Synthesizer als Zweitinstrument

Off-Topic: Jetzt bin ich doch tatsächlich neugierig geworden und...nichts...gibt es überhaupt noch GEM-Händler in Deutschland? Würde mich mal interessieren, was die so neues auf den Markt geworfen haben, vor allem in Sachen E-Piano.

Ok...ihr habt mir alle bisher super geholfen, dafür erst mal ein dickes Lob!

Jetzt gilt es Instrumente anzutesten, bis die Finger glühen oder die Verkäufer mich rauswerfen ;-) Ich bin wirklich super gespannt, was das Kurzweil zu bieten hat...und ich werde sicher nicht mehr als 1000 Euro ausgeben...glaube ich...so ein bißchen zumindest...achja...

GEM ist insolvent, was da genau passiert weiß ich leider nicht, also ob und wie es weitergeht, aber diesen Seitenbetreiber kann man wohl fragen: http://www.generalmusic-service.de/ (der schreibt in irgendeinem Forum mit, wars nicht sogar hier?). Das letzte von denen war das Realpiano als Expander (RP-X), samplebasiert und die Anpassungen per physikalischem Modell realisiert - klingt ziemlich genial das Ding.

Also Rock/Pop und Masterkeyboard ist schon sehr eindeutig Kurzweil. Schnell sein und einen PC361 holen! Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirds in den nächsten 10 Jahren nicht geben, wage ich zu behaupten.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ganz direkt gefragt, weil ich im Netz so diverse Preisunterschiede gesehen habe. Was wäre denn derzeit ein guter Preis für das PC361?

Ich muss nämlich leider das Teil in einem bestimmten Laden kaufen, wo ich noch Gutscheine in dreistelliger Summe habe. Und da möchte ich dann doch gerne wissen, was ich dem Verkäufer so als Preisvorstellung nennen kann ;-)

---------- Post hinzugefügt um 19:51:20 ---------- Letzter Beitrag war um 19:50:23 ----------

Achso...wenn das derzeit ein Abverkauf ist, was ist denn dann das Nachfolgemodell?

Aktueller Preis ist 1099.-, entweder beim großen M in K oder bei Justmusic Berlin, siehe Preissuchmaschinen.

Achso...wenn das derzeit ein Abverkauf ist, was ist denn dann das Nachfolgemodell?

Die PC3 werden von der PC3K-Reihe abgelöst, von denen bereits das PC3K8 auf dem Markt ist. Die Kleineren, die dann PC3K6 und K7 heißen werden, erscheinen frühestens im August (laut Dave Weiser), weil zuerst die alten Modelle abverkauft werden müssen. PC3K können nicht nur die Sounds der K-Serie laden (das konnten sie schon immer), aber jetzt auch incl deren Usersamples. Dazu hats eine Kompatibilitätstabelle drin und zusätzlichen Flashspeicher für ladbare Samples. Dürfte für Dich eher weniger interessant sein, auch preislich gesehen, daher: go for PC361.

Der PC3 wird durch den PC3K ersetzt, der fast identisch ist, aber jenseits der 2000€ angesiedelt ist. Der Hauptunterschied ist der 128MB Samplespeicher. Im Moment gibts nur der PC3K8 mit 88 Hammertasten. Wann die anderen Modelle kommen steht noch nicht fest.

Soweit ich weis ist der aktuelle Preis für den PC361 ca. 1100€, wenn ich nich nicht irre.

Lg

Edit: Verdammt... :)

Der Yamaha MO6 ist der Vorgänger vom MOX 6 und sollte deswegen günstiger zu bekommen sein; den kriegt man vllt noch für ca. 700€, wenn die Läden ihn überhaupt noch auf Lager haben, der MOX kostet neu 1000€, ist ja der bessere von beiden....

EINSPRUCH!

Die UVP des MO6 war höher, da der neue leider eine in einigen Punkten doch ziemlich limitiert ist - m.M.n. ZU limitiert - ein richtiges Mistteil. Demnach ist der gleiche Preis für die beiden nicht verkehrt.
Wenn der Preis des alten allerdings höher ist, finde ich das auch kurios...

Wobei Yamaha eigentlich für mich nicht in Frage kommt. Irgendwie konnte ich mich noch nie mit den Sounds anfreunden. Ist eben Geschmackssache, vielleicht habe ich aber einfach nur verkorkste Ohren ;-)

Um noch mal auf etwas Günstigeres zu sprechen zu kommen. Mich interessiert mal eure Meinung zum Roland GW-8 und dem günstigeren Korg PS 60. Immerhin haben beide ja eine hohe Polyphonie, doch wie sieht es mit den Tastaturen bzw. der Bedienfreundlichkeit aus?

PS60 halte ich für eine Option, GW8 dagegen überhaupt nicht. Beim GW8 handelt es sich um ein Entertainer - World - Keyboard und das willst du nicht... :rolleyes:

Moment: im Gegensatz zu Roland, deren Geräte letztlich seit dem U-110 alle den gleichen Soundcharakter haben (die VAs und den D50 mal ausgenommen), findet sich bei Yamaha dann doch deutlich mehr Bandbreite: Ein SY99 und ein EX5/7 klingen sehr unterschiedlich, ebenso SY85, die XG-Dinger und die kleinen Vektorteile. Die Mo(tif)s sind wieder was Anderes, obwohl die meisten der Geräte AWM oder AWM2 als Klangerzeugung haben.

