SVT VR gegen den Rest der Röhrenwelt?

• Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Mal ganz provokativ ...

... Hey, was findet Ihr alle an dem Ampeg Zeugs so genial?

Die Dinger sind dafür dass sie in Asien billig vom Stapel laufen doch ein wenig zu teuer.

Oder nicht ?

Na ja, und der Sound ... ?!?

Also ich weiss nicht so recht. Meiner bescheidenen Meinung ist dass doch alles sehr abhängig von Gesamtpackage.

Wie bereits geschrieben ... das soll jetzt nicht böse gemeint sein !

Wer nicht hören will muss fühlen. Spiel so ein Teil mal mit dem amtlichen Cab dazu im Bandkontext und die Frage erübrigt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soundmäßig sind die Dinger einzigartig.
Die Preise für Vietnamware lassen mich aber auch zurückschrecken.
Es gibt aber ja noch den Gebrauchtmarkt...

Na ja, ich finde es kommt dabei aber auch ziemlich auf den Musikstil an.

Und ich finde dass Ampeg scheinbar immer nur einen Sound kann.

Sobald ein anderer gefordert ist geht nichts mehr.

Hee,ich glaube,das beantwortet doch schon meine Frage.Es scheint also alles in Ordnung zu sein,mit meinem SVT.Cool,danke Dir.:great::hat:

Daß man die Kanäle patchen kann,das wusste ich schon von meinem MYWATT.Aber sowas brauche ich eigentlich nicht.
Ich denke,der Ampeg bringt auch genug Mitten und Höhen mit sich.Aber wer´s braucht ......

Im Gegenteil. Laut einigen (nicht wenigen) Aussagen auch wiederum auf talkbass wird der Klang dann voller und wärmer und nicht höhenlastig, im Gegensatz zu Hi-/Mywatt.

Natürlich haben die Amps seit der USA Fertigung nachgelassen.

Die qualitativ besten SVT waren die MTI Ampegs aus Japan.

Die Bauteile sind zu 99% mit den letzten USA Amps identisch. Auch die Trafos sind immer noch Mercury ...

Die Verarbeitung ist teilweise das Problem.

Natürlich gibt es den Ampeg Sound. Aber die Blue Line / VR können mehr .

Der CL ( und auch der Bugera ) eher nicht.

Wenn du was flexibles willst, holst du dir den Laney Nexus 400 ( oder eine Transe ).

Nahezu alle reinen Röhren Amps haben nur ein "begrentztes" Klangspektrum. Dazu kommt noch der "Boxensound". Ampeg wird halt gerne mit der geschlossenen 810 assoziiert.
Hänge ne Bassreflex, Mehrwege etc dran und du wirst verstehen.

Na ja, ich finde es kommt dabei aber auch ziemlich auf den Musikstil an.

Und ich finde dass Ampeg scheinbar immer nur einen Sound kann.

Sobald ein anderer gefordert ist geht nichts mehr.

So wie Orange auch nur einen Sound kann und meines Erachtens ein Trace Elliot oder Ashdown auch einen sehr markanten Klang haben. Wenn man viele verschiedene Sounds will, kauft man sich wahrscheinlich auch keinen Ampeg, aber diesen Anspruch erhebt Ampeg ja auch gar nicht, sonderlich wandlungsfähig zu sein. Ampeg will ja unverkennbar sein.

Der CL ( und auch der Bugera ) eher nicht.

Wobei ich überraschenderweise sagen muß,daß ich den Bugera besser finde,als den CL.
Als ich den VR,den CL und den Bugera gegeneinander getestet habe,ist mir aufgefallen,daß ich beim CL soviel drehen konnte,wie ich wollte und sich kaum was am Sound geändert hatte,im Gegensatz zum Bugera.
Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten CL erwischt.Kann ich leider nicht sagen.

Mal ganz provokativ ...

... Hey, was findet Ihr alle an dem Ampeg Zeugs so genial?

Die Dinger sind dafür dass sie in Asien billig vom Stapel laufen doch ein wenig zu teuer.

Oder nicht ?

Na ja, und der Sound ... ?!?

Also ich weiss nicht so recht. Meiner bescheidenen Meinung ist dass doch alles sehr abhängig von Gesamtpackage.

Wie bereits geschrieben ... das soll jetzt nicht böse gemeint sein !

Ich kann das gut verstehen - Ampeg klingt für sich alleine - quasi solo - echt nicht so spektakulär.
Aber, wie schon geschrieben: Im Bandkontext kenne ich nur wenig besseres.
Ich war schon oft im Probenraum enttäuscht, wenn ein Bass-Sound, den ich solo total super fand, im Bandsound plötzlich verloren geht und kaum mehr zu hören ist.
Bei Ampeg kommt eine gewisse Note fast immer durch - zumindest nach meiner Erfahrung.

Naja, ist doch letztlich alles Geschmackssache. Ich hab mir den VR am Samstag gekauft und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht (ohne ihn im Bandkontext gehört zu haben). Fließbandware aus Fernost ist doch mittlerweile (fast) alles. Hat mich beim Kauf auch nicht glücklich gestimmt aber letzten Endes hat mich der Sound überzeugt. Den ersten Fehler fanden wir auch bereits beim im Store: Die liebe Firma Ampeg hat da doch tatsächlich den Griff falsch herum (!) angeschraubt.

2013-09-02 13.36.25.jpg Im Laden sah das irgendwie kleiner aus... :D

Oder daran, dass er da in einer Reihe mit 'nem Haufen anderer Amps+810er stand ^^

Durch den Kauf des VR´s, hat mein Portmonaie einen fürchterlichen Schwindsuchtanfall erlitten.
Trotzdem bin ich auf der Suche,nach einer passenden,günstigen aber transportfreundlichen Box. (Ich weiß,das sind mal wieder 3 Wünsche auf einmal.Das geht nun wirklich nicht :D).

UND DA gehen die Probleme eigentlich los.Ich tue mir da echt schwer.
Zum Beispiel :

Eine 8x10 Box wäre schon cool,aber leider ist sie evtl.etwas zu groß.Preisgünstig wäre da z.B. die Ashdown MAG 810 Deep bei Thomann.
Eine 6x10 " wäre ideal.Nicht zu groß und nicht zu klein.Was mir aber ein wenig Sorgen macht,sind die ungeraden Impedanzen.Weiß nicht,wie der Röhrenamp darauf reagiert.
Eine 4x10" hat meißtens nur zwischen 300-500 Watt. Für den Ampeg meiner Meinung nach etwas zu wenig.Dann müsste man schon wieder 2 Boxen kaufen.Und das wird wieder teuer.

Dann die Frage: Bassreflex , Ja / Nein ?

Und so weiter.Ihr seht also,ich tue mir da recht schwer.Kennt Ihr evtl. da eine Alternative ?

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich weiß nicht ob die krummen Ohmzahlen ein Problem darstellen ? Da würde ich mal einen Röhrenspzialisten fragen. Beim 4 Ohm Ausgang eine 8 Ohm Box zu spielen kann evtl schon problematisch sein obwohl ich einen Kunden habe der das genau seit Jahren so macht! Na ja, ich will da keine Aussagen treffen. Was ich mir aber vorstellen kann ist dass es von 4 auf 5,3 Ohm absolut problemlos ist.
Das würde ich mir aber vom Profi erstmal bestätigen lassen. Wenn das so ist kann man eine Retrobass 610 bauen, also 6x10 in geschlossenem Gehäuse, oder eine 610 CL andenken oder natürlich auch von jedem anderern Hersteller der 610 in seinem Programm führt.

Die Lösung eine kompakte aber potente Box zu bauen die das aushält, 4 Ohm hat und auch vom Soundverhalten her passt wäre es eine 410 Retrobass mit einer 115 Pro in einer Box zu zu kombinieren. Das heißt oben eine geschlossene 410er Box mit Eminence Bestückung und unten eine Reflexboxenabteilung mit 15er Bestückung natürlich in getrennten Kammern.

Die Untere Abteilung wäre dann auch "convertible" d.h. die Reflexrohre können mit zwei Gummistöpseln sehr einfach und schnell verschlossen werden. die Box wäre dann auch " nur " so groß wie eine normale 610er Box also 1m hoch.

Da man oben die 410er hat ist der Sound den man hauptsächlich wahrnimmt dann auch der 410er Sound der geschlossenen Box also
ist da Ampegfeeling angesagt. Wenn man unten beim 15er die Öffnungen verschließt wird dieses Feeling absolut Aufrecht erhalten da der dann auch in den Kompressor Sound wechselt und keine Tiefbässe mehr bringt. Wenn die Reflexöffungen offfen sind dann geht die Box einfach tiefer runter und drückt offener im Bassbereich. Preislich liegt sowas etwas über meiner 610 CL. Gewicht um die 42 Kg.

LG,

Hans

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine 6x10 " wäre ideal.Nicht zu groß und nicht zu klein.Was mir aber ein wenig Sorgen macht,sind die ungeraden Impedanzen.Weiß nicht,wie der Röhrenamp darauf reagiert.
Eine 4x10" hat meißtens nur zwischen 300-500 Watt. Für den Ampeg meiner Meinung nach etwas zu wenig.Dann müsste man schon wieder 2 Boxen kaufen.Und das wird wieder teuer.
Da würde ich doch die SVT 610 HLF mit 600 W an 4 Öhms ins Spiel bringen - leider nicht eben günstig zu kriegen außer vllt. gebraucht.

Die Lösung eine kompakte aber potente Box zu bauen die das aushält, 4 Ohm hat und auch vom Soundverhalten her passt wäre es eine 410 Retrobass mit einer 115 Pro in einer Box zu zu kombinieren. Das heißt oben eine geschlossene 410er Box mit Eminence Bestückung und unten eine Reflexboxenabteilung mit 15er Bestückung natürlich in getrennten Kammern.
...oder so...klingt (i.d. Theorie) sehr interessant...

cheers
us

Hmm klingt ja schon seeehr interessant
Wie groß wäre denn diese sogenannte Retrobox ?

LG Micha