Suche Zerrpedal mit bluesigem, warmem Sound

• Ersteller Axel Guitar
  • Erstellt am
Hey,

Ich weiß nicht ob du noch was suchst, aber ich hab mir damals das BOss SD1 gekauft, und damit kannst du eig was ziemlich buesiges rausholen, aber auch rockige Riffs hinschmetter. Zu viel Gain solltest du allerdings nicht reinhauen dann matsch er etwas und amcht laute Nebengeräusche, aber das suchst du ja auch nicht. Den Boss bluesdriver kann ich dir auch wärmsten empfehlen!

Ich schlage hier mal 3 Billigpedale vor:

Das Behringer "Vintage Tube Monster" VT-999 hat mich ziemlich positiv überrascht und ist seit über einem Jahr fixer Bestandteil meines Boards.. Habe dann irgendwann eine neue Röhre eingebaut, und es ist ein äußerst vielseitiges Pedal geworden.
Mein 2. Vorschlag: Musicstore, das Fame Sweet Tone OD10. Sehr vielseitig, steht einem Tubescreamer in nichts nach (ich habe auch einen originalen grünen...), ist aber vielseitiger.
Auch mit dem Harley Benton "Crunch Distortion" bekommt man sehr schöne vintagemäßige Zerrsounds hin.

Die passen alle in`s Budget und bieten ausgesprochen viel für`s Geld, auch wenn man beim Behringer unbedingt noch die Austauschröhre einplanen sollte.

Hey,

Ich weiß nicht ob du noch was suchst, aber ich hab mir damals das BOss SD1 gekauft, und damit kannst du eig was ziemlich buesiges rausholen, aber auch rockige Riffs hinschmetter. Zu viel Gain solltest du allerdings nicht reinhauen dann matsch er etwas und amcht laute Nebengeräusche, aber das suchst du ja auch nicht. Den Boss bluesdriver kann ich dir auch wärmsten empfehlen!

Den hab ich auch lange Zeit gespielt. Der eignet sich auch super zum anboosten von Röhrenamps.
Und der wär auch weit unter den geplanten 80€ (vor allem gebraucht).

Die ProCo Rat ist auch eine gute Zerre/Booster. Allerdings muss man den Tone-Regler ordentlich nach rechts drehen, damit es nicht zu harsch wird. Der Verzerrer überzeugt live aber supergeil .... leicht angeboosteter Sound wie auch verzerrt. S.

Wenn ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehne:

https://www.thomann.de/de/bbe_green_screamer_pedal.htm

Das Baby liegt zwar 19 Euro über dem Budget, ist aber wirklich sehr gut. Ich selbst bin kein großer Fan von Tubescreamer-artigen Pedalen, aber ich hatte mal die Möglichkeit, den Green Screamer zu spielen und war sehr angetan. Ist aber ein typischer TS, also ein Pedal mit ordentlichem "Midrange Bump", also mit sehr starker Betonung der Mitten. Muss man halt mögen. Teste ihn mal an!

Halt mal bei e*ay o.ä. nach nem Nachbau vom Zendrive Ausschau. Da wird man sicher was geeignetes abgreifen können.

Bye,
L

also ich wollte jetzt nur noch nochmal sagen:

meine grenze für den preis ist gestiegen auf ca 200.

d.h. der box of :rock: ist im budget. ich hab ihn mir auch schon

angehört doch den ocd hab ich noch nicht angehört.

Also besonders zu empfehlen ist der "Hote Cake" von Crowther Audio aus Neuseeland!!!

Handgemachte Pedale mit einem wirklich brillianten Klang!

Würde auf jeden Fall nen Overdrive empfehlen. Finde persönlich die Unterschiede da oft gar nicht so gewaltig (schau mal hier, 35 Pedale im Testvergleich http://www.youtube.com/watch?v=WuTt8YFblcE). Ich selber hab nen alten TS9 und bin da sehr zufrieden mit, auch wenn der gern hier von manchen abgewertet wird (Stevie Ray Vaughan hat auch einen gespielt). Mein Gitarrenkollege in der Band hat nen OCD-Clone und nen Fulldrive 2 und nen Timmy, klingen auch super. Wenn ich Geld hätte, würde ich gern was von Lovepedal kaufen. Das sind geile Teile (kenn die aber nur aus den Videoreviews und niemand der eins hat).

Na, wenn das Budget jetzt so weit ausgedehnt ist, kriegst Du ja ziemlich alles, was Spaß macht.
Meine Lieblinge:
Wampler Euphoria (Sehr flexibel mit drei unterschiedlichen Modes. Und der helle Wahnsinn in Sachen Dynamik - reagiert auf den Anschlag wie kaum ein Amp es kann. Robben Ford oder Bonamassa oder John Mayer - alles drin...)
Rockett Blue Note (etwas Britischer, kompakter und rauer im Ton im Hot-mode - oder relativ neutraler Low-Gain Zerrer in Normal-Mode)
Okko Diablo (lässt den eigentlichen Ampsound nahezu unbeeinflusst, extrem offen, sehr dynamisch)

Die bekommt man auch alle gebraucht für ca. 150 Eu.

Kauf einfach irgendeinen - es wird eh nicht der letzte sein ;)

Also wenn du ein Overdrive-Pedal willst, das die Mitten anhebt (was z.B. auch den Vorteil hat, dass sich deine Gitarre dadurch im Bandsound besser hervorhebt), dann kommen alle Tubescreamer-artigen Pedale in Frage. Und das sind viele! Ich bin z.B. mit meinem alten Ibanez TS9 sehr zufrieden - sowohl mit Singlecoils als auch mit Humbuckern als auch mit P90s.

Auf eBay hab ich mal für unter 40€ ein altes Boss SD1 ersteigert. Das hat m.E. soundmäßig eine breitere Palette als der TS9. Da kann man mit dem Tone- und dem Drive-Regler so einiges am Klang formen. Für den Preis gestohlen!

Wenn dir die Tubescreamer-Sparte nicht so gefällt, weil die Mitten zu sehr betont werden, bzw. weil die Höhen und Bässe zu kurz kommen, dann teste doch mal den Tonebug Overdrive von T-Rex an (https://www.thomann.de/de/trex_tonebug_overdirve.htm). Wurde hier auch schon empfohlen. Der Tonebug OD ist wie ein Tubescreamer mit Bassanhebung. Dadurch klingt der Sound schön voll, aber trotzdem (wenn man den Tone-Regler nicht zu weit zurücknimmt) noch durchsetzungsfähig.
Ich krieg mit dem Tonebug OD coole Sounds à la Eric Claptons Version von Hideaway (John Mayall And The Bluesbreakers) hin.

Und wenn du gar nicht auf Mittenanhebung stehst, dann ist die ProCo Rat das Pedal, das typischerweise empfohlen wird. Damit hab ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Ach ja, noch was: Ich bin gar nicht der Meinung, dass man über 100€ ausgeben muss, um ein gutes Overdrive-Pedal zu finden. Wenn man bedenkt, dass das
1. nur Blech- bzw. Alu-Schachteln mit ein paar Widerständen, ICs etc. drin sind, und dass es
2. inzwischen viele Clones gibt, die Nachbauten von (viel teureren) Kultpedalen sind,
dann würde ich mich zuerstmal im günstigeren Sektor umschauen.

Aber das ist natürlich ein Thema für einen eigenen Thread (den es hier bestimmt schon gibt ;)).

Schawing,

Klampfboy

Bin seit seit über 30 Jahren mit meinem alten Tubescreamer ("Overdrive Pro TS808" steht darauf) unterwegs und komme immer wieder darauf zurück - egal, an welchem (Röhren-) Amp. Never change a winning team. Meine Empfehlung.

Wolfgang

Mein Preis-leistungssieger nachwievor : Boss SD-1, super teil. Warm und bluesig ist MXR GT-OD, sehr schönes sahniges pedal. Aber hier hilft in deinem fall auch nur testen, die budget-schwankungen und unentschlossenheit sind ja doch enorm, von daher, mit deinem zeugs antesten, klingt nicht alles gleich, je nach amp und gitarre eben sehr anders sogar.

Habe neulich meinen BD2 Bluesdriver (Boss) aussortiert und gegen einen Maxon SD9 Sonic Distortion getauscht. Der Maxon klingt wesentlich brillianter und klarer, die Dynamik ist sehr gut. Preislich tun sich beide Pedale im übrigen nicht sehr viel, aber der BD2 klingt mir einfach zu pappig. Der Fulltone OCD ist hier bereits mehrfach angesprochen worden, ein sehr gutes Pedal, welches ich persönlich aber nur für rockige Sounds benutze, für leicht angecrunchten Bluessound ist der Maxon SD-9 besser geeignet. Die Box of Rock hatte ich zum Test, aber für bluesige Sounds fand ich ihn ebenfalls nicht geeignet.

Hi,

ein gebrauchter Ibanez TS-10...habe fuer meinen 25Euro bezahlt.

Gruß
Rockinger

Ich werfe den hier noch in die Runde:

Excalibur Tone Screamer TS-4558 Overdrive

Super Teil, klingt mit der Strat absolut klassisch und amtlich.
Gibts bei eBay oft sehr günstig. Klingt mmn sogar noch weicher als der Bad Monkey.
Auch super zum boosten geeignet.

benuttz du das?
Ich suche was sahniges für die langsamen sachen - mit den Suhr Riot klappt das nicht so...