PS60 hab ich irgendwo als "Gruselbrett" abgespeichert und aussortiert, Rolands ignoriere ich seit dem JV-1080 großflächig, deren Analoge sind schon eher mein Ding.

Das verwirrende an der Ganzen Sache ist ja, dass die diversen Instrumente auch in unterschiedlichen Rubriken auftauchen. So steht ein Teil in Workstations, dann auch bei Synthi´s und noch in Entertainer drin. Ja, ich weiß, die Übergänge sind meist fließend. Aber mal ehrlich, da kommt man als Neuling mehr als nur durcheinander.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass das GW-8 eher ein Entertainer-Keyboard ist und nein, so etwas möchte ich wirklich nicht ;-)

Die Übergänge sind ja schon bei der Entwicklung fließend. So zB bei Yamaha, wo die Entfernung zwischen Tyros und Motif nicht so weit ist, wie manche glauben wollen, für die ein Tyros immer noch unter "Tischhupe" rangiert :)

Noch eine dämliche Frage von mir: Kann man beim Kurzweil PC361 den Aftertouch ausstellen? So für den Anfang halt...

Noch eine dämliche Frage von mir: Kann man beim Kurzweil PC361 den Aftertouch ausstellen? So für den Anfang halt...

Die Frage sagt mir, daß Du offenbar bislang nur Tastaturen mit sehr unnuanciertem AT unter den Fingern hattest. Beim PC361 mußt Du, um den AT auszulösen, schon über den Druckpunkt gehen, und den merkst Du sehr deutlich, deutlicher jedenfalls als bei der GEM, die hier druntersteht. Kein Vergleich mit zB dem SY99, bei dem ich den wirklich ausgefiltert hatte, weil ich den bei stärkerem Anschlag jedesmal auslöste. Da half auch einstellen nichts ...

Brauchst also nichts ausschalten.

Sagen wir es mal so: Feingefühl ist nicht gerade meine Stärke ;-)

Überlege, ob ich morgen eine Weltreise mache...ich glaube, wenn ich nicht schnell handel, dann gehe ich wohl leer aus.

Mir hält man auch immer wieder vor, ich würde auf meine Tastaturen einprügeln (maßlos übertrieben, ich hab halt einen festeren Anschlag), aber ich schaffs beim PC361 nicht, den Aftertouch durch reines härteres Anschlagen auszulösen - da wäre die GEM schon anfälliger dafür, aber selbst da kann ich mich nicht beklagen. der SY99 dagegen ist da eine echte Katastrophe.

Ich hoffe, ich kann das Spielzeug morgen in Köln antesten. Bin schon ganz hippelig. Und falls mir jemand das letzte Stück vor der Nase wegkauft, dann gibt es Prügel ;-)

Bin mal gespannt, ob ich wirklich in den sauren Apfel beiße und mal wieder nicht mein Preislimit einhalte.

So...den letzten vorrätigen Kurzweil PC361 des Tages ergattert, obwohl der Verkäufer mir das Roland Juno GI andrehen wollte. Hatte aus Spaß noch mal den PC3 angetestet, aber da fand ich die Tastatur recht "schwammig". Beim Korg M50 haben mir die Sounds zwar auch zugesagt, aber ich glaube das gewisse Etwas hat dann doch der Kurzweil.
Habe also erfolgreich mein Preislimit nicht eingehalten und feier jetzt wie Griechenland meine Staatspleite ;-)

Jetzt nur noch den Käse bedienen können *seufz*

So...den letzten vorrätigen Kurzweil PC361 des Tages ergattert,

Glückwunsch und willkommen im Club *kerbeinmeinempc361mach*

obwohl der Verkäufer mir das Roland Juno GI andrehen wollte.

:eek: Werden die Gurke wohl nicht los. Laß mich raten: war nicht der 2m-Mensch, richtig?

Hatte aus Spaß noch mal den PC3 angetestet, aber da fand ich die Tastatur recht "schwammig".

Ich sag doch, Du wirst diese nicht und die Tastatur des 361 mögen :)

Beim Korg M50 haben mir die Sounds zwar auch zugesagt, aber ich glaube das gewisse Etwas hat dann doch der Kurzweil.

Eben. Und die Tastatur des M50-61 ist unterirdisch.

Habe also erfolgreich mein Preislimit nicht eingehalten und feier jetzt wie Griechenland meine Staatspleite ;-)

Manchmal muß man 1x deutlich mehr ausgeben und lange Ruhe haben. Hab ich mit dem PC361 auch gemacht und bin so happy damit, daß ich es nicht lassen kann, Andere anzufixen:D

Jetzt nur noch den Käse bedienen können *seufz*

Das wird schon. Soundprogrammierung ist erstmal letztrangig, schau Dir vor allem Setup- und Quickaccess-Modus an. Wichtig ist, das Konzept des Insrtruments zu verstehen. Der große Kurzweil-Thread hier im Forum ist da sehr informativ, so ab Seite 66, oder den durchsuchen. Des weiteren lohnen sich sonikmatter.com, cunka.com und ksetlist.com. Achja: Das deutsche Handbuch bezieht sich nicht auf die aktuelle Firmware 2.02, sondern auf eine 1.3x, die sicher auf Deinem auch noch drauf ist (war bei mir jedenfalls so). Zum Kennenlernen kannst die ja auch erstmal drauflassen und dann updaten, dann brauchst nämlich die US-Handbücher und deren Ergänzungen zur 2.02. Der Editor allerdings will die 2.02 haben. Als Librarian ist der nicht zu gebrauchen, zum editieren von Programs und Setups allerdings schon.