Na ja erstens ist Trompete im Violinschlüssel d.h. , dass im seine Trompetenkenntnisse beim Bassspielen nicht sonderlich viel geholfen haben ...
Einspruch
wer einen Violinschlüssel lesen kann, kommt schnell mit einem Bratschen- oder Bass-schlüssel klar, wenn er will. Dass setzt dann nur Umdenken voraus.
(Ich nehme mal an, dass ich kein Wunderkind war, als ich Notenlesen gelernt habe... und ich lese heute alles) Irgendwann ist dann auch "vom Blatt transponieren" kein Problem, Fis-Dur oder Ges-moll mit ihrem Haufen Vorzeichen sind natürlich schwerer zu lesen als z.B. C-Dur oder e-moll.
Schmuddelfutz ...Ich halte eines viel wichtiger als Noten und Tabs zusammen: Das Gehör! Denn egal ob Noten oder Tab, letztendlich entscheidet das Gehör....
Vollkommen auch meine Erfahrung (singe seit 25 Jahren in Chören), kein weiterer Kommentar.
Notenlernen ist in einem Chor einfach: man schaut auf Noten, die rechts und links jemand singt, einem ins Ohr brüllt. Nach ein-zwei Jahren waren alle "ich kann keine Noten lesen"-Sänger erstaunt, dass sie vom Blatt singen konnten...
Wenn flea sagt, er könne keine Noten lesen ... na, ja warum sollte er lügen. Macht ihn vielleicht interessanter oder macht Mut, einfach Musik zu machen, so nach feeling und Gehör.
Aegrotus ... Es kommt natürlich darauf an, aber wenn der Chef sagt, er will ein Arrangement genau nachgespielt haben, dann musst du es auch genau nachspielen können. Da führt kein Weg dran vorbei, selbst wenn du sonst wie gute Basslines auf Anhieb improvisieren kannst. "Ich guck's mir zuhause an und kann's nächstes Mal" funktioniert vielleicht in einem schulischen Jazzensemble, aber ich bezweifle, dass du damit sehr weit kommst.
Wieder voll meine Meinung ...
im Keller mit seinen Freunden zusammen kann man prima "einen abrocken" ohne sich zu scheren, wie Noten für das, was da gespielt wird, aussähen. Bei Sessions dito.
Aber wenn es etwas weitergehen soll ... hilft es ungemein, wenn lesen kann, was ein Komponist hören will.
Abschließend was Versöhnlicheres:
Musik machen kann man ohne Noten lesen zu können.
Notenlesen lernen ist schwer, Gehör, Rhythmusgefühl und Musikverständnis werden aber mitgeschult.
Mein einfacher Trick für Bassisten: druckt euch Noten und Tabs zusammen aus, übt mal weiter und wartet ab, was passiert, wenn ihr nach Tabs einübt und sobald ihr sicher seid, euch auf die Noten konzentriert, ggf. sogar die Tabs löscht.
Nach ein paar Monaten - möchte ich wetten - spielt ihr Noten und merkt es erst garnicht ...
So, das reicht für heute
Andreas