Wenn ich jedoch eine gute Tastatur nur mit dem integrierten Synthesizer erhalte, müsste ich sofort bereits entscheiden welche Klänge ich benötige.
Es ist hier schon sehr viel Richtiges gesagt worden. Wenn es dir um natürliche Klänge geht, kommst du an Samples nicht vorbei, egal ob Hard- oder Software. Und hier liegt der Hase im Pfeffer: der fehlende Rechner. Hättest du einen Mac oder ein iPad, würde ich dir Garageband empfehlen, damit kannst du ein sehr großes Klangspektrum abdecken.
Spielen könntest du über ein MIDI-Keyboard (ohne eigene Klangerzeugung) oder eben über einen Synthesizer mit einer guten Tastatur, der die Software (oder auch andere Synths ohne Tastatur) über MIDI ansteuern kann.
Den könntest du auch autark spielen, dann aber nur mit der ihm eigenen Klangcharakteristik.
Aber, auf das Zitat bezogen: du könntest außerdem damit auch alle anderen midifähigen Geräte spielen, oder eben Software.
Ich habe mir aus einer ähnlichen Überlegung heraus gerade den Argon 8x gekauft, ich wollte mein einfaches MIDI-Keyboard ersetzen, und wenn man da mal im oberen Bereich schaut, nimmt sich das preislich nicht viel - die Tastatur beim Argon ist wirklich über jeden Zweifel erhaben und seine eigenen Klänge nehme ich gern als Dreingabe.
Ob nun der Cobalt oder Argon dir klanglich eher liegen, mußt du am besten durchhören, da gibt es ja zahlreiche Videos.
Ist das aber alles nichts für dich, empfehle auch ich eine Workstation oder entsprechende Software, hier brauchst du aber dann noch ein gutes Keyboard dazu, allerdings: ein Synth mit MIDI
ist eben auch als MIDI-Keyboard verwendbar.