Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

• Ersteller Paganono
  • Erstellt am
Moin Dudes!
Mal ne kurze Frage. Wie schlage ich bei diesem Mini-Sweep richtig an, sodass die Töne flüssig hintereinader kommen. Soll ich die "zweite" 14 downstroke oder upstroke anschalgen??

-------------12--17--12-------------------12--17--12-----------------------
--------13-----------------13--------13-------------------13-------13-------
---14---------------------------14------------------------------14-----------
--------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------

Gruß!
Stoerwen

an die zwei über mir: so wie ihr es am besten könnt ;) ich sweepe mit plektrum im 90° winkel, damit ich alle saiten gleich stark anschlage und keinen stress bein richtungswechsel hab.

Also mit der Haltung des Plektrums komme ich soweit gut klar. Meine Frage ist nur ob ich bei dem oben beschriebenen Sweep die zweite 14 (also nicht die ganz am Anfang.. denn da ist ja klar das man die downstroke anschlägt) upstroke anschlage und dann downstroke auf die 13 hochgehe, oder ob ich die 14 auch downstorke anschlage um dann schon wieder in der richtigen richtung zu sein um wieder hochzugehen. bei letzterem müsste ich dann allerdings die saite mit dem Plek "überspringen" um sie downstroke zu spielen.. das beeinflusst natürlich den Spielfluss.

Ich hoffe meine frage ist nun etwas klarer:D
wär super wenn eine mal nen ratschlag parat hätte.
Besten Gruß
Stoerwen

die 14 spiele ich mit einem downstroke, da du so direkt wieder weitergehen kannst.

hey ,

die übungen sind gut thx :)

Diese Übungen sind knorke. Ich hab zwar seit gut nem halben Jahr immermal wieder sweepen geübt deshalb habichs schon ein weeeenig drauf aber diese Übungen sind wirklich toll um sowas zu üben. Danke. :)

Hi, muss mich auch bedanken, obwohl ich gestern zufällig rausgefunden hab, dass der Artikel geklaut is ....hehe
Ich spiel seit heute genau einen Monat, und hab gestern Abend aus Langeweile die ersten Übungen gemacht, ich muss sagen, dass mir Sweeping sehr gefällt, und komischerweise (als grösster Anfänger) kaum Probleme habe, auch sauber zu spielen, aber die Geschwindigkeit kommt ja noch.

Grüsse, Max

Ist es "Normal" dass man, wenn man diese Übungen sehr lange kontrolliert (also nich so richtig schnell) macht es in den Oberarm geht?! oÔ Geh mir so...

Du strengst Dich zu sehr an. Das muss alles in entspannten Bewegungen ablaufen und da muss man erst mal bewusst daran denken. Ich erwische mich auch noch ab und zu wie ich zu stark oder verkrampft reinhaue.

Natürlich immer wieder mal eine kurze Pause einlegen oder was völlig anderes spielen, sonst ist der Krampf vorprogrammiert.

Naja ich denke wirklich es ist die Zeit...hab neulich 50 Minuten am Stück immer nur diese Übung gespielt (alle 5 min um 10bpm erhöht...jetzt bei 215 is erstmal Ende Gelände .ôO).

Danke..

Wenn man wirklich so lang am Stück spielt, merkt man find ich, dass man nach und nach sicherer wird,
und man kann seinen Fortschritt (so Bruchteilweise) etwas vorangehen sehn.
Ist wirklich ermutigendend, das mit den vielen
(leider musikalisch sinnlosen [die ersten 3]*breit grins*) Übungen.

Grüsse,
Max

Hm ich hätte da etwas von Trivium, leider weiss ich net wie ich es spielen soll xD

----------------------17---------------------
------------------17-----17-----------------
----------14h17------------17p14----------
------14----------------------------14------
---15----------------------------------15---
17-------------------------------------------

Ich hab halt Probleme mit den FIngersätzen vielleicht könnte mir ja jemand dabei helfen?
ICh habs mit nem Barré versucht aber das irendwie net so toll^^:D

Hm ich hätte da etwas von Trivium, leider weiss ich net wie ich es spielen soll xD

----------------------17---------------------
------------------17-----17-----------------
----------14h17------------17p14----------
------14----------------------------14------
---15----------------------------------15---
17-------------------------------------------

Ich hab halt Probleme mit den FIngersätzen vielleicht könnte mir ja jemand dabei helfen?
ICh habs mit nem Barré versucht aber das irendwie net so toll^^:D

Ich würds auch mit einem Barre spieln, wenn genau dieses Fingering übernommen werden soll. Allerdings den Barre "abrollen". Also Finger bananig biegen und dann so abrollen, dass immer nur 1 Ton erklingt (und die andern automatisch abgedämpft werden).
Grüße

So, hab mal etwas aufgenommen.
Ich übe sweepen jetzt mit den Übungen dieses Threads und den MAB-No-Boundaries-Arps seit nem guten Monat sweepen und langsam gehts halbwegs. Ich muss wirklich nur jedesmal ne halbe stunde aufwärmen bevors halbwegs geht, auch wnenich 2 stunden vorher schon 3 stunden gespielt hatte das nervt...
V.A. Beim sweepen2 habich einige Fehler drin aber naja, halt üben nötig.

Ich muss noch viel üben aber ich denk ich bin auf nem guten Weg, oder?

Mir würde es schon große Freude bereiten , wenn ich nur annähernd so schnell spielen könnte , ist zwar nicht allzu sauber , aber das wird ;) !

Okai ich habe es auch gerade erst entdeckt und fange nun damit an , motiviert bin ich auf jedenfall ! :)

nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps , echt klasse !

mfg Sparfuchs

so für leute die mit Metronom üben, hab ich hier mal ein paar der Übung als Guitar Pro tab gemacht, da sind auch 2 von mir dabei

Anhänge

• sweeping.rar
    3,1 KB · Aufrufe: 150
Genau diese Übungen habe ich zusammengefasst und in GuitarPro eingetabbt damit man sie leicht üben kann und die Geschwindigkeit verändern kann.

Danke an Paganono!! :great:

PS: Hängt im GP-Format 5.2 (!) an. Wenn zu wenig die aktuellste Version besitzen, schreibt hier rein und ich häng es als konvertierte gp4 an.

Anhänge

• sweeping.gp5
    5,4 KB · Aufrufe: 169
Mein Drummer hat uns armen Gitarristen das hier aufgedrückt:

----------------0-----------------2--------------
-------------1----1------------3----3-----------
----------2---------2--------4--------4---------
------2---------------2---4-------------4-------
---0--------------------3------------------------
--------------------------------------------------

Tempo: 140bpm bei 16teln :(

Gemeinheit! :screwy:

Wie würdet ihr es spielen?

Danke euch!

Mein Drummer hat uns armen Gitarristen das hier aufgedrückt:

----------------0-----------------2--------------
-------------1----1------------3----3-----------
----------2---------2--------4--------4---------
------2---------------2---4-------------4-------
---0--------------------3------------------------
--------------------------------------------------

Tempo: 140bpm bei 16teln :(

Gemeinheit! :screwy:

Wie würdet ihr es spielen?

Danke euch!

Ich würde es etwas anders spielen:
-------------------------------------------------------------
-------------1--5--1-------------------3--7--3---------------
----------2------------2------------4------------4------------
------2--------------------2-----4------------------4---------
---0--------------------------3-------------------------------
--------------------------------------------------------------
Fingersatz:
---0--2---3--1--4--1--3---2--1--2--3--1--4--1--3--2---

Die drei Töne auf der H-Saite werden dabei so gespielt:
1. Ton: downstroke (weil man ja aus der Abwärtsbewegung kommt)
2. Ton: upstroke (Richtungswechsel)
3. Ton: pull off (damit die Bewegung fließend bleibt

Die Töne auf der A-Saite werden als downstrokes gespielt. Zumindest halte ich das für die "strukturierteste" Lösung.

Ein ganz anderer Ansatz wäre vielleicht noch, das ganze eine Saite tiefer zu legen. Also auf E-5 anzufangen, somit hätte man keine Leersaiten. Wenn die Dämpfung mit der rechten/linken Hand allerdings gut genug ist, gibts auch mit Leersaiten keine Probleme.