Hi bassassasin!
Ja das ist eine gute Übung! ich übe das zwischendurch auch gen mal auf Gitarre in ähnlicher Form. Gennannt ``chromatische spinne`` , ich glaube bekannt durch Joe Satriani oder Petrucci, das weiss ich grad nicht genau.
Anhand der Übung kann man gut Erfolge messen, vorausgesetzt man macht es auch wirklich mit Metronom. Richtig sauber spielen kann ich es nur bis Tempo 90 bpm und spiele 16tel mit Alternate Picking und auch Legato. Das ist so meine max Geschwindigkeit zur zeit, unsauber geht auch schneller aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ist von Petrucci, und ich mag ihn wirklich sehr als Gitarristen, die ''spinne'' ist aber sowas von an der realität vorbeigeschossen. Vll 2minuten vorm spielen machen zwecks fingerfertigkeit, ansonsten bringt das aber meist nicht viel. Die bewegungen die du da machst findest du fast ausschließlich als praktische anwendung in einigen Progressiv songs oder im technichem deathmetal und sowas, überall anders nur sporadisch. Die meisten Songs verwenden keine 4nps(notes per string) riffs sondern vielmehr 3nps. Sowas übst du dann z.b. überhauptnicht. Das Problem bei den meisten Gitarristen wenn sie auf speed kommen wollen ist nichtmal sooft deine greifhand, sondern vielmehr das zusammenspiel zwichen greifhand und Schlaghand, weswegen es doch enorm wichtig ist auch mal an seine schlaghand zudenken und nicht den focus daraufzulegen (1-2-3-4- 1-3-2-4 zuspielen).
Vll denken die meisten auch, naja eine note durchgäng spielen im wechselschlag, 200bmp 16tel, kein Ding, aber die linke hand kommt da nicht mit. Das ist nichtmal zwingend richtig. Oft ist das unsauber, und selbst wenn es das nicht ist, liegt es nicht zwingend an der Greifhand die eventuell nicht mitkommt sondern einfach an der tatsache das man nicht 100% synchron ist. (leg deine Finger mal auf den schreibtisch o.ä. vor dir und beweg die finger mal soschnell wie du kannst. Ich wette mit dir das du deine 90bmp locker schlägst.
- Wo wir auch beim sweeping wären - das erfordert eben genau diese synchronisation. (um auf deine anfängliche frage nochmal einzugehen, ich hab mir das über 3jahre immer mal wieder angeschauht bis es ordentlich funktioniert hat - und ich bin sehr selbstkritisch. Ich habe in dieser Zeit nicht oft sweeping selbst geübt aber sehr viel Gitarre allgemein gespielt - falls dir das jetzt weiterhilft.)
Worauf ich hinausmöchte: genau dieses sweeping hat mein spiel aber allgemein weitergebracht, auch bei anderen technicken. Es macht einfach 1000sachen leichter, selbst wenn ich heute live warscheinlich von 2stunden setlist maximal 2 sekunden sweepe. Traurig eigentlich, wenn man bedenkt wieviel arbeit drin steckt.
Nochmal zurück zur ''spinne'' - Ich finde es als fingerübung hier und da echt ok, aber mitunter auch weil das einfach keinen Spaß macht das hoch und runter zududdeln würde ich das nie jemandem empfehlen.
Lg
Max