Synth-Großsetup (6 Keys + Laptop)

• Ersteller Zack_11
  • Erstellt am
Keine Bange, die Dinger schwimmen regelmäßig in der Bucht, die ist aber auch nicht alles. Flohmarkt hier, Thomann Kleinanzeigen und musicgear.de kannst auch noch abgrasen, genau wie die Biete-Sektion auf sequencer.de.

Das MIDI Express hatte nur in der ganz alten Version den Centronics-Druckerport, neuere sind alle schon USB. Wenn man bei dem Ding ja mehr als nur 8 Setups speichern könnte, würde ich es sofort nehmen und dafür dann AMT8 plus MIDITemp rauswerfen, aber so ...

Ok :)...wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Emagic AMT8 und Unitor8?

Ok :)...wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Emagic AMT8 und Unitor8?

Unitor8 ist sowas wie das MOTU MTP (MIDI Time Piece), also 8fach MIDI-Interface mit eingebautem Tape-Synchronizer (SMPTE). Kann übrigens so tun, als wäre es ein MTP, sprich: es reagiert auf dessen Befehle und verhält sich exakt wie ein MTP. Unitor8 in der Urversion hat nur serielle Schnittstellen: 1xRS232 für PC, 1xRS423 für Mac (auch Mac-Seriell, die Schnittstelle der Geräte bis zum Tuppermac aka Schlumpf aka Powermac G3 b/w), der MKII hat dann zusätzlich noch USB.

Das AMT8 ist ein abgespeckter Unitor8 MKII, und das wörtlich: dem fehlen die Tape-Anschlüsse, intern die Sync-Baugruppen, aber auch das Flashrom für Firmwareupdates (die übrigens nicht die Firmware ersetzen, sondern zusätzlich dazu geladen werden, sodaß bei einem Fehler immer noch das alte Betriebsprogramm im EPROM funktioniert). Die Gerätehardware unterscheidet sich außen nur an der Frontplatte, innen ist die Platine identisch, nur sind die Bauteile für Sync-Sektion und das Flashrom nicht bestückt.

Im Handbuch zu diesen Geräten auf deepsonic.ch ist eine Tabelle, in der die Unterschiede aufgelistet werden.

Als Kleinstes gibts noch das MT4, funktionell ein abgespecktes AMT8 mit 4x out und 2xin, aber ohne Netzteil und AMT-Modus, nur USB-Buspower. Funktioniert ebenfalls mit der Controlsoftware, aber (noch) nicht mit dem Kontrollfeld für MacOS. Wenn man das an ein USB-Netzteil hängt, kann es auch standalone genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke :)

ich dacht nur....weil du von deinem projet gesproechen hast. :p

Also ich finde den "Keyboard-Ring" obergeil! Das Beste daran ist, dass man den Scheiss nicht mal abbauen muss sondern direkt so nach Hause rollen kann ;-)

Ich finde Knorkator superklasse, vor allem weil sie auch die alltäglichen Sorgen und Nöte der Menschen in ihren Songs thematisieren:
http://www.youtube.com/watch?v=E1AfHL0Gwpo&feature=related

Sieht man übrigens an einigen Stellen den "Keyboard-Ring" sehr schön in Action!

EDIT:
Solltet ihr euch mit euren Bandmitgliedern übrigens mal über verpatzte Intros gestritten haben, hier ein löbliches Beispiel wie man mit dem Publikum zusammen das ganze sach- und zielorientiert auf der Bühne austrägt:
http://www.youtube.com/watch?v=eKa_pQlOZHI&feature=relmfu

Supergeil, jetzt weiß ich wie ich am schnellsten aus einer Band rauskomme, wenn`s denn mal sein muss :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hammertipp! Fehlerfo...... :)
Ich schmeiß mich weg!

Ich beteilige mich mal am OT und muss leider sagen, dass ich dem ganzen nichts, aber auch gar nichts abgewinnen kann....

Das ist ja das schöne am Geschmack, dass es so viele davon gibt ;-)

Selber diese Musik machen würde mir überhaupt keinen Spaß machen, aber die Texte sind bei einigen Liedern schon Klasse und stehen m.E. zum Teil weit über dem, was unsere sonstigen deutschsprachigen Musiker so hervorgebracht haben. Manchmal ist es aber halt auch eben einfach Spaß-Schwachsinn. Aber immer noch besser als Beckmann schauen und Philipp Poisel hören.

Wer hat eigentlich hier behauptet, bei Knorkator kommt das meiste vom Band? Dafür hätte ich gern mal ein paar Quellen. Rein musikalisch können die Jungs zum Teil auf sehr ordentliche musikalische Ausbildungen zurückblicken.

OT TBC.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das war ich... Haben die Musiker auch selber erzählt. Alles, was nicht Schlagzeug, Bass, Gitarre oder Gesang ist, kommt mehr oder weniger vom Band. Oder kannst du während einem Keyboardinterlude beidhändig eine Orgel zerhacken oder Windeln ins Publikum werfen?

Klar gibt es auch bei Knorkator live gespielte Keys, aber da läuft flexibel die Festplatte mit und im Falle der Falle schaltet man die Keyspuren einfach an...

Solltet ihr euch mit euren Bandmitgliedern übrigens mal über verpatzte Intros gestritten haben, hier ein löbliches Beispiel wie man mit dem Publikum zusammen das ganze sach- und zielorientiert auf der Bühne austrägt:
http://www.youtube.com/watch?v=eKa_pQlOZHI&feature=relmfu

Supergeil, jetzt weiß ich wie ich am schnellsten aus einer Band rauskomme, wenn`s denn mal sein muss :great:

:D...ja, könnte man mal ausprobieren :D...

Ich beteilige mich mal am OT und muss leider sagen, dass ich dem ganzen nichts, aber auch gar nichts abgewinnen kann....

Musst du ja auch garnicht, ist wie gesagt Geschmackssache...wär ja langweilig wenn alle das Gleiche mögen :p

Klar gibt es auch bei Knorkator live gespielte Keys, aber da läuft flexibel die Festplatte mit und im Falle der Falle schaltet man die Keyspuren einfach an...

Genau, beim Keyboard kommt viel vom Band...man sieht live auch immer schön Alfs Laptop und die Keyboardspuren die gerade ablaufen ;)

Werd jetzt übrigens versuchen ein Emagic Unitor8 MK2 zu ergattern :)

Die Musik ist auch nicht meins, aber ich find's gut, wenn sich jemand selbst nicht so ernst nimmt. Insofern sehe ich die 6 Keyboards eher als Parodie, zumal sie in den Videos nicht wirklich viel benutzt werden...

Die Musik ist auch nicht meins, aber ich find's gut, wenn sich jemand selbst nicht so ernst nimmt. Insofern sehe ich die 6 Keyboards eher als Parodie, zumal sie in den Videos nicht wirklich viel benutzt werden...

Genau, einfach nur show...der Witz daran ist ja, dass er 8 Keyboards drin hat und 90% des Keyboards neben ihm aufm PC als Spur abläuft :D...

Bei mir sollen 4 - 5 Keyboards (davon 3 fast andauernd) anspielbar sein, die restlichen 1-2 einfach nur show...ich find des macht einfach was her auf der Bühne.

Dazu dann vielleicht nochn paar blaue LEDs in die Rohre einbauen oder irgend son Spaß...mal schaun. :)

Vorest wird mal nur das Grundgerüst gebaut, über Feinheiten kann man sich im Laufe der Zeit noch Gedanken machen.

Da kannste aber auch einfach ein paar Pappkartons nehmen und Tasten drauf malen.
BTW - wer schleppt dir eigentlich die 6 Keys?

Zuletzt bearbeitet:
Die Orgel ist doch eh aus Pappe, oder? xD