Suche nach dem perfekten Allrounder! Max. 1000€

K
Konnex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Kekse
0
Hallo!

Nach 6 Jahren des Gitarrenspielens auf meiner Yamaha Pacifica, wird es doch so langsam mal Zeit, nach etwas neuem umzuschauen.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin auf der Suche nach einer Gitarre, die am Besten relativ günstig ist. Ich spiele sehr häufig etwas härtere Gangarten (Postcore/Hardcore/Poppunk/...) und suche daher schonmal ne Klampfe, mit gut Bums. Am Besten mit aktiven Tonabnehmern (EMG), da ich da einiges Gutes gehört habe. Allerdings stehe ich definitiv nicht auf die mitlerweile dafür "typischen" Heavy Gitarrenformen - ich finde die richtig hässlich. Eher habe ich da sowas wie ne schöne Strat im Auge (oder auch ein LP-Model).
Die Gitarre sollte aber auch in "softeren" Richtungen eine gute Figur machen, da ich auch auf Cleanparts stehe.
Also alles in allem soll sie Sehr guten Zerr-Sound und guten Clean-Sound machen.

Farbe: am Besten Schwarz oder Holz-Look.

Mir fällt grad nicht ein, was ich sonst noch schreiben wollte.

Lg Konnex

Eigenschaft

Benson
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: erledigt, Danke!
foxytom
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: erledigt
Na, wenn du wirklich einen Allrounder suchst, könntest du evtl. eine Strat mit HSS oder HSH bestückung nehmen, wobei v.a. für cleanere Sachen passive PU's wohl die bessere Wahl wären, denn es sagt ja niemand dass ein passiver PU nicht auch was für die härteren Gangarten ist ;)

Clean wirds mit aktiven EMGs schwierig. Können die natürlich auch, aber ihnen fehlt dann die gewisse Wärme und das sie auf Attack ausgelegt sind steht dem auch im Wege. Woran das bei aktiven PUs liegt kann ich nicht genau sagen. Ich würde ja eher nach outputstarken passiven ala Seymour Duncan SH-14 gucken in Kombi mit nem Pearly Gates, am besten mit Coil Split.

Wie wärs mit einer Semiakustik mit Sustainblock und zwei Humbuckern? Nach so etwas suche ich gerade... z.b. Epiphone Sheraton

Meinte der TE nicht, er mag keine Heavy-Formen? Dann würden Ibanez und Schecter wegfallen.

Hallo!

Nach 6 Jahren des Gitarrenspielens auf meiner Yamaha Pacifica, wird es doch so langsam mal Zeit, nach etwas neuem umzuschauen.

Definitiv :D

Nun zu meiner Frage:
Ich bin auf der Suche nach einer Gitarre, die am Besten relativ günstig ist.

Was verstehst du unter "günstig"? Ich finde aktuell die Gibson SG Standards für unter 800 Euro extrem günstig (würde dir als Empfehlung übrigens auch sehr gut stehen), aber ob das in deinen preislichen Rahmen passt, kann leider gerade keiner beurteilen.

Ich spiele sehr häufig etwas härtere Gangarten (Postcore/Hardcore/Poppunk/...) und suche daher schonmal ne Klampfe, mit gut Bums.

Was heisst Bums? Ordentlich Tiefmitten? Hoher Output der PUs? Starke Mitten und Höhen für durchsetzungsfähigen Sound?

Am Besten mit aktiven Tonabnehmern (EMG), da ich da einiges Gutes gehört habe.

Äh, gehört von "ich finde Band XY mit den Tonabnehmern super" oder eher "mir hat einer gesagt ich brauche EMGs"?

Allerdings stehe ich definitiv nicht auf die mitlerweile dafür "typischen" Heavy Gitarrenformen - ich finde die richtig hässlich. Eher habe ich da sowas wie ne schöne Strat im Auge (oder auch ein LP-Model).

Da hammers wieder. "Ich hätt gern eine schöne Strat, aber LP ist auch toll". Ne ne, so wird das nix. Bitte mal klar werden wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konstruktionen liegen und dann wieder nachfragen. Sonst schreit hier wieder jeder 6 Tage lang Modelle raus und du hast hier das halbe Thomann-Sortiment im Thread.

Die Gitarre sollte aber auch in "softeren" Richtungen eine gute Figur machen, da ich auch auf Cleanparts stehe.

Ach, aber aktive PUs haben wollen? ;)

Also alles in allem soll sie Sehr guten Zerr-Sound und guten Clean-Sound machen.

Das wollen wir alle.

Farbe: am Besten Schwarz oder Holz-Look.

Ja was jetzt? Schwarz oder Holz? Oder schwarzes Holz?[/QUOTE]

Mir fällt grad nicht ein, was ich sonst noch schreiben wollte.

