Suche vielseitige Gitarre für Rock bis Metal

  • Ersteller Quietsch-Boy
  • Erstellt am
Deswegen wäre es gut, wenn eben möglich, dass die neue neben Classic Heavy Metal (Iron Maiden, Judas Priest, Dio, Metallica) auch weiterhin mich mit Metalmucke der 70er glücklich macht, dazu zähl ich zb Tommy I. oder J. Page dazu.
Hast du mal geguckt, welche Gitarren da zum Einsatz kommen?
So gesehen ist es doch total wurscht, welche Gitarre du nimmst
Auch wenn mir jetzt viele widersprechen werden. Ich glaube im High Gain Bereich ist der Unterschied wenig bis kaum zu hören.
Von meiner Seite kein Einspruch....Mit Single Coil geht auch alles, wenn nicht sogar besser.
So kommt es am es auch wie OliverT es sagt darauf an wie die Spieltechnik ist und welchen Amp man nutzt usw.. Vor allem mit welcher Leidenschaft die Saiten geschlagen, gezupft oder gestreichelt werden.
Du sagst es! Im Prinzip braucht es nur eine gut bespielbare Gitarre, (total wurscht @Revolver), einen guten Amp (@OliverT), wobei der Amp auch kein High-End_Produkt sein muss, ein Transistor-Amp, der Pedale gut rüberbringt, reicht. Laut sollte es schon können, min mit einen 12er Speaker. Dann, kommst Du, der/die das, aus dem Zeug was macht, was rausholt, nämlich mit SPIELTECHNIK.
Alles Andere ist "Haste nicht gehört, schieß mich tot".

Neulich gab es einen sehr schönen Thread über Gear, was komplett überbewertet ist, Speaker.....etc (wenn ich den noch finde, hagelt es Kekse, habe ich versäumt). Das ist der Punkt. Spiel einfach! Nimm den billigsten Scheiß, mach das Beste daraus (hätte ich jetzt in meinem Zorn noch hinterher geworfen)
 
Das ist doch das Grundproblem. Er kauft halt nix, er redet nur.
Stimmt nicht.

Bereits getestet:

1. Schecter Silver Mountain C1, was u. a. nicht gefallen hat: Sound imho nur im High Gain Bereich gut
2. Ibanez Prestige WK, vor allem Halsprofil sehr gewöhnungsbedürftig
3. PRS Electric CE 24, war gut aber nicht das was ich suche, möchte auch kein Tremolo, PRS gefällt mir eigentlich auch grundsätzlich nicht, dann kann ich mir ebenso wieder ne Gibson P. holen,
4. Apocalypse Telecaster sehr kurz angespielt, keine sichere Beurteilung möglich

Charvel Pro Mod SD3 HSS HT BLK SASSAFRAS --> Speedneck, was genau bedeutet das eigentlich? Profil mit einer Ibanez Super Wizard vergleichbar? Finde die Charvel bietet viel an, werde die unbedingt Charvel testen.
Was haltet ihr von der Schecter Reaper?

Ich verstehe euch, dass Ihr genervt seid, Sorry, aber manchmal ist es schwierig insbesondere bei der sehr großen Auswahl das passende Schnurbrett zu finden, auch in Anbetracht, dass ich nur Gibson gespielt habe und andere Vertreter nie kennen gelernt habe, bin auch nur ein kleiner Hobbymusiker.

Grinsende Grüße
 
Positiv ist noch immer nicht die richtige E gefunden zu haben, dass ich wieder Akustisch unterwegs bin, lerne gerade von Led Zep Brony Aur Stomp.

Übrigens eine Ibanez schließe ich nicht aus, wenn es denn relativ normalen Halsprofil gibt aber ich kenne mich halt mit den diversen Profilen nicht aus.

Ibanez Prestige AZ2204B-BK Black, AZ Oval C"-Profil? Was bedeutet das genau, signifikant anders als Superwizard? Ja ich weiß habe gesagt, dass ich kein Tremolo möchte, wenn aber alles andere passt, dann ist das kein 100%iges Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fragen wie aus den letzten beiden Beiträgen hab ich mir nie gestellt, die könnte ich auch zu den Gitarren, die ich spiele, nicht beantworten.

es normalerweise so, dass ich ein paar gitarren anschaue, befingere, anspiele, und dann je nach optik, klang und preis entscheide.
dann teste ich und probiere, ob sie sich gut anfühlt und dann, wie sie klingt.
die konkrete technik, also welche features verbaut sind, sind mir egal, wenn das ergebnis stimmt.

halsprofil GTi, superwizard hier, BK Black, AZ Oval C da :nix: - wenn das ergebnis passt, muss ich nicht auf sowas schauen.

bei dir ist es imho der ausgangspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du auf der Suche nach dem heiligen Gral bist, dann wirst Du ewig suchen.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Speedneck, was genau bedeutet das eigentlich? Profil mit einer Ibanez Super Wizard vergleichbar?

Ist in etwa das Halsprofil, das man auch bei den Jackson Dinky Gitarren findet.
Und etwas dicker als das Ibanez Super Wizard Profil - aber immer noch dünner als das einer durchschnittlichen Fender Strat (da gibt es auch etliche Halsprofile und -dicken).
Als Ola seine Solar Gitarren ins Leben gerufen hatte, hab ich ihn mal nach den Specs der Hälse gefragt, weil er die nicht angegeben hatte - er meinte damals, dass die sich auch an den Jackson Speednecks orientieren. Insofern könntest du alternativ auch bei Solar Gitarren schauen. Sieht halt tendenziell mehr nach "Metal" aus.
 
Was haltet ihr von der Schecter Reaper?

Schon wieder ein anderes Schecter Modell?🥱

AZ Oval C"-Profil? Was bedeutet das genau, signifikant anders als Superwizard?

Die Unterschiede lassen sich googeln, beispielsweise
https://www.hanika.de/de/optionen/halsprofil-im-detail.html

AZ - flacheres C-Profil
Wizard - ausgeprägtes D-Profil

Dass dir der Wizard nicht gefällt, hast du dir ja bereits erspielt.

Der AZ-Hals hat einen runderen Rücken und weniger ausgeprägte Schultern.
Für mich persönlich ist es der angenehmere Hals.
Der Sache kann man sich schlecht theoretisch nähern.
Die Gitarren musst du schon in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe euch, dass Ihr genervt seid, Sorry, aber manchmal ist es schwierig....Grinsende Grüße
Ibanez Prestige AZ2204B-BK Black, AZ Oval C"-Profil? Was bedeutet das genau, signifikant anders als Superwizard? Ja ich weiß habe gesagt, dass ich kein Tremolo möchte, wenn aber alles andere passt, dann ist das kein 100%iges Ausschlusskriterium.
Du machst es UNS ALLEN wirklich nicht leicht :stars:-> https://www.musiker-board.de/thread...zwischen-drop-d-u-eb-tunings-moeglich.738863/ .

LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben