[Suche] Kaufempfehlung günstigen Blues-Amp

Ich würde empfehlen, dass du etwas Zeit investierst um für dich selbst erstma ganz klar festzustellen, welche soundliche Grundrichtung dir besser gefällt: Die amerikanische Ecke a la Fender, Peavy und co, oder die britische (Vox, Laney, Marshall usw). Was ich in letzter Zeit auch immer wieder schreibe: der Grundcharakter des Amps setzt sich auch bei Pedalbetrieb noch deutlich durch. Falls du also auch mal nen fettes Marshall-mäßiges Rockbrett brauchst, klingt das mit nem guten Pedal an nem Vox oder Laney etwas authentischer, als an nem Fender (wenngleich die aber insgesamt natürlich auch perfekt mit Pedalen harmonieren).

Schau dir vielleicht auch mal den Vox AC15 an. Der ist etwas erschwinglicher als der große Bruder und kann aber auch noch genügend Dampf machen. http://www.youtube.com/watch?v=_wSbJ9eh1U8
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Info :)

Meine anfänglichen Ansprüche des Blues-Amps gelten für mich für den "privaten" Hausgebrauch :D

Da ich aber wieder in einer Band spiele, muss es auch rockiger sein (U2, Rolling Stones, RHCP).
Bleibt da der Favorit "Fender Blues Deluxe" dennoch ein Tipp?

lg
 
Der Edition Tube von Hughes&Kettner mit seinen 20 watt ist auch ein super allrounder mit warmem klang!
Ist auch wirklich sehr laut und bestimmt ausreichend für kleinere gigs..
 
Okay, danke für die Info :)

Meine anfänglichen Ansprüche des Blues-Amps gelten für mich für den "privaten" Hausgebrauch :D

Da ich aber wieder in einer Band spiele, muss es auch rockiger sein (U2, Rolling Stones, RHCP).
Bleibt da der Favorit "Fender Blues Deluxe" dennoch ein Tipp?

lg

Das kann der Blues Deluxe alles in Verbindung mit einem guten Overdrive-Pedal für die nötige Verzerrung, aber ebenso ein VOX, Laney, Peavey, Kustom oder auch die Fame GTAs, die hier schon genannt wurden. Und auch ein kleiner Marshall wie der Haze kann das.

Deswegen bleibt nur nochmals ausdrücklich zu wiederholen, dass Du Dir einfach ein paar Tage organisieren musst, in denen Du zum Testen fährst, und wenns eine weitere Anreise ist. Sag doch mal, wo Du wohnst, vielleicht kann man Dir ja dann einen großen Laden mit guter Auswahl in vertretbarer Entfernung empfehlen. Wenn Du nämlich nicht zum Testen fährst, kaufst Du unter Garantie mehrfach. Du hast uns Deine Soundvorstellungen in etwa beschrieben, aber die kann jeder der genannten Amps erbringen. Was Du speziell möchtest, musst Du vor Ort antesten. Das ist wohl der heißeste Tipp, den man Dir geben kann.



Gruß Rainer
 
Hallo Rainer!

Danke für deinen Text.
Ich wohne in Oberösterreich, Nähe Linz. D.h. am naheliegendsten sind "Musikhaus Linz" - wo ich noch eher vermute, dass ich wenigstens einen der genannten antreffen könnte.
Danach "Musik Gattermann" in Bad Hall - die haben vielleicht 3-4 Amps in der Größenordnung.
Dann käme Wien. Oder München.

lg
 
Also wenn es ein Marshall im kleinen Budgetrahmen sein soll dann schau Dir mal den Haze 40 an. Ein meiner Meinung nach grandioser Amp den Marshall da hingestellt hat. Der Clean Ton ist richtig ordentlich und der Zerrkanal geht von geilem Crunch bis "richtig auffe Fresse". Die Digitale Effektsektion klingt auch richtig gut.
Also wenn du im Vergleich zum AVT noch einen Hunderter drauflegen kannst dann den wenn es ein Marshall sein soll.
Ich habe dem Haze 40 den überaus günstigen Erwerb eines Blues Juniors zu verdanken, ein Freund hatte sich den Marshall blind bestellt und konnte sich dann nicht zur Rückgabe durchringen weil ers wirklich genial ist.
 
Hallo grommit,

Der Haze40 ist echt nett - hab mir einige Soundbeispiele angesehen, die mich sehr überzeugen!

lg Uli
 
Hallo Rainer!

Danke für deinen Text.
Ich wohne in Oberösterreich, Nähe Linz. D.h. am naheliegendsten sind "Musikhaus Linz" - wo ich noch eher vermute, dass ich wenigstens einen der genannten antreffen könnte.
Danach "Musik Gattermann" in Bad Hall - die haben vielleicht 3-4 Amps in der Größenordnung.
Dann käme Wien. Oder München.

lg

In Wien soll es doch die "Klangfarbe" geben, die recht gut sortiert sind. In München kann ich Dir natürlich genügend Tipps geben. Wenn Du aus Linz/OÖ kommst, dürfte doch Burghausen nicht allzuweit weg von Dir sein. Dort ist Musik Meisinger, der ist sehr gut sortiert, Fender, Marshall, Laney, Vox etc. alles da. Den könnte ich Dir auch sehr ans Herz legen, echt nette Leute dort.


Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

ja, dann werd ich mal die Tage nach Wien fahren (sind erträglich 1,5h Autofahrt), und eventuell nach Burghausen, falls das ein guter Tipp ist :)
Hab dort einen Bekannten, das könnte man mit einem privaten Treffen verbinden

@68goldtop:
Da deine Tipps bisher immer gut waren, nehm' ich mir auch diesen wieder zu Herzen.
Also wie gesagt - Fender Blues Deluxe oder Marshall Haze 40 ... das sind meine Favourites.

lg Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "mein" Musikladen + Gitarrentechniker:

Ja, morgen Dienstag können Sie gerne mit den Gitarren vorbeikommen. Wir haben allerdings erst ab 14 Uhr geöffnet.

Der Marshall Haze MH40C ist lagernd und testbereit.

Den Fender Blues Deluxe kann ich nicht empfehlen, da der für diese Preisklasse unverhältnismäßig filigran gebaut ist. Da wurde einfach an den falschen Enden, wie zB Potis, gespart. Klingen tut er aber durchaus brauchbar.

Den Haze40 werde ich also sofort antesten können, der auch mein Favorit ist.
Der Fender schneidet bei ihm scheinbar auf Grund von Qualitätsgründen nicht sonderlich gut ab *gg* Naja, der Sound muss bei mir stimmen. Das ist mir wichtig.

lg Uli
 
hi djmg!

zum blues deluxe (bzw. der ganzen blues/hotrod-serie)...

es handelt sich hierbei um amps die auf ein bestimmtes preissegmant abzielen - und das machen sie, soweit ich sehe, ziemlich gut.

will sagen - man kann zu dem preis keine "hi end"-fertigung erwarten, aber das gebotene scheint dennoch "ganz ordentlich" zu sein.

diese gruppe von amps (pro junior, blues junior, blues/hotrod deluxe, blues/hotrod deville) gehören seit ihrer markteinführung 1993 zu den meistverkauften röhrenamps weltweit.

ich will nicht sagen, daß dein händler unrecht hat - vielleicht ist es einfach so, daß bei vielen verkauften einheiten möglicherweise auch die zahl der reklamationen wächst - ist halt alles verhältnismäßig ;)

cheers - 68.
 
-edited-

Marshall Haze 40 gekauft.
Kann geschlossen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben