So, die Wahl rückt näher, ich überwache nun schon täglich die Lage bei EPay.
Nachdem der JD800 ja nun für den Lead-Einsatz einige Schwächen hat (trotzdem aber immer noch durch das ganze Netz durchweg positive Bewertungen bekommt), hab ich mir mal dessen Nachfolger JD990 angeguckt, der nun auch Crossmod, Osc-Sync und Spielerein wie die LFO-Wellenform "Chaos" oder polyphonisches Portamento mitbringt. Die Kinnlade fiel mir dann herunter, als ich das hier gehört hab:
und
. Der Archetyp von dem, was ich "atmosphärischen Sound" nenne. Wie's mit den Leads aussieht, weiß ich jetzt nicht genau, allerdings dürften die bei den Spezifikationen auch sehr fein sein. Zudem höre ich überall im Internet über das Teilchen Prädikate wie "bester Digitalsynth aller Zeiten" inkl. Traumbewertung bei harmonycentral.
Daher: Kennt jemand den JD990? Ist der gut?
Und Frage Nr. 2: Wie steuert man den am besten an? Klar könnte man sich für 200 irgendein Standard-61 Tasten-Masterkeyboard holen, aber das wird die Synthesemöglichkeiten denke ich nicht vollständig ausschöpfen. Von vielen Leuten habe ich gehört, daß sie einen JD800 benutzen, um den JD990 anzusteuern. Ist das nicht doppelt gemoppelt? Oder wäre es evtl. sinnvoll, mir zuerst einen JD800 und dann später als Erweiterung einen JD900 zuzulegen?