Synthesizer/Keyboard/Masterkeyboard - was kaufen?

also was grundsätzlich mit vorsicht geht, ist die stereoanlage, wenn sie über einen eingang verfügt. aber bitte aufpassen, das keyboardsignal ist eigentlich zu stark für die. also: keyboard nur so weit aufdrehen, dass nur ein bissl signal kommt und den rest mit der lautstärkeregelung der stereoanlage machen.
mit welchem kabel, das hängt von deiner stereoanlage ab. manche verlangen cinch (diese zwei kleinen buchsen, eine rot, eine weiß) - da bräuchtest du ein stereo-klinkenkabel mit 6,3mm-steckern und 2 adapterbuchsen von klinke auf cinch. sollte die anlage einen mikrofoneingang haben, steckst du das keyboard mit einem normalen 6,3mm-mono-klinkenkabel da rein, bzw noch einen reduzieradapter, falls der eingang für 3,5mm miniklinke ist. mach dir aber keinen stress wegen den ganzen adaptern, die sind nicht so teuer :)

dann gibts keyboardverstärker von 100€ bis unendlich (siehe roland KC-Serie), die klingen aber oft nicht so besonders. ich hab meinen k.m.e. qca84 auch wieder verkauft.
sie sind aber oft sehr praktisch in der bedienung, da oft mehr kanäle da sind, man also auch mal was zusätzliches anschließen kann.
an deiner stelle würde ich die mal ausprobieren, pass aber auf, denn schlechter sound nimmt gerne mal die motivation. ich kenne allerdings aus eigener erfahrung nur den besagten qca84 und einen alten peavey aus musikschulzeiten. ob es mittlerweile besseres gibt, kann ich nicht so genau sagen - probiers am besten aus. für den einstieg könnte das aber schon eine ganz gute möglichkeit sein. verbindung zum keyboard ist wieder ein 6,3mm-mono-klinkenkabel.

optimal sind finde ich eigentlich aktivmonitore. die sind im idealfall erzsolide gebaut, gut zu tragen und geben im idealfall das signal, das sie reinbekommen unverfälscht weiter. da diese aber grässlich teuer sind, müsstest du entweder drauf sparen und/oder gebraucht kaufen. anschluss ebenfalls mit mono-klinkenkabel.


drum kits müssten auf dem juno d schon drauf sein, oder? die sounds fand ich auf den demos eigentlich nicht schlecht - roland-klassiker eben. wie sich das damals im laden, weiß ich leider nicht mehr so genau. die tastatur ist auch ganz in ordnung, das gehäuse macht einen ordentlichen eindruck.
also meine stimme für den oder die juno hättest du :)
 
Ich habe nochmal ein paar Fragen zu Synthesizern (hab mich immer noch nicht entscheiden können, deswegen spare ich lieber)

1. Wenn ich die Tastatur splitte, kann ich dann höchstens zwei verschiedene Sounds spielen oder geht es, dass ich z.B. für jede Oktave einen anderen Sound nehme?

2. Kann ich bestimmte Split- und Soundeinstellungen speichern und später mit wenig Aufwand wieder aufrufen?

3. Wenn ich an den Synthesizer noch ein weiteres Keyboard via MIDI angeschlossen habe, kann ich dann mit dem Masterkeyboard den Synth steuern wenn ich gleichzeitig auf dem Synth spiele?

4. Wozu brauche ich eigentlich ein Modulationsrad?

So das war's erstmal ;)
 
zapper schrieb:
1. Wenn ich die Tastatur splitte, kann ich dann höchstens zwei verschiedene Sounds spielen oder geht es, dass ich z.B. für jede Oktave einen anderen Sound nehme?
das hängt sehr vom vorliegenden gerät ab...
die bezeichnung für sowas heißt meistens (d.h. bei den meisten herstellern) "Zone"...
wenn also ein gerät z.B. 4 zonen bietet, kannst du 4 verschiedene sounds auf der tastatur verteilen (die nebeneinander liegen, aber auch sich überlappen können)
so isses zumindest bei den meisten geräten

zapper schrieb:
2. Kann ich bestimmte Split- und Soundeinstellungen speichern und später mit wenig Aufwand wieder aufrufen?
jau, das sollte eigentlich mit fast allen gehen (außer den ganz alten analog-schlachtschiffen)
so eine speicherung nennt sich dann meistens "Preset", manchmal aber auch anders... (grade da hat fast jeder hersteller seine eigenen bezeichnungen)

zapper schrieb:
3. Wenn ich an den Synthesizer noch ein weiteres Keyboard via MIDI angeschlossen habe, kann ich dann mit dem Masterkeyboard den Synth steuern wenn ich gleichzeitig auf dem Synth spiele?
ja, normalerweise schon...
oftmals ist es z.b. möglich, die Zonen (siehe oben) so zu definieren, dass sie nur oder auch auf midi-daten "horchen"...
z.B. du hast eine Zone mit klavier auf deinem synth und eine weitere zone mit z.b. orgel, die zwar auch auf deinem synth liegt, aber nicht auf dessen tastatur, sondern auf midi-daten reagiert...
dann kannst du mit den tastaturen den jeweiligen sound spielen...

zapper schrieb:
4. Wozu brauche ich eigentlich ein Modulationsrad?
je nach synth kann man da sehr viele unterschiedliche sachen mit machen...
der standard-effekt ist ein vibrato, was eben den gesamtsound moduliert...
je nach dem was für ein gerät du hast, kann man das mit so ziemlich allen denkbaren werten verbinden, quasi wie jeder andere controller auch (drehknöpfe, fader usw)
 
Alles klar, danke!

Im Moment liebäugel ich ein wenig mit dem MO6 von Yamaha. Kann jemand was zu diesem Teil sagen? Vorallem interessieren mich die Synth-Sounds. Würde der Fantom Xa von Roland im Vergleich besser abscheiden? Der hat ja immerhin noch einen Sampler onboard.
 
Gleich nochmal zwei Fragen hinterher:


1. Können Analog-Synths auch Piano-Sounds oder Strings?

2. Wie kann ich das aufnehmen, was ich auf dem Synth spiele? Denn über MIDI wird ja kein Audio in den Sequenzer übertragen oder?
 
zapper schrieb:
1. Können Analog-Synths auch Piano-Sounds oder Strings?
naja, man KANN sounds erzeugen die sich son BISSCHEN ÄHNLICH anhören...
aber wirklich was damit anfangen kann man nicht - ist ja auch nicht das der sinn eines analog-synthies

zapper schrieb:
2. Wie kann ich das aufnehmen, was ich auf dem Synth spiele? Denn über MIDI wird ja kein Audio in den Sequenzer übertragen oder?
stimmt, du brauchst ein audio-interface (im zweifelsfalle kann(!) auch der line-in deiner soundkarte reichen, wenn du eine einigermaßen gute hast... bei nem onboard-soundchip wirds schwieriger), an das du den synth (statt der boxen z.b.) anschließt...
dann kannst du auch audio aufnehmen
 
Mal wieder ne neue Frage ;)

Angenommen ich hätte ein Roland A-50 Masterkeyboard mit 4 Zonen und ein JV-1080, Könnte ich mir dann 4 verschiedene Sounds auf das Keyboard legen oder ist das auch abhängig vom Synthesizer?
 
zapper schrieb:
Angenommen ich hätte ein Roland A-50 Masterkeyboard mit 4 Zonen und ein JV-1080, Könnte ich mir dann 4 verschiedene Sounds auf das Keyboard legen oder ist das auch abhängig vom Synthesizer?
das ist natürlich abhängig vom synth, wenn der keine 4 sounds gleichzeitig (also 4fach multitimbral) unterstützt, klappts net ;)
weiß allerdings net wie das beim jv1080 aussieht...
 
Angenommen ich hätte ein Roland A-50 Masterkeyboard mit 4 Zonen und ein JV-1080, Könnte ich mir dann 4 verschiedene Sounds auf das Keyboard legen oder ist das auch abhängig vom Synthesizer?

Wenn du als Klangerzeuger nur den JV1080 benutzt kannst du die Zonen des A50 vernachlässigen,
da du im JV die verschiedenen Sounds (als Split oder Layer) direkt programmieren kannst.
-> das nennt sich hier "Performance" und ist sogar 16-fach multitimbral.

In den meisten Fällen gilt:

Hast du ein Masterkeyboard ohne eigene Klangerzeugung und steuerst damit einen multitimbralen Rack-Synth (wie z.b. den JV1080) an,
würde ich empfehlen die Split und Layer-Programmierung direkt im Synth zu machen,
was i.d.R. auch gar nicht anders geht.
Im normalfall gibt es einen Programm-Modus (also für einen Sound) und einen Multi-Modus
(Bezeichnung abhängig vom Hersteller) für mehrere Sounds gleichzeitig.

Verwendest du die Kombination aus Masterkeyboard mit Klangerzeugung und nem externen
Synth musst in beiden Geräten programmieren damit auch alles passt. (Programm-Wechsel usw.)

Grooves
 
Ok, soweit habe ich das verstanden.:) Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1. Was genau heißt denn 16-fach multimembral?
2. Heißt das, dass ein Masterkeyboard ohne Klangerzeugung keine Splitfunktion braucht wenn das Tonmodul diese hat?
3. Wieviele Sounds kann man maximal nebeneinander auf das Keyboard legen (z.B. im Fall jv-1080 - A-50)?
 
zapper schrieb:
1. Was genau heißt denn 16-fach multimembral?
dass das gerät in der lage ist, 16 verschiedene sounds gleichzeitig zu erzeugen...
du kannst also gleichzeitig piano, strings, brass, synth und weiß der geier, jedenfalls 16 stück davon ansteuern...

zapper schrieb:
2. Heißt das, dass ein Masterkeyboard ohne Klangerzeugung keine Splitfunktion braucht wenn das Tonmodul diese hat?
korrekt! du wirst allerdings kaum ein masterkeyboard finden, was diese funktion nicht hat, denn gerade das macht das masterkeyboard ja aus...
mal abgesehen davon können diese funktionen auch interessant sein wenn du irgendwann mal mehrere expander hast...

3. Wieviele Sounds kann man maximal nebeneinander auf das Keyboard legen (z.B. im Fall jv-1080 - A-50)?[/QUOTE]
wie Triton-Freak sagte 16 stück, denn das jv1080 ist 16-fach multitimbral und wird in sich eingestellt, sodass das masterkeyboard garnix damit zu tun hat...
also 16. ^^
 
erledigt !!! ;)
 
Sehr gut, vielen Dank :great:
 
So, nach weiterer Recherche (ich lasse mir eben viel Zeit :D ) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Keyboard einen Sequenzer haben muss, sowie Banks zum abspeichern von aufgenommenen Sounds.
Da bin ich auf das GW-7 von Roland gestoßen. Das einzige was dagegen spricht ist, dass dieses jede Menge Styles hat obwohl ich eigentlich garkeine brauche.
Jetzt mal eine Frage: Das Teil hat ja einen vereinfachten 16-Spur Sequenzer onboard. Kann ich damit auf jede Spur ohne Begleitautomatik (nur mit Drums) und der kompletten Tastatur (auch die linke Hälfte) einen anderen Part spielen? Ich habe mir mal das Handbuch durchgelesen und werde nicht wirklich schlau daraus. Also z.B. Bass, Flute, Strings, Piano auf verschiedene Spuren, ohne Akkorde und Begleitautomatik aber mit Drums.

Da ich ja für das Gerät Aktivboxen oder einen Verstärker brauche, habe ich gleich nochmal zwei Fragen dazu:

1. Kennt jemand Aktivboxen (mit Subwoofer) die einigermaßen gut klingen, aber die 100€-Grenze nicht überschreiten?

2. Angenommen ich hätte ein Zweitgerät, z.B. ein XP-10, wäre es irgendwie machbar beide Geräte an die gleichen Aktivboxen anzuschließen?


Danke schonmal
 
Zur Verstärkungsfrage:

1.) Du kannst für 111€ so ne T-Box kaufen, da hörst du, was du spielst, aber mehr nicht. Von GEM gibts für 133€ noch ein Sub/Satellitensystem. Ob das gescheit klingt, weiß ich aber auch nicht.

2.) Kommt drauf an. Wenn die Aktivbox genug Eingänge hat - kein Problem. Ansonsten muss ein kleiner Mischer davor. Gibts aber billig.

Das GW-7 kenn ich leider nicht wirklich.
 
geht, du brauchst vermutlich einen adapter von 3,5mm klinke auf 6,3mm klinke. aber sonst - wenns gut klingt, warum nicht?
 
PC-Lautsprecher haben ja meistens nur einen Klinkenstecker. Geht das dann nur in Mono?
 

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