GinMonotonic
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 0
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem Röhrenverstärker (Topteil) für Homestudioaufnahmen und würde gern einen mit möglichst geringem Noise Floor erwischen. Kann da jemand was empfehlen? Einen Laden in der Nähe, wo ich die Amps ausprobieren könnte, habe ich nicht und auf Bestellen/Zurückschicken habe ich keine Lust mehr, darum hoffe ich, dass mir hier unter Experten geholfen wird.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf zwei Amps. Den Marshall DSL5CR und Fender Bassbreaker 15 Head. Beide gefallen mir vom Sound her, doch Letzterer ist auf High Gain gar nicht zu gebrauchen. Auf Mid-Gain rauscht er auch schon ganz schön. Keine Ahnung in wie weit das normal ist. Beim High Gain kam es mir jedenfalls nicht normal vor. Den schickte ich zurück und suche nun Ersatz.
Wichtig ist mir, dass der Amp cleane sowie mindest Mid-Gain Sounds kann. Soll ja welche geben, die kaum clean sind. Wenn ich High-Gain nur mit Pedalen erreichen kann, ist das ok. Irgendwelche Charakteristikvorlieben wie British, American oder was auch immer, habe ich nicht wirklich. Was es das Genre angeht, bin ich breit aufgestellt. Heavy Metal spiele ich nicht.
Folgende schaute ich mir bereits an oder habe es noch vor:
- Marshall DSL20HR (rauscht angeblich sehr)
- Marshall Origin 20H (rauscht angeblich noch mehr)
- Marshall Studio Classic SC20H (Könnte selbst gebraucht zu teuer sein, ansonsten recherchiere ich noch)
- Hughes&Kettner TubeMeister Deluxe 20 (recherchiere noch)
- PRS MT15 (recherchiere noch)
- Blackstar HT-20RH MkII Valve Head (recherchiere noch)
- Orange OR 15 H (ist wohl nicht für clean gemacht)
- Ibanez TSA15H (irgendwo gelesen, dass er nicht so sehr rauscht)
Falls man mit einfachen Modifikationen (Röhrentausch z.B.) das Rauschen bei diesen Modellen mindern kann, bin ich ganz Ohr.
Wünsche/Vorstellungen/Zusammenfassung:
- Topteil mit ca. 15-20W
- Möglichst geringer Noise Floor (so wenig Rauschen wie möglich)
- Preis bis 700 Euro (neu oder gebraucht)
- Cleaner Sound ist wichtig
- High-Gain muss er nicht können
- 2 Kanäle und Reverb wären toll, müssen aber nicht sein
Bei Fragen bitte fragen, ansonsten hoffe ich auf hilfreiche Antworten.
Ich bin auf der Suche nach einem Röhrenverstärker (Topteil) für Homestudioaufnahmen und würde gern einen mit möglichst geringem Noise Floor erwischen. Kann da jemand was empfehlen? Einen Laden in der Nähe, wo ich die Amps ausprobieren könnte, habe ich nicht und auf Bestellen/Zurückschicken habe ich keine Lust mehr, darum hoffe ich, dass mir hier unter Experten geholfen wird.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf zwei Amps. Den Marshall DSL5CR und Fender Bassbreaker 15 Head. Beide gefallen mir vom Sound her, doch Letzterer ist auf High Gain gar nicht zu gebrauchen. Auf Mid-Gain rauscht er auch schon ganz schön. Keine Ahnung in wie weit das normal ist. Beim High Gain kam es mir jedenfalls nicht normal vor. Den schickte ich zurück und suche nun Ersatz.
Wichtig ist mir, dass der Amp cleane sowie mindest Mid-Gain Sounds kann. Soll ja welche geben, die kaum clean sind. Wenn ich High-Gain nur mit Pedalen erreichen kann, ist das ok. Irgendwelche Charakteristikvorlieben wie British, American oder was auch immer, habe ich nicht wirklich. Was es das Genre angeht, bin ich breit aufgestellt. Heavy Metal spiele ich nicht.
Folgende schaute ich mir bereits an oder habe es noch vor:
- Marshall DSL20HR (rauscht angeblich sehr)
- Marshall Origin 20H (rauscht angeblich noch mehr)
- Marshall Studio Classic SC20H (Könnte selbst gebraucht zu teuer sein, ansonsten recherchiere ich noch)
- Hughes&Kettner TubeMeister Deluxe 20 (recherchiere noch)
- PRS MT15 (recherchiere noch)
- Blackstar HT-20RH MkII Valve Head (recherchiere noch)
- Orange OR 15 H (ist wohl nicht für clean gemacht)
- Ibanez TSA15H (irgendwo gelesen, dass er nicht so sehr rauscht)
Falls man mit einfachen Modifikationen (Röhrentausch z.B.) das Rauschen bei diesen Modellen mindern kann, bin ich ganz Ohr.
Wünsche/Vorstellungen/Zusammenfassung:
- Topteil mit ca. 15-20W
- Möglichst geringer Noise Floor (so wenig Rauschen wie möglich)
- Preis bis 700 Euro (neu oder gebraucht)
- Cleaner Sound ist wichtig
- High-Gain muss er nicht können
- 2 Kanäle und Reverb wären toll, müssen aber nicht sein
Bei Fragen bitte fragen, ansonsten hoffe ich auf hilfreiche Antworten.
Zuletzt bearbeitet: