Darkninja schrieb:
Ich würde auch lieber raushören als nach tabs zu spielen, aber ohne ein geübtes gehör ist das wirklich sehr mühsam und man verliert schnell die lust (leider).raushören bringt natürlich viele Vorteile aber wenn mans halt nicht kann........(sowie ich).
Muss ich auch mal üben ,aber wie?
Mach's einfach so ähnlich wie ich:
Driver 8 schrieb:
Ich muss mich dann einfach immer mit dem Bass und einem Zettel hinsetzen und das ganze probieren. Zuherst höre ich das Lied meist einmal oder mehrfach durch, damit ich die Struktur habe. Dann höre ich die einzelnen Passagen durch, und versuche zu erkennen, welcher Tonhöhe es in etwa entspricht und ob auf einen Ton ein höherer oder ein tieferer folgt usw. Wenn ich das dann habe, wird probiert, wenigstens ein paar Töne erstmal herauszubekommen. Oft genug kann man schon mit logischem Überlegen nach den einfachen Grundsätzen von Harmonielehre etc. auf die anderen Töne schließen. Dann wird wieder probiert, erneut gehört, überlegt, nochmal probiert, wieder gehört und so kann das dann eine ganze Zeit lang gehen.
Nimm dir zu Anfang ein leichtes Lied raus, am besten eines, wo der Bass die Grundtöne der Gitarrenakkorde spielt. Druck dir den Text aus, setz dich mit einem Stift und Bass hin und verfahre so, wie ich es schon beschrieben habe. Schau dir aber ja nichts anderes vorher im Internet an, egal ob Guitar chords, Bass Tabs, etc. sonst ist der Lerneffekt gleich wieder dahin!
Du trägst dann die "Noten" an den entsprechenden Textstellen ein, so wie es in den im Internet erhältlichen Guitar chords ist. Wenn du meinst, du hast den Bogen raus, dann gehe ins Internet und suche nach betreffendem Guitar chord, denn wenn der Bass nur die Grundtöne der Gitarrenakkorde achtelt, dürfte der auch genügen. Am besten aber einen, der bereits als richtig bewertet wurde. Den vergleichst du dann mit deinen Aufzeichnungen und spielst beides mal durch. Lass dich aber bloß nicht verwirren, denn leider sind auch die Guitar chords gerne mal fehlerhaft!
Der erste Song, bei dem ich so verfahren habe, war übrigens
The Reason von Hoobastank. Ein ziemlich simpler Song. Da könntest du auch rein theorethisch mich nach den korrekten Tönen fragen, wenn du es versucht hast, die sind zu 99,9% richtig, da sie auch mein Basslehrer für richtig befunden hat.
Wenn du Unterricht am Bass nimmst, kannst du ja auch deinen Lehrer bitten, mit dir Gehörübungen zu machen, bzw. er kontrolliert deine herausgehörten Lieder. Über meinen Lehrer habe ich so einige gute Tipps und Vorgehensweisen genannt bekommen, wie man am Besten an soetwas rangeht. Auch
http://www.musiklehre.at/ hat mir weitergeholfen. Viel mehr fällt mir jetzt nicht ein, was du so als Gehörübungen machen könntest, da hat es halt Vorteile, einen erfahrenen Musiker zu kennen, der einem bei sowas hilft. Vielleicht gibt es aber auch im Internet irgendwo weitere Webseiten, die Tipps geben, bzw. Hörübungen oder Programme zum Download haben, keine Ahnung, ob und wo es sowas gibt, aber wieso sollte es das auch nicht geben, bei dem ganzen Zeug, das schon durch's WWW geistert. Denke aber, hier gibt es noch einige andere, erfahrenere Bassisten im Musiker-Board, die dir bestimmt auch und wahrscheinlich besser helfen können als ich.