Suche neuen Amp für Blues-Rock.

  • Ersteller Vintersorg69
  • Erstellt am
Stimmt, meinem Kustom entlocke ich bei Zimmerlautstärke auch nur über MV eine Zerre, logisch... Ich persönlich bin aber der Meinung, dass eine Röhre einen wirklich nicht zu vergleichenden Sound bietet (weder mit Pedalen, noch mir modeling). Dazu braucht man sich nur mal die angezerrete Sinuskurve einer Röhre ansehen, und die von einem 0815 Pedal oder einer Transe. Dass Transen im richtig extremen Zerrbereich gut klingen, bestreite ich garnicht, aber zb bei AC/DC ist das so ein Grenzfall. Da kommt die Zerre wirklich ausschließlich aus der Röhre und da ist mit Pedal nix... Und wie schon gesagt der BJ ist da echt grausam, was das betrifft.

Wie ich schon gesagt habe schalte ich zu meinem Amp auch ein Pedal, aber eher um ihn richtig zum schreien zu bringen und/oder als Booster um die natürliche Zerre nicht zu beeinflussen. Meine Meinung...
 
Stimmt, meinem Kustom entlocke ich bei Zimmerlautstärke auch nur über MV eine Zerre, logisch... Ich persönlich bin aber der Meinung, dass eine Röhre einen wirklich nicht zu vergleichenden Sound bietet (weder mit Pedalen, noch mir modeling). Dazu braucht man sich nur mal die angezerrete Sinuskurve einer Röhre ansehen, und die von einem 0815 Pedal oder einer Transe. Dass Transen im richtig extremen Zerrbereich gut klingen, bestreite ich garnicht, aber zb bei AC/DC ist das so ein Grenzfall. Da kommt die Zerre wirklich ausschließlich aus der Röhre und da ist mit Pedal nix... Und wie schon gesagt der BJ ist da echt grausam, was das betrifft.

Wie ich schon gesagt habe schalte ich zu meinem Amp auch ein Pedal, aber eher um ihn richtig zum schreien zu bringen und/oder als Booster um die natürliche Zerre nicht zu beeinflussen. Meine Meinung...

Es sagt ja aber keiner das die GANZE Zerre vom Pedal kommt... Oft wird der Treter nur zm Boosten benutzt. Gerade wenn der Amp wie von Skerwo beschrieben beim Übergang Clean/Crunch ist holt man mit einem Overdrive/Treblebooster oder was auch immer sehr gute sounds raus, die aber nicht mit dem sound eines Distortion Pedals vor einen völlig cleanen Kanal zu vergleichen sind...

Auch meinen Tech21 konnte ich so boosten, es geht also nicht nur bei Röhrenamps ;)
 
Ich glaube ja, dass wir ein bisschen aneinander vorbei reden...

Ich bin der Meinung er soll sich gleich einen Amp kaufen, der von Haus aus eine gute Zerre mitbringt und diese nicht durch ein Pedal puschen muss (kostet ja auch Geld)

Das man mit einem Pedal nochmal viel rausholen kann, ist klar, das habe ich auch nie bestritten. Ich habe nur gemeint, dass er nicht die komplette Zerre aus dem Pedal holen muss wenn er sich gleich einen guten Amp kauft.

Btw: Sorry for ot und flaming...
 
Ich glaube ja, dass wir ein bisschen aneinander vorbei reden...

Ich bin der Meinung er soll sich gleich einen Amp kaufen, der von Haus aus eine gute Zerre mitbringt und diese nicht durch ein Pedal puschen muss (kostet ja auch Geld)

Das man mit einem Pedal nochmal viel rausholen kann, ist klar, das habe ich auch nie bestritten. Ich habe nur gemeint, dass er nicht die komplette Zerre aus dem Pedal holen muss wenn er sich gleich einen guten Amp kauft.

Btw: Sorry for ot und flaming...

Bei nem 2-Kanaler vielleicht, aber nicht bei nem 1-Kanaler ;)
 
oder Gregor Hilden!!! (youtube gregsguitars)
Lässt so manchen Röhrenamp im Regen stehen (siehe HRD-Zerre bspw.), auch wenn bei ihm sehr viel aus den Fingern kommt. Ist natürlich alles Ansichts- und Geschmackssache...

Stimmt - ein gutes Beispiel. Jeder hat so seine Vorlieben ;)

lg,NOMORE
 
Bei nem 2-Kanaler vielleicht, aber nicht bei nem 1-Kanaler ;)

Ich hole aus meinem 1-Kanaler auch gute Zerre raus. Selbst von komplett clean auf total Zerre komm ich mit meinem Booster (Vorstufe versteht sich)
 
Criss Oliva hat wohl sogar bei seinen 2-Kanal Amps nur den Clean Channel benutzt und die Zerre aus zwei Boss Super Overdrives geholt bzw. damit einen Marshall JCM 900 angeblasen (http://www.geocities.com/savarequiem/gear.htm). Und ich finde er hatte einen phänomenalen Ton. Aber es soll hier ja eher um Blues Rock gehen. Wir schweifen ab...

Mein Tipp an Fender.: Baut doch einfach Einkanaler :great:. So toll euer Cleansound auch ist, mehr Zerre als leichten Bluescrunch könnt ihr einfach nicht :D. Die Röhren könnt ihr euch sparen.
Die allermeisten Fender-Spieler scheinen ja die Zerre nicht grad aus dem Amp zu holen, was ich gut verstehen kann. Aber wozu brauch ich dann nen Zweikanaler?
Wenn man zwei Kanäle auch wirklich nutzen will gibt es deshalb für mich bis 1000€ deutlich bessere Amps.
 
Dass Transen im richtig extremen Zerrbereich gut klingen, bestreite ich garnicht, aber zb bei AC/DC ist das so ein Grenzfall. Da kommt die Zerre wirklich ausschließlich aus der Röhre und da ist mit Pedal nix...

Dann hör dir mal das Zvex Box of Rock-Video auf der Herstellerseite an. Das ist wirklich sehr nah dran, ebenso wie andere Pedale am Plexisound allgemein. Es sei denn du meinst, dass AC/DC keine Pedale verwenden - völlig richtig. Heißt aber meines Erachtens nicht, dass es nicht auch anders geht.

Dein Argument kann ich verstehen, ich persönlich würd einen HRD bspw. - je nach Bedürfnis - jedoch auch allein für Cleansound kaufen und den Rest mit Pedalen machen. Ist mir allemal lieber als ne gute Zerre und schlechter Cleansound, der sich nicht mit Pedalen verträgt, grad wenn ich den Amp evtl. auch bei geringen Lautstärken verwenden will. Derjenige, der eh nie clean spielt wirds genau andersherum machen.

Es läuft wohl auf den ganz konkreten Anwendungsfall hinaus.
Ich zumindest bin immer wieder erstaunt, wie nah manche Pedale an bestimmte Ampsounds kommen, man betrachte bspw. die umgangssprachlich genannte "Amp in a Can-Serie" von Menatone (WMB, TBIAC, KOTB, Howie ...)
 
Ich werde diese inzwischen mehr als sinnlose Diskussion mal einfach beenden und einfach sagen was ich gemacht habe, schließlich gehts hier ja eigentlich um einen Blues Amp.

Hab mir den BJ angesehen und mir hat der Clean und leicht angezerrte Sound echt gut gefallen, ABER die Zerre eben überhaupt nicht (meine Meinung)
Hab mir darauf den Kustom Defender geholt. Für mich total geiler Clean Sound, leichte Zerre echt super einstellbar, klingt für Blues echt super, ABER auch hier könnte die Zerre besser sein. Also hab ich mir jetzt das Digitech Bad Monkey geholt um zum Signal noch ein paar Höhen hinzuzufügen, und dabei die Zerre vom Amp so original wie möglich zu lassen.
Und was hab ich jetzt: Einen geilen Clean Sound, leicht angzerrt für Blues genial und einen richtigen Schreihals Amp wenns um Rock- Leads geht und das für 50 Euro weniger als der BJ neu kostet...
 
mh...

vielleicht heißt der amp von kustom ja "defender" weil man, wenn man ihn gekauft hat, glaubt hinterher ganz oft seine kaufentscheidung verteidigen zu müssen ;)

cheers - 68.
 
mh...

vielleicht heißt der amp von kustom ja "defender" weil man, wenn man ihn gekauft hat, glaubt hinterher ganz oft seine kaufentscheidung verteidigen zu müssen ;)

cheers - 68.

Nein, weil man so überzeugt davon ist, und man dies ganz automatisch tut :D
 
Nein, weil man so überzeugt davon ist, und man dies ganz automatisch tut :D

Zuerst mal liebe Grüße aus Attnang-Puchheim...
Auch ich finde, daß der Kustom Defender ein unschlagbares Preis/Leistungs -Verhältnis hat. Zumindest mit aktiviertem "master bypass" kommt er ziemlich nahe an den berühmten Fender-Cleansound ran...
Mit aktiviertem Master verliert er einigermaßen an Präsenz...ich hab mich noch nicht entschieden..spiele seit 2 Jahrzehnten mit einem Ibanez TS-10 als einzigem Effekt...ob ich den cleanen Grundsound nehme..
Trotzdem : wenns viel Röhre für wenig Geld sein soll möchte ich auch uneingeschränkt den Kustom empfehlen :)
 
...

Aber: Für zu Hause? Der hat nur 15 Watt und ich spiel damit ohne Probleme clean gegen eine ganze Bläsermannschaft (Jazzband) an. In meiner anderen Band mit Drums, Bass und Vocs hab ich den ungefähr auf nem drittel der "Clean-Lautstärke". Ich krieg mit dem vielleicht auf "großen" Bühnen Probleme, wobei ich noch nich das Glück hatte, das auszutesten.

Wenn du keinen schallisolierten Raum hast oder im Wald wohnst, dann wirst du selbst so "kleine" Amps nicht annähernd ausnutzen können..../QUOTE]

Nun, was du schreibst trifft zu, aber nur bei Amps, die a) kein Mastervolume haben und b) zum Gut-Klingen leichte Endstufensättigung benötigen.

Alle anderen Vollröhrenamps kann man locker zu hause spielen.
Einfach das Mastervolume feinfühlig einstellen.
Ich habe zu Hause in einer Mietwohnung zwei 50-Watt-Vollröhren, ich hatte noch nie Besuch von Polizisten oder Lärmgestörten Nachbarn.

Eben wegen der Lautsärkeprobleme würde ich keinem einen Non-Master-Volume-Amp empfehlen. Es sei denn, Zerre ist unerwünscht.

Ein Amp, der nur bei höheren Lautstärken gut klingt, ist heutzutage eine Fehlkonstruktion, meiner Meinung nach.

Und wer halt nur den Sound vom JTM-45 oder ähnlichen Amps mag, kann ja immer noch ein Mastervolume, eventuell auch ein PPIV/PPIM (post phase inverter {master}volume) einbauen lassen. Z.B. Ceriatone macht das für überschaubaren Aufpreis.

So, zum Thema "Bluesrock-Amp": Bluesrock ist ein sehr weites Feld.
Bei den genannten Vorbildern könnte ein Fender Tweed/Tweed-Klon passen. Oder auch ein Blackface/BF-Klon.
Wobei ich persönlich einen Amp mit mind. 30 Watt nehmen würde, wegen cleanem Headroom.

Oder einen Vox AC30 oder Clone?

Für den Zerrsound kann man ja dann ein passendes Pedal nehmen.

Ich würde mich da zuerst mal bei Ceriatone (www.ceriatone.com ) umsehen; alleine schon wegen der Möglichkeit, ein PPIV ab Werk einbauen zu lassen ;) ...

Aber das sind nur ein paar von sher vielen passenden Möglichkeiten ... :rolleyes:

band-o-lero
 

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