Suche Zerrpedal mit bluesigem, warmem Sound

• Ersteller Axel Guitar
  • Erstellt am
BOX OF :rock:!!!!!!!!!!!! ;)

Box of Rock ist aber gebraucht wohl auch zu teuer ! :rock:

Servus,

also ich persönlich schwöre auf den Boss OD-3, besonders wenn es um warme bluesige sounds geht. :cool: Klingt besonders gut mit Singlecoil Gitarren, aber auch mit Humbuckern sehr schön. Der hat mehr wärme wie der SD-1, und klingt nicht so kratzig wie der BD-2. Habe von den benannten Pedalen alle lange besessen und gespielt, bin aber am Ende beim OD-3 gelandet. Ist halt wie immer reine Geschmackssache und persönlicher Eindruck. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tip wäre nen MI Audio Blue Boy Deluxe. Klingt sehr weich und hat extrem viele Regler, mit denen du den Sound absolut individuell einstellen kannst. Mitten rausdrehen ist hier z.B. kein Problem. Liegt zwar über dem Budget, aber dürfte perfekt auf die Anforderung passen.

Spiele seit gut nem Jahr mit dem OCD (v4) und hab mir bei der letzten Bestellung das Harley Benton ultimate Drive geholt. Wollte dies als Pendant zum OCD für meine Wohnung holen.
Konnte es zwar erst einmal länger anspielen, aber auf den ersten Höreindruck, ist das Harley Benton für den Preis echt Spitze, ...etwas schwächer/milder/dumpfer? in den Höhen, aber sehr schön. (Spiele das OCD aber auch über die 18V speisung, das HB über 9V, vllt liegts daran).
Bin ncht der Stompbox Profi, aber in meinen Ohren sehr schön das Teil.

Ist im Low-Gain bereich schön per Anschlagstärke zu steuern. HP und LP arbeitet gleich wie beim OCD.
Habe ebenfalls den Bad Monkey, aber der hat mir nie wirklich gefallen...

Ok ist natürlich Geschmacksache, aber mit dem Ultimate Drive für 30 Euro machst du bestimmt nichts falsch.

Ich bin momentan wirklich grosser Fan von VOX Satchurator. Ein Doppelpedal, ich habe für meinen Occasion weniger als 80 Euro bezahlt.

Nochmal zum OCD:

Kann mir jemand sagen, hat es eine true bypass?

Und für was steht HP und LP?

Fulltone Fulldrive 2

Falls es ein Tube screamer sein soll.

https://www.thomann.de/de/behringer_to800_vintage_tube_overdrive.htm

klingt genau so ! wie die Ibanez Dinger für 150€ aufwärts (benutzt ebenfalls den 4558 und die ganze Schaltung ist kein Hexenwerk, das können auch die Chinesen, ist eben aus Plastik, das ist der Nachteil, trotzdem stabil).

Insgesamt komprimieren Tubescreamer relativ stark, schneiden also Bass und Höhen ab, das kann etwas nervig sein, weswegen ich auch zur Box of Rock raten würde, das Pedal soll eben nach "amp" klingen und nicht nach Pedal.

http://uk-electronic.de/onlineshop/.../1768?osCsid=13e9a48f6d23ca6adac1b6d58ef08d0f

Hier ist ein Bausatz, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann, sind diese absolut kein Problem!

Habe selbst schon ein Fuzz gelötet und einen Treblebooster (ok die sind etwas einfacher, aber nicht viel), besitze einen BOR Clone und den oben genannten Behringer, Blues geht mit allen !!! man muss halt bluesig spielen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, mal mit dem Volumenpoti der Gitarre zu spielen, der muss nicht immer voll auf sein, etwas zugedreht macht den Sound häufig etwas weicher. Probiers einfach mal.

hi, ich würde auch den marsahall bluesbreaker empfehlen. zum einen weil du ihn als booster oder als overdrive schalten kannst. besonders als boost find ich den sehr geil weil der grundsound deines amps wenig bis garnicht verändert wird. bekommt man auch schon günstig gebraucht. ich möchte auf meinen nicht mehr verzichten.
GrEEtZ

also wenn der threadstarter noch kein pedal gefunden hat dann hätte ich einen ibanez ts-9 resissue anzubieten.
Bischen gerockt, technisch ok, lediglich das label auf der unterseite fehlt. würde noch ein netzteil dazulegen.

bei interesse => PM

MXR Custom Badass O.D.

Gebraucht zu dem Kurs zu kriegen. Der geilste OD, den ich je hatte!

ich hab mir jetzt ein mal ein paar pedale angehört und denke, dass ich am besten etwas mehr zahle und dann ein richtig geiles pedal habe.

Ich persönlich fand Box of Rock richtig geil. Doch ich habe jetzt noch ein ähnliches gefunden: MXR MC-402 Boost/Overdrive

https://www.thomann.de/de/mxr_mc402_boostoverdrive.htm

Was meint ihr zu dem Pedal?

Für das Budget gehen nur Bad Monkey, Marshall Bluesbreaker und SD-1. Alle nicht wirklich schlecht, habe aber davon keinen, da Sie mir vor nem Fender Amp nicht gefallen. Am ehesten würde ich den Bad Monkey nehmen. Als Booster ala TS 9 SRV Style. Richtig toll finde ich das Bluenote von Rocket Pedals, aber weit über Budget. Was auch sehr cool kommt ist ein Maxon SD 9 vor nem Fender Amp, das geht dann in die Landau Ecke (allerdings Tone max 9:00 Uhr), auch weit über Budget. Mein Tip: warten und dann das Pedal kaufen, dass den besten Sound für dich macht.

suche Zerrpedal mit bluesigem, warmem Sound. Ich bin bisher im Bereich Bodentreter noch unerfahren und hoffe ihr könnt mir

weiterhelfen. Spiele meistens Rock und oft Blues.

Der Preis dürfte nicht über 80€ sein.

für solche Zwecke verwende ich mein Fulltone OCD...der ist perfekt für sowas :)
ich hab meinen übrigens gebraucht bei Ebay um 66€, in sehr gutem Zustand, gefunden. Vielleicht wars nur Glück, aber halt die Augen offen.

Meine 2. Wahl ist mein Tube Screamer Marke Eigenbau, bzw. Musikding.
http://www.musikding.de/Bausaetze/M...ive/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz::1618.html

ist es eigentlich sehr schlimm, dass die BOR kein true-bypass hat?

meine philosophie bei bluessounds ist die zerre ( amp und/oder pedal) so einzustellen, das man den unterschied zwischen clean und verzerrung kaum auseinanderhalten kann,mittels anschlagsdynamik die sau raus lässt.
overdrivepedal sind da sehr dankbare varianten.
schwer ist nur den warmen bluessound zu definieren, es gibt so viele verschiedene ansätze und die herren bluesmeister klingen alle gut. ob fuzzig kratzig oder tubescreamerisch mittig.
du weisst am besten wie´s klingen soll...trau dich ruhig mal an low-preisige pedale.vor allem dem blues ist es egal wie teuer und von welchem hersteller dein zeug ist.hauptsache es klingt gut.
Danelectro D2 FAB Overdrive

Behringer BO300

Behringer TO800 Vintage Tube Overdrive
Digitech Bad Monkey

T-Rex Tonebug Overdrive

alles feine rockige geräte, mit denen du auch schöne bluessounds machen kannst weit unter 80 euro...bleibt sogar noch was übrig für neue saiten oder ne tüte voll plecs ;-)

mein favorit http://www.youtube.com/watch?v=EIWuVPsZWQ0 ...werde ich mir auch mal holen​

Das Tonebug klingt schon echt ziemlich fein ;-)

Bei allem Lob für das Bad Monkey...es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es im Vergleich zu anderen Pedalen ziemlich basslastig und dumpfer klingt. Von der allseits beschriebenen Flexibilität kann ich auch nichts feststellen. Ich nutze zudem auch das Digitech Hardwire sc2 Valve Distortion, dieses ist im Gegenzug zu dem Bad Monkey sehr höhenbetont und die Bässe sind eher härter...beide sind sehr unterschiedlich und die hardwire pedale allgemein flexibler.