Suche P-Bass bis 500 € (kein PJ)

Wobei in dem Video, für meinen Geschmack, der Fender ganz klar die Nase vorne hat...
Was natürlich unbekannt ist, welche Saiten wurden verwendet, usw... Und wieviel wurde daran Soundtechnisch geschraubt? :confused:
Aber wie Preppy schon geschrieben hat, ist es wohl ratsam den PU auszutauschen. Wenn man also in dem SX, den Serien PU, gegen den hier https://www.thomann.de/de/fender_pure_vintage_58_p_bass_pu.htm austauschen würde... :gruebel:
Der kostet zwar soviel wie 2/3 des kompletten Basses, allerdings wärst du inkl. PU- Tausch noch unter 250 Euronen.

Tante Edit sagt gerade:
Vorraussetzung ist natürlich das die Basis stimmt. Aber da würde ich mich auf die Meinung von Preppy und Heraklin verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei in dem Video, für meinen Geschmack, der Fender ganz klar die Nase vorne hat...
nicht nur für deinen ;)
aber als: mal sehen wie das läuft... ist so'n SX für den Kurs eigentlich ein no-brainer
einen 'handverlesenen' Preci wird er imho aber nicht wirklich ersetzen können
(ein lokaler Händler hatte die mal, da war ich noch mehr JB fokussiert...)

cheers, Tom

Ganz klar.
Aber man muss auch mal sehn wie der preisliche Unterschied ist.
Fender mag besser sein wobei das er soviel besser ist wie er mehr
kostet kann wohl jeder nur für sich selbst beantworten.
Im übrigen find ich die PUs recht gut.
Bei den Teilen nen Knochensattel rein und bessere
Mechaniken......fertig.
Gesamt ca 300 € und Precisound und Feeling satt

Interessant wäre auch der neue IBANEZ TALMAN , preislich liegt der Bass so um die 220,- €

TMB100_BK_1P_01.png

TMB100_TFB_1P_01.png

Gruss Razor

Der wäre in der Tat ohne J-PU sehr interessant. :redface:

Wenn man einen bestimmten Bass kauft, dann weiß man ja was man erwarten kann. Also Fender Preci = Fender Preci, Music Man Stingray = Musicman Stingray usw.

Wenn man nun einen Bass sucht, der so aussieht wie ein Preci aber im eigentlichen Sinne keiner ist wird geht das schon ziemlich in Richtung Wundertüte kaufen.
Ich finde ja auch toll, dass man Preci ähnliche Instrumente für wenig Geld kaufen kann aber mir hat am Ende bei den Billigen irgendetwas gefehlt und so machte ich immer diese 'wer billig kauft kauft zweimal' Erfahrung.
Andere wie Sandberg o.ä. klangen beim test erst gar nicht wie ein Preci. Okay, die wollen das ja auch gar nicht.
Mein alter Ibanez Blazer zum Beispiel ist zweifellos ein toller Bass aber wenn ich einen Preci suche dann kann ich den auch nicht wirklich so bezeichnen denn damit hat er eigentlich nur die Form des Pickups gemein.
So meinte ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nunja, hast schon Recht. Einem G&L "Preci" würde ich aber durchaus zutrauen, der "bessere" Preci zu sein. Aber das ist auch nur meine Meinung. :)
Aber ja, ich habe mich mit genug Preci-Spielern unterhalten und weiß eigentlich, dass nur ein Fender Preci sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Freund von mir hat einen alten Fender Preci ein Stringray und erspielt am liebsten
seine GL 2500 Tribute!

Nunja, hast schon Recht. Einem G&L "Preci" würde ich aber durchaus zutrauen, der "bessere" Preci zu sein. Aber das ist auch nur meine Meinung. :)

Bei G&L gab es mal den Legacy, das war ein Preci wenn man so will aber ich glaube das es den nicht mehr neu gibt.
Es gibt aber noch G&L Jazz Bässe aber das ist ja nicht das, was Du suchst.

Oder das Ganze in teuer:

Die Frage ist natürlich auch: Muss es unbedingt ein Splitcoil sein?
Es gibt ja eine große Auswahl an guten Bässen mit nur einem Pickup, die zwar auch nicht ganz wie ein Preci klingen aber eben auch richtig gut sind.

Fender SQ DLX Dim IV MN CRT

Ich bin ja auch sehr auf ein Bassmodell bzw. auf einen Hersteller bezogen und habe den Schritt entgegen aller Logik gewagt und mir einen Musicman Bass besorgt.
Ich bin damit - obwohl ich es nie geahnt hätte - super glücklich. ;)

EDIT:

Ich weiß nicht wo Du wohnst aber bei Kleinenzeigen ist ein alter Blazer. Sowas lohnt sich zu testen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...anez-blazer-bass/300090158-74-2284?ref=search

.​

Zuletzt bearbeitet:
Ein Legacy wäre natürlich auch klasse, aber bekomm so einen erstmal. Ein LB100 ist leider nicht im Budget drin. Hätte bzw wöllte ich das Geld ausgeben, wäre sich auch ein Custom Modell drin. Ich will aber erstmal probieren, ehe ich so viel Geld ausgebe. Bei G&L hatte ich im Vergleich zu den Klassikern aus Leos vorherigen Stationen immer das Gefühl, dass der Zacken im Headstock das "one more" sehr gut beschreibt. :redface:

Ich habe mich übrigens für einen Fender Preci (57 RI) in vintage white entschieden. Ich hoffe, das etwas pfundigere Griffbrett wird sich bei mir nicht zum Nachteil umkehren.

• Gefällt mir
Den 57 er nehme ich dir ab wenn er nicht passt. ;)

Nur noch so falls der Deckel noch nicht gabz zu ist.
Check mal den squier chris aiken precision bass!

Edit...

Ich hab n Career Preci, der sieht aus wie einer, spielt sich wie einer, und klingt sogar mehr nach Preci als einer meiner Fender. Aber das kann ja nicht angehen, steht ja kein F drauf. Warum klingt er dann so? Seltsam.

Edit...

Bitte Netiquette einhalten!
disssa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
.s
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: obsolet
Die Ausdrucksweise ist leider ungenügend (sprich: eine glatte 6), aber er hat nicht unrecht - einige hier im Thread legen eine erschreckende Markenhörigkeit an den Tag. Es soll jeder spielen, was er mag, aber so Aussagen wie "Nur ein Fender kann wie ein echter Preci klingen" können einen nun mal wirklich auf die Palme bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber so Aussagen wie
"Nur ein Fender kann wie ein echter Preci klingen" können einen nun mal wirklich auf die Palme bringen...
Das war in der Tat etwas unpräzise! Richtig muß es natürlich heißen: "Nur ein US-Fender kann wie ein echter Preci klingen"
In dem Moment, wo das MX vor die Seriennummer gedruckt wird oder gar das Squier Logo auf der Kopfplatte landet, klingt das Holz wie Balsa und dann spielt es eh keine Rolle mehr, wie gut der Bassist ist, der hat dann einfach keine Chance mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sollte man in Stein hauen, nur von Fender gibts Preci!

Ich mag solche Pauschal-Aussagen nicht. Von Fender gibt es DEN Precision, das ist richtig. Es gibt aber massenhaft andere Bässe, die klingen WIE ein Precision. Da muss nicht zwangsläufig Fender draufstehen.

Zumal der TE schrieb:

Ich bin aber nicht auf Fender bzw. Squier festgelegt.

Also sollte man auch Nicht-Fender-Bässen eine Chance auf Anspielempfehlung geben! ;)

Markenhörigkeit ? ich roll mich gleich :D
aber es ist nun mal so wie es ist... du musst da schon genau lesen... ;)

cheers, Tom

Das war in der Tat etwas unpräzise! Richtig muß es natürlich heißen: "Nur ein US-Fender kann wie ein echter Preci klingen"
In dem Moment, wo das MX vor die Seriennummer gedruckt wird oder gar das Squier Logo auf der Kopfplatte landet, klingt das Holz wie Balsa und dann spielt es eh keine Rolle mehr, wie gut der Bassist ist, der hat dann einfach keine Chance mehr.
Wenn das Dein Ernst ist würde ich Dich gerne mal mit meinem Rodger Waters Sig. und meinen 51 Reissue MIJ wegblasen.:evil: