Suche Röhrenverstärker mit geringem Noise Floor

  • Ersteller GinMonotonic
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Naja, dein Ansatz ist schon etwas ungewöhnlich und deine Frage so pauschal auch gar nicht zu beantworten.

Ich habe z.B. den Origin20c und der rauscht in meiner Umgebung für einen Röhrenamp nicht übermäßig.
Diese Information hilft dir aber schon dann nicht mehr, wenn du ihn in einer anderen Umgebung betreiben willst.
 
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Ja, aber diese Information finde ich hilfreicher, als Alternativvorschläge ;)
 
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Ist das "Eigenrauschen" bzw Störeinstrahlung in einer spezifischen Aufnahmesituation nicht konstant ?
Wenn ja sollte man das ja in der Aufnahme weg bekommen indem man das Störgeräusch einzeln aufnimmt und dann die Phase dreht.
Dann wäre es egal vie stark oder schwach ein bestimmter amp rauscht.
 
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Nee, im Homestudio wirst du ja meist recht nah am Amp sitzen und die Gitarre einspielen. Da machen geringe Bewegungen schon einen großen Unterschied bei der Einstreuung von Nebengeräuschen. Einfaches "Rauschen" bekommst du sicherlich weggefiltert.
 
Ist das "Eigenrauschen" bzw Störeinstrahlung in einer spezifischen Aufnahmesituation nicht konstant ?
Wenn ja sollte man das ja in der Aufnahme weg bekommen indem man das Störgeräusch einzeln aufnimmt und dann die Phase dreht.
Dann wäre es egal vie stark oder schwach ein bestimmter amp rauscht.
Das wird leider nicht so funktionieren. Rauschen ist ja zufällig. Du wirst also keinen Punkt finden an dem ein in der Vergangenheit aufgenommenes Signal dem aktuellen Rauschen genau pahsenverdereht entspricht.
Es gibt aber Filter Plugins, die aus einem aufgenommenen Rauschen/Störsignalen ein "Profil" oder "Fingerprint" berechnen mit dem sie dieses Störgeräusch dann recht gut aus einer Aufnahme herausfiltern können. Ich benutze das für Recordings manchmal indem ich den Clip aus der DAW in Audition öffne, das hat diese Funktion eingebaut. andere Audio-Tools sicher auch. Ich glaube sowas gibt es auch als VST um das in Echtzeit zu machen... müsste man mal schauen.

Update:
z.B. https://www.waves.com/plugins/x-noise und https://www.waves.com/plugins/z-noise für $29 angeblich gerade im Angebot...
 
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Wenn dir der Amp egal ist, warum dann Röhre?
Wieviel Noise ein Amp hat ist davon abhängig, wie sorgfälltig er aufgebaut ist. Und wenns high-gain ist brauchst du nen noise-gate...
 
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Wenn dir der Amp egal ist, warum dann Röhre?
Weil die Röhre das Maß aller Dinge ist und alles andere Nachahmungen sind. Trigger Alarm!

Wieviel Noise ein Amp hat ist davon abhängig, wie sorgfälltig er aufgebaut ist.
Ja, das habe ich mir schon gedacht, jedoch kann ich das selbst nicht beurteilen. Unter anderem weil ich keine Ahnung davon habe.

Und wenns high-gain ist brauchst du nen noise-gate...
Noise-Gate ist klar. Mir geht's um die Abschnitte mit Ton, wo Gate keine Rolle spielt.
 
Noise-Gate ist klar. Mir geht's um die Abschnitte mit Ton, wo Gate keine Rolle spielt.

Jedes Noise Gate "klaut" was vom Ton.
Es ist immer ein Kompromiss.
Der simpelste Test ist, einfach mal die Saiten ausschwingen zu lassen und zu schauen, wann der "Cut" kommt (dh. ab einem zu schwachen Signal wird es ganz unterdrückt).
Das kann dann allerdings genauso zum Problem werden, wenn du jemand bist, der bei einem Zerrsound den Volume Regler der Gitarre nutzt und beim Runterregeln einen möglichst unbeschnittenen, eher cleanen Sound haben möchtest.

Generell würde ich es so halten:
So wenig Noise Gate wie möglich und nur so viel wie nötig.

Wenn du spielst, wird der Amp nicht rauschen - das hört man idR sowieso nur bei den Spielpausen.

Bei einem Amp "von der Stange" kannst du es im Übrigen vergessen, dass du da die bestmöglich selektierten V1 Röhren als Input Röhre drin hast (mit wenig Mikrofonie/Nebengeräusche).
Manche Hersteller geben sich zwar schon etwas mehr Mühe, aber wer das Optimum sucht, wird mMn nicht drumrum kommen, sich da noch extra selektierte Röhren zu kaufen (ich empfehle BTB Elektronik).
 
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Ne Röhre ist ein mega robustes bauteil welches man einfach nur ein bischen kitzeln muss und dann klingt es geil. Das Maß aller Dinge sind sie aber nicht. Nimmst du nen Kemper dann klingt er genau so geil. Es ist immer die Frage wo die Reise hin geht. Ich für meinen Teil bestehe auf eine Latenz nahe null (eben wie analog) und darauf, dass bei mehr input einfach mehr zerre ist statt clipping.

Das mit dem noise in den gekauften amps ist so ne sache. Wer denkt, weil ein amp gekauft sei, weil marshall drauf steht sei dieser auch nach allen regeln der kunst gebaut der irrt sich gewaltig. Tatsächlich sind Röhrenamps meist umso originaler sie sind desto noise anfälliger. Einfach weil bei amps unglaublich viel ahnungslos kopiert wurde. Ein gewisser Drumshop-Inhaber hat mal ohne ahnung von tuten und blasen angefangen Fender Amps nachzubauen weil Fender nicht so viel liefern konnte.

Beim Noisegate bin ich ziemlich happy mit meinem nachbau des Fortin Zuul. Der entscheidende punkt hier ist, dass das ein control/sidechain eingang hat. ich gehe also von der gitarre auf dem floorboard direkt in den control eingang des noisegates, unterbreche das signal aber in der signal-kette erst ganz am schluss in der FX-Loop dirtekt vor den Zeit-effekten (Hall und Delay).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

selektierten V1 Röhren
Warum? Was bringt es röhren zu selektieren?
 
Warum? Was bringt es röhren zu selektieren?

Kommt drauf an, auf was du selektierst.
Nebst Verstärkung kann man auch schauen, ob die Röhren wenig mikrofonisch sind und weniger zu Nebengeräuschentwicklung neigen.

Beim Phasentreiber mag letzteres nicht so wichtig sein, aber wenn du eine Input Röhre hast, die zu Rauschen neigt, dann wirst du gerade in einem High Gain Amp, in dem dieses Signal in den weiteren Gainstages nochmal weiter verstärkt wird, am Ende erhöhte Nebengeräusche bekommen.

Natürlich hängt das alles von der Verstärkung (bzw. der Schaltung) ab - z.B. ein JVM mit Gain auf Vollanschlag rauscht mehr als ein JCM800 - aber eben auch von den Bauteilen selbst, hier nicht nur Röhren, sondern z.B. auch die Art der Widerstände (Kohlepress rauscht mehr als Metallfilm oder -oxid). Und die Anordnung der Signalwege, das Grounding etc. spielen auch eine Rolle.
 
Ok, hatte so eine Voodoo Antwort erwartet ;)
Ja klar, bei nem highgainer macht es definitiv nen Unterschied zumindest die ersten Röhren. Allerdings würde ich vermuten, dass dir das Rauschen wenn es mit ner schlechten Röhre zu viel ist dann auch mit ner guten zwar weniger aber immer noch zu viel ist. Dann kommt das Noisegate und es ist eh wieder wurscht :D
 
Da will wohl jemand in die Fußstapfen von Friedmann treten. Die mods klingen alle ganz vernünftig. Allerdings ist das halt ganz klassisch: Ich habe Amp A gekauft, wollte aber Amp B haben. Natürlich kann man aus jedem amp jeden anderen bauen vor allem wenn man die Trioden sinnvoll eingesetzt bekommt. Aber wo liegt der sinn darin? Für 800€ kann er doch nen kompletten Amp selbst bauen...
 
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In der Praxis ist es aber doch so, dass das meiste was wir so als "Noise" wahrnehmen eher von außen über elektromagnetische Einstreuungen in das Signal gerät.
Ja, sehe ich auch so.

@GinMonotonic
Ich habe noch nicht rauslesen können, was für eine Gitarre du verwendest.
Ich habe meine Gitarre und auch Bass auf aktive Pickups (EMG) umgestellt und somit das Brummen und Rauschen deutlich reduzieren können. Hintergrund ist, das passive Pickups im hochohmigen Bereich arbeiten und das System somit störanfälliger ist als ein aktives System, welches in niederohmigen Bereich arbeitet.
Du musst die gesamte Signalkette von Gitarre, Kabel, Effekte, Amp und auch Signalpegel bei der Rauschminderung betrachten.
Jedes Glied in der Signalkette bereichert den Klang mit Störgeräuschen.
Und mithilfe eines ParaEQ bekommt der Amp nur die Frequenzen, welche für den Klang relevant sind.
Wichtig finde ich auch den sparsamen Einsatz von Gain (weniger bringt manchmal mehr).
Ein Noisegate ist für mich das letzte Mittel der Wahl.
Wieviel Anteil der Amp am Rauschen hat kannst du erkennen, wenn du den Input kurzschließt und den Amp dann mal aufdrehst.
BDX.
 
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Ein Noisegate welches keinen separaten control Eingang hat ist ja auch eher Schrott als brauchbar. Ich will ja nicht, dass jemand jeden Ton abschneidet. Buffer am richtigen Ort helfen auch viel, damit braucht es dann auch keine aktiven pus.
 
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Buffer am richtigen Ort helfen auch viel, damit braucht es dann auch keine aktiven pus.
Naja… ein aktiver PU ist halt im Grunde ein PU und ein Impedanzwandler (aka Puffer) in einer Einheit. So bekommst du in den niederohmigen Bereich bevor zu viel Rotz in das hochohmige Signal einstreut. Das kann schon Sinn machen wenn es in der Signalkette passt.
 
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