Ich wollte mir auch erst die HS80 holen, aber gestern war ich mal wieder vergleichshören, und die Teile sind echt einfach viel zu groß für nen Schreibtisch (eine Box hat ein Volumen von 32 Litern!), und imho entfalten die sich im Mittelfeld - so im Abstand von 2,5m - auch besser. So viel Platz hab ich hier aber nicht; deswegen orientiere ich mich grade in Sachen Monitoren neu.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm ruhig deine Marantz-Anlage, warum nicht
und was heißt schon "analytisch", die meisten "Studiomonitore" im Bereich bis 1000 € sind auch nicht besonders neutral, auch teurere nicht unbedingt. Man muss eben die klanglichen Eigenheiten kennen - die HS80m klingen imho auch eher "analytisch", weil es ihnen an Tiefmitten fehlt. Ich bin grade am überlegen, ob ich zu den KRK VXT 6 greifen soll, obwohl diese etwas "beschönigend" klingen. Ich möchte jedenfalls mit meinen Monitoren auch Musik hören und produzieren können, und nicht nur mischen - bei den HS80 hatte ich das Gefühl, dass sie mit der Zeit etwas ermüdend sein könnten, wobei man darauf sicher trotzdem klasse abmischen kann. Wenn der Raum akustisch nicht optimiert ist, ists auch schon fast egal, was du dir hinstellst (Zitat Mika)
Ich weiß ja nicht, wie bei dir das Verhältnis von Produktion/Abmischung und Musikhören wäre?
Wegen der Kopfhörer, ohrumschließende fand ich bisher besser, aber wohl eher vom Tragekomfort, habe allerdings auch recht große Lauscher und jetzt nicht alles durchprobiert - als Lupe zum Mischen und für akustischen Genuss nehme ich im Moment den AKG K501 meines Vaters, den finde ich wirklich super (würde mir Monitore mit einer ähnlichen Klangcharakteristik wünschen). Das mit den Crossfeed-Plugins muss ich auch nochmal ausprobieren