Das glaube ich gern. Und ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, du weisst garnicht was du willst ;)

Sei mir net böse, wenn ich hier ein wenig ironisch um die Ecke komme, aber das einzige was du weisst ist, dass du eine neue Gitarre willst. Ansonsten hast du Null Vorstellung davon, wo die Reise hingehen soll.

Hey, du spielst doch schon seit 6 Jahren. Da sollte es doch machbar sein mit einem klaren Budget in ein großes Musikhaus zu fahren und einem Verkäufer zu sagen "ich will kaufen, bitte alles im Bereich xxx Euro mir in die Hand drücken. Mein Verstärker ist xy". Und dann munter anspielen.

Es schadet auch nie was, wenn man sich vorher mal damit beschäftigt, was man von seiner Gitarre erwartet. Eher ein warmer Sound? Oder spitz und mittig? Handling? Also eher dicker oder dünner Hals? Brauch ich ein Tremolo? Hätte ich gern Singlecoils? Oder brauche ich nur Humbucker? Welche Vor- und Nachteile bringen Jumbo oder Medium Bünde? Wieviel Saiten brauche ich? Langen 6 oder doch eher 7? Und 22 oder lieber 24 Bünde?

Alles nicht so einfach ;)

Und als letztes noch was zu aktiv oder passiv: Aktive PUs haben den großen Vorteil recht unanfällig für Störgeräusche zu sein. Abe dafür heben sie das Signal auch leicht an, was dem Ton so etwas leicht fizzeliges gibt und den Clean-Kanal meistens schneller zum Zerren bringt. Kann man über das Volume-Poti regeln, ist meiner Meinung nach aber nur ein Kompromiss. Wenn du nicht partout das ganz harte Brett fahren willst und zwar durchgängig, dann würde ich doch eher passive empfehlen. Aber das ist alles Geschmackssache und die Frage ist letztendlich: gefällts dir? Also wirst du auch da nicht um das Anspielen drumrum kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Meinte der TE nicht, er mag keine Heavy-Formen? Dann würden Ibanez und Schecter wegfallen.

Solange er nicht kund gibt was für ihn typische Heavy-Formen sind, können wir vorerst mal von BC Rich und Co. ausgehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
soweit ich weiß sind das Strat Formen und keine Heavy Formen!

Ansichtssache. Wir brauchen eh noch viele Infos vom TE. =)

So hier bin ich wieder und erstmal vorweg: Sehr geile Beteiligung! Bin ich so echt nicht gewöhnt!

Also nun zu den Fragen:
AZRIEL schrieb:
Was verstehst du unter "günstig"? Ich finde aktuell die Gibson SG Standards für unter 800 Euro extrem günstig (würde dir als Empfehlung übrigens auch sehr gut stehen), aber ob das in deinen preislichen Rahmen passt, kann leider gerade keiner beurteilen.
Preislicher Rahmen sollte hier bei 0-1.000€ liegen (Studenten haben kein Geld :D)

Ich hör und spiel ganz gern mal A Day To Remember, (Die alten von) The Blackout, etc. und ADTR benutzt soweit ich weiß aktive EMG's daher das mit den EMG's. Mir hat natürlich niemand gesagt, dass ich EMG's brauch, aber ich find sie klingen gut (Die unterschiede zwischen den Modellen lassen wir jetzt mal weg)
Aktiv müssen sie nicht zwingend sein, aber halt drücken. Und mit gutem clean-sound ist gemeint, dass die nich so abgedämpft klingen, wenn ich mal die zerrung rausnehm. Klänge zu beschreiben ist nicht grad mein Ding :D

Das Problem mit dem Sound ist halt, dass die Gitarre an sich schon recht gut eingestellt sein sollte / gut einstellbar sein sollte. Ich fand vom Klang her die Fender Jim-Root nich schlecht, aber die is nur noch teilweise verfügbar bzw. so erstmal nicht drin, zumindest vorerst (was haltet ihr von ihr?).
Sie hat ja nix zum dollet zum einstellen.

Dicker/Dünner Hals? Dünner.
Tremolo: Nicht zwingend notwendig, aber schön zu haben.
Zu der Form und Farbe: Also ich liebe Strats (hab ja grad eine) aber es gibt auch LP's die ich echt gut finde von daher lasse ich da vorerst n bischen Spielraum. Zur Farbe kann man sagen: Schwarz (und am Besten Matt). Jetzige Gitarre ist Holzfarben mit schwarzem Schlagbrett.

Mit den Bünden ist auch wieder sowas. Klar sind 24 Bünde schön, aber halt auch nicht zwingend notwendig. Bevorzuge allerdings 24.

Die Gitarre sollte definitiv 6-Saitig sein!

Und natürlich werde ich ne Klampfe anzocken, bevor ich mir sie kaufe nur haben wir in der Umgebung hier echt keine guten und vor allem große Musikgeschäfte, bei denen man eine gute Auswahl hat. Musicstore ist über ne Stunde fahrzeit mit dem Auto weg. Thomann ist noch weiter weg, deswegen will ich vorher allgemeine Meinungen haben, damit ich gucken kann, ob die Gitarren a) vorhanden sind und b) rel. gut klingen, also ob es sich lohnt. Weil das sind mit dem Auto doch gut 15-20€ die ich da verpuste.

Die Gibson SG mag ich nicht :X

Danke für die ganzen Antworten schonmal :)

lg Konnex

ps: die shecter und ibanez sind noch ok, mit Heavy Gitarren meine ich wirklich die klassischen Modelle wie das V-Model, etc.

ACHSO: Was ich auch gut finde, ist wenn hinten auf dem Hals so ein Strich ist^^ und am Besten keine Symbole oder Zeichen auf dem Hals an sich sind. Punkte sind noch ok, aber ansonsten liebend gerne auch nichts.

Stratform, dünner Hals (dünn kriegt man in der Regel bei LP nicht), das schreit eigentlich nach Ibanez und ansatzweise nach Jackson.
Die Schecter Hellraiser sind super, aber haben normalerweise einen relativ dicken Hals (wie bei einer LP) und fallen damit eigentlich raus.

Also ich hab alles gelesen und hier ist deine Les Paul
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_vbk.htm?gclid=CMWpkbPUkLQCFUrwzAodZiYAqQ

abgesehen aber davon, dass ICH aktive Pickups nicht ab kann.. ;)

hier das Stratform-Pendant https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh1000_emg_qm_stbk.htm

und trotzdem finde ich Azriels Tipp mit der zur Zeit sträflich günstigen Gibson am besten: https://www.thomann.de/de/gibson_sgstd.htm

Und last but not least: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Sperzel-Gothic-Satin-Black/art-GIT0013325-000

dann verändere ich mein Tipp^^

Hier mal mit Floyd Rose

Hast ja gesagt LP findest du nicht schlecht.
hier mal eine Gibson mit Ative GEM Humbuckern.

Hier mit Passiven Gibson Pickups

Alternativ währe diese hier, die würde deinen Cleanen Vorstellungen nahe kommen ;)
Wenn du den Bridge Pickups wechselst hast du alles in einem ;)

Ich habe deine Vorderungen vom dünnen Hals mal Ignoriert^^
Wenn du eine mit dünnem Hals möchtest kommen so gut wie alle Jackson oder Ibanez Gitarren in frage :)

- - - Aktualisiert - - -

Schmendrick hat da super Gitarren die für dich Ideal währen wenn du wert auf Verzerrung legst, die EC-1000 und die MH-1000 währen dafür perfekt und erfüllen so gut wie all deine Forderungen! :great:

Um damit auchnoch Bezug zu ADTR zu schaffen.
Einige der vorgeschlagenen Gitarren werden auch, wenn man der Seite hier traut, von einem
der Gitarristen von A Day To Remember gespielt.

Klick hier

das währe demnach die EC-1000
die spielt er sogar, das weiß ich^^
Ist immerhn einer meiner Lieblingsbands!

Habe schon oft auf eier ESP ELTD EC-1000 gespielt und ich kann nichts schlechtes sagen.
Hammer sound, super Bespielbar, gute Verarbeitung und schlecht aussehen tut sie ja auch nicht! ;)
Hab damals zwischen der Fender Jim Root Tele und der LTD EC-1000 geschwankt und hätte mich auch für die LTD EC-1000 entscheiden!
Habe mich dann aber für eine Original ESP Eclipse entscheiden, welche ich dann gebraucht erstanden habe.
Würde ich dir allerdings auch empfehlen!
Heutzutage bezahlst du für eine gebrauchte ESP Eclipse genau so viel wie für eine neue LTD EC-1000!

Kauf Dir ne schöne Ibanez RG Prestige Made in Japan mit Dimarzio Pickups..

Die haben genug Druck für Heavy Kram und können ebenso auch cleane Sounds.
Bespielbarkeit und Ergonomie sind 1A, sehr flacher Wizard Hals und erstklassige Verarbeitung.

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=977

Inklusive Luxuskoffer, Ledergurt

Eine bewährte und amtliche Gitarre

http://img.photobucket.com/albums/v285/promt/Ibanez/RG2550E-GK/Ibanez-RG2550E-GK-03891.jpg

Bewertungen --> https://www.thomann.de/de/ibanez_rg2550zgk.htm

Gibts auch in weiß

https://www.youtube.com/watch?v=MbZxOJtnhHU

Die Meisten Ibanez-Gitarren (wie auch die RG-Prestige) sind so kantig..find ich nich soo gut, aber ich kann ja auch bei ihr mal gucken, wo ich sie antesten kann.