Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

• Ersteller Paganono
  • Erstellt am
luke_ schrieb:
je früher man damit anfängt desto besser. so mit dem Standard Am Sweep kann man schon mal nach 2 Jahren anfangen (funktioniert dann aber noch nicht wirklich flüssig).
3 String sweeps und die Verknüpfung mehrere arpeggios zB. alle Stufenakkorde sweepen braucht schon viel Übung, also ich würde mal schätzen 3-5 Jahre müsste man schon spielen um sich daran zu wagen..
Für alle die, die die Sweeps net hinbekommen schaut euch mal Steve Morse an :eek:

Also bei allem Respekt aber das halte ich für Schwachsinn. Ich bekomme nach einem halben Jahr Gitarre spielen die Malmsteen Übung da oben nach ca 30minuten üben bei nem Takt von 100 hin. ALso meiner Meinung nach kann man schon wesentlich früher mit solchen Dingen Anfang. Es gibt da eigentlich kein "zu früh" eher ein zu spät.

Korgun schrieb:
Also bei allem Respekt aber das halte ich für Schwachsinn. Ich bekomme nach einem halben Jahr Gitarre spielen die Malmsteen Übung da oben nach ca 30minuten üben bei nem Takt von 100 hin. ALso meiner Meinung nach kann man schon wesentlich früher mit solchen Dingen Anfang. Es gibt da eigentlich kein "zu früh" eher ein zu spät.

Aufnahme bzw Soundsample. Dass will ich sehen, ich mein hören:screwy:. Oder is dei Mikro kaputt:p

ich versteh beim sweepen immer nich,wie des funktioniert:

--------7--10p-7------ d,g,h,e werden ja alle mir abschlaggespielt, mach ich dann den pull
------8-----------9----- off mit nem aufschlag oder spiel ich da besser nen hamm on, pull
----9--------------8--- off, hammer on ?
-10-----------------7- versteht jemand meine frage, ist irwie scheiße zu beschrieben
--------------------
--------------------

Hi,

du weisst schon dass mit dem Pulloff ein Pulloff vom 10tem zum 7tem Bund gemeint ist`?
Da würd ich jetzt hammer on pulloff spielen.

ja weiss ich, aber in tabs steht es immer so, dass der 7. bund angeschlagen wird, dann der 10. und von diesem dann ein pulloff gemacht wird! das 1.mal wird der 7. bund mit nem abschlag gespielt, der 10.bund doch dann mit nem aufschlag oder ?

Würd ich so machen, ja mit Wechselschlag, wie dus beschrieben hast.

Ich würde die 7 anschlagen, Hammer on 10. Dann Pull Off gleich wieder zur 7 und runter =)....

Korgun schrieb:

ich will auch eine Soundbeispiel haben.:screwy: Dir fehlt eventuell noch ein gewisses Maß an Selbstkritik, ist ja nichts schlimmes.
haste schonmal aufgenommen was du spielst. Meist öffnet das die Augen vieler motivierter Gitarristen

moin moin also wie gesagt man hat in der übung von malmsteen gewisse "künstlerische freiheiten" sprich man kann den an schlag der erstne nocte in einem appregio als downstroke oder upstroke machen wobei ich den downstroke bevorzuge.

Aber ansonsten müsste odoch vom anschlag her alles klar sein oder ?

ja und ne soundsample würd ich auch gerne mal von Korgun hören ^^.

wie soll man mit einem 5 fingersatz sweepen?? mit dem daumen ?:screwy:

sai-bott schrieb:
wie soll man mit einem 5 fingersatz sweepen?? mit dem daumen ?:screwy:
Jane lass ma lieber, wie willste denn dann nen 6-Saiten sweep machen? :D
da muss man dann wohl eher einen Finger abrollen oder halt einen Finger 2x benutzen

mal ein D-Dur sweep von mir:

--------------------5-----------------------------------
-----------------7----7-----------------------------
--------------7----------7------------------------
-----------7---------------7------------------------
-------9---------------------9--------------------
--10---------------------------10--------------------
k r z m r z r m r k

k=kleiner
r= ring
z= zeige
m=mittel
d= daumen (kommt aber nicht vor ;) )

Falls der sweep mist ist, bitte ich um zurechtweisung.
Ich hab ihn mir auch nur gebaut, aber von perfektioniert kann leider noch keine rede sein... :rolleyes:

Bei den aufnahmebedingungen vom MGI muss man aber diverse sachen mit einem 5 fingersatz spielen, was in meinen augen viel zu umständlich ist oder ist damit vllt was andres gemeint???

weiß jemand von euch warum bei mir beim sweeping manchmal nebengeräusche entstehen und manchmal nicht?

wenn ich z.b. das hier sweep (bin erst am anfang :D )

---------------12--
----------13-------
------14-----------
sind keine nebengeräusche

aber hier

---------------12
----------13
------12

schwingt die g-saite nach...

vll kann mir ja jemand weiter helfen

cya

@jacky white:

es kann sein das du nicht richtig abdämpfst, oderr vllt hebst du den finger zuweit hoch bzw. machstn pull off(12. bund is da son ne sache, wegen den obertönen)

hab mal was aufgenommen(darf ich das überhaupt hier posten?):D
bitte was dazu schreibn(nicht nur 'is scheiße, üb mehr') sondern ich komm da grad nicht weiter.
und normaler weise klingts auch n bissl anderes weil ich bin grad nicht aufgewärmt(komm grad von draußen) :D
ajo, ich spiel ca. 1 jahr.

Anhänge

• sweep.zip
    486,2 KB · Aufrufe: 243
is scheisse ,üb mehr:D .nene is gar nich mal so schlecht,dafür das du erst ein jahr spielst:great: .aber die ausrede das du grad von draussen kommst und nich aufgewärmt bist ist schlecht,dann würd ichs doch nich aufnehemn und ins netz stellen,tstst(ansonsten ganz i.o.)

max7000 schrieb:
@jacky white:

es kann sein das du nicht richtig abdämpfst, oderr vllt hebst du den finger zuweit hoch bzw. machstn pull off(12. bund is da son ne sache, wegen den obertönen)

hab mal was aufgenommen(darf ich das überhaupt hier posten?):D
bitte was dazu schreibn(nicht nur 'is scheiße, üb mehr') sondern ich komm da grad nicht weiter.
und normaler weise klingts auch n bissl anderes weil ich bin grad nicht aufgewärmt(komm grad von draußen) :D
ajo, ich spiel ca. 1 jahr.
was isn des was du da spielst? klingt erstmal nicht so schlecht, aber musst trotzdem noch mehr üben, klingt noch nicht so ganz glatt. aber für ein jahr......respekt.

rockforce schrieb:
was isn des was du da spielst? klingt erstmal nicht so schlecht, aber musst trotzdem noch mehr üben, klingt noch nicht so ganz glatt. aber für ein jahr......respekt.

das 'sweep1' is n lick von alexi laiho(reap n roll licks, ex. 19 glaub ich) nur in extrem vereinfachter form :D
und das andere sind n paar sweeps die ich zum üben hernehm, selbst 'geschrieben' ^^
und danke für das lob, treibt mich irgendwie dazu an nochmehr zu üben :)

Ich bedanke ich hier auch nachträglich sehr für diesen Workshop!

muss für die band ein Cover spielen zu zwar ist das ein stück von ABBA und zwar Gimme, gimmi gimme (a man after.. )

bei dems spielt man im intro (und auch nacher noch paar mal) einen gesweepten teil.

ein Teil sieht etwa so aus:

¦----------------10--10-----------
¦-------------10--------10---------
¦---------10-------------- 10-------
¦-----12----------------------12~---
¦-----------------------------------
¦-----------------------------------

habe dort irgendwie mühe mit den fingern.. habe es bis anhin mit barre gegriffen, doch klingtes immer nach akkord. könnt ihr mir dort eine Hilfestellung geben?

danke schon jetzt!

grüsse Beseech

Ich würd das eher so spielen:

Code:
[FONT=Lucida Console][SIZE=2]E||--------------------------  ---------------  ---------13-13-12-------||[/SIZE][/FONT]
[FONT=Lucida Console][SIZE=2]B||-----------15-15----------  ---------------  ------13----------13----||[/SIZE][/FONT]
[FONT=Lucida Console][SIZE=2]G||--------14-------14-------  ------------14-  ---14----------------14-||[/SIZE][/FONT]
[FONT=Lucida Console][SIZE=2]D||-----15-------------15----  ---14-15-17----  15----------------------||[/SIZE][/FONT]
[FONT=Lucida Console][SIZE=2]A||--17-------------------17-  17-------------  ------------------------||[/SIZE][/FONT]
[SIZE=2][FONT=Lucida Console]E||--------------------------  ---------------  ------------------------||[/FONT][/SIZE]

man kann es auch als barré spielen jedoch musst du dann den finger abrollen, erfordert übung aber geht auch