Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

• Ersteller Paganono
  • Erstellt am
Sehe ich anders..insbesondere beim spielen mit Distortion kann das mit legato-klingenden Arpeggios echt in die Hose gehen...selbst wenn ich Fusion oder Jazz-Sachen spiele änder ich meine Technik nicht, ich mach nur die Zerre aus(!).

Ich darf darauf hinweisen daß legato nichts mit gleichklang und staccato (fast) nichts mit dämpfen zu tun hat, legato heist, daß die Töne gebunden gespielt werden, d.h. daß der nächste Ton im selben Moment erklingt in dem der Vorige ausklingt, was meistens auch bedeutet daß der Ton nicht erneut angeschlagen wird.
Und staccato heißt, daß die Töne abgehackt, deutlich voneinander getrennt gespielt werden, also gerade nicht das, was bei (sweep-)Arpeggien normalerweise der Fall ist.
Sie werden im Optimalfall nähmlich legato gespielt![/quote]

Sehe ich anders..insbesondere beim spielen mit Distortion kann das mit legato-klingenden Arpeggios echt in die Hose gehen...selbst wenn ich Fusion oder Jazz-Sachen spiele änder ich meine Technik nicht, ich mach nur die Zerre aus(!).

was heißt "kann in die hose gehen"? ist es nicht grade die kunst daran dass es eben bei distortion noch legato klingt aber nicht schwammig wird?

bitte erläuter deinen text nochmal.. hoffe wir reden nicht aneinander vorbei

[HWOS] g30rG;2263759 schrieb:
was heißt "kann in die hose gehen"? ist es nicht grade die kunst daran dass es eben bei distortion noch legato klingt aber nicht schwammig wird?

bitte erläuter deinen text nochmal.. hoffe wir reden nicht aneinander vorbei
Eben dass glaube ich :)

Unter Legato spielen versteht man, dass wenn der eine Ton aufhört soll der andere sofort kommen. :) Und ich glaube String King meint das gleiche wie wir.

unserm gespräch folgend wär ich mir nich so sicher :D

hast du post nr 30 gelesen? ich hab fast wortwoertlich das gleiche geschrieben wie du, und du bist dir nicht sicher ob ich richtig denke??

(sorry bin allgemein scheisse drauf heute, aber das musste ich jetzt doch noch fragen)

Ach quatsch :D man mit unserm gespräch meinte ich nicht das gespräch zwischen uns 2 sondern dem verlauf des ganzen threads folgend! :)

mfg Flower King

---

Wichtig ist, es in jedem Fall Arpeggien auch am Anfang legato zu üben, auch wenns sehr langsam sein kann. Wie heißt es schön: "Speed ist ein Abfallprodukt von Präzision!"

kannst du machen, aber bitte ohne verweis auf mich :) War irgendein weiser Mensch hier ausm Board, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

mfg Flower King

So ein Unsinn. Man kann schnell und präzise spielen. Ob's einem gefällt ist wohl Geschmackssache. Es ist nur sauschwierig. Einige scheint das nur ziemlich zu stören, weil sie es nicht bringen, und müssen es daher schlecht reden...

Der Spruch sagt folgendes aus:

Aus Präzision entsteht Schnelligkeit.

Die Priorität liegt halt auf sicherem, sauberem und technisch gleich bleibendem Spiel. Daraus entsteht dann nebenbei sozusagen Geschwindigkeit.

Ich hoffe damit sind sämtliche Unklarheiten mal aus der Welt geschafft in diesem Thread.

mfg Flower King

Kann mir mal einer sagen, wieso ein gutes Stück meines vorherigen Beitrages abgeschnitten wurde? Auch wenn ich auf "ändern" gehe, kann ich keinen einzigen Buchstaben ergänzen?
Also ich versuchs hier nochmal:
Wenn ich mir den Spruch genauer betrachte, bedeutet er, dass man mit zunehmender Präzision, das Schnellspielen verwirft. Kann man so sehen. Doch eigentlich sollte es heißen:"Speed ist eine Entlohnung von Präzision!" Wenn man sauber spielt, kann man auch mit Speed sauber spielen. Und wer will, kann mit Übung immer schneller werden mit gleicher Präzision. Das ist doch das Ziel. Und wer schnell spielen kann, kann auch auf jeden Fall langsam spielen. Logisch.

Grieße WK

Der Spruch sagt folgendes aus:

Aus Präzision entsteht Schnelligkeit.

Die Priorität liegt halt auf sicherem, sauberem und technisch gleich bleibendem Spiel. Daraus entsteht dann nebenbei sozusagen Geschwindigkeit.

Ich hoffe damit sind sämtliche Unklarheiten mal aus der Welt geschafft in diesem Thread.

mfg Flower King
OK, dann sollte es man aber nicht ABFALLprodukt nennen.

Ich glaub es wird langsam zu offtopic... Hier gehts jedenfalls nicht um die leidigen, nervigen und wertenden "Ist shreddern Musik?" "Haben auch Shredder Gefühle?" oder "Können Shredder eigentlich Blues spielen?" Diskussionen.

mfg Flower King

P.S: Ich meinte es nicht pös. :)
Ich find den Spruch nur toll, weil er mal den Blick darauf lenkt worauf es wirklich ankommt, auch wenn man schnell werden möchte: Sauber und präzise spielen.

Die Geschwindigkeit kommt dann von allein.

Hallo,

Hier bei diesen Sweep ist der Anschlag richtig?
(anhang)

Muss ich die letzte note also 9 Bund A-Saite 2mal anschlagen wenn ich die beiden links hintereinander spiele?

Danke schonmal

CroW_

Anhänge

• Sweeping.JPG
    Sweeping.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 113
Naja 1-2 Jahre ist doch echt extrem hochgegriffen ich übe es seit einen monat und bin ziemlich zufrieden und denke nicht das ihc so lange brauche. Kann scho nrecht schnell sweepen. Es kommt ja immer darauf an welchen Sweepinglick man übt. Jeden beliebigen Lick hat man ja nach 1-2 Wochen denke ich intensiven üben drauf !

meinst du? also ich kann mir das net vorstellen :rolleyes:

@obere diskussion: Blabla... ^^

@crow: Also ich würds so spielen wie in deinem Beispiel. Einfach Fis-Moll "durchsweepen" also den Aufschlag komplett durchgehen und wieder Fis-Dur anfangen.

Dir ist aber klar das das nen ziehmlich stranger Takt ist den du da hast, mit 11 Tönen.
Vielleicht hängst du noch die Quinte zuerst dran:
-----------5-9-5
---------7------7
-------6----------6
-----7-------------7
-9-9-----------------9
-

Dann hast du nen Geraden Takt

Echt n guter Trhead, und super erklärt;) Aber ich hab mal gehört bzw. gesehen, dass man beim sweepen die schlaghand bzw. das pick nicht rechtwinklig zur schlagrichtung halten soll:confused: Wer hat jetzt hier echt? Ich kann ja mal einen Link posten, wo das einer bei youtube ziemlich gut erklärt und auch sagt dass das die einzig richtige technik sei...
http://www.youtube.com/watch?v=3mbx03mP5eg