Suche wohnungsfreundlichen Ersatz für 7ender Princeton und Champ mit headphone-out

ber wie sähe es da z.B. mit einem Koch Studiotone aus?

Preislich wollte ich in etwas gemäßigteren Gefilden wildern.

Wie schaut es denn mit dem HT-5R aus, im Forum habe ich gelesen das er einen MP3-Eingang hat?

---------- Post hinzugefügt um 21:52:41 ---------- Letzter Beitrag war um 21:48:54 ----------

Ahhh gefunden
den MP3-Eingang hat er

Preislich wollte ich in etwas gemäßigteren Gefilden wildern.

Wie schaut es denn mit dem HT-5R aus, im Forum habe ich gelesen das er einen MP3-Eingang hat?

---------- Post hinzugefügt um 21:52:41 ---------- Letzter Beitrag war um 21:48:54 ----------

Ahhh gefunden
den MP3-Eingang hat er

Naja Aux Inputs bei mini Röhren finden ist sau schwer. Die einzigen die sowas wohl echt nur haben sind die Blackstars. Ansonsten habe ich nun keinen finden können. Auch Kopfhörer Anschluss ist schwieriger schon zu finden bei solchen Amps.

Ich suche jetzt auch schon seit zwei Tagen und kann nichts finden.

Wenn es keine Transe weder soll muss es wohl ein Blackstar werden.

Ich habe mir übrigens gerade dieses Video reingezogen
http://www.youtube.com/watch?v=ynqR6SKcdYY&feature=related
Nach dem Video stellt sich mir aber noch eine Frage.
Bei Minute 9:14 steht da Emulated Out.
Hört sich so der Gain-Kanal auf Zimmerlautstärke an?
Ich finde des klingt furchtbar.

Hast du mal so einen Aux/MP3 Eingang über nen Gitarrenverstärker gehört? Ich finde das klingt furchtbar, im Wohnzimmer steht doch bestimmt eh ne HiFi Anlage. Ansonsten kannste auch einfach jeden Amp mit parallelem FX Loop nehmen - da kannste auch normales Aux einspeisen.

Mensch, Butter bei die Fische. Verkaufe alles, kaufe Dir einen guten Modelling Amp und dann bist Du fürs Wohnzimmer gerüstet. Ich habe einen Vox VT20+, der hat wenigstens eine Vorstufenröhre und lässt sich dank Powersoak auf Zimmerlautstärke mit voll ausgefahrener Röhre fahren. Fürs Wohnzimmer klingt er klasse und ausreichend bei frei regulierbarer Lautstärke. Gäbe es sowas als puristischen Röhrenamp, der bei Zimmerlautstärke wirklich gut klingt, würde ich ja auch zuschlagen, aber gesamt ist für zuhause ein Modeller IMHO der beste Kompromiss.

Aber ich verfolge diesen Thread weiter mit Spannung, ob DER Wohnzimmerrockerröhrenamp noch auftaucht.

Ich hatte mal nen Hughes&Kettner Edition Blue 30R
Bei dem Teil heißt das CD-Input.
Ich habe keine Ahnung ob das ein andere Anschluss als beim Blackstar ist.
Ich brauche den Line-In nur um mir ein Tutorial (dann auch mit Kopfhörer) reinzuziehen.
Das hat beim H&K super funktioniert.

Es gibt eine recht einfache Lösung für dieses Amp-Problem:

Fender Princeton Recording Amp !!!

Ich habe nämlich die gleiche Situation gehabt: Schöner Fender-Sound sollte es sein, aber auch Abends in der Mietswohnung.
Der PRA hat das möglich gemacht:

- Schaltung wie Princeton Reverb, bloß leider ohne Tremolo (Reverb ist dabei)
- 15W aus zwei 6V6ern
- Compressor und Overdrive als Effekte an Bord (sind diese ausgeschaltet, sind sie komplett aus dem Signalweg genommen)
- Line Out für Recording (regelbar)
- schaltbarer Effektweg
- 4-fach Fußschalter (Compressor, Overdrive, Effektweg, Reverb)
- Power Attenuator (der lässt den Amp wirklich klasse klingen bei Zimmerlautstärke: Volume aufreißen, per Attenuator runterregeln, sich freuen)
- Kopfhöreranschluss (bei voll ausgeregeltem Attenuator ist so "lautloses" Spielen möglich)

Dieser Amp ist für mich das Beste überhaupt für die Wohnung. Den PRA gibt es nur noch gebraucht zu kaufen, denn er wird schon eine Weile nicht mehr hergestellt. Teilweise haben Läden noch Restbestände, die sie recht günstig anbieten.
Ursprünglich war der Amp 2007 mit 1200€ ausgezeichnet, mittlerweile kostet er um 800 im Laden (wenn vorhanden) und etwa 700 gebraucht (soviel habe ich auch für meinen bezahlt).

Ich kann den Verstärker uneingeschränkt empfehlen!

Gruß
Maddin

DER Wohnzimmerrockerröhrenamp

Das ist mein neues Lieblingswort.

Wenn Du mir einen puristische Moddeling Amp nennen kannst der besser klingt als einer der beider Blackstars und preislich in der gleiche Liga spielt, währe ich dir sehr dankbar.
Moddeling und diese Mix-Amps sind für mich Absolutes Neuland.
Den H&K hatte ich mir auf Rat meines Händlers geholt und schnell wieder verkauft.

Da muss ich ehrlicherweise passen. Als ich für mich einen Wohnzimmerrockermodelingamp gesucht habe, landete ich zunächst beim Roland Cube 20XL, da der Boss Effekte verwendet, die ich von früher kenne. Aber dann habe ich mich für den Vox VT20+ entschieden, da er wenigstens eine echte Röhre hat. Die org. Ruby-Röhre habe ich gegen ein TAD getauscht, sodass der Amp mittig drückender und weniger schrill in den Höhen klingt. Ein paar Verstärkermods klingen richtig gut, aber es braucht etwas Fummelarbeit, um gute Sounds zu finden. Als direkten Vergleich hatte ich mal einen Vox AC15 angespielt und wenn man Preis/leistung vergleicht ist der VT20+ fürs Wohnzimmer gar nicht übel.

Aber wie bereits geschrieben, warte ich hier im Thread auch noch auf den Tipp für einen Wohnzimmerrockerröhrenamp ;)

Hi cwegy,

hast Du denn mal einen der Blackstars angespielt?
Wenn ich Glück habe kann ich morgen einen anspielen.

Nein, habe ich nicht, von daher sagte ich ja, dass ich passen muss. Aber ich hoffe, dass ich hier noch ein paar Eindrücke zum Blackstar bekomme.

Stonarocka hat mir das HT-1 Top mit einer 12" Marshall Box wärmstens empfohlen, aber selbst gehört oder gespielt hab ich den Amp eben noch nicht. Meine Soundvorstellung geht aber auch ehe in Richtung VOX oder Fender und das klappt mit dem VT20+ ganz gut.

Ich bin mal sehr gespannt, was Du morgen vom Anspielen berichtest. Vor allem, da du ja die Fender Amps als Referenz hast.

---------- Post hinzugefügt um 23:30:39 ---------- Letzter Beitrag war um 22:12:50 ----------

P.s. Den finde ich auch noch sehr interessant, da wüsste ich mal gerne, wie laut der wirklich ist.

Vox Lil' Nighttrain

Boah ist es Samstags scheiße voll im Musik Store.

Ich konnte zwar den HT-1 und den HT-5C anspielen, hatte aber keine 5min allein mit den beiden.
Gerade beim HT-1 war es dadurch unmöglich heraus zu finden wie gut er wirklich klingt, dafür ist der kleine einfach zu schwach auf der Brust.
Ich könnte aber merken das der Clean-Sound des HT-1 selbst mit einer Tele nicht gerade der Beste ist.
Völlig entnervt habe ich noch kurz den HT-5 angespielt, der Clean ( Trotz drei Metallkids im selben Raum) eine deutlicher bessere Figur macht.
Seine Stärke steckt aber in einem schönen satten Gainsound, den ich so von meinen Fendern nicht kenne.

Als ich einen Mitarbeiter gefragt habe ob sie den HT-5R noch auf Lager haben (hatten sie leider nicht), habe ich gefragt welchen Amp er mir für zu Hause empfehlen würde.
Sein Tip war der Yamaha THR10.
Was er dann aus dem kleinen Teil rausgeholt hat war wirklich überzeugend.
Obwohl ich überzeugter Purist bin und ich bei den Namen Yamaha erst an Motorräder als an Musikinstrument denke, habe ich das kleine Teil spontan gekauft.

Die Verarbeitung und der Sound des THR sind wirklich gut.
Genau wie ich es wollte hat er einen Kopfhörer- und einen AUX-Eingabt und als besonderes Guddi lässt er sich auch noch als Interface verwenden.
Im Prinzip ist er der Ideale Bedroom-Amp.
Allerdings ist keiner dieser kleinen Amps eine Alternative zu meinem Princeton.
Der klingt Clean und auch mit meinem M9 davor, bei geringer Lautstärke einfach besser.
Und wenn ich mal aufdrehen kann, will ich ihn zweimal nicht missen.
Yamaha sagt in ihrem Werbespruch auch selber "THR, your third amp" und das ist er auch.

Ich denke ich werde den Blackstar HT-5R noch bestellen um ihn ausgiebig zu testen.
Wenn es einer schaffen kann, "mein einziger amp" zu werden dann vielleicht er.
Ich glaube um einen schönen Klang zu erzeugen, sind die 5W und die 1x12 das absolute Minimum.
Um das herauszufinden brauche ich den HT-5R aber zu Haus im direkten vergleich mit meinem Princeton.

Jetzt wird aber erstmal der THR ausgiebig getestet.

Glückwunsch!

Ich hab den Yamaha auch mal angespielt, als eine Recording-Option im Studio gefragt war.
Über "ganz nett" ist mein Urteil aber nicht hinausgekommen :redface:.
Der HT-5 steht ebenfalls bei uns im Studio. Damals für ein Punkrockprojekt angeschafft, fristet er nun ein einsames Dasein im Hinterzimmer.
Die Zerre ist toll, "clean" klingt er imho sehr steril und nichtssagend. Selbst unser Harper hat den Epi Valve Junior vorgezogen.
Irgendwie ist der HT-5 weder Fisch noch Fleisch.

Alles keine Option zum Princeton, gelle?;)

Alles keine Option zum Princeton, gelle?

Der Princeton ist halt eine Klasse für sich.
Ein Amp zum genießen:rolleyes:

Vielleicht werde ich den THR behalten, um abends zu Üben und um mir ein paar Tutorials über Kopfhörer rein zu ziehen.
Der POD wird jedenfalls verkauft.
Fraglich bleibt nur ob der Champ bleiben darf.

Nach einem Tag mit dem THR hat mich der Kleine überzeugt.
Für viele wird das "der Ideale" Übungsamps sein.
Der Sound ist wirklich sehr gut.
Er Reagiert und ist bedienbar wie eine Röhren-Amp.
Das Design macht ihn ideal für den Hausgebrauch.
Das kleine Teil macht einfach überall in der Wohnung eine gute Figur und lässt sich problemlos von einem Ort zum anderen tragen.
Er ist keine geschrumpfte Versions deines Lieblingsamps der viel zu niedrig irgendwo schwer bedienbar auf dem Boden steht.
Entworfen ist der THR als Desktop am der neben bei noch als Dockinstation für I-Pod und co dient.
Durch den Aux- und Kopfhörer-Eingang ist er Abend perfekt zum üben geeignet.

Klar ersetzt er klanglich keinen vollwertigen Röhrenamp, aber das muss er auch gar nicht.
Der THR ist als reiner Offstage-Amp konzipiert und erfüllt dies auf eine ganz neue Art und Weise.
Ich kann den THR als kleinen Übungsamp jedem nur wärmstens empfehlen.

Von welcher Werbeseite hast du den Text den kopiert? :)

Habs mir gerade mal angeschaut, lustiges, aber durchaus interessantes Teil, ein Amp für E-Gitarre, A-Gitarre und E-Bass? :confused:

EDIT:
Hab mir gerade mal die Klangbeispiele auf Bonedo angehört. Naja, meiner Meinung nach hättest du für ungefähr das gleiche Geld beispielsweise mit dem Mustang III doch schon etwas besseres bekommen, aber solange du mit dem Teil zufrieden bist ist ja alles ok. So ganz kann die Vermutung aber nicht bei Seite legen dass man dir hier eher einen kleinen Ladenhüter angedreht hat...

Übrigens hatte ich das Teil für einen Head gehalten, es ist aber tatsächlich ein Amp mit zwei 8 Zoll Lautsprechern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ja bereits zu spät ist ....

ZTech Lunchbox wäre eine gute Alternative gewesen. Line In, Headphone + Line Out, nicht größer als der Yamaha ... kann zur Not auch mal richtig laut (besser noch mit externen Cab - intern kann man ausschalten) und klingt schon leise sehr angenehm. Sehr übersichtliche/puristische Bedienung mit 4 Reglern. 3,5 kg und Voltumschaltung ... bei mir ist er immer im Reisegepäck ....

Vor einer Woche hatten wir beide hier, da ein Freund den Yamaha mitgebracht hat. Der Yamaha hat mehr Möglichkeiten, die Lunchbox klingt deutlich besser. Die zusätzlichen Features des Yamaha benötige ich nicht, da nehme ich lieber gleich den Rechner und die Studiomonitore ....

Was mich auch zu der Frage bringt, warum es immer ein Amp sein muss ... Ein Boss Me 70 Multieffekt (ich liebe die Drehregler und klare Aufteilung) und 2 KRK Monitore klingen auch schon - in Bezug auf geringe Lautstärke - richtig gut ....

und weil nach Vox LiL Nighttrain gefragt wurde ... (@ cwegy)

Die Grenze für den LiL Nighttrain ist ein Live Drummer ... da reicht es definitiv nicht. Ansonsten klingt der richtig "erwachsen" !! Haben als Duo (Akustik Gitarre und Vocals via AER 60 und E-Gitarre via LIL Train) - mit reichlich Reserve - eine klassische Hotelbar gefüllt mit 40 Personen beschallt. Der Kopfhörer-Ausgang ist für ganz ok. Als Line Out klappt es in UX2 und Computer ganz gut, per Micro an der Box abgenommen klingt es logischerweise besser ...

Ich betreibe ihn mit der 1x12 Box die auch für den 15 W Nighttrain taugen würde ....

mit Backing ... http://youtu.be/Jn3hwmYNE2M (ab 2 min gehe ich endlich aus dem Bild, so dass man den Amp links noch sehen kann ;) )

als Duo (keine Glanzleistung da Anfänger und Amateur ...)

Hoffe das hilft,

Gruß
Martin

Kleiner Nachtrag: Das mit dem Ladenhüter muss ich zurück nehmen, das Teil ja brandneu auf dem Markt, allerdings bisher komplett an mir vorbeigegangen.

ich möchte hier noch mal ein Lanze für den HT-1 brechen

was mich an allen Modellern immer gestört hat war dass der Klang der rauskam immer gleich war, egal welche Strat und ich für mich bemerkt habe dass ich dann irgendwann auch immer mit der rechten Hand gleich reindresche
mir fehlt da Dynamik und das kann der HT-1 sehr gut. Ok, der Combo mit 8" ist Spielzeug aber an einem echten V30 reagiert der HT 1 bestens auf ANschlagsdynamik und Volumepoti

In der Kabine des MS kann man das schlecht nachvollziehen...

Was mich stört sind starke Nebengeräusche im Zerrkanal, recorden kann man damit nix :-(

Im Vergleich klang der HT-5 steriler
aber probier es aus ;-)

@ Xanadu
Von welcher Werbeseite hast du den Text den kopiert?
ich habe mir vorher alle Youtube Promovideos reingezogen.
Hättet der Typ ein Snickers-T-Shirt angehabt währe ich noch los und hätte mir eins am Kiosk gekauft.
Mit dem Mustang werde ich einfach nicht warm.
Frag mich bitte nicht warum.

@ hack-mech
Auch wenn es ja bereits zu spät ist ....
zu spät ist nichts, "30 Tage money back"

Den ZT hatte ich nicht auf dem Schirm, klingt aber sehr interessant.
Wie ist denn der Clean- und Kopfhörersound?
Wie hört es sich an wenn man einen Backingtrack laufen lässt?
Der AUX beim Yamaha ist verblüffend gut. Es klingt wirklich so, als würde man auf dem Track mitspielen.
Der Yamaha hat mehr Möglichkeiten, die Lunchbox klingt deutlich besser.
Die ganzen Extras beim Yamaha brauche ich auch nicht weshalb ich überlege dern 5er zu nehmen.

@aloitoc
mir fehlt da Dynamik und das kann der HT-1 sehr gut
Aus dem Grund würde ich den HT-1 gerne zu Hause testen.
Ich will aber nichts an das ich wieder eine Box hängen muss.
Für über geilen Sound habe ich meinen Princeton, der klingt auch leise mit nem Pedal davor deutlich besser als fast alle anderen Amps.
Vielleicht war der HT-1 den ich hatte nicht in Ordnung.
Alles was da raus kam war irgendwie Matsche.
Als ich das Teil gespeilt habe, hat noch jemand gewartet der den Ht-1 selber anspielen wollte.
Nach zwei Minuten ist er gegangen und meinte das Teil wird es nicht.

Was ich suche soll klein und leicht zu transportieren sein.
Der Verstärker sollte gut Klingen, muss aber keine Offenbarung sein.
Clean sollte das Teil auch laut zu spielen sein.
Kopfhörer und AUX sollten sehr gut sein.
Ich spiele das Teil fast nur Abends, über Kopfhörer und mit Backingtrack. Der AMP sollte also ganz klar da seine stärken haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben