lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Geil, jetzt ist ja der Fragebogen raus. Sehr praktisch - ich will mir ja nämlich n Synthie anschaffen. Favorit bleibt der JD800 von Roland, allerdings wollte ich auch noch mal sinnvollerweise alle Alternativen checken.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 600 € (Vorschläge, die ein paar € mehr kosten, sind aber auch gern gesehen. Dann muß ich halt länger sparen.)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: ein Yamaha P120
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Hauptsächlich in der Band für Bühne, Proben und Aufnahmen, allerdings auch für zuhause, wenn ich mir ein paar Tracks basteln und komponieren will. Bewegt würde es durchschnittlich ein, zwei mal im Monat zwecks Probe und Gigs. Gewicht ist nicht so gewichtig - kann ruhig bis 25 kg wiegen.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als Synthesizer.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Derzeit in einer Groove/Jazzfunk-Band mit Trompete, Sax, Gitarre, Bass, Drums und meiner Wenigkeit. Zuhause beschäftige ich mich neben akustischer Musik am Klavier gern mit allem, was fett und chillig ist: Soul, Lounge, Acid Jazz etc. Eventuell komme ich später auch noch mal in eine Band, die in der Richtung tätig ist.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Erst mal fette Leads fürs Solieren und als Begleitstimme. Da möchte ich mich soundmäßig gern an den alten Fusion-Geschichten (v.a. Herbie Hancock) und den alten Alben von Jamiroquai orientieren. Dann in zweiter Linie atmosphärische, komplexe Pads für chillige Angelegenheiten, so im Style von Nils Petter Molvaer.
Krieg ich das beides in einem Gerät oder sollte ich da am besten zwei unterschiedliche Instrumente kaufen (JD800 plus Analoger oder so)?
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: warmer Klang
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: abspeicherbare Presets wären nicht schlecht, bei idiotensicherer Bedienung aber auch nicht zwingend notwendig.
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nope.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ja, ein Bier bitte.
Thx!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 600 € (Vorschläge, die ein paar € mehr kosten, sind aber auch gern gesehen. Dann muß ich halt länger sparen.)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: ein Yamaha P120
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Hauptsächlich in der Band für Bühne, Proben und Aufnahmen, allerdings auch für zuhause, wenn ich mir ein paar Tracks basteln und komponieren will. Bewegt würde es durchschnittlich ein, zwei mal im Monat zwecks Probe und Gigs. Gewicht ist nicht so gewichtig - kann ruhig bis 25 kg wiegen.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als Synthesizer.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Derzeit in einer Groove/Jazzfunk-Band mit Trompete, Sax, Gitarre, Bass, Drums und meiner Wenigkeit. Zuhause beschäftige ich mich neben akustischer Musik am Klavier gern mit allem, was fett und chillig ist: Soul, Lounge, Acid Jazz etc. Eventuell komme ich später auch noch mal in eine Band, die in der Richtung tätig ist.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Erst mal fette Leads fürs Solieren und als Begleitstimme. Da möchte ich mich soundmäßig gern an den alten Fusion-Geschichten (v.a. Herbie Hancock) und den alten Alben von Jamiroquai orientieren. Dann in zweiter Linie atmosphärische, komplexe Pads für chillige Angelegenheiten, so im Style von Nils Petter Molvaer.
Krieg ich das beides in einem Gerät oder sollte ich da am besten zwei unterschiedliche Instrumente kaufen (JD800 plus Analoger oder so)?
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: warmer Klang
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: abspeicherbare Presets wären nicht schlecht, bei idiotensicherer Bedienung aber auch nicht zwingend notwendig.
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nope.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ja, ein Bier bitte.
Thx!
- Eigenschaft