Suche Röhrenamp für Zimmerlautstärke

  • Ersteller Dr. Haudrauf
  • Erstellt am
Muss hier guitar_master zustimmen:
Einen guten Power Attenuator neu oder gebraucht beim Ami ibay schießen (der Dollar ist so billig, das lohnt), der funktioniert auch bei jedem Combo wo man zusätzliche LS anschließen kann und selbst wenn die notwendige Klinke für den Lautsprecher fehlt kann man die ruck zuck selbst dran löten. Welchen Amp du nimmst ist dann egal, hauptsache die Endstufe klingt übersteuert ordentlich ;)
 
Der neue Marshall JVM klingt auch ganz leise hervorragend, von den älteren JCMs kann man das ja nicht behaupten.

gelaber :D auf welcher lautstärke soll der JVM bitte hervorragend klingen? und meinen JCM 900 spiel ich oft nur auf zimmerlautstärke - klingt pervers geil
 
Tja, Amp und Lautstärke.

Ich denke, ein 15 Watt Class AB Röhrenamp ist der beste Kompromiss
-- unten rum klingt er musikalisch genug, obenrum sowieso
-- + den 10 oder 12 Zoll Speaker bringt er den Headroom,
den ein kleiner Speaker und die 5 Watt nicht ausreichend liefern.

Aber Vorsicht, die Dinger sind trotzdem mörderlaut, wenn man
auf nen vernünftigen Attack im Anschlag wert legt. Dafür muß man sie halb aufdrehen.

Joe
 
Wenn es nicht unbedingt Vollröhre sein muss, würde ich dir für zuhause auch den VOX ad15 empfehlen. Ein Freund von mir hat den und der klingt echt gut!!! Reicht für daheim auf jedenfall, mein Freund hatte auch schon im Proberaum mit, das ging auch ganz gut. Der hat meines Wissens je 11 Ampsims und Effekte. Als Speaker ist ein 8" drin, wenn ich mich recht erinnere. Kostet neu um die 180€. Mein Freund will seinen übrigens gerade verkaufen (ja, daher weht der Wind ;) ) wenn du noch Interesse hast, melde dich bei mir, dann leite ich das weiter. Der kann dir dann auch nochmal genauer sagen, was der Amp alles kann, ich hab den schon länger nicht mehr gesehen.

Johnny-F

P.S.: Wenn ich mit dem Angebot gegen irgendeine Regel verstoßen habe, dann sagt mir das bitte, ich bin neu hier, und weiß nicht wie das hier gehandhabt wird.
 
Die Vox wurden bereits auf der ersten Seite angesprochen. Außerdem ist der Thread inzwischen 23 Tage und somit über 3 Wochen alt, hier noch zu posten ist wohl sinnfrei, außer er hat sich wirklich noch keinen Amp besorgt.
Angebote gehören in den Flohmarkt, reine Verkaufsangebote in Threads (und genau das machst du hier) sind hier nicht gerne gesehen (wie übrigens in allen anderen mir bekannten Foren auch).

MfG OneStone
 
Ok, dann werde ich sowas in Zukunft per PN regeln.
 
Wenn du gesperrt werden willst, bitte...

Ich meine, dass das Anbieten von Waren per PN ebenfalls illegal ist. (Schau mal in den Forenregeln nach)

MfG OneStone
 
Was du brauchst ist ein Amp, der seinen Sound aus der Vorstufe holt. Gibt ja auch durchaus Röhrenamps auf die das zutrifft oO
 
klingt komisch, aber n engl fireball klingt auf zimmerlautstärke richtig gut, finde ich...
 
Hey
Ich hab mir gestern n Vox Valvetrnix AD15VT-Xl gekauft. Die 15 Watt sind für zu Hause mehr als ausreichend. Vllt reicht er auch für's Jammen mit dem Drummer o.Ä., ich hab's noch nicht ausprobiert. Vom Sound her kann ich ihn auch nur empfehlen!
 
Ich spiele fast immer nen Diezel Herbert + 412 Box zu ALLEN Zeiten und Situationen...zZ wohne ich auch noch in einer schönen Wohnung.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, versuche mal den Fender Princeton Recording Amp. Der hat ein eingebautes Power-Soak, d.h. du kannst den Verstärker aufdrehen (Overdrive!) und dann über diesen Lastwiderstand einen Teil der Leistung in Wärme statt Schall wandeln. Ich habe den mal ausprobiert und fand, dass das sehr gut funktioniert.
Der Amp hat allerdings nur etwa 10 Watt Leistung, ist also wirklich nur was für Wohnzimmer und Studio, es sei denn du willst ihn für Proben entweder immer in der Sättigung spielen oder bspw. über eine PA verstärken.
Natürlich kannst du auch einen beliebigen Röhrenamp mit einem externen Power-Soak bändigen. Man kann das als Zubehör kaufen und zwischen Verstärker und Lautsprecher verkabeln.
 
Die Speaker sind doch meistens vom selben Typ - egal ob nun 1*12 oder 4*12 -bez können vom gleichen Typ sein - die müssten leise dann doch auch ähnlich klingen?

Ibanez ValBee wäre auch ne Möglichkeit, ich finde den Sound aber nicht so berauschend und möchten meinen eigentlich schon länger los werden.
 
Passend zum Thread-Titel:

Peavey Valveking Royal8: Voll-Röhre, 5Watt, 8-Zoll-Speaker, Master Volume und Gain getrennt regelbar, Kopfhörerausgang. 150Euro!

Ist für zuhause doch bestimmt eine Option. Müsste man halt mal antesten.

Komischerweise ist er in Deutschen Foren weniger angesagt, bei HarmonyCentral sind die Reviews eher positiv. (Ob man etwas auf fremde Meinungen geben sollte, bleibt mal außen vor!)

Gruß

Andreas
 
ich denke ich werde mir einen Vox AD 50 vt holen, der typ im gitarrenladen meinte zwar es wäre kein großer unterschied von meinem spider II 30 auf einen vox VT aber da bin ich anderer meinung.... leider kann ich nur den 212 testen. zwecks handlichkeit würde mich aber der 1x12 interessieren. der hat ja auch einen besseren speaker drinnen, kann mir jemand sagen wie groß der unterschied zwischen den beiden ist, oder ob der 2x12 die bessere lösung wäre?

danke
 
Es gibt jede menge Röhrenamps, die auch ohne Endstufenzerre, also nur mit Vorstufenzerre leise super klingen. Wichtig ist dabei nur, dass sie einen seriellen Loop haben. Dann kannst du ein Volumenpedal einschleifen (Pedal sollte niederohmig (25K) sein, die Keyboradpedals sind so).
Die Lautstärke kannst du dann bei voller Vorstufenzerre bis Null runterregeln. Das klappt auch sogar noch bei 100Watt Amps. Einfach mal austesten
 
Wieso braucht man einen Loop und ein Pedal, wenn man einen Volume/Master Regler hat? :confused:

Lg Stefan :)
 
Ich spiele fast immer nen Diezel Herbert + 412 Box zu ALLEN Zeiten und Situationen...zZ wohne ich auch noch in einer schönen Wohnung.

Ich auch - sowohl Herbert und 4x12, als auch Wohnung. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben