Synth-Großsetup (6 Keys + Laptop)

• Ersteller Zack_11
  • Erstellt am
Die Musik ist auch nicht meins, aber ich find's gut, wenn sich jemand selbst nicht so ernst nimmt. Insofern sehe ich die 6 Keyboards eher als Parodie, zumal sie in den Videos nicht wirklich viel benutzt werden...
Habt Ihr gesehen, wie die Keyboards an dem Ring befestigt sind? Da geht doch so eine Art Expander-Gummi quer über die Tasten und drückt diese kontinuierlich herunter. Also entweder müsste man diese Tasten stummschalten, was dann auch heißt, dass man sie nicht benutzen kann - also ich wäre da von vorneherein schon zu sehr eingeschränkt -, aber ich behaupte mal, die Keyboards sind eh stumm, ich sehe auch keine Anschluss-Kabel - also alles nur Ver ar...sche. Und dafür den Aufwand???
Ich mach lieber weiter Musik, auch wenn's vielleicht für den einen oder anderen langweilig erscheint...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber ich behaupte mal, die Keyboards sind eh stumm, ich sehe auch keine Anschluss-Kabel - also alles nur Ver ar...sche. Und dafür den Aufwand???
Ich mach lieber weiter Musik, auch wenn's vielleicht für den einen oder anderen langweilig erscheint...

Bei mir werden doch höchstens 1-2 Keyboards von den 5-6 im Ring befestigten Keyboards "fake" sein. Bei mir wird ebenfalls nix vom Band kommen ;).

Ich mach den Ring nach, weil ichs optisch und showtechnisch richtig geil finde. Einen bühnentauglichen Keyboardständer habe ich eh noch nicht. Wenn dann fände ich sowas wie den "Spider" cool. Der kostet aber auch 200€, was mich mein Projekt nicht kosten wird.

Wenn du soweit bist, poste mal ein Video, wie du drauf spielst. Stelle ich mir nicht ganz einfach vor.

Wenn du soweit bist, poste mal ein Video, wie du drauf spielst. Stelle ich mir nicht ganz einfach vor.

:D...jetzt auch noch Ansprüche stellen, eieiei :D...nur Spaß :)...das sollte kein Problem sein...spiele hauptsächlich links Oktavbass und rechts Akkorde, also nix schwieriges.

Weniger als 200? Na da sind wir aber mal gespannt... und dann häng ich mich mal an Inge ran, dass wir natürlich ein Video sehen wollen, auf dem auch klar ersichtlich ist, dass Du tatsächlich live spielst, nicht nur ein Bild!

Weniger als 200? Na da sind wir aber mal gespannt...

Gar nicht abwegig: er ist Mitglied im örtlichen Rhönrad-Club und hat dort ein Exemplar für seinen "Synth-Großsetup (6 Keys + Laptop)"-Ständer abgezogen... Wie traurig werden diese heiteren jungen Menschen in den modischen Trikotagen erst dreinblicken, wenn sie merken, dass es sich ausrotiert hat?

rhoenrad-bestwig10.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Verarscht mich nich! :D...ja, Material wird höchstwahrscheinlich unter 200 € kosten...das ganze Ding zusammen zu basteln macht mein Bandkollege umsonst in seinem Geschäft (von dort ist auch das Material, zum Einkaufspreis).

Wieso könnt ihr euch nicht vorstellen wie man da dann spielt?

Zur Verdeutlichung:

So wie er auf dem Bild spielt ist für das was ich spiele kein Problem (mit etwas Übung), das habe ich auch schon ausprobiert (machen auch manche bekannte Bands so, ohne Tonspuren).

Die rot eingeklammerten Keyboards lasse ich weg. Die mit den grünen Pfeilen möchte ich auch so in etwa übernehmen.

Meistens werde ich mit der linken Hand auf Keyboard 2 und mit der rechten Hand auf Keyboard 1 gleichzeitig spielen. Dann ganz wenig (nur kleine Einwürfe) auf Keyboard 5.
Auf Keyboard 3 und 1 bzw. 4 und 2 gleichzeitig zu spielen sollte auch kein Problem sein. Dann auch öfters ganz normal an Keyboard 1 - 4.

Wüsste jetzt nicht wo da das Prolbem sein sollte^^...wie ich den Laptop integrieren will weiß ich noch nicht...

Keyboard seitlich.JPG

Falls ihr gerade wie ich vor der Glotze hängt: zdf_neo: Neo`s Paradise, Knorkator gleich zu Besuch, im Hintergrund ist schön das Keyboard-Rhönrad zu sehen!

Gruß
hd

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Showeffekt ist schon nicht schlecht... Ich würde die Keys aber symmetrisch anbauen, nicht dass du mit dem ganzen Teil davonrollst... Man könnte natürlich rechts eine 30 kg-Workstation anbringen und links 5 Billigkeyboards, aber ich glaube, das sieht nicht aus...

• Gefällt mir
Der Showeffekt ist schon nicht schlecht... Ich würde die Keys aber symmetrisch anbauen, nicht dass du mit dem ganzen Teil davonrollst... Man könnte natürlich rechts eine 30 kg-Workstation anbringen und links 5 Billigkeyboards, aber ich glaube, das sieht nicht aus...

Also der Keyboardring wird so stabil an der Bodenplatte befestigt, dass das recht robust sein sollte. Werd die Keyboards aber wahrscheinlich trotzdem wie du gesagt hast symmetrisch anordnen,weil sichs so auch sicherlich leichter spielen lässt.

Bin gerade dabei die ganze Konstruktion in meinem Geschäft am PC zu konstruieren (CAD Programm). Dann läufts am Ende nämlich nicht auf Schätzungen raus unds passt hoffentlich alles:p...

So, der Ständer ist jetzt fertig konstruiert...die Querstreben zwischen den Reifen (zur Stabilisation) und die Halterung für den Laptop sind nicht eingezeichnet. Einer der beiden obersten Keyboardhalterungen kommt auch weg, heißt ich werde nur 5 Keyboards reinmachen (alle anspielbar).

Zeichnung:

Scannen0001.jpg

Also doch nur 5...

Enttäuschend. ;)

Die Halterungen sind geklebt ?

Die Halterungen sind geklebt ?

Ne, hab ich nich eingezeichnet...

Die beiden untersten Halterungen werden angeschweißt, weil die gut was tragen müssen...die anderen Halterungen werden an das angeschweißte Rohr, welches die beiden äußeren Ringe verbindet, angeschraubt.

Ich denke auch da würde eine Schraubverbindung funktionieren. Hätte den Vorteil, dass du es so bauen kannst, dass du die drei Ringe komplett trennen kannst. Wenn du die dann noch "zusammenschraubst", also kein Stück nimmst, wird das ganze sogar transportabel.

• Gefällt mir
Ich denke auch da würde eine Schraubverbindung funktionieren.

Hmm...da hab ich dann halt Angst, dass sich was lockert und über 1000€ aufm Boden zerschellen^^...

Hätte den Vorteil, dass du es so bauen kannst, dass du die drei Ringe komplett trennen kannst. Wenn du die dann noch "zusammenschraubst", also kein Stück nimmst, wird das ganze sogar transportabel.

Ja, das würde bei der oberen Hälfte der Ringe theoretisch gehen...aber die untere Hälfte muss ja an den Boden angeschweißt werden, was das Ganze dann sowieso schwer transportabel macht. Der Ständer muss so oder so zum Transport mitm Kühltransporter von meinem dad rumgefahren werden, en Auto reicht da nich^^...

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das man die Kiste nicht in einen normalen PKW bekommt ist klar. Aber für einen "normalen" großen Sprinter, sollte man das hinbekommen.

1. Eine Schraubverbindung ist locker in der Lage deine Keyboards zu tragen. Da kommt ja nicht eine kleine 10er rein.
2. Ob man das wirklich auf die Bodenplatte schweißen muss, wage ich auch zu bezweifeln. Da gibt es sicher Lösungen die deutlich praktischer sind.

Ich würde mir da noch ein zwei Gedanken machen, bevor ich mit irgendwas starte. Denn so ohne drüber nachgedacht zu haben halte ich das noch nicht für ideal.

Gruß

Ja, in einen großen Sprinter würde das Ding passen, den haben wir aber nicht...deshalb der Kühltransporter von meinem Dad...

zu 1. Ja, ok...dann mach ich da wahrscheinlich auch noch ne Schraubverbindung hin.

zu 2. Hmm...die Frage ist nur wie genau man das anders machen könnte? Bis jetzt ist uns nichts anderes eingefallen um die Ringe zu befestigen. Die müssen ja sehr stabil stehen, damit da möglichst nichts wackelt.

Die Bodenplatte müsste ja auch eine bestimmte Größe haben und fest sein. Das wiegt dann schon ordentlich, auch wenn man kein volles Material nimmt. Auch da würde ich zu schrauben tendieren. Beispielsweise über eine Schelle oder ein Rohrgegenstück.
Aber da würde ich erst nochmal überlegen, ob man da nicht "einfach" eine Art von Fuß bastelt.
Da fallen mir schon mehrere Dinge ein.

Wie gesagt: Auch wenn dir geholfen wird ,zu schwer und groß macht nur Probleme.

• Gefällt mir