Suche neue KH für Mixing Mastering

• Ersteller ProgPhil
  • Erstellt am
ich bin momentan am austesten: https://www.musiker-board.de/news-rec/423920-focusrite-vrm-box.html

was kopfhörer-verstärker angeht kann ich meier-audio empfehlen, sehr gute produkte, dazu noch beste deutsche handarbeit: http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/
momentan stellt er aber anscheinend seine palette um, deswegen ist die auswahl aktuell ein bisschen klein.

oder einfach mal im hifi-forum oder noch besser bei head-fi umschauen, das ist das größte online-forum für kopfhörer: http://www.head-fi.org/

der SPL phonitor ist nochmal was anderes. das ist ja nicht nur ein verstärker mit crossfeed, sondern ein richtiges kopfhörer-monitoring-system, was ich so noch nirgends gesehen habe.

Ein Kophörerverstärker wird gerade dann wirklich sinnvoll wenn man recht wilde Impedanzgänge hat mit denen nicht jeder Billo-Amp klar kommt. Klar rauscht ein guter Amp auch weniger und der Klirr ist nochmal geringer, aber da ist alles mittlerweile so gut dass das kaum wahrnehmbar ist. So wie ich das verstanden habe ist es der K-701 geworden, das Ding ein einen Impedanzgang aussieht wie mit dem Bleistift gezogen, das Ding sollte recht unzickig sein was die Verstärkung angeht.

Also mach dir darum keinen Kopf oder kauf dir nur einen dicken Kopfhörerverstärker wenn du was Dekoratives da stehen haben willst.

Also die Kurven haben doch noch was zu sagen ^^
Ist ja eh erstmal nur eine grundsätzliche frage gewesen. Aber ich werde mir alle Tipps hier merken. Wenn jetzt heraus gekommen wäre, dass ein KH-Amp absolut über-super-essentiell ist, würde ich mir einen holen.
Die Meyer Sachen scheinen, von dem beurteilt was da steht, äußerst interessant zu sein. haben ja auch Crossfeed, und sogar Frequenz-abhängig. man man.

E-MU 0404 gab es sowohl als PCI als auch als USB Variante. Ich vermute du hast eine PCI-Karte, da das USB-Interface einen Kopfhörerausgang hat... Es kommt halt auf die Qualität des Kopfhörerausgangs an. Deine Marantz-Anlage müsste doch eigentlich einen ausreichend hochwertigen Kopfhörerausgang haben, oder?... Es sei denn du möchtest nicht jedes mal die Anlage bzw. den großen Verstärker anschalten müssen, wenn du über Kopfhörer hören möchtest.

Ich vermute du hast eine PCI-Karte, da das USB-Interface einen Kopfhörerausgang hat... Es sei denn du möchtest nicht jedes mal die Anlage bzw. den großen Verstärker anschalten müssen, wenn du über Kopfhörer hören möchtest.

Ich habe die USB Variante. Muss halt immer das Interface mit dem Anlagen Amp verbinden und da dann aus dem KH-Ausgang höhren. Weis halt nicht wieviel auf dem Weg verloren geht. Ich werde es morgen mal genau vergleichen. Aber wenn ein extra amp garnichtsoviel ausmacht, ist das wohl auch sowieso egal. und mobil muss ich ja eigentlich auch nicht sein. Aber für Musikhören an der Anlage wäre ein crossfeed KH Amp doch garnicht so schlecht... momentan habe ich das nur am pc.

Keine Ahnung, deswegen wollte ich ja wissen ob man mit nem Amp nochwas raus holen kann. Bin eigentlich ziemlich zufreiden mit dem Ding.
...übertrieben?

Welche Unterschiede hörst du, wenn du den KH-Ausgang des E-MU mit dem KH-Ausgang von Marantz vergleichst?...

Also ich habe es mal mit verschiedenen Songs verglichen, die ich momentan u.a. höre (Oceansize - Fear (Spratleys Japs-Cover) und Amplifier - The Sick Rose), und die beiden Ausgänge klingen schon ziemlich unterschiedlich (ich bin für die Anlage aus dem Direct Out des E.MU zum Aux Eingang von der Marantz Anlage gegangen):

- Das E.MU verwächst in den Tiefmitten bis Bässen etwas (Die Kick kickt nicht). und die Stereoauflösung ist auch etwas schlechter. Allerdings klingt es heller, aber nicht klar-hell (?).

- Hatte an der Anlage den EQ dabei aus, also Source Direct an. Die oben genannten Faktoren waren dann schon deutlich besser, wenn es auch etwas warm geklungen hat, aber nicht unnatürlich. Wenn ich den EQ dann neutral angemacht habe, wurde das Stereobild noch etwas besser und die Gitarren kamen weniger weich rüber. Die Kick ist dann ziemlich separat wahrzunehmen gewesen. Den Gesang kann man förmlich "anfassen".

Bilde ich mir das ein? ^^... vielleicht leigt es aber auch nur an den unterschiedichen Ausgängen am 0404... bin jedenfalls verwundert.

EDIT:
Ich will meine Bewertung von der ersten Seite mal verbessern: Das Tone Boosters Isone geht wohl in die Richtung der VRM Box und bietet auch unterschiedliche Abhörmöglichkeiten, eben nur 4, da Demo. Head Fit ist den anderen Sachen bereits in der Grundeinstellung überlegen, mich hat wohl das Interface erst etwas abgeschreckt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem an solchen Vergleichen ist, dass du eigentlich unmöglich bei beiden die gleiche Abhörlautstärke einstellen kannst.
Das wäre aber unbedingte Voraussetzung für einen auch nur halbwegs seriösen Vergleich. Mal ganz abgesehen, dass du es eigentlich als Blindtest machen müsstest.

Falls es keine High-End Lösung sein muss: ich benutze den ART Headamp 4, und bin sehr zufrieden.
https://www.thomann.de/de/art_headamp_4.htm?sid=694159f6e2dd490c3e6413923348c130

Habe ihn jetzt aber nicht wirklich wegen der Soundqualität gekauft, da muss man sicher mehr investieren, sondern weil mein Audio-Interface keinen getrennten Regler für die Kopfhörer-Lautstärke hat, was mich immer mehr genervt hat. Aber zusätzlich auch, damit ich einfach mehrere Kopfhörer gleichzeitig anschließen kann, falls mal jemand bei mir aufnimmt. Besonders cool ist, dass alle Ausgänge sowohl als Klinke als auch Mini-Kline ausgeführt sind, und man daher nie Adapter braucht.

Gekauft habe ich ihn quasi blind, da er in diesem Test sehr gut abschneidet:
https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=2956&ar=112044

Ich wollte nicht den billigsten Schrott kaufen, aber auch nicht zu viel ausgeben, und da bietet der ART mMn ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Ob er besser klingt als der Ausgang vom Interface vermag ich nicht zu sagen (Gründe siehe oben), aber ich muss auf jeden Fall den Regler viel weniger weit aufdrehen, um eine vernünftige Lautstärke zu haben, als am Interface, was sicherlich eine gute Sache ist.

Tja, den E-MUs wurden damals in den Testberichten und auch in den Foren, glaube ich, gute Wandler bescheinigt. An die Beurteilungen der Kopfhörerausgänge erinnere ich mich nicht mehr. Es wäre schon möglich, dass da aus Kostengründen kein Hi-End verbaut wurde. Auch dass der Marantz "wärmer" klingt, könnte durchaus sein. Welches Modell hast du denn genau?... Ich habe einen Marantz CD-Player. Ich wollte mir Ende 90er einen CD-Player kaufen, habe viele Kataloge gelesen, technische Daten verglichen usw. Dann in einen richtigen Hi-Fi-Laden reingegangen, wo mir vorgeschlagen wurde nach Gehör zu vergleichen. Über eine hochwertige Anlage. Im Blindvergleich wurden glaube ich zwei Sony, zwei Marantz, und glaube ich noch ein Gerät verglichen. Sony-Geräte sind sofort durch Badewanne-Frequenzgänge und verweichte Wiedergabe aufgefallen. Der Marantz, für den ich mich entschieden habe, klang ziemlich neutral. Es gab noch einen Marantz, der noch kälter, digitaler klang. Das war der Nachfolger meines Modells. Meins habe ich als Auslaufmodell günstiger bekommen. Preislich war er ursprünglich glaube ich sogar teurer als der Nachfolger (900 DM vs. 800 DM oder so...). Aber da wurden ja die Line-Outputs über eine Lautsprecher-Anlage verglichen. Wobei, ich nehme an, dass der Kopfhörerausgang in meinem CD-67SE auch einigermaßen hochwertig sein sollte. Blöderweise kann die Lautstärke nur über Fernbedienung eingestellt werden und steht beim Einschalten auf Maximum. Aber vielleicht war das auch eine saubere Lösung als über einen Poti wie bei anderen Herstellern...

Hi! Ich habe ein komplettes System: Tape-Deck (ja ich habe noch aus Nostalgie uralte Kassetten ^^), Radio, CD (CD 72 mk II) und eben den Amp (PM-52).
Das wurde damals zu Demo-Zwecken in dem Laden verwendet (übrigens die seltene nicht-schwarze Version mit Metalseiten ^^) und ich hab's deswegen auch günstiger bekommen. Hat mich jedenfalls noch nie klanglich enttäuscht. musste bisher nur 2x repariert werden; das waren aber wie es scheint bekannte Macken.

Der Unterschied war ziemlich deutlich, zu deutlich um es sich einzubilden ^^ ich kann i.Ü. durchaus die gleiche Lautstärke einstellen, hab ein dB-Meter hier, das geht auch bei KHs.
Die AKGs habe ich mir jetzt jedenfalls erstmal geleistet, über den Klang werde ich dann erst in einem Monat urteilen, aber ganz ehrlich... ich habe sonst eh nichts vergleichbares hier ^^
ausserdem: der Corda Swing hat es mir doch irgendwie angetan, aber im September soll ja das neue Angebot stehen, dann werde ich mir das nochmal genauer ansehen!

_____

der test sagt auch dass der ART gut wäre:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2956

Ich habe vor einigen Monaten einen HD-650 von Sennheiser gekauft. Den betreibe ich am KH-Ausgang meines Mackie MS 1202-VLZ. Der Ausgang liefert genug Pegel und klanglich geht das für mich auch in Ordnung. Habe bisher mit keinen hochwertigen KH-Verstärkern verglichen. Auch den Vergleich mit dem KH-Ausgang des Marantz CD-67SE habe ich nicht explizit angestellt. Wenn, dann kommen evtl. als nächstes hochwertigere Kopfhörer als derzeit verwendete für unterwegs.

huch, garnicht gemerkt. Habe nur Thomann gelesen... ;)

naja, ich werde noch drüber nachdenken ob es für mich sinnvoll ist, oder nicht.

_____

Habe den CD-Player-KH-Out nochmal getestet (dafür benötige ich zum Glück keine Fernbedienung). Klingt auch nochmal deutlich frischer als der Amp-Out. Dabei habe ich dazwischen echt die besten RCA-Kabel die ich besitze.

Ich werde mal nicht fragen wieviel ein extra DAC ausmachen würde... das würde mein Portemonnaie wohl nicht mögen ^^ dafür muss dann das Interface genügen, wenn nicht sogar der Laptop selbst. Der Amp an sich macht wohl schon nen drastischen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe mich im Übrigen für nen Amp entschieden; danke Ambee für die Tipps! :great:

Habe den CD-Player-KH-Out nochmal getestet (dafür benötige ich zum Glück keine Fernbedienung).
Wenn ich die KH an meinen Marantz CD-Player anschließe, nehme ich halt als erstes die Fernbedienung in die Hand (die habe ich noch und die funktioniert immer noch) und regele die Lautstärke herunter, und zwar je nachdem aus welchem Zeitalter die CD stammt (-> Komprimierungsgrad). 70er-80er darf die Lautstärke etwas höher sein. Bei extrem komprimierten CDs (das weiß man dann) wird halt stärker runter geregelt. Geht an meinem Marantz halt nur mit den Tastern an der Fernbedienung, wenn man den internen KH-Ausgang nutzen möchte.

Wenn ihr schon bei dem Thema seit, möchte ich kurz einwerfen, dass die K702 fantastische Kopfhörer sind. Die K-701 sollen sich ausser in der Farbe und dem fixen Kabel ja nicht viel unterscheiden.
Jedenfalls sind sie SEHR fein auflösend und zumindest als "Lupe" für den Mix unersetzbar. Ein Mix den ich vollständig auf den K-702 gemacht habe, hört sich auf Monitorlautsprechern am nächsten Tag auch nicht zu verkehrt an.

@Michael: Ich habe eben noch ausser der fernbedienung einen Regler am CD-Player. Die Fernbedienung benutze ich eigentlich nie.

@Reflex: Tja, das wüsstest Du jetzt gerne... ^^ Ich hab mich für den Meier Corda Swing entschieden. Der Jazz wird zwar technisch gesehen aufwändiger, aber den Aufpreis war es mir dann doch nicht wert. Ausserdem scheint K-701 und Swing eine häufige Kombi zu sein.

@Jeefs: Das hoffte ich ja ^^ aber bin momentan noch zu nichts gekommen, kann also noch nichts dazu schreiben. Was denkst Du ist der Unterschied zu den Q-701? Nur das optische Design?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben