutzt hat: Musikalische Phrasen (auch polyphon) kann ich mir merken und reproduzieren, manchmal braucht man aber einfach die Orientierung an den Noten - und auch das muss gelernt werden!

Oh, sry ich sollte demnächst wohl genauer lesen:redface:.
Beim vom Blatt abspielen sind tabs komplett unnütz weil da kein rythmus dabei ist.

Oh, sry ich sollte demnächst wohl genauer lesen:redface:.
Beim vom Blatt abspielen sind tabs komplett unnütz weil da kein rythmus dabei ist.

ganz genau, wurde hier auch schon oft genug gesagt ;)

Wenn man vom Blatt spielen will, also ohne das Stück vorher je gesehen zu haben, ist auch der Vorteil an Noten dass man (ziemlich) sofort die Tonart sieht und sich dann schonmal in entsprechende Lagen begeben kann. Dann kann man mit den Noten sehr gut Intervalle lesen, also man muss gar nicht mehr wissen, wie der entsprechende Ton heißt und wo er gespielt wird, sondern wenn man sieht "aha, der ist 2 Linien höher als der davor" kann man dann direkt die Finger entsprechend setzen.

Also ich denke hier überwiegen nach wie vor klar die Vorteile für Noten... :D

es wurde auch schon oft gesagt dass man tabs auch rhytmisch dar stellen kann. notenhälse lassen sich auch an zahlen anbringen.
außerdem kann man die zahlen auch per tetrametrischen system aufschreiben. so mach ich das und es funktioniert...