Suche nach dem perfekten Allrounder! Max. 1000€

Ich rate zu sparen und diese zu besorgen: https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_strat_hss_rwam.htm

Allgemein ist die Strat sehr vielseitig, würde ich sagen.

@Gregorsamsa: Du hast einfach mal den Titel gelesen und dann drauf los gepostet um auf 20 zu kommen wa? Er spielt gerne Metalcore (oder Hardcore? Grindcore? Deathcore? Hört sich eh alles gleich an "grunz grunz grunz beatdown grunz grunz quiek"). Da ist dein Tipp dermaßen am Thema vorbei.

Mich beschäftigen aber 2 Fragen:
1. Was fürn Student bist du das du sagst "Ich hab wenig Budget" und dann 1000 Euro raushaust ? ;) Höchstsatz Bafög mit Unterstützung der Eltern oder was?

2. Du spielst jetzt 6 Jahre, eigentlich sollte da der Weg klar sein. 1 Stunde Fahrzeit sind nix, fahr ich auch zum Thomann. Geh einfach hin und teste. Sorry wer 6 Jahre angeblich zockt, der weiß eigentlich ein bissel bescheid. Mir kommts eher so vor du suchst ne Gitarre zum Einsteigen, am besten eine die einer deiner Helden spielt. Und was EMG angeht, hör nicht drauf was andere dir sagen oder du irgendwo liest. EMG sind echt Geschmackssache, da gehts 50-50. Die Hälfte findet sie total geil, die andere (wie ich) würde sich eher die Finger mit Sekundenkleber zusammenpappen als ne Klampfe damit in die Hand zu nehmen. Beim "typischen EMG Sound" den du auf CD hörst wird sehr viel getrickst, in echt hört der sich ganz anders an, besonders wenn dein Amp eher im Einsteigerbereich anzusiedeln ist. Fahr zum MS, umgeh die Verkäufer, auf Kunden die nicht wissen was sie wollen warten die nur um ihnen teuren Scheiß anzudrehen, nimm jemanden mit der Ahnung hat und teste an.

So und jetzt kommen sicher noch die 50 Poster die nur den Titel gelesen haben und für +1 ihre Lieblingsgitarren posten

EDIT: Achja und die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, es gibt nur Gitarren die alles schlecht machen. Aber alles ultra gut, das schaffste nicht, kommst nur nah dran.

Wenn du ne Strat schon hast, würde ich zu ner LP greifen.

Wenn du aktive PUs dir aussuchst, bist du nicht unbedingt flexibel und n Allrounder wirds nicht. EMGs können meiner Meinung nach nur auf die Fresse oder klinischen Clean, an meinem Amp zerrt beispielsweise keiner von meinen EMGs im Cleankanal. Das ist n Ammenmärchen, da EMGs wirklich nicht viel Output haben. Was sie gut können, ist gut im Mix hörbar sein, da sie recht viele Hochmitten haben, zumindest der 81er. angezerrte Sounds, also geboostete Sounds im Cleankanal kann kein EMG, das hört sich kalt und leblos an. Bei SD ist das besser und die Teslas sollen auch ganz gut sein, aber für Poppunk etc. dort wo es reudig und organisch auch hergehen darf ist ein homogener Sound nix. Der kktive Sound bleibt.

Was ich interessant finde, wäre ein interner Preamp. SD hat da was feines im Programm, nennt sich Blackout Modular Preamp. Damit kannst du via P/P-Poti von passiv auf aktiv schalten. Damit hättest du beides. Geht mit jedem Passiven Hummi. Da die Werte der Pickups(passive haben neispielsweise so ca. 5000+Wicklungen, Aktive so 15+) unterschiedlich sind, wird es sich nicht wie ein aktiver XYZ-Hummi anhören, aber der aktive Beigeschmack kommt gut durch.

http://espguitars.com/guitars/ltd-standard-deluxe/ec-1000vb-sd.html finde ich sehr sexy und hab se auch schon anspielen können. Macht ne wirklich gute Figur. Den Preamp einbauen lassen und gut ist. Wobei ich den SH-04 rausbauen würde, da der schon ein extremes Mittenklangbild aufweißt, was zwar für Leads erste Sahne ist, aber nicht unbedingt der Allrounder wäre und einen SH-05 reinbauen. Eigentlich würde ich dir zu einem P-Rail+Triple Shot Mounting Ring an der Bridge raten, für maximale Flexibilität, aber den gibts nicht als Goldcover, außer du scheißt auf die Optik, ist ja sowieso die Hand davor. Hab ich bei einer Gitarre auch so und hat so n Jimmy Page-Flair.

@Nibelungen:
Die Frage 1 kann dir doch total egal sein, oder? Wie er das nun bezahlt lass ihm seine Sorge sein.
Ich hab in meiner Studentenzeit 2xGitarren, Baritone, Bass, Marshall Slash Sig Amp, G-Major+Voodoolab Ground Control, HoS Customshop 2x12er etc. gekauft(, weil ich arbeiten gegangen bin).

Ich würd mal in nen laden fahren und testen, sonst bist du nächstes jahr noch am suchen, gibts sooooooooooooo viele unterschiede, hals, pu´s, sound allgemein, optik usw....von daher...am besten mit deinem amp oder so, wenn nicht dann nicht, aber antesten bzw vergleich mehrerer modelle ohne im bestellwahn zu landen wäre glaub ich sinnvoll.

Was hälste von der neuen PRS SE Custom 24?

PRS SE Custom 24 TS 2012 Trem[/URL]
[/LEFT[/URL]]

Man müsste halt noch andere PU's einsetzen...zb. (auch wenns teuer ist) mit PRS PU's HSF/Vintage oder die Dragon II.
Ich hab in meiner Ibanez SZ PRS #7 PU's drin. Bin damit sehr zufrieden und komm soundtechnisch in eigentlich alle genre.

Okay die Gitarre ist nicht schwarz^^ aber ich denk mal iwo muss man immer abstriche machen :D

Warum sagen immer gleich alle ich würde keine 6 jahre spielen?:D ist echt lustig, da ich schon vor 4 jahren videos bei Youtube geposted habe. Naja.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nibelung schrieb:
Mich beschäftigen aber 2 Fragen:1. Was fürn Student bist du das du sagst "Ich hab wenig Budget" und dann 1000 Euro raushaust ? Höchstsatz Bafög mit Unterstützung der Eltern oder was?

Nö BaföG hab ich noch gar nich bekommen, is erst beantragt. Ich acker nebenbei bei Mc's und hab halt n bischen gesparrt^^

Nibelung schrieb:
2. Du spielst jetzt 6 Jahre, eigentlich sollte da der Weg klar sein. 1 Stunde Fahrzeit sind nix, fahr ich auch zum Thomann. Geh einfach hin und teste. Sorry wer 6 Jahre angeblich zockt, der weiß eigentlich ein bissel bescheid. Mir kommts eher so vor du suchst ne Gitarre zum Einsteigen, am besten eine die einer deiner Helden spielt.

Dazu hab ich schon oft was gesagt. Ich will bevor ich dahin fahre ungefähr wissen was ich ausprobieren will^^ und nich blind dahin.

lg konnex

@Gregorsamsa: Du hast einfach mal den Titel gelesen und dann drauf los gepostet um auf 20 zu kommen wa? Er spielt gerne Metalcore (oder Hardcore? Grindcore? Deathcore? Hört sich eh alles gleich an "grunz grunz grunz beatdown grunz grunz quiek"). Da ist dein Tipp dermaßen am Thema vorbei.

Da gebe ich dir Recht! (verblüffend)

Mich beschäftigen aber 2 Fragen:
1. Was fürn Student bist du das du sagst "Ich hab wenig Budget" und dann 1000 Euro raushaust ? ;) Höchstsatz Bafög mit Unterstützung der Eltern oder was?

schonmal was von sparen gehört??
Gibts keine Leute die zB einen Nebenjob haben??
Was bringt dich zu dem Gedanken, dass alle Studenten arme Schweine sind??
Und vor allem!
Was bitte Interessiert dich das??
Selbst wenn er Höchstsatz Bafög mit Unterstützung der Eltern erntet, kann dir das doch mal richtig am Ar*** vorbei gehen, das hat hier im Thred nix zu suchen!

2. Du spielst jetzt 6 Jahre, eigentlich sollte da der Weg klar sein.

wieso denn das bitte? Ich war Anfangs zB übelster Metaler und stehe jetzt auf Classic Rock, 70' / 80's (Hard)rock und nur ganz ganz wenig MetalCore!
Und wenn man 6 Jahre Gitarre spielt, heisst es noch lange nicht, dass man sich mit Gitarren auskennen muss :bang:

1 Stunde Fahrzeit sind nix, fahr ich auch zum Thomann.Geh einfach hin und teste. Sorry wer 6 Jahre angeblich zockt, der weiß eigentlich ein bissel bescheid. Mir kommts eher so vor du suchst ne Gitarre zum Einsteigen, am besten eine die einer deiner Helden spielt.

Oh maaan was machst du hier im Forum??
Mir kommt es so vor, als wenn du hier bist wegen dem Wiehnachtsmann gewinnspiel!
Dein ganzer Post ist NULL Hilfreich!!!
Du Haust Sachen raus die einfach nur Quatsch sind!
Und das Geilste ist, dass du dich oben über einen Post aufregst, der angeblich Sinnfrei war (zugegeben war er), aber du selber schreibst hier einen noch größeren Mist rein!
Ich hoffe du freust dich über den neuen Post den du gesammelt hast!

Und was EMG angeht, hör nicht drauf was andere dir sagen oder du irgendwo liest. EMG sind echt Geschmackssache, da gehts 50-50. Die Hälfte findet sie total geil, die andere (wie ich) würde sich eher die Finger mit Sekundenkleber zusammenpappen als ne Klampfe damit in die Hand zu nehmen. Beim "typischen EMG Sound" den du auf CD hörst wird sehr viel getrickst, in echt hört der sich ganz anders an, besonders wenn dein Amp eher im Einsteigerbereich anzusiedeln ist.

das mit der Geschmackssache hast du richtig erraten, aber erklär mir dann mal bitte warum viele erfolgreiche und durchaus dehr gute Bands mit EMG's auf der Bühne stehen und trotzdem Geil klingen?!
Und jetzt komm mir nicht mit: "Uuuuh der ganze Mischer macht Mischt das so ab dass es ausnahmsweise gut klingt"

Fahr zum MS, umgeh die Verkäufer, auf Kunden die nicht wissen was sie wollen warten die nur um ihnen teuren Scheiß anzudrehen, nimm jemanden mit der Ahnung hat und teste an.

So und jetzt kommen sicher noch die 50 Poster die nur den Titel gelesen haben und für +1 ihre Lieblingsgitarren posten

EDIT: Achja und die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, es gibt nur Gitarren die alles schlecht machen. Aber alles ultra gut, das schaffste nicht, kommst nur nah dran.

Der einzige Unterschied zu dir ist, dass sie wenigstens eine Gitarre gepostet haben!!! :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute ich geb Euch ja grundsätzlich recht, aber das ständige Genöle "Der is hier nur wegen dem Gewinnspiel" kann ich langsam nicht mehr lesen.

Leute ich geb Euch ja grundsätzlich recht, aber das ständige Genöle "Der is hier nur wegen dem Gewinnspiel" kann ich langsam nicht mehr lesen.
Seh ich genauso. Auch wenn ich Simon recht gebe, finde ich es eher kontraproduktiv wenn wir jetzt alle an dem jeweils Anderen rumnörgeln.

@PRSFreak: Zu der Farbe hab ich ja gesagt: Am liebsten Schwarz...also nicht zwingend
@Nibelung:

Zwar off-topic aber da kannste dir angucken, dass ich nich grad anfang zu spielen -.-

http://www.youtube.com/watch?v=pbrHMWlqW5o

Ich gebe dir wirklich den Tipp mal die ESP LTD EC-1000 auszuprobieren!

Die gibts mit passiven Seymour Duncans, falls du die EMG's nicht haben möchtest.

und mit EMG's!
Einmal EMG 81 und einmal EMG 60.
Der 60er klingt Clean auch wirklich sehr schön warm und cremig/sahnig.

gibts auch in Glossy Black für n fuffi weniger: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_bk.htm

Aber nochmal, für das Geld bekommst du schon eine Originale gebrauchte ESP Eclipse ;)

Also ein Bekannter hat ne EC-1000 mit EMGs, die ich ein paar mal benutzt habe.
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt: DAS ist definitiv keine Allroundgitarre.
Die EC-1000 mit Duncans sollte es hingegen schon eher sein.

Vielleicht liegt es aber daran, dass ich diesen Trötensound der EMGs eh noch nie leiden konnte.

Beste Grüße

Robert

Ich würde an seiner Stelle auch zu den Duncans tendieren ;)
Aber er sollte auf jeden Fall mal beide testen.
Eigentlich sollte er so gut wie alle Gitarren antesten die hier genannt wurden, denn allrounder Gitarren gibts viele, aber alle haben eine richtung in der sie tendieren...
Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er mehr Verzerrt spielt als komplett clean.
Also würde ich eher zu einer Gitarre mit zwei Humbuckern raten anstatt eine Strat zu kaufen (die hat er ja auch schon (Pacifica))
Heisst, für absolut Cleane Sachen kann er auch weiterhin die Pacifica nehmen, ist ja keine komplett schlechte Gitarre ;)

Ist keine schlechte Idee.
Was den Sound an geht gibt es wenig Gitarren die so Allroundfähig sind wie die Custom 24.

In der engeren Auswahl sind jetzt schonmal die beiden LP's von ESP/LTD und die PRS 24 Customs. Nach Thomann werd ich wahrscheinlich schon fahren um die mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber Simon hat schon Recht, für Cleansounds ist die Pacifica schon echt ganz cool. Dennoch hab ich keine Lust jedes Mal die Klampfe zu wechseln, wenn ich Zuhause mal was andres zockn will :D

Mich interessiert ja, ob die aktiven EMG's echt so scheiße klingen clean :D

Nja kommt drauf an was du spielen willst^^

Wenn du fun spielen willst oder wirklich komplett Clean, dann sind generell aktive Humbucker nichts für dich.
Wenn du nur Akkorde spielen willst ohne das sie ins Crunch rüber gehen, kannst du ohne Probleme die EMG's nehmen.
Da empfehle ich den 60er am Neck (hat die LTD EC-1000 ja eh)
damit bekommst du sehr schöne und warme singende Töne mit hin.
Auch extrem schöne Solisounds.

kannst bei YouTube ja mal EMG 60 Clean eingeben
Da kannst du dir schonmal eine grobe anregung holen, wie es klingen würde.
(natürlich sollte man sich nie auf YouTube klänge verlassen, aber für eine grobe Vorstellung reicht es auf jeden fall)

Ich würde empfehlen mal eine Steinberger auszuprobieren.
Wenn 1000 die absolute Obergrenze sind, dann eine Synapse Transscale, ansonsten kann ich die Steinberger ZT-3 wirklich nur jedem ans Herz legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Simon
Mit Richtung meinte ich nicht was für Musik er machen will, sondern wer nach 6 Jahren merkt "neue Klampfe muss her", der hat doch schon paar Erfahrungen gesammelt die weiter gehen als "schwarz, clean bis monsterzerre perfekt, keine Metalklampfe". Ich weiß auch immernoch nicht genau was er mit "keine Metalgitarre" meint. Meint er extreme Formen ala BC Rich, oder auch schon moderne wie Explorer oder ESP Eclipse. Jetzt kommt jeder, zum Beispiel du und postet ihm erstmal jede Gitarre die er selbst gern hätte. Bringt ihm viel wenn er dann zum Laden fährt und 13325235³³³³³ Gitarren antesten soll. Sehr hilfreich, aber danke für deine Mühe meinen Post aus dem Zusammenhang zu reißen. ;) Schön wenn man sich über andere echauffieren kann ne. Was die Livebands angeht, informier dich erstmal wies live abläuft. Du glaubst sicher auch das ne zeitlang jeder über meterhohe Marshallwände gezockt hat oder? ;)
Echt lächerlich.

Und eins noch, wenn er "geile Cleansounds UND fette Zerre" will, sind aktive EMGs einfach nur Mist, die können zwar clean, stinken aber gegen andere extrem ab, aber wird er ja merken wenn er eure hundert zillionen Vorschläge austestet. Die definierte komprimierte Zerre ist auch nicht jedermanns Ding und für Bluesrock mit Pfund und Wärme sind sie auch nicht gerade berühmt. Ich würd eher Richtung Dimarzio oder Seymour Duncan schauen, die sind für dein Spektrum besser geeignet.

Viel Spaß beim Zerpflücken Simon ;)

@Simon
Mit Richtung meinte ich nicht was für Musik er machen will, sondern wer nach 6 Jahren merkt "neue Klampfe muss her", der hat doch schon paar Erfahrungen gesammelt die weiter gehen als "schwarz, clean bis monsterzerre perfekt, keine Metalklampfe". Ich weiß auch immernoch nicht genau was er mit "keine Metalgitarre" meint. Meint er extreme Formen ala BC Rich, oder auch schon moderne wie Explorer oder ESP Eclipse. Jetzt kommt jeder, zum Beispiel du und postet ihm erstmal jede Gitarre die er selbst gern hätte. Bringt ihm viel wenn er dann zum Laden fährt und 13325235³³³³³ Gitarren antesten soll. Sehr hilfreich, aber danke für deine Mühe meinen Post aus dem Zusammenhang zu reißen. ;) Schön wenn man sich über andere echauffieren kann ne. Was die Livebands angeht, informier dich erstmal wies live abläuft. Du glaubst sicher auch das ne zeitlang jeder über meterhohe Marshallwände gezockt hat oder? ;)
Echt lächerlich.

Und eins noch, wenn er "geile Cleansounds UND fette Zerre" will, sind aktive EMGs einfach nur Mist, die können zwar clean, stinken aber gegen andere extrem ab, aber wird er ja merken wenn er eure hundert zillionen Vorschläge austestet. Die definierte komprimierte Zerre ist auch nicht jedermanns Ding und für Bluesrock mit Pfund und Wärme sind sie auch nicht gerade berühmt. Ich würd eher Richtung Dimarzio oder Seymour Duncan schauen, die sind für dein Spektrum besser geeignet.

Ich schätze er meint mal mit Metalgitarren die Formen!?
Sonst hätte er nicht gesagt, dass die EC-1000 in seiner engeren Auswahl ist!
Und ich poste garantiert nicht Gitarren die ich haben möchte, wie schon gesagt, ich habe ne ESP Eclipse Custom FT, was soll ich mit der EC-1000?
Deinen Post hast du übrigens selbst aus dem Zusammenhang gerissen, sonst hättest du ne Gitarre vorgeschlagen und nicht einfach drauf losgemeckert...
Und danke ich beschäftige mich schon lange genug um zu wissen "Wie es Live abläuft"
Ich finde immernoch, dass 412er Marshall Atrappen nichts mit Pickups zu tun haben!
Oder kennst du keine Band die mit EMG's spielt? dann tuts mir nämlich Leid, weil viele auf die Pickups schwören (Tu ich noch nichtmals, hab Gibson 498T und 490R in meiner Eclipse)
EMG's sind auch nicht mein Ding, aber der 60er klingt nunmal in meinen Ohren auch Clean gut, wenn man kein Funk etc spielen will!
Und so wie ich das jetzt sehe möchte er dies auch nicht tun!
Ich habe übrigens auch geschrieben, dass ich an seiner Stelle zu den Seymour Duncans greifen würde, falls du den thread gelesen hast und jetzt belass es dabei und lass den Thread nicht zur Diskussion werden!
Wenn du weiter Diskutieren möchtest, bitte per PM ;)

Ich würde empfehlen mal eine Steinberger auszuprobieren.
Wenn 1000 die absolute Obergrenze sind, dann eine Synapse Transscale, ansonsten kann ich die Steinberger ZT-3 wirklich nur jedem ans Herz legen.

sry geht gar nich :D ohne Kopf sehen die ja mal echt abartig hässlich aus :D also die ZT-3.
@Simon
Mit Richtung meinte ich nicht was für Musik er machen will, sondern wer nach 6 Jahren merkt "neue Klampfe muss her", der hat doch schon paar Erfahrungen gesammelt die weiter gehen als "schwarz, clean bis monsterzerre perfekt, keine Metalklampfe". Ich weiß auch immernoch nicht genau was er mit "keine Metalgitarre" meint. Meint er extreme Formen ala BC Rich, oder auch schon moderne wie Explorer oder ESP Eclipse.

Dazu hatte ich schon was geschrieben. Nur die Extremen Formen wie V-Modell oder halt welche mit richtigen Kanten (sehr schön bei einigen ibanez-Modellen zu sehen).

Und in diesem Thread versuche ich ja Ideen von Anderen Zusammenzusammeln. Deswegen heißt der Titel ja auch "Suche" und nicht "Sach ma wat is die perfekte...".
Ich bin halt in der ausprobierphase und will halt wissen, was der Markt so hergibt UND ob schon jemand Erfahrungen mit den Dingern gesammelt hat.